Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
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Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
https://www.motorbuch-versand.de/produc ... timmt.html
Der Werner Koch hat ein neues Buch rausgebracht, was sicherlich sehr interessant für einige von uns ist.
Im KTM Forum hat er das selbst kommuniziert, hier anscheinend nicht, obwohl er auch angemeldet ist.
Ich hab mir das bestellt.
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Re: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
Ich hab mir auch eins bestellt. Bin sehr gespannt!
Grüsse aus der Schweiz
Flo
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Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
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Re: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
Ich habe es mir auch bestellt.
Aber über "Buch7.de". Versuche jetzt alle Bücher darüber zu besorgen.
So unterstütze ich auch noch soziale Projekte.
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Re: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
Habe gerade Info erhalten, dass das Buch erst ab Mai verfügbar sein wird.
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Re: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
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Re: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
Weil du dauernd vorm Rechner hockst
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Re: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
sollte ich mir das Buch auch zulegen... muss mal schauen hab glaube schon ein Fahrwerksbuch.
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22.04. - 23.04. Most - CR Moto
R1-Clubtreffen im Schwarzwald
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber
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Re: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
Ich habe das Buch Freitag in der Post gehabt.
Beim durchblättern ist mir aufgefallen dass zumindest der Anfang einige Fehler in den Bildbeschreibungen enthält.
Und ich habe nur beim Durchblättern allein drei Kapitel gefunden,in denen mit Fotos dargestellt wird wie man die untere Gabelbrücke anziehen soll. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das eine sinnvolle Wiederholung oder ein Seitenschinden ist.
Einen sehr guten Eindruck machen die letzten Kapitel auf mich,wo er gezielt Tipps bei Fahrwerksproblemen gibt.
Beim durchblättern ist mir aufgefallen dass zumindest der Anfang einige Fehler in den Bildbeschreibungen enthält.
Und ich habe nur beim Durchblättern allein drei Kapitel gefunden,in denen mit Fotos dargestellt wird wie man die untere Gabelbrücke anziehen soll. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das eine sinnvolle Wiederholung oder ein Seitenschinden ist.
Einen sehr guten Eindruck machen die letzten Kapitel auf mich,wo er gezielt Tipps bei Fahrwerksproblemen gibt.
Re: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
Servus PEB,
nett, dass du das Buch schon hast. Mir sind bei der ersten Kontrolle keine Fehler in den Bildunterschriften aufgefallen, kannst du mir bitte Seitenzahl und Foto durchgeben?
Die dreimal wiederholten Fotos der Messung zur ovalen Verspannung der Standrohre kommen daher, dass das Thema Slipstick und Reibung in jedem dieser Kapitel auftaucht. Ich wollte aber keinen Verweis, "Foto siehe Seite XXX machen", weil wir mit 251 Seiten genügend Platz hatten, um das Vermessen im Bild darzustellen. Damit das Ganze nicht nach billiger Wiederholung aussieht, sind auch zwei Fotos, einmal Yamaha WR 250, einmal Kawasaki Z 1000 gemacht worden;-))
Gruß MiniK
nett, dass du das Buch schon hast. Mir sind bei der ersten Kontrolle keine Fehler in den Bildunterschriften aufgefallen, kannst du mir bitte Seitenzahl und Foto durchgeben?
Die dreimal wiederholten Fotos der Messung zur ovalen Verspannung der Standrohre kommen daher, dass das Thema Slipstick und Reibung in jedem dieser Kapitel auftaucht. Ich wollte aber keinen Verweis, "Foto siehe Seite XXX machen", weil wir mit 251 Seiten genügend Platz hatten, um das Vermessen im Bild darzustellen. Damit das Ganze nicht nach billiger Wiederholung aussieht, sind auch zwei Fotos, einmal Yamaha WR 250, einmal Kawasaki Z 1000 gemacht worden;-))
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Re: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
Hallo Mini,
Danke für die schnelle Antwort. Seite und Fehler schicke ich dir im Nachgang. Mir ist eben nur aufgefallen dass die Fotos drei mal drin sind. Deshalb meine Bemerkung. Aber Deine Erklärung ist verständlich und wahrscheinlich hätte ich es beim richtigen Lesen dann auch verstanden.
