Gimoto Airbag Kombi
Moderator: Forumsteam
- steAK`
- Rat der Einäugigen

- Meine R1: RN 78, BJ: 6026
- Extras: sonstwas =)
- Danksagung erhalten: 496 Mal
Re: Gimoto Airbag Kombi
Naja, ich brauchte einfach mal was neues,
vor allem was wirklich passendes. Mit dem zweiten Langnese
war ich, was die Passform anbelangt, nie wirklich zufrieden.
Nen Maßkombi stand also schon länger im Raum. und da ich ja nun
sone elektronische Rakete unterm Sitzpolster habe dachte ich mir eben,
mit der Kombi denn auch ein wenig mit der Zeit zu gehen kann ja nicht
völlig verkehrt sein. Ist mir vor allem in Alcarras aufgefallen wie unglaublich
viele mit D-Air unterwegs waren.
Also wenn Maß, dann mit Luft, den Rest wißt Ihr ja schon…
Grüße
steAK‘
vor allem was wirklich passendes. Mit dem zweiten Langnese
war ich, was die Passform anbelangt, nie wirklich zufrieden.
Nen Maßkombi stand also schon länger im Raum. und da ich ja nun
sone elektronische Rakete unterm Sitzpolster habe dachte ich mir eben,
mit der Kombi denn auch ein wenig mit der Zeit zu gehen kann ja nicht
völlig verkehrt sein. Ist mir vor allem in Alcarras aufgefallen wie unglaublich
viele mit D-Air unterwegs waren.
Also wenn Maß, dann mit Luft, den Rest wißt Ihr ja schon…
Grüße
steAK‘
- steAK`
- Rat der Einäugigen

Joa,
was soll ich sagen? Bin etwas verwirrt.
Auf dem Rückweg unserer 410km Tour gestern habe ich den Airbag getestet.
Fazit: Er funktioniert!
Problem dabei: Ich weiß nicht warum!
Bin weder gestürzt, noch wem draufgefahren oder mir wer rein...
Haben auf nem offenen Stück BAB einfach mal nen paar Gangstufen durchgewalzt,
iwas um die 270 auf dem Wegstreckenzähler, Hahn noch immer voll gespannt, auf einmal knallt es
und der Kombi ist deutlich enger als 30ms zuvor.
Hab das im ersten Moment überhaupt nicht gerafft, mich auch echt gut erschrocken, also bis
mein Hirn erörtert hatte was denn da nun los war....
Da hat wohl irgendein Gyrosensor die Temperatur nicht vertragen?!?
Werde nachher mal ne mail an Renngrip schreiben, find ich iwie schon ganz schön daneben.
Hat da schon mal wer Erfahrungen gesammelt??
Grüße
steAK`
iwas um die 270 auf dem Wegstreckenzähler, Hahn noch immer voll gespannt, auf einmal knallt es
Hab das im ersten Moment überhaupt nicht gerafft, mich auch echt gut erschrocken, also bis
Werde nachher mal ne mail an Renngrip schreiben, find ich iwie schon ganz schön daneben.
Grüße
steAK`
- plumps6
- *Rat der Rot-Weissen

- Meine R1: RN 19, BJ: 2007
- Extras: extra Gewicht hab'ch
- Danksagung erhalten: 478 Mal
Ärgerlich und gefährlich.... gut das nix passiert ist...
Viele Grüße Ingo
Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Termine für 2026:
15.08.2026 - Kurven- & Schräglagentraining (A)
04.09. - 06.09.2026 - R1-Club Treffen in der Eifel
Juni 2027 - 25 Jahre R1-Club Forum Jubiläums-Treffen in der Eifel
Aug/ Sept 2027 - 2. R1-Club Treffen im Westerwald

Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Termine für 2026:
15.08.2026 - Kurven- & Schräglagentraining (A)
04.09. - 06.09.2026 - R1-Club Treffen in der Eifel
Juni 2027 - 25 Jahre R1-Club Forum Jubiläums-Treffen in der Eifel
Aug/ Sept 2027 - 2. R1-Club Treffen im Westerwald

