RN12 - Kühlsystem

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benny-RN12
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 21. Juni 2024, 22:44
Meine R1: RN 12, BJ: 2006
Extras: Rennstreckenumbau
Danksagung erhalten: 1 Mal

RN12 - Kühlsystem

Beitrag von Benny-RN12 »

Hallo liebe Community,

ich weiß, dass es dazu schon viele Beiträge gab, aber ich hoffe, dass ihr trotzdem bereit seid mir zu helfen 🫣😅

Also - ich bewege meine RN12 nur noch auf der Rennstrecke.
Habe jetzt schon oft gelesen, dass es mehrere Varianten zur Optimierung gibt.
1. Zusatzkühler - in die Sebimoto-Rennverkleidung bekomme ich mit der Serienkrümmeranlage keinen Zusatzkühler vernünftig verbaut… da müsste ich höchstens die Streben des Bugspoilers rausschneiden - habe da jedoch bedenken bezüglich der Stabilität und frage mich auch, ob die Kühlung direkt am Krümmer wirklich viel bringt…

2. Tastschalter für manuelle Lüfter ist klar - bringt nur leider nicht viel, wenn man nach dem Turn bei über 30 Grad steht 🫣 sinnvoller ist dann vermutlich doch ein zusätzliches Gebläse um die Umgebungsluft zu bewegen.

3. gibt es Thermoschalter mit einem geringen Temperaturfenster, oder läuft das über das Steuergerät? Hat jemand eine Anleitung für mich, wie ich das Thermostat ausbauen kann? Fahre ohnehin nur bei >10Grad

Evtl. hat ja jemand noch andere Tipps zur Steigerung der Kühlleistung?! Habe schon überlegt, ob man nicht einen Zusatzkühler am Heck anbauen kann 😅🫣
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24740
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 909 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal

Re: RN12 - Kühlsystem

Beitrag von PEB »

Thermostat ausbauen ist einfach.
Unterm Tank findest Du das Gehäuse. Aufschrauben, Einsatz raus nehmen und wieder richtig zuschrauben. Du kannst dann noch den Minikühlkreislauf dicht machen.
Das war es dann schon.
Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 5187
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: RN12 - Kühlsystem

Beitrag von TomPue »

Zu 1: Ich hatte die Streben rausgeschnitten.
Zu 2: Na dann steh halt nicht oder mach den Motor aus. ich hatte einen Ventilator ausgebaut und den Zweiten auf Dauerlauf gestellt.
Zu 3: Das Thermostat wird komplett ausgebaut, siehe PEB oben.

Andere Tips?
Bau einen richtigen Rennkühler ein, das ist die Kiste auch thermisch stabil. Die Punkte oben sind nur Gefrickel. Ich hab das auch so gemacht und das war sch....e!
Bild
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“