Zu meinem Problem: habe seit jetzt knappen 2 Jahren eine Yamaha R1 RN09 (Baujahr 2003) und stehe nun etwas auf dem Schlauch. Meine Batterie war immer nach 60-70 Kilometern plötzlich leer, obwohl sie übern Winter am Erhaltungsladegerät angeschlossen war. Sprich Ladeproblem.
Zu den Eckdaten: das Motorrad hat 40k Kilometer gelaufen und vorher keine Anstalten gemacht.
Jetzt wollte ich den Laderegler unter der Sitzbank und den Stator unter dem Polrad/der Schwungscheibe wechseln. Konnte sofort sehen, dass mehrere Spulen auf dem Stator schwarz sind und damit ist für mich das Problem schonmal klar. Lief dann alles super bis ich auf das altbekannte Problem gestoßen bin, dass sich das Polrad weder mit vernünftigem Abzieher und Schlagschrauber, noch mit moderater Hitze und hydraulischem Abzieher lösen lässt. Ich hatte mich schon damit abgefunden jetzt das Polrad mit der Flex zu lösen, allerdings bin ich auf das nächste Problem gestoßen und zwar, dass es dieses Polrad nirgends zu kaufen gibt.
Hat jemand noch weitere Ideen bezüglich Polrad abziehen ohne es kaputt zu schneiden? Ansonsten würde ich mich ebenfalls sehr über Angebote über gebrauchte Polräder freuen
Hatte das Mopped auch schon mit dem Anhänger in die Werkstatt gebracht, wo man mir nur sinngemäß sagen konnte, "Wir bekommen das Polrad definitiv ab. Kosten sind allerdings ungewiss und es besteht selbstverständlich die Gefahr, dass wir es kaputt machen müssen". Sagt mir so viel wie: ich lasse das Motorrad da stehen, bekomme es nach 4 Wochen kaputt zurück und habe auch noch eine offene Rechnung von 1500€ (wegen der Arbeitsstunden). Deshalb hab ich es direkt wieder mitgenommen.
Gruß
Tobi