Zerlegung des Puig Tri-Caster-Montageständers: Millimetergenaue Steifigkeit entlarvt die Schwächen von OEM-Lösungen

Bereich für Händler und Gewerbetreibende, die uns Produkte rund um die R1/R6/R7 anbieten möchten

Moderatoren: Die Admins, Forumsteam

Antworten
Webike Japan
Rookie
Rookie
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: -
Danksagung erhalten: 3 Mal

Zerlegung des Puig Tri-Caster-Montageständers: Millimetergenaue Steifigkeit entlarvt die Schwächen von OEM-Lösungen

Beitrag von Webike Japan »

Hört zu, liebe Schrauberfreunde. Als dieser Puig-Heckmontageständer auf meiner Werkbank landete, kam es für mich überhaupt nicht infrage, ihn einfach nur zusammenzubauen. Als jemand mit einer fast schon krankhaften Besessenheit für strukturelle Steifigkeit begann ich sofort damit, den Tri-Caster-Mechanismus zu zerlegen, um ihn mit den unverzeihlichen Schwächen herkömmlicher OEM-Lösungen zu vergleichen. Die Ingenieurskunst dahinter ist schlicht verrückt.

Serienmäßige Montageständer verwinden sich unter dem Gewicht eines Superbikes, das nach einer harten Rennstreckensession enorme Wärmemengen abstrahlt, wie weiche Nudeln. Dieses Puig-System hingegen wirkt nahezu unzerstörbar. Die Präzision der massiven Rohrkonstruktion bewegt sich auf Millimeterniveau und führt praktisch zu null Verwindung. Ich habe sogar die Lager der drei Rollen genauer vermessen, und ihre Toleranzen scheinen enger zu sein als die vieler Motorkomponenten. Dadurch verschwindet praktisch jene beunruhigende seitliche Drift, die auftreten kann, wenn man ein vollständig aufgebocktes Motorrad in einer engen Garage rangiert.

Das verstellbare Doppelhaken-System lässt sich zwischen 19,5 cm und 34,5 cm einstellen und vermittelt dabei einen bemerkenswert spielfreien Eindruck. Sobald die Rollenbremsen arretiert sind, fühlt sich das Motorrad an, als wäre es im Boden verankert – völlig unbeeindruckt von der abstrahlenden Hitze einer glühend heißen Auspuffanlage.

Meine Schwingenaufnahmen sind inzwischen perfekt eingestellt, aber die mehrdimensionale Dynamik dieser Rollen auf glatten Epoxidharzböden unter starker thermischer Belastung fasziniert mich nach wie vor. Deshalb meine Frage an die echten Rennstrecken-Veteranen hier: Wenn ihr am Heck arbeitet und das Motorrad noch große Mengen Wärme abstrahlt, wie stimmt ihr die Ausrichtung der Rollen exakt ab, um selbst kleinste Kriechbewegungen zuverlässig zu verhindern?

https://japan.webike.net/products/26638 ... aign=46192

Bild
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Meine R1: KTM 1290 SDR SE
Extras: Hubraum
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Zerlegung des Puig Tri-Caster-Montageständers: Millimetergenaue Steifigkeit entlarvt die Schwächen von OEM-Lösungen

Beitrag von ViPER »

Ziemlich dämliches Werbegeschwurbel finde ich. :ugeek:
KTM Superduke R 1290 SE & Gasgas SM 700

Always good fart, and right is the Gas :ymparty:
plumps6
*Rat der Rot-Weissen
*Rat der Rot-Weissen
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Danksagung erhalten: 478 Mal
Re: Zerlegung des Puig Tri-Caster-Montageständers: Millimetergenaue Steifigkeit entlarvt die Schwächen von OEM-Lösungen

Beitrag von plumps6 »

Befinden uns im Bereich gewerbliche Angebote... Daher erwarte ich dad hier 😉
Und webike hält sich brav an die Regeln.... Also von meiner Sicht alles okay.
Viele Grüße Ingo
Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)

Termine für 2026:
15.08.2026 - Kurven- & Schräglagentraining (A)
04.09. - 06.09.2026 - R1-Club Treffen in der Eifel
Juni 2027 - 25 Jahre R1-Club Forum Jubiläums-Treffen in der Eifel
Aug/ Sept 2027 - 2. R1-Club Treffen im Westerwald

Bild
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*

Beitrag von ViPER »

Ah, da gibts Kohle. :D
Der Anspruch an Qualität schwindet, da muss ein Unternehmen her, was auf KI Niveau agiert.
Naja, das bestätigt meine Beobachtung die letzten Jahre.
Ihr macht das schon, weiter so.

:ymparty:

plumps6
*Rat der Rot-Weissen
*Rat der Rot-Weissen
Extras: extra Gewicht hab'ch
Danksagung erhalten: 478 Mal

Beitrag von plumps6 »

Wo gibt es Kohle?
Viele Grüße Ingo
Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)

Termine für 2026:
15.08.2026 - Kurven- & Schräglagentraining (A)
04.09. - 06.09.2026 - R1-Club Treffen in der Eifel
Juni 2027 - 25 Jahre R1-Club Forum Jubiläums-Treffen in der Eifel
Aug/ Sept 2027 - 2. R1-Club Treffen im Westerwald

Bild
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*

Beitrag von ViPER »

Gibt keine Kohle?

Ich frag mich halt, warum ein japanischer Shopanbieter, der kein einziges Teil mit E Nummer im Portfolio hat, hier KI genertierten Blödsinn schreibt.
Wenn das euer Anspruch ist, dann ok.
Ich finds halt lächerlich.
Möcht mal wissen, wer da schon was bestellt hat.
Vor allem gibts den Ständer hier in deutschen Shops für 100€

Ich seh den Account des Japanshops als unseriös an.

Man kann aber alles gut und toll finden, das ist auch so ne neueriche Modeerscheinung.

RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von RRudi »

WeBike ist ja zumindest im EWC Bereich sehr bekannt, ist also schon ein seriöses Unternehmen, da achten wir schon drauf. ;-)

Toll finden müssen aber auch wir das nicht :lol:
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2026
30.3-2.4 Rijeka mit Dreier
15.-17.5. Pann mit Stardesign
3.-5.8. Brünn mit Bimota
11.-13.9. Most mit CRMoto
28.9.-1.10. Rijeka mit Dreier

Bild
PEB
zwanglos ranglos
Meine R1: R1M
Extras: ...
Danksagung erhalten: 1242 Mal

Beitrag von PEB »

1. Die Firma hält sich strikt an die von uns erstellten Regeln für den gewerblichen Bereich.
2. Wir können natürlich auch eine Ethik-Kommission einsetzen, die jede Anzeige auf deren Sinnhaftigkeit zur Veröffentlichung im R1Club prüft. Oder machen den Flohmarkt einfach direkt zu.
3. Ich finde es nicht respektvoll eine solche Diskussion an dieser Stelle zu führen. Wenn das wirklich ein Thema ist, dann lass uns das bitte an passender Stelle im Forum besprechen.
Bild
jens-assi
Herbrenner
Herbrenner
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von jens-assi »

Hallo,

@viper: nur mal so, ich habe bei denen in Japan schon was bestellt.
Allerdings schon letztes Jahr.
Eine radiale Handbremspumpe mit 19er Kolben und angegossenen Behälter von Nissin. Gab es nur da und der Preis war fair.

Den Text oben finde ich eigentlich nur amüsant. :lol:

Es grüßt der jens.
Antworten

Zurück zu „Gewerbliche Angebote“