- Niggow
- Rat der Soxxen

- Meine R1: Derzeit keine....
- Extras: ......
- Danksagung erhalten: 419 Mal
Junge Junge, da herrscht aber Klärungsbedarf.....steAK` hat geschrieben: 20. Juli 2025, 09:14 Joa,
Grüße
steAK`
YZF125 EZ:05/2011-6000km
RN225 EZ:06/2012-2000km
RN225 EZ:07/2012-15000km
RN32 EZ:04/2015-19900km
MT10SP EZ:06/2017-14000km
MT09 EZ:05/2019-13000km
CBR SC82 EZ:07/2020-19800km
CB SC80 EZ:08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ:12/2022-14100km
R1300GS EZ:11/2024-9000km
116800km pure Freude.....
RN225 EZ:06/2012-2000km
RN225 EZ:07/2012-15000km
RN32 EZ:04/2015-19900km
MT10SP EZ:06/2017-14000km
MT09 EZ:05/2019-13000km
CBR SC82 EZ:07/2020-19800km
CB SC80 EZ:08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ:12/2022-14100km
R1300GS EZ:11/2024-9000km
116800km pure Freude.....
- SoziaDüsseldorf2.0
- Herbrenner

- Meine R1: BMW G310R 2023
- Extras: Mich
- Danksagung erhalten: 57 Mal
SoziaDüsseldorf2.0 jetzt neu mit eigenem Führerschein und Motorrad
- CHimerra
- *Dauerbrenner*

- Meine R1: RN22, RN12, MT10
- Extras: 2-3 PS mehr...;)
- Danksagung erhalten: 277 Mal
Ach mein Junge, hast du die Bedienungsanleitung nicht gelesen? Die Kombi ist nicht für solche Geschwindigkeiten zugelassen und löst automatisch aus, um dich daran zu erinnern...steAK` hat geschrieben: 20. Juli 2025, 09:14 Joa,
Grüße
steAK`
Steht auf Seite 12 ganz unten...
Nee, spass bei Seite, da hätte ich auch so einige Fragen! Und zwar nicht von der netten Art!
- steAK`
- Rat der Einäugigen

Soooo,
heute mit Dirk telefoniert.
Mein Steuergerät ist bereits auf dem Weg nach Trierweiler.
Ich bekomme eine neue CPU zugesand (inklusive neuer CO-Kartusche),
meine wird dann ausgelesen/ geprüft. Er vermutet aus der Hüfte heraus einen CPU defekt.
Software war aktuell, zumindest hat die App nicht gemosert, interessant fand ich aber
des der Akkustand immer 100% betrug, also auch nachdem ich 9 Stunden mit dem Ding unterwegs war.
Laut Dirk, und so kann man das auch nachlesen, gibt es mit dem neuen Airbag/ Steuergerät praktisch
so gut wie keine Probleme. Scheine ich mal wiede Glück gehabt zu haben...
Ich werde berichten!
Grüße
steAK`
heute mit Dirk telefoniert.
Mein Steuergerät ist bereits auf dem Weg nach Trierweiler.
Ich bekomme eine neue CPU zugesand (inklusive neuer CO-Kartusche),
meine wird dann ausgelesen/ geprüft. Er vermutet aus der Hüfte heraus einen CPU defekt.
Software war aktuell, zumindest hat die App nicht gemosert, interessant fand ich aber
des der Akkustand immer 100% betrug, also auch nachdem ich 9 Stunden mit dem Ding unterwegs war.
Laut Dirk, und so kann man das auch nachlesen, gibt es mit dem neuen Airbag/ Steuergerät praktisch
so gut wie keine Probleme. Scheine ich mal wiede Glück gehabt zu haben...
Ich werde berichten!
Grüße
steAK`
-
MexicanLemon
- Rookie

