Guten Tag!
Ich habe den alten RN32/49 Akra im Netz günstig geschossen und wie Steak umgebaut. Der Dreckssack von Verkäufer hat leider die Schelle (23€) und eine Schraubenmutter nicht mitgeschickt und mich anschließend auf Kleinanzeigen blockiert. Naja egal. Der Umbau war etwas mühsam bei den aktuellen Temperaturen. Titan bearbeiten bereitet mir keine Freude

Beim Endkappenset von Jamparts waren auch 8 Nieten dabei (6 werden benötigt). Das waren die brutalsten (härtesten) Nieten die ich jemals im Leben gefügt habe. Noch besser war die Glaswolle im Pott, bei 34grad und schweißgetränkter Haut kam sie mir mit dem abziehen der alten Endkappe schön entgegen.
Das Ergebnis ist wirklich schön geworden. Allerdings, wer glaubt dass das Bike lauter wird, den muss ich enttäuschen. Der alte Akra ist ca genauso lang wie der Serienpott. Nur der Durchmesser innenseitig scheint ca 54-55mm zu sein (Serie 52mm) Auf dem Bike höre ich fast keinen Unterschied, vielleicht ist die Akra etwas dumpfer, weniger kehlig. Mir ist auch aufgefallen dass das Lochgitter im Inneren nochmal ein Geflecht aus (Kupfer?) außenrum hat. Das hat der Serienauspuff nicht. Absorbiert vermutlich nochmal etwas mehr den Schalldruck (oder ne Idee?)
Auf jeden Fall, auf einer RN65 passt der alte Topf gut dran und ist deutlich kürzer als der große Akrapovic. Die Endkappe ist jetzt ohne Aufnahme für den DB-Eater. Da ich bei Auslieferung den neuen langen Akra dran hatte, kann ich eindeutig sagen, klanglich ist der alte genau da wo ich ihn haben wollte. Nicht laut, aber schöner und nicht leiser als der Serienpott.
Danke nochmal an steak für die Idee die ich klauen durfte
Und bitte nicht nachmachen. Das ist for Racetrack-use-only

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nimm ne 1000er haben sie gesagt. Das wird lustig haben sie gesagt.