Tirol 95db

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Tirol 95db

Beitrag von Della »

Moin
Jetzt drehen sie ganz durch
Screenshot_20200619-060203.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Tirol 95db

Beitrag von PEB »

Standgeräusch! 95dB im Stand, das hat doch keine R1...
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4971
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 385 Mal

Re: Tirol 95db

Beitrag von TomPue »

Das ist sowas von abgedreht, das kann ich gar nicht glauben!
Das ist bestimmt eine Meldung vom 1. April.
Bild
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol 95db

Beitrag von Michel78 »

Ist eine Fakemeldung. Selbst die Moppedbullen in Tirol dürfen mit ihren Multistradas nicht mehr fahren. 102dB Standgeräusch eingetragen.

Gruß Michel
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Benutzeravatar
Racecore
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 408
Registriert: 12. Januar 2010, 16:13
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Tirol 95db

Beitrag von Racecore »

@Della kannst du bitte den Link posten.
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol 95db

Beitrag von Della »

FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tirol 95db

Beitrag von Speed Freak »

So einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört. Erst werden die Dinger für den Straßenverkehr zugelassen dann auf Teilstrecken verboten? Muss einmal schauen wie meine 2-Takter eingetragen sind...
Die NS400R war jedenfalls mit 105dB etwas lauter.
Benutzeravatar
hefeistinus
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 20. Oktober 2021, 16:46
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tirol 95db

Beitrag von hefeistinus »

Kurz zu meiner Erfahrung weil ich gerade zufällig auf dieses Thema gestoßen bin:

Hatte mir vor paar Wochen ja eine sehr geile RN19 gekauft und war natürlich mega heiß die mal ordentlich durch die Kurven zu drücken.

Da ich in München wohne, fahre ich die meisten Touren direkt in den Süden runter nach Tirol in Österreich. Gerne durchs Namlos Tal, Hantenjoch, Plansee, etc. Sind einfach super schöne und kurvige Strecken dort.

Mitte September 2021 also dort runter, kurz vorm Namlostal von der Tiroler Polizei rausgezogen worden, dachte mir egal hab ja nichts gemacht, hab zu dem Zeitpunkt auch nicht an die Lautstärke gedacht, da Auspuffanlage original.

Naja dann nach den üblichen Sichtprüfungen meinte der Polizist, ob ich das Schild am Anfang der Straße gesehen habe wegen den >95db.

Da schoss es mir durch den Kopf und ich dachte nur oh no haha hoffentlich bin ich nicht lauter als 95db.Am Typenschild und im Fahrzeugschein der RN19 sind aber "leider" 99db angegeben und so haben sie sich meine Personalien notiert. Auf meine Frage war es ungefähr kostet konnten sie mir keine genaue Antwort geben. Hab vor Ort noch im Internet geschaut, irgendwas von 220 Euro gelesen und dachte nur "ach komm bestimmt nicht".

Vor ca. 2 Wochen das Schreiben erhalten mit der Zahlungsaufforderung der 220 Euro.

Hab erstmal Einspruch eingelegt.

Schon heftig meiner Meinung nach. Das neue Gesetz gilt nur für Motorräder, nicht für Autos - einfach lächerlich! Aber gut Motorrad fahren ist halt teuer haha
Benutzeravatar
plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 742
Registriert: 14. Juni 2021, 21:47
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Wohnort: 53343 Wachtberg bei Bonn
Hat sich bedankt: 838 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol 95db

Beitrag von plumps6 »

Sowas unfairen muss doch irgendwie anfechtbar sein... wozu haben wir eine EU - der EUGH könnte doch da mal für Gleichbehandlung aller Verkehrsteilnehmer sorgen... Da lässt Österreich Fahrzeuge zu umd bei deren Benutzung dann Bußgeldbescheid zu verschicken... unfassbar..

