Moin Markus.
Wie man sieht, bist du auch "Alpenfahrer".
Ich überlege mir eine RN09 oder jünger ( bike mit Einspritzanlage ) als Zweitmaschine zuzulegen, extra für den jeweiligen Sommerurlaub
in den Alpen ( = sehr hohe Passstraßen, bis 2760 m Höhe / Stilfser Joch u.ä. )..
Als Alternative gegenüber meinem Drehmomentbullen RN01, leider nur Vergasermotor.
Bei meiner RN01 gibt´s das ganze Jahr über im Flachland / max. Mittelgebirge keinerlei Probleme bzgl. Leistung
aus dem Drehmomentkeller, ganz im Gegenteil.
Sobald ich wie jedes Jahr für 2 Wochen in den Alpen bin und mir die Top-Passstraßen zurechtlege und abarbeite,
muss ich in Spitzkehren z.T. im ersten Gang mit schleifender Kupplung fahren / anfahren, um nicht umzufallen, mangels Leistung
unterhalb von 4000-5000 Touren. Das kostet Nerven und wertvolle Zeit...
Und unter vollem Körpereinsatz versuchen, an den fetten Reiseenduros dranzubleiben, die diese Spitzkehren offensichtlich
völlig tiefenentspannt flüssig und schnell durchfahren.
Das Problem ist natürlich die dünne Luft / geringer Sauerstoffgehalt da oben. Beim Vergaser wird zwischendurch natürlich nichts geregelt
und auf die jeweilige Fahr- und Umgebungssituation angepasst, im Gegensatz zur Einspritzanlage.
Lohnt es sich, dass man sich ein bike mit Einspritzung zulegt ?
Alternative wäre für mich die Suzuki GSXR 1000 - K5. Ist leider etwas teurer....
p.s.: fahre meine RN01 nun bereits seit 26 Jahren !!!
Die werde ich auch nicht mehr verkaufen aus verschiedensten Gründen.
mfg. R1-warrior
Bin jetzt auch dabei
Moderator: Forumsteam
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 10. Oktober 2024, 10:37
- Meine R1: RN 01, BJ: 1998
- Extras: hurric race Endtopf
- Hat sich bedankt: 1 Mal
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 3. November 2024, 21:29
- Meine R1: RN 12, BJ: 2006
- Extras: Superbike umbau
- Wohnort: Weil am Rhein / Märkt
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Bin jetzt auch dabei
Hi R1-Warrior
Ja, das Problem kenne ich, wenn man dann noch zu zweit auf Tour ist, ist es sehr ätzend.
Habe das Problem für mich so gelöst, manche werden jetzt aufschreien und sagen nee oder
kannst doch nicht machen.
Alpen= Pässe, ballern, habe verschiedene Hintern-Kettenritzel versucht.
Das vordere Ritzel zu wechseln ist zu mühsam (die Kette immer zu trennen)
1 Zahn am vorderen Ritzel weniger ist ungefähr eine Änderung von 2 bis 3 Zähnen am hinteren Kettenrad mehr. genau kann ich es dir aber nicht sagen.
Das Drehzahlfenster verschiebt sich bei gleicher Geschwindigkeit nach oben, hänge dann nicht im Drehzahlkeller, welchen die R1 ja nicht so mag
Nachteil, der Tacho zeigt bei meiner ca. 5 Km/h mehr an, was aber in der Schweiz sicher kein Nachteil ist.
Für mich passt es und ich genieße es, aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.
Ja, das Problem kenne ich, wenn man dann noch zu zweit auf Tour ist, ist es sehr ätzend.
Habe das Problem für mich so gelöst, manche werden jetzt aufschreien und sagen nee oder
kannst doch nicht machen.
Alpen= Pässe, ballern, habe verschiedene Hintern-Kettenritzel versucht.
Das vordere Ritzel zu wechseln ist zu mühsam (die Kette immer zu trennen)
1 Zahn am vorderen Ritzel weniger ist ungefähr eine Änderung von 2 bis 3 Zähnen am hinteren Kettenrad mehr. genau kann ich es dir aber nicht sagen.
Das Drehzahlfenster verschiebt sich bei gleicher Geschwindigkeit nach oben, hänge dann nicht im Drehzahlkeller, welchen die R1 ja nicht so mag
Nachteil, der Tacho zeigt bei meiner ca. 5 Km/h mehr an, was aber in der Schweiz sicher kein Nachteil ist.
Für mich passt es und ich genieße es, aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 10. Oktober 2024, 10:37
- Meine R1: RN 01, BJ: 1998
- Extras: hurric race Endtopf
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Bin jetzt auch dabei
Hi Markus.
Danke für die Rückmeldung.
Hast Recht : Alpen= Pässe = ballern.
Aber bitte mit Verstand rasen, bei den rigorosen Maßnahmen der Polizei in Österreich und Schweiz.
Bist du mit deiner RN09 oder RN12 bereits in den Alpen gewesen, Richtung 2500 m ?
Danke für die Rückmeldung.
Hast Recht : Alpen= Pässe = ballern.
Aber bitte mit Verstand rasen, bei den rigorosen Maßnahmen der Polizei in Österreich und Schweiz.
Bist du mit deiner RN09 oder RN12 bereits in den Alpen gewesen, Richtung 2500 m ?
- Ypse Sven
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 740
- Registriert: 12. März 2023, 10:13
- Meine R1: RN01, BJ: 1998 + 99
- Extras: einiges ;-)
- Wohnort: g-w in baden
- Hat sich bedankt: 279 Mal
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Re: Bin jetzt auch dabei
hab mit meiner uno keine probleme in den bergen, hab aber auch genug dran gemacht
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 3. November 2024, 21:29
- Meine R1: RN 12, BJ: 2006
- Extras: Superbike umbau
- Wohnort: Weil am Rhein / Märkt
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Bin jetzt auch dabei
Mit beiden R1 bin ich fast alle Pässe, Schweiz, Frankreich, Österreich, Südtirol gefahrenR1-Warrior hat geschrieben: ↑11. November 2024, 19:45 Hi Markus.
Danke für die Rückmeldung.
Hast Recht : Alpen= Pässe = ballern.
Aber bitte mit Verstand rasen, bei den rigorosen Maßnahmen der Polizei in Österreich und Schweiz.
Bist du mit deiner RN09 oder RN12 bereits in den Alpen gewesen, Richtung 2500 m ?
Bin jedes Jahr ca. 4 - 5 T km in den Alpen auf Achse, wenn es mich packt, fahre ich Freitag los bis Sonntag.
Ich plane jedes Jahr 5 Tage Südtirol mit 4 Kumpels, wenn es passt, sind alle dabei, wenn nicht, kann es vorkommen, dass wir auch nur zu zweit auf Achse sind.