- Meine R1: RN 19, BJ: 2008
- Extras: Farbe: Rot Weiß
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ich besitze seit 2 Monaten auch eine GIMOTO-Einteiler-Rennkombi voll auf Känguru. Im Vergleich zu meinem alten Dainese-Zweiteiler fühlt sich das Stück an wie ein super bequemer Schlafanzug.
Das hat meine Gelenkigkeit und damit meine Fahrkünste (vor allem auf der Rennstrecke) auf ein neues Level inklusive viel höheren Spaß gebracht.
Um an die alte Diskussion anzuknüpfen: Mir wurde von Dirk gesagt, dass ich keine Wheelis ziehen sollte, wenn der Modus „Street“ genutzt wird. In „Race“ würde das dem Gerät dann nichts ausmachen und der Airbag würde dann nicht auslösen.
Etwas enttäuschend finde ich die App hinter dem System. Ladezustand wird nie genau angezeigt (entweder immer 100% oder dann 30% und kurz vor aus). Es werden immer zwei Kapseln als aktiv angezeigt obwohl nur eine drin ist.WLAN Connection wird nie als erfolgreich verbunden angezeigt, obwohl ich alles korrekt eingegeben habe. Die verschiedenen LED und die Erklärung dazu finde ich auch nicht logisch.
Hatte dazu noch das Glück, dass bei meiner ersten Maßkombi, für die ich lange gespart habe, dann noch eine Farbe an den Schultern falsch übertragen wurde (schwarz anstatt rot). Sieht zwar in schwarz rückwirkend nun echt schicker aus, aber war ziemlich mies, weil das Dirks Fehler war, wozu er auch stand, aber natürlich passierte ihm sowas das letzte Mal vor 9 Jahren und dann BÄM! natürlich bei mir. Hatten eine Diskussion auf Augenhöhe und habe dann noch ordentlich Rabatt bekommen.
In kurz: Die Kombi ist für mich bisher eine 10/10. Der Kontakt vor Ort und der Fehler von Dirk waren mies aber dann doch sehr fair abgewickelt 5/10. Hätte auch zurück geschickt und abgeändert werden können und hätte dann nochmal 2 Monate warten müssen. Die Software und das Daten-Interface ist sooooo billo, dass es schon frech ist (kann ein ITler doch innerhalb von einem Tag was besseres aufbauen) 0/10.
Das hat meine Gelenkigkeit und damit meine Fahrkünste (vor allem auf der Rennstrecke) auf ein neues Level inklusive viel höheren Spaß gebracht.
Um an die alte Diskussion anzuknüpfen: Mir wurde von Dirk gesagt, dass ich keine Wheelis ziehen sollte, wenn der Modus „Street“ genutzt wird. In „Race“ würde das dem Gerät dann nichts ausmachen und der Airbag würde dann nicht auslösen.
Etwas enttäuschend finde ich die App hinter dem System. Ladezustand wird nie genau angezeigt (entweder immer 100% oder dann 30% und kurz vor aus). Es werden immer zwei Kapseln als aktiv angezeigt obwohl nur eine drin ist.WLAN Connection wird nie als erfolgreich verbunden angezeigt, obwohl ich alles korrekt eingegeben habe. Die verschiedenen LED und die Erklärung dazu finde ich auch nicht logisch.
Hatte dazu noch das Glück, dass bei meiner ersten Maßkombi, für die ich lange gespart habe, dann noch eine Farbe an den Schultern falsch übertragen wurde (schwarz anstatt rot). Sieht zwar in schwarz rückwirkend nun echt schicker aus, aber war ziemlich mies, weil das Dirks Fehler war, wozu er auch stand, aber natürlich passierte ihm sowas das letzte Mal vor 9 Jahren und dann BÄM! natürlich bei mir. Hatten eine Diskussion auf Augenhöhe und habe dann noch ordentlich Rabatt bekommen.
In kurz: Die Kombi ist für mich bisher eine 10/10. Der Kontakt vor Ort und der Fehler von Dirk waren mies aber dann doch sehr fair abgewickelt 5/10. Hätte auch zurück geschickt und abgeändert werden können und hätte dann nochmal 2 Monate warten müssen. Die Software und das Daten-Interface ist sooooo billo, dass es schon frech ist (kann ein ITler doch innerhalb von einem Tag was besseres aufbauen) 0/10.
-
MexicanLemon
- Rookie

