PanFritz.... warum bloß?
Moderator: Forumsteam
-
PanFritz
- Frischling

- Meine R1: RN 04, BJ: 2002
- Extras: schweizer Moped
- Danksagung erhalten: 10 Mal
PanFritz.... warum bloß?
Schönen guten Tag, alle zusammen!
Ja ich bin der Neue, nicht nur auf der Arbeitsstelle. Hier arbeite ich jetzt seit vier Tagen. Alles ist neu, man muss die Wege finden genauso wie hier im Forum. Was treibt mich bloß hierher?
Ich bin 56 Jahre alt und fahre seit 1990 Motorrad. Meine 1957. Er Harley-Davidson gehört hier sicher überhaupt nicht rein. Nichts desto trotz liebe ich sie heiß und innig. Nachdem ich sie voll restauriert habe für einen unfassbar hohen Geldbetrag musste ich feststellen, dass das Motorrad viel zu begehrt war. Jetzt ist sie schön weggeschlossen und ich fahre sie nur noch sehr selten. Vom Motorrad fahren kann man ja nicht die Finger lassen, also musste was anderes her.
Tante Anne: eine BMW, R. 100/7. Ursprünglich lief sie von der Bestellung bis vor sechs Jahren in Turin in Italien. Durch einen Händler fand sie den Weg nach Deutschland und war recht original. Da konnte ich nicht widerstehen und habe sie mir gekauft. Ich habe sie entstand gesetzt und habe sie gerne gefahren. Letzten Sommer hat sie 2 l Öl in einem Schlag in die Freiheit entlassen, brachte mich allerdings noch heile nach Hause. Eine Revision folgte, mittlerweile ist der komplette Anstriebsstrang auf 0 km zurückgesetzt.
Zeit zu überbrücken, brauch dich natürlich ein Motorrad. Nach. Wieder Instandsetzung. Einer Honda. Baujahr 1972 mit vier Zylindern konnte ich eine BMW R 1100 GS kaufen. Die hat nur 21 Jahre gestanden und musste vollständig revidiert werden. Mit der fahr ich wahnsinnig gerne, auch wenn es hier mittlerweile Schnee hat.
Vor vier Wochen war ich in der Schweiz bei meinem Freund, der eine Yamaha YZFR1RN04 in der Garage hatte. Mittlerweile wird er zum zweiten Mal Vater, das Motorrad ist nicht mehr so ganz angebracht. So habe ich die Maschine geschenkt bekommen. Sie hat mittlerweile sechs Jahre gestanden, weshalb eine große Wartung erforderlich ist. Und an der Sitze ich nun. Ich möchte die Maschine wieder auf die Landstraße zurückbekommen und zulassen. Dazu brauche ich natürlich Hilfe, sicher werde ich sie hier im Forum finden. Ich freu mich auf jeden Fall auf einen regen Austausch!
Ja ich bin der Neue, nicht nur auf der Arbeitsstelle. Hier arbeite ich jetzt seit vier Tagen. Alles ist neu, man muss die Wege finden genauso wie hier im Forum. Was treibt mich bloß hierher?
Ich bin 56 Jahre alt und fahre seit 1990 Motorrad. Meine 1957. Er Harley-Davidson gehört hier sicher überhaupt nicht rein. Nichts desto trotz liebe ich sie heiß und innig. Nachdem ich sie voll restauriert habe für einen unfassbar hohen Geldbetrag musste ich feststellen, dass das Motorrad viel zu begehrt war. Jetzt ist sie schön weggeschlossen und ich fahre sie nur noch sehr selten. Vom Motorrad fahren kann man ja nicht die Finger lassen, also musste was anderes her.
Tante Anne: eine BMW, R. 100/7. Ursprünglich lief sie von der Bestellung bis vor sechs Jahren in Turin in Italien. Durch einen Händler fand sie den Weg nach Deutschland und war recht original. Da konnte ich nicht widerstehen und habe sie mir gekauft. Ich habe sie entstand gesetzt und habe sie gerne gefahren. Letzten Sommer hat sie 2 l Öl in einem Schlag in die Freiheit entlassen, brachte mich allerdings noch heile nach Hause. Eine Revision folgte, mittlerweile ist der komplette Anstriebsstrang auf 0 km zurückgesetzt.
Zeit zu überbrücken, brauch dich natürlich ein Motorrad. Nach. Wieder Instandsetzung. Einer Honda. Baujahr 1972 mit vier Zylindern konnte ich eine BMW R 1100 GS kaufen. Die hat nur 21 Jahre gestanden und musste vollständig revidiert werden. Mit der fahr ich wahnsinnig gerne, auch wenn es hier mittlerweile Schnee hat.
Vor vier Wochen war ich in der Schweiz bei meinem Freund, der eine Yamaha YZFR1RN04 in der Garage hatte. Mittlerweile wird er zum zweiten Mal Vater, das Motorrad ist nicht mehr so ganz angebracht. So habe ich die Maschine geschenkt bekommen. Sie hat mittlerweile sechs Jahre gestanden, weshalb eine große Wartung erforderlich ist. Und an der Sitze ich nun. Ich möchte die Maschine wieder auf die Landstraße zurückbekommen und zulassen. Dazu brauche ich natürlich Hilfe, sicher werde ich sie hier im Forum finden. Ich freu mich auf jeden Fall auf einen regen Austausch!
- plumps6
- *Rat der Rot-Weissen

- Meine R1: RN 19, BJ: 2007
- Extras: extra Gewicht hab'ch
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Herzlich willkommen im Forum Neuer!
Vielen Danke für deine Vorstellung.
Vielen Danke für deine Vorstellung.
- Niggow
- Rat der Soxxen

