R1 rn 49 Quickshifter Probleme

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
DanielGo
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2020, 20:30
Meine R1: RN 49, BJ: 2017
Extras: xx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

R1 rn 49 Quickshifter Probleme

Beitrag von DanielGo »

Hallo,
Der Quickshifter an meiner R1 RN49 (17er Modell) funktioniert nur noch sehr hakelig, manchmal sogar garnicht mehr. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Liebe Grüße
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2370
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: R1 rn 49 Quickshifter Probleme

Beitrag von helle001 »

Servus,

Mal längere Schalt Unterbrechung eingeben und den Hebel beim Schaltvorgang ganz durchdrücken.
Können auch verbogene Schaltklauen sein wenn das Getriebe nicht sorgsam geschaltet wird.
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Benutzeravatar
PEB
Chef
Chef
Beiträge: 21774
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M 2016
Extras: Emil Schwarz-Lager
Wohnort: Mechernich in der Eifel
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: R1 rn 49 Quickshifter Probleme

Beitrag von PEB »

Wenn es an den Schaltklauen liegt, tritt das Problemm denn dann nicht auch auf, wenn man mit gezogener Kupplung schaltet?
Oder irre ich da?
Bild
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2370
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: R1 rn 49 Quickshifter Probleme

Beitrag von helle001 »

Servus,

Ja dann ist das immer da.
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
DanielGo
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2020, 20:30
Meine R1: RN 49, BJ: 2017
Extras: xx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R1 rn 49 Quickshifter Probleme

Beitrag von DanielGo »

Hallo,

erst mal danke für den Tipp. Also die Schaltklauen sind es nicht, mit Kupplung schaltet sie ganz normal. Sonst ist mir aufgefallen, dass unter je mehr Last sie steht, desto schlechter funktioniert der QS...
dabene
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 202
Registriert: 30. März 2011, 18:58
Meine R1: RN09,R1M_RN49
Extras: xx
Wohnort: Lam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R1 rn 49 Quickshifter Probleme

Beitrag von dabene »

Hallo Servus,

hast du Modi 1 oder 2 eingestellt. Bei 1 ging es bei mir schon ab KM 1 schlecht egal welches Lastverhältnis. Seit ich aber die BlipBox eingebaut habe wo das Signal auch einstellbar ist, alles Butterweich egal ob bei 4000 rpm oder 12000 rpm.

Grüße dabene
Bild
matthiash
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 522
Registriert: 28. Oktober 2014, 11:51
Meine R1: RN32
Extras: xx
Wohnort: 76684
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R1 rn 49 Quickshifter Probleme

Beitrag von matthiash »

Meiner war defekt, musste den tauschen lassen.
ist ein bekanntes Problem, dass der billige verbaute Mikroschalter nicht mehr funktioniert.Mein Händler, bei dem ich das hab wechseln lassen, sagte zu mir, ich wäre nicht der erste. Er hatte bereits ne MT10 mit defektem Schaltautomat.
Neuer automat und alles war vergessen.
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“