Danke für die schnelle Antwort. Seite und Fehler schicke ich dir im Nachgang. Mir ist eben nur aufgefallen dass die Fotos drei mal drin sind. Deshalb meine Bemerkung. Aber Deine Erklärung ist verständlich und wahrscheinlich hätte ich es beim richtigen Lesen dann auch verstanden.
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Re: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
Ich gleube auf Seite 20 ist ein Fehler, da fehlt das Wort "nicht":
Denn bei Schräglagen bis weit über 60° können die nur in der Fahrzeughochachse arbeitenden Federelemente die seitlich einwirkenden Kräfte und Biegemomente bei Bodenwellen und Stößen (nicht) abfangen. Diese Aufgabe der zusätzlichen Federung übernehmen dann die flexibel gestalteten Rahmen-Bauteile.
Zumindest verstehe ich es so, dass Du ja extra geschrieben hast, dass die Rahmenbauteile durch ihre neu reinkonstruierte Fexibilität diese seitlichen Kräfte abfangen sollen.
War jetzt doch keine Bildbeschriftung.
Wo ich mir nicht ganz sicher war, Du schreibst die Gabelbrücke verformt sich bei zu festem Anziehen oval. Ist es nicht der Gabelholm, der sich verformt? Denn den mißt Du ja auch.
Aber das ist nicht wirklich ein Fehler...
Denn bei Schräglagen bis weit über 60° können die nur in der Fahrzeughochachse arbeitenden Federelemente die seitlich einwirkenden Kräfte und Biegemomente bei Bodenwellen und Stößen (nicht) abfangen. Diese Aufgabe der zusätzlichen Federung übernehmen dann die flexibel gestalteten Rahmen-Bauteile.
Zumindest verstehe ich es so, dass Du ja extra geschrieben hast, dass die Rahmenbauteile durch ihre neu reinkonstruierte Fexibilität diese seitlichen Kräfte abfangen sollen.
War jetzt doch keine Bildbeschriftung.
Wo ich mir nicht ganz sicher war, Du schreibst die Gabelbrücke verformt sich bei zu festem Anziehen oval. Ist es nicht der Gabelholm, der sich verformt? Denn den mißt Du ja auch.
Aber das ist nicht wirklich ein Fehler...
Re: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
Servus PEB,
Danke, auf Seite 20 hat du Recht, da fehlt das NICHT. Aber nach rund 20 mal den gleichen Text lesen geht sowas schonmal durch. In der BU Seite 21 ist es dann korrekt ausgeführt.
Die Ovalität des Standrohres ist eine Folge der oval verzogenen Bohrung in der Brücke. Das kommt von der Bearbeitung und von der "asymmetrischen" Klemmung über den Schlitz. Wenn man die Brücken ohne Standrohr anzieht ist die Bohrung auch mehr oder weniger oval und das überträgt sich auf die Außenrohre. Nur ganz exakt gefertigte Brücken spannen wirklich rund.
Gruß Mini
Danke, auf Seite 20 hat du Recht, da fehlt das NICHT. Aber nach rund 20 mal den gleichen Text lesen geht sowas schonmal durch. In der BU Seite 21 ist es dann korrekt ausgeführt.
Die Ovalität des Standrohres ist eine Folge der oval verzogenen Bohrung in der Brücke. Das kommt von der Bearbeitung und von der "asymmetrischen" Klemmung über den Schlitz. Wenn man die Brücken ohne Standrohr anzieht ist die Bohrung auch mehr oder weniger oval und das überträgt sich auf die Außenrohre. Nur ganz exakt gefertigte Brücken spannen wirklich rund.
Gruß Mini