Ich hatte beides ausprobiert und bin wieder beim Ursprung gelandet, bietet für mich das beste Handling bei gleichzeitiger Fahrstabilität.Jan82 hat geschrieben: ↑6. Januar 2021, 19:40Naja die erste Aussage ist bestimmt auch schon wieder 2 Jahre her. Im laufe der Zeit sammelt sich doch etwas mehr Erfahrung.TomPue hat geschrieben: ↑6. Januar 2021, 12:49 ...
Ein glaubwürdiger Fahrwerksprofi hat vor ein paar Jahren einem unserer User gesagt das 585mm der optimale Abstand von der Schwingenachse zur Radachse sei. Mir hat der selbe Profi kürzlich gesagt, optimal wären 600mm plus/minus 5mm. Warum das Maß aus dessen Munde im Lauf der Zeit angepasst wurde, werden wir nicht feststellen können.
Denk doch nur daran, viele haben am Anfang gesagt die Gabel bündig zur Gabelbrücke und 6 Monate später war es dann doch wieder wie Serie.
Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Habe an meiner RN655 jetzt die Übersetzung wie folgt geändert:
Hinten von 41 auf 45 Zähne
vorne unverändert 16 Zähne
Kette von 114 auf 116 Glieder
(Übrigens war eine neue Kette fällig, weil mir mehrere Mechaniker/Händler einstimmig von 2 Kettenschlössern in einer Kette dringend abgeraten haben.)
Mit dieser Kombination oben ist der Abstand zwischen Schwingenachse und Hinterradachse (Mitte - Mitte) 585mm, so war er auch exakt im Serienzustand.
Hinten von 41 auf 45 Zähne
vorne unverändert 16 Zähne
Kette von 114 auf 116 Glieder
(Übrigens war eine neue Kette fällig, weil mir mehrere Mechaniker/Händler einstimmig von 2 Kettenschlössern in einer Kette dringend abgeraten haben.)
Mit dieser Kombination oben ist der Abstand zwischen Schwingenachse und Hinterradachse (Mitte - Mitte) 585mm, so war er auch exakt im Serienzustand.
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
War mir so nicht klar. Aber ich lasse mich auch überzeugen.
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Ach naja, wenn das richtig verpresst und vernietet ist, würd ich mir keinen Kopp machen.
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
TomPue hat geschrieben: ↑6. Januar 2021, 12:49 Zum besseren Überblick fasse ich nochmal zusammen:
Originalübersetzung ist 16/41/114. Dabei beträgt der Abstand der Schwingenachse zur Radachse 585mm. Die Optimierer unter uns modifizieren zum Beispiel auf 16/45/116. Mit den zwei zusätzlichen Kettengliedern wird der größere Durchmesser des Ketztenblattes ziemlich exakt ausgeglichen. Achsabstand also immer noch ca. 585mm. Ich probiere jetzt 16/45/118, weil für meinen Geschmach das Vorderrad zu schnell hoch kommt. Mit den zwei zusätzlichen Gliedern verlängert sich der Achsabstand auf ca 600mm.
Ein glaubwürdiger Fahrwerksprofi hat vor ein paar Jahren einem unserer User gesagt das 585mm der optimale Abstand von der Schwingenachse zur Radachse sei. Mir hat der selbe Profi kürzlich gesagt, optimal wären 600mm plus/minus 5mm. Warum das Maß aus dessen Munde im Lauf der Zeit angepasst wurde, werden wir nicht feststellen können. Ist mir letztendlich auch egal, denn ich mach sowieso nur das wovon ich selbst überzeugt bin bzw. mich selbst überzeugen kann. Die längere Kette hatte ich bereits im Sinn bevor ich beim Profi war. Den Tip habe ich trotzdem gerne genommen, denn er bestätigt mir zumindest die Richtung in der ich ausprobiere.
Sollte es mir gefallen bzw. macht sich der längere Radstand nicht für mich negativ im Handling bemerkbar, bleibt es so. Wenn nicht, kommen zwei Glieder wieder raus, ich hatte mir direkt zwei Kettenschlösser mitbestellt. Habe also eins auf Reserve
Das kann ich Dir im Sommer beantworten, nachdem wir einige Moselrunden hinter uns haben
Was ist dabei herausgekommen? Ist die 118'er, oder 116'er Kettenlänge optimal?
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Ich fand die längere Kette besser, zumal ich im Handling keinen Unterschied vernommen habe. Und ein steigendes Vorderrad hatte ich gar nicht mehr.