- Meine R1: Derzeit keine....
- Extras: ......
- Danksagung erhalten: 415 Mal
Re: PanFritz.... warum bloß?
Grüße aus Chemnitz und herzlich willkommen.
YZF125 EZ:05/2011-6000km
RN225 EZ:06/2012-2000km
RN225 EZ:07/2012-15000km
RN32 EZ:04/2015-19900km
MT10SP EZ:06/2017-14000km
MT09 EZ:05/2019-13000km
CBR SC82 EZ:07/2020-19800km
CB SC80 EZ:08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ:12/2022-14100km
R1300GS EZ:11/2024-9000km
116800km pure Freude.....
RN225 EZ:06/2012-2000km
RN225 EZ:07/2012-15000km
RN32 EZ:04/2015-19900km
MT10SP EZ:06/2017-14000km
MT09 EZ:05/2019-13000km
CBR SC82 EZ:07/2020-19800km
CB SC80 EZ:08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ:12/2022-14100km
R1300GS EZ:11/2024-9000km
116800km pure Freude.....
- JetztWirdsDirty
- Herbrenner

- Meine R1: RN65, BJ:2024
- Extras: xx
- Danksagung erhalten: 78 Mal
- Metzomeister
- Dauerbrenner

- Meine R1: RN 19, BJ: 2007
- Danksagung erhalten: 51 Mal
-
PanFritz
- Frischling

Yippie yay je!
Es ist natürlich wie im richtigen Leben. Erst mal vielen Dank, dass ihr mich willkommen heißt.
Scheiße, hab ich natürlich auch gleich gebaut, ich dachte es wäre eine reine RN09. Es ist natürlich keine. Wer lesen kann, ist im Vorteil und da steht doch glatt auf dem Delta Box Rahmen Delta Box zwei. Das ist keine Nummer drei und damit ist es sicher keine R N.09. Da ich ein Scheinwerfer brauche, habe ich natürlich den falschen gekauft.
Es ist natürlich wie im richtigen Leben. Erst mal vielen Dank, dass ihr mich willkommen heißt.
Scheiße, hab ich natürlich auch gleich gebaut, ich dachte es wäre eine reine RN09. Es ist natürlich keine. Wer lesen kann, ist im Vorteil und da steht doch glatt auf dem Delta Box Rahmen Delta Box zwei. Das ist keine Nummer drei und damit ist es sicher keine R N.09. Da ich ein Scheinwerfer brauche, habe ich natürlich den falschen gekauft.
-
PanFritz
- Frischling

Ob der dann natürlich passt, wird man im Verlauf sehen, ich glaube es eher nicht.
- edwynhund
- *Dauerbrenner*

- Meine R1: RN09 / 675
- Danksagung erhalten: 351 Mal
Hallo und herzlich willkommen bei uns...
und viel Spaß mit der RN04
und viel Spaß mit der RN04
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker
Events 2026:
R1-Clubtreffen im Juni
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber

Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker
Events 2026:
R1-Clubtreffen im Juni
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber

-
PanFritz
- Frischling

... es geht weiter: Jetzt ist Flüssigkeit am Auspuffrohransatz am 1. Zylinder ausgetreten..... Da werde ich einmal den Zylinderkopf herunternehmen müssen. Ich denke, durch den langen Stand auf dem Seitenständer kann es an der linken Motorseite eine Undichtigkeit gegeben haben....
Und so hoffe ich dass:
- Motorinnenleben zu beurteilen
- Ventile einstellen (73000 km)
- Ventilsitze prüfen
- ggf Schsaftduichtungen wechseln
Jaaaaa, da gibt es Arbeit. Jetzt suche ich mir einmal die Literatur zusammen.
Und so hoffe ich dass:
- Motorinnenleben zu beurteilen
- Ventile einstellen (73000 km)
- Ventilsitze prüfen
- ggf Schsaftduichtungen wechseln
Jaaaaa, da gibt es Arbeit. Jetzt suche ich mir einmal die Literatur zusammen.
- Faxe
- Herbrenner

- Meine R1: RN 01, BJ: 1999
- Extras: xx
- Danksagung erhalten: 36 Mal
PanFritz hat geschrieben: 23. Februar 2026, 07:02 Jetzt ist Flüssigkeit am Auspuffrohransatz am 1. Zylinder ausgetreten.....
Moin,
interessante Geschichte und ein Mopped geschenkt zu bekommen ist mal recht cool will ich meinen!
Mit "Flüssigkeit" meinst Du sicherlich Kühlwasser nehme ich mal an.
Fehlt denn auch entsprechend Kühlflüssigkeit?
Klapp den Tank mal hoch und dreh die Kerzen raus, anschließend dreh den Motor mal durch und schau ob am besagten Zylinder eine Art "Nebel" heraus kommt. Ruhig mehrmals versuchen! (aber nicht zu lange, das findet der Anlasser nicht cool auf Dauer)
Wenn Du die Möglichkeit hast einen Kompressionstest zu machen, dazu solltest Du aber die Vergaserbank abnehmen, dann erst schauen ob es Unterschiede gibt.
(Ok, die Vergaser vielleicht zuvor generell entnehmen)
Lief der Hobel denn vor der Einmottung?
Lass auch mal das Öl ab, und schau ob da eventuell auch schon Kühlwasser aufschwimmt.
Nur am ersten Zylinder oder an einem anderen auch?
LG, Tom
Farbe egal, Hauptsache BLAU....
Es kommt nicht drauf an wo man hin will, wie flink das sein muss ist die Frage....
Es kommt nicht drauf an wo man hin will, wie flink das sein muss ist die Frage....