Quickshifter

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 5075
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Quickshifter

Beitrag von OLDMEN »

Moin moin,

die Funktion eines Quickshifters beim Hochschalten ist mir bekannt, auch was da passiert.

Nun gibt es aber Shifter mit denen man ohne zu kuppeln herunterschalten kann.

Kann mir jemand erklären was da für Vorgänge ablaufen :???:
Diesel haben Charakter und brauchen keinen Stecker.

Umweltverpester und Krachmacher bringen Lebensfreude

Bild

Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16313
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Quickshifter

Beitrag von RRudi »

Das nennt man dann Blipper, und das Ding gibt beim Runterschalten kurz Zwischengas

Schau mal hier http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=3&t=42041
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2020
11.+12.6. OSL mit ArtMotor
06.+07.7. Most mit CR-Moto
31.7-2.8. Assen mit Dannhoff
22.-23.8. OSL mit MotoMonster (R1Club Event)
05.-08.10 Rijeka mit Dreier
APRIL 2021 Rijeka mit Dreier (Ersatz für 2020)

Bild

Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2487
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quickshifter

Beitrag von kasapv »

Ups, wieder was dazu gelernt. Dachte mit dem Quickshifter könne man sowohl rauf als auch runter ohne Kupplung schalten. :oops:

Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 5075
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Quickshifter

Beitrag von OLDMEN »

Ah, danke für den Link :clap:
Diesel haben Charakter und brauchen keinen Stecker.

Umweltverpester und Krachmacher bringen Lebensfreude

Bild

Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4271
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quickshifter

Beitrag von Lutze »

zu dem Blipper gibt es aber bezüglich runterschalten auch stark unterschiedliche Meinungen. Viele schalten trotzdem mit Kupplung runter und nutzen nur den automatischen Gasstoß das es geschmeidiger ist.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Benutzeravatar
pirat
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 106
Registriert: 13. Juni 2013, 16:27
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quickshifter

Beitrag von pirat »

habe den Blipper von techtronics an meiner rn22 - gasstoß variabel einstellbar - funktioniert aber nur wenn du gleichzeit bremst - brauche die kupplung nicht komplett zu trennen - ist auf jeden fall ruhiger und angenehmer zu fahren - habe es in brno zwei turns getestet ohne zwischengas und es war schon ein großer unterschied. zusätzlich den cordona vom lutze noch verbaut und es macht SPOASS!!!

braucht zwar kein mensch dieses teil, aber es macht fun mit den ding zu fahren

lediglich am anfang sehr merkwürdig, wenn das gas unter deiner hand manchmal zuckt wenn du runter schaltest ; )))

Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“