Mahlzeit!
In der Zwischenzeit habe ich viel geforscht und nachgefragt. Leider gibt es keinen schönen ESD der annähernd etwas mehr Klang bringt. Beim Louis in Stuttgart stand eine MT-10 mit einem Termignoni ESD. Sehr geil, sehr schöner Auspuff! Nachgeschaut im Netz, gibt nur für die RN32 (bis Euro4). Dann habe ich die Dokumente runtergeladen und hab mein Anliegen dem TÜV Süd geschickt und freundlich gefragt ob ich das so eingetragen bekomme, da alle Dokumente vorhanden sind und die Geräuschemissionen mit 1db Unterschied ja in der Messtoleranz lägen. Die Antwort war, dass mein Objekt der Begierde einen Abgasnachweis für Euro4 hätte, mein Bike aber einen höheren Abgasschlüssel Euro5 besitzt und eine Eintragung nicht möglich sei. Seit wann hat ein einfacher ESD mit der Abgasnorm zu tun? Habe ihm geschrieben dass der Sammler bei diesen Modellen für die Emissionen zuständig ist und gefragt was denn eine Eintragung in meinem Fall kosten würde. Keine Antwort. Wohl kein Bock?
Ein anderer Gutachter (ebenfalls für Eintragungen) meinte es wäre möglich aber würde den Kostenrahmen in meinem Fall sprengen. So schwer kann das doch nicht sein einen verkackten ESD eingetragen zu bekommen, der seine Prüf-Dokumente sogar vom TÜV SÜD ausgestellt bekommen hat. Oder habe ich etwas übersehen?
Hier der Link zum ESD:
https://jamparts.com/19631/termignoni-a ... a-yzf-r1/m
Würde ungern einen ESD bestellen um nachher wörtlich in die Röhre zu gucken.
Gustl