- Meine R1: RN 19, BJ: 2008
- Extras: Farbe: Rot Weiß
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Kurzer Nachtrag: Meine GIMOTO Maßkombi ist die neue Highend Version von 2026 (= hat viel Geld gekostet). Leider lösen sich jetzt alle Applikationen (rote, weiße und schwarze Streifen inklusive dem GIMOTO Schriftzug). Obwohl ich die Kombi keinen Monat besitze (sorry in meinem ersten Post habe ich fälschlicherweise über 2 Monate geschrieben) und kaum damit gefahren bin, sieht jetzt jeden Fahrt so aus, als ob ich kleine flatternde Fähnchen hinter mir herziehe.
Ich bin absolut enttäuscht. Gleichzeitig ist mir noch aufgefallen, dass ich ideal viel Platz auf der rechten Schulter- und Rückenseite habe, aber auf der linken Seite eingeschränkt bin. Ergebnis: ich hab die Kombi nachgemessen und auf der linken Seite wurde, aus meiner Sicht, laienhaft gearbeitet. Die Seiten sind nicht symmetrisch verarbeitet. Links hängt der Protektor tiefer und unvorteilhaft und man kann am Rücken messen, dass die Teile ganz anders und enger (1cm Unterschied zu rechts) vernäht wurden.
Ich halte Euch hier mal auf dem Laufenden, ob das alles von GIMOTO ausgebessert wird. Falls hier noch Kosten wegen Ausbesserung oder dem korrekten Vernähen auf mich zukommen, solltet ihr und eigentlich alle das wissen.
Die Kombi wird zurück geschickt und anscheinend gab es einen fehlerhaften Belieferer, also das loslösen kompletter Applikationen, ist ein bekanntes und eigentlich gelöstes Problem.
Aktuell alles ein Alptraum, weil ich geblockte Rennsteckenevents nun nicht, wie geplant, wahrnehmen kann.
Ich bin absolut enttäuscht. Gleichzeitig ist mir noch aufgefallen, dass ich ideal viel Platz auf der rechten Schulter- und Rückenseite habe, aber auf der linken Seite eingeschränkt bin. Ergebnis: ich hab die Kombi nachgemessen und auf der linken Seite wurde, aus meiner Sicht, laienhaft gearbeitet. Die Seiten sind nicht symmetrisch verarbeitet. Links hängt der Protektor tiefer und unvorteilhaft und man kann am Rücken messen, dass die Teile ganz anders und enger (1cm Unterschied zu rechts) vernäht wurden.
Ich halte Euch hier mal auf dem Laufenden, ob das alles von GIMOTO ausgebessert wird. Falls hier noch Kosten wegen Ausbesserung oder dem korrekten Vernähen auf mich zukommen, solltet ihr und eigentlich alle das wissen.
Die Kombi wird zurück geschickt und anscheinend gab es einen fehlerhaften Belieferer, also das loslösen kompletter Applikationen, ist ein bekanntes und eigentlich gelöstes Problem.
Aktuell alles ein Alptraum, weil ich geblockte Rennsteckenevents nun nicht, wie geplant, wahrnehmen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- steAK`
- Rat der Einäugigen

Bei mir geht jetzt (also schon nen bisl länger) eine Naht auf Wadenhöhe rechtes Bein innen auf.
Bezüglich CPU und Co. hab ich bis zum heutigen Tag nix gehört, geändert werden muss aber wohl so oder so noch
da der Kollege Kombi am Bauch ne recht ordentliche Welle (an mir hat sich nix geändert!!) wirft wenn ich auch dem Bock sitze.
So0o geil ist des denn iwie auch nicht wirklich.... Schauen wir mal
Grüße
steAK`
Bezüglich CPU und Co. hab ich bis zum heutigen Tag nix gehört, geändert werden muss aber wohl so oder so noch
da der Kollege Kombi am Bauch ne recht ordentliche Welle (an mir hat sich nix geändert!!) wirft wenn ich auch dem Bock sitze.
So0o geil ist des denn iwie auch nicht wirklich.... Schauen wir mal
Grüße
steAK`