Gruß aus Norddeutschland und Hallo meinerseits

Neu hier ? Dann kann man sich hier vorstellen und willkommen geheissen werden. ;-)

Moderator: Forumsteam

Antworten
R1emsland
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 29. April 2026, 17:04
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gruß aus Norddeutschland und Hallo meinerseits

Beitrag von R1emsland »

Moin aus dem hohen Norden. Ich bin Tobi (27) aus dem Emsland und habe seit einigen Jahren den Führerschein und mir vor knapp 2 Jahren eine R1 aus 2003 zugelegt :hai:

Zu meinem Problem: habe seit jetzt knappen 2 Jahren eine Yamaha R1 RN09 (Baujahr 2003) und stehe nun etwas auf dem Schlauch. Meine Batterie war immer nach 60-70 Kilometern plötzlich leer, obwohl sie übern Winter am Erhaltungsladegerät angeschlossen war. Sprich Ladeproblem.
Zu den Eckdaten: das Motorrad hat 40k Kilometer gelaufen und vorher keine Anstalten gemacht.

Jetzt wollte ich den Laderegler unter der Sitzbank und den Stator unter dem Polrad/der Schwungscheibe wechseln. Konnte sofort sehen, dass mehrere Spulen auf dem Stator schwarz sind und damit ist für mich das Problem schonmal klar. Lief dann alles super bis ich auf das altbekannte Problem gestoßen bin, dass sich das Polrad weder mit vernünftigem Abzieher und Schlagschrauber, noch mit moderater Hitze und hydraulischem Abzieher lösen lässt. Ich hatte mich schon damit abgefunden jetzt das Polrad mit der Flex zu lösen, allerdings bin ich auf das nächste Problem gestoßen und zwar, dass es dieses Polrad nirgends zu kaufen gibt.

Hat jemand noch weitere Ideen bezüglich Polrad abziehen ohne es kaputt zu schneiden? Ansonsten würde ich mich ebenfalls sehr über Angebote über gebrauchte Polräder freuen :D Vielleicht hat ja noch jemand eins in der Garage liegen.

Hatte das Mopped auch schon mit dem Anhänger in die Werkstatt gebracht, wo man mir nur sinngemäß sagen konnte, "Wir bekommen das Polrad definitiv ab. Kosten sind allerdings ungewiss und es besteht selbstverständlich die Gefahr, dass wir es kaputt machen müssen". Sagt mir so viel wie: ich lasse das Motorrad da stehen, bekomme es nach 4 Wochen kaputt zurück und habe auch noch eine offene Rechnung von 1500€ (wegen der Arbeitsstunden). Deshalb hab ich es direkt wieder mitgenommen.

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
plumps6
*Rat der Rot-Weissen
*Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 1932
Registriert: 14. Juni 2021, 21:47
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Wohnort: 53343 Wachtberg bei Bonn
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Norddeutschland und Hallo meinerseits

Beitrag von plumps6 »

Herzlich willkommen im Forum Tobi und vielen Dank für die Vorstellung.
Viele Grüße Ingo
Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)

Termine für 2026:
19.06. - 21.06.2026 - R1-Club Treffen im Westerwald mit MV
15.08.2026 - Kurven- & Schräglagentraining (A)
04.09. - 06.09.2026 - R1-Club Treffen in der Eifel

Bild
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6757
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 545 Mal

Re: Gruß aus Norddeutschland und Hallo meinerseits

Beitrag von OLDMEN »

Hallo und willkommen.

Abzieher auf Spannung bringen, anwärmen und dann mit leichten Schlägen (Metallhammer) bearbeiten. ;-)
Bild
Benutzeravatar
raser
Admin
Admin
Beiträge: 2854
Registriert: 21. Oktober 2007, 15:22
Meine R1: MT-10 SP RN455
Extras: Vieles
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Gruß aus Norddeutschland und Hallo meinerseits

Beitrag von raser »

Moin :wave:
enjoy the silence

Bild
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4802
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Norddeutschland und Hallo meinerseits

Beitrag von Della »

Moin Gruß aus dem Wendland
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 135400 km
R1M RN65 19400 km
Benutzeravatar
JNL
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 75
Registriert: 28. Juli 2012, 13:03
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Gruß aus Norddeutschland und Hallo meinerseits

Beitrag von JNL »

Hi Tobi.
Für RN01/RN04 benutze ich immer eine 30mm lange M16x1,5 Schraube, die ich in das Gewinde drehe - das Polrad drückt sich dann selbst ab. Bitte hochwertige Schraube benutzen. Und schauen, ob das Gewinde auch intakt ist.
Am besten zu zweit machen mit ordentlicher Verlängerung + Polradhalter.
Alternativ Schlagschrauber (wenn du niemanden hast, der dir helfen kann)

Ich weiß gerade aber nicht, ob Polrad von RN01 und RN09 dasselbe Gewinde haben.

EDIT: Habe überlesen, dass du das schon versucht hast. Sorry. Wie fest kann das bitte sein :D
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3523
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Gruß aus Norddeutschland und Hallo meinerseits

Beitrag von edwynhund »

Hallo und herzlich willkommen bei uns.

Bitte genau wie JNL schrieb vorgehen. Das ist erst einmal der beste Weg.
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker


Events 2026:

R1-Clubtreffen im Juni

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16833
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gruß aus Norddeutschland und Hallo meinerseits

Beitrag von RRudi »

Hallo und Hezlich Willkommen,

viel Spaß hier und mit Deiner R1.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2026
30.3-2.4 Rijeka mit Dreier
15.-17.5. Pann mit Stardesign
3.-5.8. Brünn mit Bimota
11.-13.9. Most mit CRMoto
28.9.-1.10. Rijeka mit Dreier

Bild
MexicanLemon
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 24. März 2026, 09:17
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Extras: Farbe: Rot Weiß
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gruß aus Norddeutschland und Hallo meinerseits

Beitrag von MexicanLemon »

Hi Tobi,
danke für die Vorstellung und herzlich Willkommen 👍

Halte uns gerne auf dem Laufenden und ob Du eine Lösung dazu findest. Ein gut vernetzter Betrieb müsste das Teil eigentlich erhalten können.
Ideal wäre, wenn du deine technische Frage gesondert stellst, weil man sonst immer in deinem Vorstellungsbeitrag durchforsten muss. Vielleicht hat es auch mehr Reichweite für eine Lösung, wenn deine Frage einen konkreten Betreff hat.

Ich bin auch erst seit diesem Jahr hier im Forum, aber kenne das so von den anderen Motorrad-Foren zu meinen anderen Maschinen
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 3417
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal

Re: Gruß aus Norddeutschland und Hallo meinerseits

Beitrag von steAK` »

Hallo und ein herzliches Willkommen hier :)
Du bist nur ein mal jung,
aber wenn Du alles richtig machst, ist ein mal genug ;)
Bild

14.- 17.04.25 Rijeka mit Rudi und Micha
Antworten

Zurück zu „Eingangshalle“