Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Längere Kette = längerer Radstand = schlechtere Handlichkeit. Ich fahre auch 16/45 mit 116 Kettengliedern, Rad relativ weit vorne, ähnlich original. Fährt sich super, keine Fahrwerksunruhen und keine Gripprobleme. Selbige Übersetzung und Kettenlänge fahre ich auch auf der MT10-SP.
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Bei längerer Kette, Kettenblatt weiter hinten, läuft die Kette flacher über den Schleifschutz und ihr habt dann wieder das Problem.
viewtopic.php?f=29&t=52223&hilit=ketten ... z&start=30
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Ich hab mir mal einen Überblick für Übersetzungen der RN32 gebastelt. Wenn die Getriebeübersetzung bei den Modellen RN49/65 gleich ist, sollte das dort auch passen. Angegeben ist die absolute und prozentuale Veränderung der Geschwindigkeit pro Gangstufe je nach Ritzel-Kettenrad-Kombination. Außerdem ist die Veränderung der Position der Radachse bei unveränderter Kettenlänge angegeben.
Vielleicht kann der ein oder andere damit auch was anfangen.
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Nicht schlecht, so viel Muße hätte ich auch mal gerne.....
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Alles ab -10 mm passt aber mit 114 Gliedern nicht mehr, dann werden 116 Glieder benötigt./color]TomPue hat geschrieben: ↑14. November 2020, 20:39 Ich hab mir mal einen Überblick für Übersetzungen der RN32 gebastelt. Wenn die Getriebeübersetzung bei den Modellen RN49/65 gleich ist, sollte das dort auch passen. Angegeben ist die absolute und prozentuale Veränderung der Geschwindigkeit pro Gangstufe je nach Ritzel-Kettenrad-Kombination. Außerdem ist die Veränderung der Position der Radachse bei unveränderter Kettenlänge angegeben.
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Deswegen hatte ich in der Spalte oben links die Teilung in Millimeter angegeben, da weis man in jeder Kombi vorab wo die Achse steht.
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Ich hab gestern Abend den Klaus gefragt, und er hat mir gesagt ein Achsenabstand von 600 +-5 wären optimal. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, werde ich dieses Maß mit 16/45/118 ziemlich genau treffen. Das werde ich dann auch so ausprobierenPEB hat geschrieben: ↑24. Oktober 2020, 17:11 Frag mal den Klaus, was er Dir zum Thema Radstand erzählt.
Er gibt Dir genau an, was er empfiehlt, und das hat er sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung getestet. Ich bin damit sehr gut gefahren.
Ich fahre auch 16 / 45 / original-Länge plus 1 Doppelglied (weiß jetzt nicht wieviel das ist, ich glaube 118) und ich bin von dieser Übersetzung sehr begeistert!
Würde ich auf jeder neuen sofort drauf machen.
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Hier noch zur Info das der Abstand der Schwingachse zur Radachse mit Übersetzung 16/45 und 118 Gliedern bei 598 mm liegt. Nachdem sich die neue Kette gelängt hat werden sich wohl 600 mm einstellen. Nach hinten hat die Achse noch genug Luft, es sind knapp 10 mm.
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Zum besseren Überblick fasse ich nochmal zusammen:
Originalübersetzung ist 16/41/114. Dabei beträgt der Abstand der Schwingenachse zur Radachse 585mm. Die Optimierer unter uns modifizieren zum Beispiel auf 16/45/116. Mit den zwei zusätzlichen Kettengliedern wird der größere Durchmesser des Ketztenblattes ziemlich exakt ausgeglichen. Achsabstand also immer noch ca. 585mm. Ich probiere jetzt 16/45/118, weil für meinen Geschmach das Vorderrad zu schnell hoch kommt. Mit den zwei zusätzlichen Gliedern verlängert sich der Achsabstand auf ca 600mm.
Ein glaubwürdiger Fahrwerksprofi hat vor ein paar Jahren einem unserer User gesagt das 585mm der optimale Abstand von der Schwingenachse zur Radachse sei. Mir hat der selbe Profi kürzlich gesagt, optimal wären 600mm plus/minus 5mm. Warum das Maß aus dessen Munde im Lauf der Zeit angepasst wurde, werden wir nicht feststellen können. Ist mir letztendlich auch egal, denn ich mach sowieso nur das wovon ich selbst überzeugt bin bzw. mich selbst überzeugen kann. Die längere Kette hatte ich bereits im Sinn bevor ich beim Profi war. Den Tip habe ich trotzdem gerne genommen, denn er bestätigt mir zumindest die Richtung in der ich ausprobiere.
Sollte es mir gefallen bzw. macht sich der längere Radstand nicht für mich negativ im Handling bemerkbar, bleibt es so. Wenn nicht, kommen zwei Glieder wieder raus, ich hatte mir direkt zwei Kettenschlösser mitbestellt. Habe also eins auf Reserve
Originalübersetzung ist 16/41/114. Dabei beträgt der Abstand der Schwingenachse zur Radachse 585mm. Die Optimierer unter uns modifizieren zum Beispiel auf 16/45/116. Mit den zwei zusätzlichen Kettengliedern wird der größere Durchmesser des Ketztenblattes ziemlich exakt ausgeglichen. Achsabstand also immer noch ca. 585mm. Ich probiere jetzt 16/45/118, weil für meinen Geschmach das Vorderrad zu schnell hoch kommt. Mit den zwei zusätzlichen Gliedern verlängert sich der Achsabstand auf ca 600mm.
Ein glaubwürdiger Fahrwerksprofi hat vor ein paar Jahren einem unserer User gesagt das 585mm der optimale Abstand von der Schwingenachse zur Radachse sei. Mir hat der selbe Profi kürzlich gesagt, optimal wären 600mm plus/minus 5mm. Warum das Maß aus dessen Munde im Lauf der Zeit angepasst wurde, werden wir nicht feststellen können. Ist mir letztendlich auch egal, denn ich mach sowieso nur das wovon ich selbst überzeugt bin bzw. mich selbst überzeugen kann. Die längere Kette hatte ich bereits im Sinn bevor ich beim Profi war. Den Tip habe ich trotzdem gerne genommen, denn er bestätigt mir zumindest die Richtung in der ich ausprobiere.
Sollte es mir gefallen bzw. macht sich der längere Radstand nicht für mich negativ im Handling bemerkbar, bleibt es so. Wenn nicht, kommen zwei Glieder wieder raus, ich hatte mir direkt zwei Kettenschlösser mitbestellt. Habe also eins auf Reserve
Das kann ich Dir im Sommer beantworten, nachdem wir einige Moselrunden hinter uns haben
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Naja die erste Aussage ist bestimmt auch schon wieder 2 Jahre her. Im laufe der Zeit sammelt sich doch etwas mehr Erfahrung.TomPue hat geschrieben: ↑6. Januar 2021, 12:49 ...
Ein glaubwürdiger Fahrwerksprofi hat vor ein paar Jahren einem unserer User gesagt das 585mm der optimale Abstand von der Schwingenachse zur Radachse sei. Mir hat der selbe Profi kürzlich gesagt, optimal wären 600mm plus/minus 5mm. Warum das Maß aus dessen Munde im Lauf der Zeit angepasst wurde, werden wir nicht feststellen können.
Denk doch nur daran, viele haben am Anfang gesagt die Gabel bündig zur Gabelbrücke und 6 Monate später war es dann doch wieder wie Serie.