Kurze Vorstellung

Neu hier ? Dann kann man sich hier vorstellen und willkommen geheissen werden. ;-)

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
elgordo
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16. Juni 2019, 19:40
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: xx
Kontaktdaten:

Kurze Vorstellung

Beitrag von elgordo »

Hallo ans Board!

Ich freue mich sehr das es dieses Board gibt, konnte auch schon einiges an Erfahrung extrahieren :smile:
Da ich seit ca. 2 Wochen Besitzer einer RN04 mit groben Gebrauchspuren bin, habe ich die Gelegenheit genutzt und mich direkt angemeldet.

Kurz zu mir:
Meine Lehrzeit habe ich Kawasaki verbracht, danach allerdings einen anderen Weg eingeschlagen.
Bisher habe ich größtenteils Enduros gefahren und nur durch Zufall bin ich an meine RN04 gekommen.
Mein letztes Motorrad war eine Husaberg FE 550, der Wartungsaufwand war mir allerdings zu enorm für die wenigen Betriebsstunden.
Vor anderthalb jahren bin ich Daddy geworden und das zweite ist unterwegs, dementsprechend kann man sich vorstellen das meine Frau von der Maschiene nicht gerade begeistert war. Zumal gut 5 Jahre zwischen der Husaberg und der R1 liegen.
Habe mich nie als Rennmaschienen-Fahrer gesehen, aktuell frage ich mich allerdings warum. ;-)

Wie schon erwähnt war der Zustand in dem ich das Motorrad erworben habe bei weitem nicht der Beste.
Das Gerät stand schon mehrer Jahre und hatte auch schon mehrere Rutscher hinter sich.
Davon ab wurde das Motorrad schon einmal neu aufgebaut, da der Motor und einige Kleinteile aus einer richtigen Unfaller stammen.
Der Rahmen ist mit dem Typenschild "Dirk Zastrow Berlin" versehen, wem das was sagt?

Bisher konnte ich in der kurzen Zeit nur das Motorrad zum laufen bekommen (Vergaser gereinigt, Ölwechsel), sowie die Gabel entspannen (inkl. Lenkkopf einstellen) und die gefühlten 30M Ductape entfernen.

Da der Motor nun ca. 25TKM runter hat, möchte ich gerne alle anfallenden Arbeiten erledigen, sprich "den große Service".
Was mir an der Stelle zur Zeit allerdings noch fehlt ist eine geeignete Garage in der man auch ordentlich schrauben kann.
Aktuell habe ich nur einen Stellplatz und einen Innenhof zum schrauben in einem Mehrfamilienhaus L-)

Bevor ich die Maschiene das erste Mal gefahren bin wollte ich daraus eine Fighter machen, man sagt ja, dass es Zeit für eine Fighter wird, wenn ein größerer Unfall mit der Rennmaschiene verheilt ist (habe ich mal gehört). Dieses Vorhaben hat sich allerdings nach der ersten Fahrt direkt erledigt. Dieser Feuerstuhl braucht die Verkleidung. :ymparty:

Alles in allem bin ich mit dem Kauf mehr als zufrieden und habe jetzt eine schöne Aufgabe dieses Motorrad wieder in Schuss zu bringen.
Das Einzige was mich stört ist ein Tackergräusch aus dem Bereich des linken Ventildeckels wenn sie Betriebstemperatur hat, ob das normal ist oder ein Ventil mit spiel ist wird sich zeigen (Gefühlt tritt das Geräusch mit halber Drehzahl des Motors auf). Vielleicht liegt es auch einfach nur an dem 10W40.

Ich hänge mal noch ein Bild von der ersten kleinen Runde an.

An dieser Stelle nochmal ein freundliches "Hallo" in die Runde, ich freue mich auf spannende Beiträge!

