Danke euch allen.
Im Nachhinein war der Crash schlimmer, als zunächst vermutet...
Trümmerbrüche von Schlüsselbein und Schulterblatt, Rippen angeknackst, beide Beine angeschlagen - ich sehe aus wie eine Werbefigur für den Christopher Street Day, alle Regenbogenfarben vorhanden.
Das Beste war die Klinik in Österreich, die hatten gemeint, Schulter ruhigstellen und in 6 Wochen ist alles fein.
Mir kam das Spanisch vor, drum bin ich daheim zum Orthopäden - der schlug die Hände über dem Kopf zusammen und hat mich sofort zur OP in das nächste KKH gebracht. Das wäre NIE von allein geheilt, das Schlüsselbein haben sie aus 5 Stücken rekonstruiert. Problematisch waren wohl einige kleine Splitter, angeblich fangen die an zu wandern und zerstören auf dem Weg Gefäße und/oder Nerven.
Na ja, was lernen wir daraus? Immer auf den Bauch hören und stets eine 2. Meinung einholen.
Jetzt muss ich die Diskussionen mit meiner besseren Hälfte führen, ob weiter Motorrad oder nicht, heute war Runde eins, Ausgang unentschieden...
Wenn jemand Argumentationshilfen hat - immer her damit!

Ach ja, immerhin hat die Polizei die 100%ige Schuld des Traktorfahrers festgestellt, die haben mir ihren Bericht persönlich gebracht und auch noch einige Änderungswünsche von mir eingearbeitet.
Unabhängig von mir wird wohl der Staatsanwalt Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung erheben.
Originalton Polizei: "Wenn ihr (wir waren zu viert) so gefahren wärt, wie euer Ruf ist (also sinnlose Raserei von Motorradfahrern), hätten wir jetzt vier Tote."