Zum Glück ist es mir zu weit mit der R1 bis Össi-Land. Aber das grundsätzliche ärgert mich sehr....
Viele Grüße Ingo

Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Bild
Benutzeravatar
hefeistinus
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 20. Oktober 2021, 16:46
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tirol 95db

Beitrag von hefeistinus »

Ja ehrlich gesagt fehlen mir dazu auch die Worte und es macht mich extrem sauer. Ich bin dort oft gefahren und da sind genauso viele Sport Autos wie Bikes unterwegs, die teilweise sogar noch lauter sind. Da sag einer, dass sowas nicht diskriminierend ist.

Scheinbar wurde auch bereits geklagt aber man ist damit nicht durchgekommen. Ich hoffe, dass es nicht für immer so bleibt und nicht sogar auf anderen Strecken auch noch so kommt..

Für eine Geldstrafe von 200 Euro müsste man in Deutschland über 51kmh zu schnell fahren. Ich muss 220 Euro zahlen weil ich dort durchfahren wollte, wurde aber zusätzlich noch gezwungen umzukehren und muss blechen. Aber gut dann halt kein Tirol mehr, zumindest mit diesem Bike..
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4101
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Tirol 95db

Beitrag von ViPER »

Gewöhnt euch dran, das ist was uns von dem links/grünen Gesocks vordiktiert wird.
Entbehrt jeder Grundlage und jeder technischen Erkenntnis, wird halt so festgelegt und wennst das in Frage stellst biste Querdenker oder Nazi.
Diese Verordnung im Ausserfern basiert auf Anordnung einer einzigen grünen Trulla.
Dass das Ganze kompletter Quark ist, da sind sich alle einig. Wird trotzdem so belassen und von manchen Motorradgegnern anderswo auch gefordert.
Kann man nix machen, Zeiten ändern sich.
Darfst dem Deppen ja nicht mehr sagen dass er ein Depp is, is doch diskriminierend.
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Tirol 95db

Beitrag von PEB »

Silent Rider ist im Kreis Euskirchen ziemlich aktiv und das wird massiv von der CDU hier gepuscht. Diese Maßnahme an einer politischen Ausrichtung festzumachen ist nicht zielführend und zu kurz gedacht.
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4101
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Tirol 95db

Beitrag von ViPER »

Is aber Fakt, was die Regelung im Ausserfern betrifft.

Silent rider nehm ich nicht erst, das is ein regionaler Verein der Stimmung macht und sonst nix.
Zuletzt geändert von ViPER am 30. Oktober 2021, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Benutzeravatar
plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 742
Registriert: 14. Juni 2021, 21:47
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Wohnort: 53343 Wachtberg bei Bonn
Hat sich bedankt: 838 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol 95db

Beitrag von plumps6 »

Mir geht es hauptsächlich um die Ungerechtigkeit weniger um die Lautstärke. Wenn man Fahrzeuge mit 98dB zulässt, dann aber diese (und nur Motorräder) ausschließt/ mit Bußgeld belegt obwohl sie exakt diese Lautstärke haben, ist das für mich absolut nicht nachvollziehbar...
Außerdem hat ja Lautstärke nicht mit Abgas/Umwelt zu tun, so das die Grünen besonderes Interesse haben sollten. Okay "Lärmverschnutzung" aber das ist dann mMn schon ziemlich weit her geholt (insbesondere bei der Ungleichbehandlung). Mopeds sind ja als 1l Fahrzeuge sogar umweltfreundlicher als Autos.
Viele Grüße Ingo

Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol 95db

Beitrag von Lutze »

plumps6 hat geschrieben: 30. Oktober 2021, 15:30Mopeds sind ja als 1l Fahrzeuge sogar umweltfreundlicher als Autos.
eher nicht, die blasen ja mehr oder genauso viel Sprit durch den Motor wie 2 Liter Pkw. Dazu sind die Umweltnormen für Zweiräder mit 15 Jahren Verzug gegenüber Pkw in Kraft getreten. Von daher sind Motorräder schon ordenliche Umweltsäue. Vorteil, die Kilometerleistung ist normal deutlich geringer als beim Pkw. So könnte man dem Pkw auch negativ zurechnen das da 1-2 Tonnen Stahl/Alu/Kunststoff hergestellt werden müssen für so eine Karre statt 200 kg.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“