Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16

Beitrag von PEB »

Ich kann es jetzt nur für die R1m sagen, aber da der Rahmen und die Schwinge für die Standard-RN32 identisch mit dem der R1M ist, sollte die Aussage auch dafür gelten.
Auf dem R1M-Event in Mugello wurde eindringlich davor gewarnt vorne ein kleineres Ritzel zu montieren.
Es besteht sonst die Gefahr des Durchschleifens des Schwingenschutzes und dementsprechend auch danach der Schwinge.
Wenn die Übersetzung geändert werden soll, dann nur hinten.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16

Beitrag von RRudi »

Wäre ja ganz neu, welches Ritzel ist da serienmässig drauf ?

Ich fuhr z.b bei meiner RN12 sogar eine Saison 14/43 und da passierte nix mit Durchschleifen o.ä. !!!!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16

Beitrag von PEB »

Wenn ich mich nicht sehr irre ist bei der 32er ein 16er Ritzel serienmäßig vorne drauf.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16

Beitrag von TomPue »

Gemäß Hehl ist 16/41/114 mit einer 525 montiert.
Bild
Benutzeravatar
Bubblexx
Rookie
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mai 2012, 20:36
Meine R1: RN 32
Extras: xx

Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16

Beitrag von Bubblexx »

Ich habe vorne ein 15 Ritzel drauf und hab keine Probleme damit
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16

Beitrag von SLIDER-S »

Bubblexx hat geschrieben:Ich habe vorne ein 15 Ritzel drauf und hab keine Probleme damit
Hast Du mit nem Tachokonverter das Signal angepasst, ist das nicht für die Elektronik Relevant :?
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4101
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16

Beitrag von ViPER »

Sowas kalibriert sich doch auf dem ersten Meter Schorsch. Kauf halt auch mal was neues :razz:
Und Gyrosensoren bockt das überhaupt nicht.
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16

Beitrag von SLIDER-S »

Dich sollte man auch mal wieder Kalibrieren :lol: fährst schon zu lange auf Rüttelplatten umher ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16

Beitrag von PEB »

Die RN32 nimmt die Drehzahl der Räder direkt an den Rädern ab. Nicht - wie noch bei der 22er am Getriebeausgang.

Ich kann nur sagen, dass YAMAHA auf der Veranstaltung für die R1M-Käufer von der Benutzung eines kleineren Ritzels vorne dringend abgeraten hat.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16

Beitrag von SLIDER-S »

Dann wäre das Signal vom Tachogeber am Getriebe nur für Geschwindigkeit und Km-Zähler :?
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4101
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16

Beitrag von ViPER »

Hat die sowas überhaupt noch ? Tachogeber am Getriebeausgang ?
Willkommen im 21. Jahrhundert. :lol:
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16

Beitrag von OLDMEN »

Schorschemann, diese High-Tech.Hobel machen doch alles allein, der Fahrer muss nur noch tanken, gasgeben und wenn se mal schneller werden event. bremsen. :lol:

Ein 15er Ritzel würde ich wegen den anstehenden Kräften / Verschleiß nicht verbauen.

Da es das aber gibt scheint es zu ja zu funktionieren.
Bild
Benutzeravatar
eule
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2652
Registriert: 27. April 2008, 14:53
Meine R1: RN 19, BJ: xxxx
Extras: Dat übliche
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16

Beitrag von eule »

Durch ein kleineres Ritzel bekommt sie doch noch mehr " Bums", oder?
Ich dachte immer, die R1M hat da von genug. :?:
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16

Beitrag von Lutze »

SLIDER-S hat geschrieben:Dann wäre das Signal vom Tachogeber am Getriebe nur für Geschwindigkeit und Km-Zähler :?
Haben doch die allermeisten modernen Motorräder mit ABS nicht mehr. Da wird das Geschwindigkeitssignal/km-Zähler aus dem ABS generiert und wenn es die ganz modernen CanBus Systeme sind ist das Signal auch nicht mehr ohne weiteres zu beeinflussen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Jan82
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 876
Registriert: 11. Juli 2014, 06:53
Meine R1: RN 32
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16

Beitrag von Jan82 »

Moin Moin,
Also ich fahre 16 / 43, ich wollte vorne auch nicht kleiner gehen, wäre mir zu kritisch.
Ich habe schon Bilder gesehen das die Kette auf der Schwinge geschliffen hatte, wegen eines zu kleinen Ritzels.
Soll bei einen 15er Ritzel nach einigen hundert km vorkommen.

Allerdings ist die original Kette mit ihren 114 gliedern für das 43 Kettenrad recht kurz, zwischen Schraube und Mutter des kettenspanners habe ich nur 3mm.
Ein größeres kettenrad würde mit der original Kette nicht mehr gehen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“