Was gibt es schöneres als Weihnachten in der Garage zu sein und zu schrauben? Genau. N I C H T S !!!
Ich habe rechtzeitig vor den Feiertagen die neuen Bremsleitungen für meine 65er bekommen und die Gelegenheit genutzt diese zu verbauen.
Die größte Schwierigkeit ist es die Verschraubungen unterhalb des Lenkkopfes zu lösen und die neuen Schläuche wieder zu verschrauben und dicht zu bekommen.
Hier sieht man die Stelle, an der die Bremsleitung von der Bremspumpe kommend zum ABS-Block geht und eine weitere Leitung, die vom ABS-Block kommt, dort in die beiden Leitungen aufgeteilt wird, die zu den Bremssätteln führen: Von der Seite ist gut zu erkennen, was das bedeutet: Man muss mit einem 10er Maulschlüssel in diesen engen Bereich und die Verschraubung lösen: Den Maulschlüssel bekommt man nur wenige Winkelgrade bewegt und gleichzeitig ist der Halter, auf dem die Blöcke montiert sind nicht sehr stabil, das heißt er bewegt sich mit...
Aber ich habe es tatsächlich geschafft die Leitungen inklusive Entlüftung an einem Tag komplett zu wechseln. Vorn und hinten.
Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass die Motul 660-Bremsflüsigkeit die Gummi-Ausdehnungsmembran im Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter stark angegriffen hat! Es haben sich Auswölbungen gebildet, die fast aussehen wie Bläschen.