Yamaha RN22 Steuergerät Lernwerte

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
steiner
Angaser
Angaser
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Extras: xx
Danksagung erhalten: 3 Mal

Yamaha RN22 Steuergerät Lernwerte

Beitrag von steiner »

Hallo zusammen,

ich frage mich ob das Steuergerät der Yamaha R1 2009 diverse Lernwerte (adaptiven Lernwerte) ähnlich wie beim Auto abspeichert?
Falls ja, wie lange dauert der Anlernzyklus bis die RN22 die Werte kalibriert/angelernt hat?

Danke euch
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Yamaha RN22 Steuergerät Lernwerte

Beitrag von RRudi »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die RN22 so eine "autotune" Funktion nicht hat.
Dafür müsste man PowerCommander mit Autotune Modul nachrüsten.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2026
30.3-2.4 Rijeka mit Dreier
15.-17.5. Pann mit Stardesign
3.-5.8. Brünn mit Bimota
11.-13.9. Most mit CRMoto
28.9.-1.10. Rijeka mit Dreier

Bild
Metzomeister
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Metzomeister »

Die Serien-ECU speichert Korrekturwerte, aber nur im Closed-Loop-Bereich (Teillast, wo die Lambdasonde regelt). Außerhalb dieses Fensters arbeitet die ECU mit festen Kennfeldern, die serienmäßig nicht selbstadaptiv angepasst werden. Heißt: Volllast, höhere Drehzahlen etc. bleiben statisch, da ändert die ECU nichts von allein.

Was wird konkret gelernt?
- Gemischkorrekturen im Lambda-geregelten Bereich (Umgebungsdruck, Alterung der Sensoren, Spritqualität)
- Leerlaufanpassungen (Temperaturkompensation, Drosselklappen-Grundstellung über YCC-T)
- Kurzfristige Anpassungen beim Kaltstart

Das Anlernen erfolgt autonom.
Es gibt keinen festen „X Minuten Standgas, dann Y km fahren“-Zyklus wie bei manchen Autos. Die ECU braucht mehrere Fahrten unter verschiedenen Temperaturen und Lastzuständen, bis alle relevanten Punkte im Closed-Loop-Bereich durchgelernt sind. Das verteilt sich über die ersten 100–200 km nach einem Reset/Flash meistens.

Um die bereits vorhandenen Lernwerte zu löschen einfach folgendes machen:
Batterie minuspol für 10+ Minuten abklemmen - > Das setzt die adaptiven Werte zurück. Danach wieder mehrere Fahrten mit normaler Mischung aus Stadt, Land, Autobahn (ohne Vollgasorgien) folglich hat die ECU nach spätestens 200 km wieder alles adaptiert.

Viele Grüße
steiner
Angaser
Angaser
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Extras: xx
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von steiner »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die umfassende Erläuterung.
Mir ist nämlich aufgefallen, als ich den Luftfilter und den Kurbelwellensensor gewechselt habe, dass die Yamaha einen niedrigen Leerlauf hat.
Da dachte ich mir dass ein Abklemmen der Batterie vielleicht hilft-und tatsächlich-seit dem läuft Sie wieder normal.

Anscheinend haben die alten angelernten/gespeicherten Werte mit dem neuen original Luftfilter und den neuen Werten nicht harmoniert.
Das würde jedenfalls die Tatsache erklären, warum die Yamaha nach Abklemmen der Batterie normal läuft.
Metzomeister
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Metzomeister »

Je nach Umgebungstemperatur justiert das ganze halt auch stärker / weniger stark ^^. Einfach Fahren und genießen :D
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“