Gilt allerdings nur für normale Reifen und Landstraßenbetrieb. Wie sich das auf'm Rundkurs mit Slicks und größerem Reifendurchmesser verhält
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Ich fahre meine seit 2017 mit 16/45 und 116 Gliedern auf der Renne, Handlichkeit ist super und Hochgeschwindigkeits- sowie Bremsverhalten ebenso, wenn Kettenwechsel ansteht kommt wieder eine Kette mit 116 Gliedern draufHenning #17 hat geschrieben: ↑8. März 2023, 10:34TomPue hat geschrieben: ↑6. Januar 2021, 12:49 Zum besseren Überblick fasse ich nochmal zusammen:
Originalübersetzung ist 16/41/114. Dabei beträgt der Abstand der Schwingenachse zur Radachse 585mm. Die Optimierer unter uns modifizieren zum Beispiel auf 16/45/116. Mit den zwei zusätzlichen Kettengliedern wird der größere Durchmesser des Ketztenblattes ziemlich exakt ausgeglichen. Achsabstand also immer noch ca. 585mm. Ich probiere jetzt 16/45/118, weil für meinen Geschmach das Vorderrad zu schnell hoch kommt. Mit den zwei zusätzlichen Gliedern verlängert sich der Achsabstand auf ca 600mm.
Ein glaubwürdiger Fahrwerksprofi hat vor ein paar Jahren einem unserer User gesagt das 585mm der optimale Abstand von der Schwingenachse zur Radachse sei. Mir hat der selbe Profi kürzlich gesagt, optimal wären 600mm plus/minus 5mm. Warum das Maß aus dessen Munde im Lauf der Zeit angepasst wurde, werden wir nicht feststellen können. Ist mir letztendlich auch egal, denn ich mach sowieso nur das wovon ich selbst überzeugt bin bzw. mich selbst überzeugen kann. Die längere Kette hatte ich bereits im Sinn bevor ich beim Profi war. Den Tip habe ich trotzdem gerne genommen, denn er bestätigt mir zumindest die Richtung in der ich ausprobiere.
Sollte es mir gefallen bzw. macht sich der längere Radstand nicht für mich negativ im Handling bemerkbar, bleibt es so. Wenn nicht, kommen zwei Glieder wieder raus, ich hatte mir direkt zwei Kettenschlösser mitbestellt. Habe also eins auf Reserve
Das kann ich Dir im Sommer beantworten, nachdem wir einige Moselrunden hinter uns haben
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Ich fahrte auch die 116er Kette und bin sehr zufrieden damit.
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Ebenso 16/45 und 16/43 mit 116 Kettenglieder.
Für die Landstraße habe ich mich irgendwie noch nicht festgelegt was mir mehr taugt.
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Hab ich irgendetwas verpasst.
Wieso fährt denn meine RN65 auch ohne Anpassung?
Ich kann alle Gänge einlegen und kann sogar Kurven fahren mit orig. Übersetzung.
Neee...aber mal Spaß bei Seite. In wie weit spürt man da eine signifikante Verbesserung.
Klärt mich bitte auf.
Wieso fährt denn meine RN65 auch ohne Anpassung?
Ich kann alle Gänge einlegen und kann sogar Kurven fahren mit orig. Übersetzung.
Neee...aber mal Spaß bei Seite. In wie weit spürt man da eine signifikante Verbesserung.
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Wenn du Dir die Mühe machst, das auf den Seiten 1-6 zuvor verbreitete Wunschdenken zu lesen, bist du vollumfänglich im BildeDer kleine Bitu hat geschrieben: ↑9. März 2023, 12:52 In wie weit spürt man da eine signifikante Verbesserung.
Klärt mich bitte auf.
Und eins schonmal vornweg: Wenn du zwei fragst, bekommst du drei gegensätzliche Meinungen. Es ist also wie immer, am besten selbst ausprobieren wenn Dir der Sinn danach steht
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Ich habe die Seiten 1-6 schon nach dem entscheidenden Hinweis durchsucht. Für die Renne kann ich es auch nachvollziehen, dass ich die Übersetzung je Streckencharakteristik anpassen muss, aber für die LS fehlt mir irgendwie die Aussage dass das Moped entscheidend besser fahrbar wird, weil ich persönlich finde, dass sie sich auch sehr gut im Original Zustand fahren lässt.TomPue hat geschrieben: ↑9. März 2023, 13:55Wenn du Dir die Mühe machst, das auf den Seiten 1-6 zuvor verbreitete Wunschdenken zu lesen, bist du vollumfänglich im BildeDer kleine Bitu hat geschrieben: ↑9. März 2023, 12:52 In wie weit spürt man da eine signifikante Verbesserung.
Klärt mich bitte auf.
Und eins schonmal vornweg: Wenn du zwei fragst, bekommst du drei gegensätzliche Meinungen. Es ist also wie immer, am besten selbst ausprobieren wenn Dir der Sinn danach steht
Aber wahrscheinlich ist es wie du schon sagst ne Glaubens und Empfindungssache die man probieren muss.
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Dann lass es am besten so wie es ist. Was taugt, muss nicht angepackt werden nur weil es anderen nicht taugt.Der kleine Bitu hat geschrieben: ↑9. März 2023, 14:10 .....weil ich persönlich finde, dass sie sich auch sehr gut im Original Zustand fahren lässt.
Warum ich da ran bin habe ich oben erklärt.
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Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Um den Satz zu verinnerlichen habe ich viele Jahre gebraucht.
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
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