2485
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Niggow »

Grüße aus Chemnitz und viel Spaß im Forum wünsche ich Dir.
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
Bassmann1968
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 856
Registriert: 7. Juni 2017, 10:43
Meine R1: RN 12 Silverstorm 05
Extras: Rizoma, Probrake, Ti
Wohnort: Zemmer / Eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Bassmann1968 »

Die Linke zum Gruß :)
Armin

F = R1*t/s May the Force be with you :D
JollyRoger
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 271
Registriert: 8. Juni 2015, 22:04
Meine R1: RN 09 BJ: 2002
Extras: KTM EXC 400
Wohnort: Emsland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von JollyRoger »

Moin moin und willkommen im Club!
Bild
Benutzeravatar
sofresh
Angaser
Angaser
Beiträge: 37
Registriert: 24. Juni 2013, 07:39
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx
Wohnort: Coesfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von sofresh »

Servus 8)
8) Ich gib gas ich hab Spaß 8)
Rn09 Bj.03
Freundliches schwarz
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von TomPue »

Hallo und willkommen!
Bild
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von helle001 »

Servus,

Herzlich willkommen.

Tackern, Rasseln und andere Geräusche gehören bei der R1 dazu. Solange es nicht lauter wird ist gut. Ventile solltest prüfen, mal die Ölwanne abmachen, reinigen und auch den Ölsieb begutachten, da sammelt sich einiges an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Della »

Moin
Willkommen und viel Spaß hier
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von PEB »

elgordo hat geschrieben: 16. Juni 2019, 20:51 Hallo ans Board!
...
Davon ab wurde das Motorrad schon einmal neu aufgebaut, da der Motor und einige Kleinteile aus einer richtigen Unfaller stammen.
Der Rahmen ist mit dem Typenschild "Dirk Zastrow Berlin" versehen, wem das was sagt?
...
Herzlich willkommen und viel Spaß hier.
Wie ist das zu verstehen, mit dem Typenschild am Rahmen?
Ist das aufgenietet? Oder aufgeklebt?
Steht das auch im Brief?
Dann wäre das ja eine Zulassung per Einzelabnahme und als Eigenbau...
Als Eigenbau gelten die ganzen ABE´s und anderen Freigaben für Reifen etc nicht. Solltest du mal genau nachsehen.

Helles Vorschlag die Ölwanne mal abzuschrauben ist eine gute Idee. Das hilft mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen.
Benutzeravatar
Eberhard
Chef
Chef
Beiträge: 3768
Registriert: 23. März 2007, 12:32
Meine R1: R1M+MT10-SP+MT09-SP
Extras: Öhlins
Wohnort: Adenau
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Eberhard »

Viel Spass bei und mit uns :D
Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer


Bild
Benutzeravatar
elgordo
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16. Juni 2019, 19:40
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: xx
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von elgordo »

Erstmal vielen Dank für die Willkommensgrüße und den Hinweis mit dem Ölsieb, den werde ich in jedem Fall beherzigen.
Sieht aus ob da wirklich eine Menge zu holen ist.
Werde höchstwahrscheinlich der erste sein der den Motor von unten aufmacht.

Zu dem Rahmen:
Ja, das Typenschild ist in den Rahmen geschlagen.
In der Zulassung wird das Bike unter Hersteller "Dirk Zastrow Berlin", sowie unter Typ "RN04 (Yamaha R1)" geführt.
Ist schon ziemlich interessant. Habe auch schon nach dem Namen gegoogelt, da ich vermutet habe das dies eine Art "Umbau-Schmiede" ist.
Kommt allerdings nix zutage was in diese Richtung führt.
Der Rahmen diente laut meiner Kenntnis als Teileträger für die von der Unfaller übrig gebliebenen Teile.
Also denke ich, wird "Dirk" seine Einzelabnahme wieder in Einzelteilen vertickt haben. :lol:
Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ansonsten ist in den Papieren nix ausfindig zu machen was auf spezielle Umbauten hindeutet.
Lediglich die Bemerkung: "Zusammenbau eines neuen Rahmens mit gebrauchten Yamaha Ersatzteilen"

Hoffe natürlich nicht das ich dadurch beim nächsten TÜV besuch, mit den bald notwendigen neuen Reifen o.ä., Schwierigkeiten bekomme. :-w

In diesem Sinne...Beste Grüße!
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von edwynhund »

Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß mit der RN04.
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Antworten

Zurück zu „Eingangshalle“