R1 RN01 Elektronik spielt verückt
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R1 RN01 Elektronik spielt verückt
Hallo zusammen und Grüße aus Wuppertal
Ich hab ein Problem mit meiner R1 RN01 (98)
Folgendes passiert:
Mach die Kiste an, alles normal. Aufeinmal zeigt der Tacho 0.00 und Öllampe fängt zum flackern an, dann geht der Tacho wieder, Öllampe brennt konstant, das ganze passiert ständig in unregelmäßigen Abständen. Temparatur steht auf "LO" geht dann auf 40-42, dann aufeinmal auf 80-97, dann wieder "LO" und das ganze Spielchen wiederholt sich in unregelmässigen abständen.
Öl wurde gewechselt, bis Maximum. Kühler ist auch voll.
Hab soweit an allen Kabeln gerüttelt um einen kurzen auszuschließen, find nix. Hab das Ölsensor Relais am abgeklemmt, dann brennt die Öllampe nicht mehr. Ich hab keine Ahnung wo ich noch suchen soll.....
Ich hab ein Problem mit meiner R1 RN01 (98)
Folgendes passiert:
Mach die Kiste an, alles normal. Aufeinmal zeigt der Tacho 0.00 und Öllampe fängt zum flackern an, dann geht der Tacho wieder, Öllampe brennt konstant, das ganze passiert ständig in unregelmäßigen Abständen. Temparatur steht auf "LO" geht dann auf 40-42, dann aufeinmal auf 80-97, dann wieder "LO" und das ganze Spielchen wiederholt sich in unregelmässigen abständen.
Öl wurde gewechselt, bis Maximum. Kühler ist auch voll.
Hab soweit an allen Kabeln gerüttelt um einen kurzen auszuschließen, find nix. Hab das Ölsensor Relais am abgeklemmt, dann brennt die Öllampe nicht mehr. Ich hab keine Ahnung wo ich noch suchen soll.....
- SLIDER-S
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Re: R1 RN01 Elektronik spielt verückt
Auf der linken Seite unter der pseudo Carbonabdeckung ist ein großer weiser Stecker im Kabelbaum, da gammelt es gerne
mal, was bei dem Bj. halt vorkommt
Ansonsten mal Massepunkte überprüfen, der Ölgeber spinnt rum, ist auch Normal bei RN01
Geber ausbauen und Reinigen/Spülen kann etwas helfen, einfach Ölstand im Auge behalten
mal, was bei dem Bj. halt vorkommt
Ansonsten mal Massepunkte überprüfen, der Ölgeber spinnt rum, ist auch Normal bei RN01
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Re: R1 RN01 Elektronik spielt verückt
Wo sitzte der Ölgeber, hab das Handbuch durch, finde nix darüberSLIDER-S hat geschrieben: ↑9. Mai 2020, 10:45 Auf der linken Seite unter der pseudo Carbonabdeckung ist ein großer weiser Stecker im Kabelbaum, da gammelt es gerne
mal, was bei dem Bj. halt vorkommt Meinst Du den Kabelbaum unter der linken Kanzel, also unterhalb der Abdeckung des linken Stummels?
Ansonsten mal Massepunkte überprüfen, der Ölgeber spinnt rum, ist auch Normal bei RN01
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Re: R1 RN01 Elektronik spielt verückt
Servus,
Mal mit bitte und danke versuchen, da tut man sich beim helfen viel leichter.
Der Ölstanssensor sitzt unten links an der Ölwanne, da geht ein einjähriges Kabel zum Hauptkabelbaum hoch.
Für mich hat die ein Masseproblem, check mal die Anschlüsse ob fest und nicht angerostet sind. Den grossen weißen Stecker vo links hast schon geprüft?
Mal mit bitte und danke versuchen, da tut man sich beim helfen viel leichter.
Der Ölstanssensor sitzt unten links an der Ölwanne, da geht ein einjähriges Kabel zum Hauptkabelbaum hoch.
Für mich hat die ein Masseproblem, check mal die Anschlüsse ob fest und nicht angerostet sind. Den grossen weißen Stecker vo links hast schon geprüft?
Grüsse aus Niederbayern
Helmut
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Re: R1 RN01 Elektronik spielt verückt
Der weiße Stecker unterhalb der Abdeckung des linken Stummels in der Kanzel.....
Danke Dir ....
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Re: R1 RN01 Elektronik spielt verückt
Der Ölstandssensor ist eine Fehlkonstruktion und meldet viel zu früh und durch die dynamische Verlagerung vom Öl (schwappt beim Gas geben hinter oder befindet sich bei hohen Drehzahlen oft eher oben im Motor als in der Ölwanne) kann man meiner Meinung nach kein sauberes Signal erzeugen.
Die meisten anderen Hersteller arbeiten mit Öldrucksensoren, die zeigen einem tatsächlich an, wenns ein Problem gibt (Ölpumpe kaputt, kein Öl mehr) - wenn der ein Problem meldet sollte der Motor aber innerhalb kürzester Zeit abgestellt werden.
Das Lämpchen in der R1 hat so viel zu bedeuten wie "schau einmal nach ob genug Öl da ist". Wenn das Schauglas voll ist kann man es gepflegt ignorieren.
Andererseits meldet die R1 nicht wenn irgendwas am Ölkreislauf defekt ist, dafür fehlt ihr der Sensor.
Aufs Auto (VW) umgelegt Wäre das was eine R1 anzeigt das gelbe Ölkännchen.
Andere Motorräder zeigen das Äquivalent zum roten Ölkännchen.
Die meisten anderen Hersteller arbeiten mit Öldrucksensoren, die zeigen einem tatsächlich an, wenns ein Problem gibt (Ölpumpe kaputt, kein Öl mehr) - wenn der ein Problem meldet sollte der Motor aber innerhalb kürzester Zeit abgestellt werden.
Das Lämpchen in der R1 hat so viel zu bedeuten wie "schau einmal nach ob genug Öl da ist". Wenn das Schauglas voll ist kann man es gepflegt ignorieren.
Andererseits meldet die R1 nicht wenn irgendwas am Ölkreislauf defekt ist, dafür fehlt ihr der Sensor.
Aufs Auto (VW) umgelegt Wäre das was eine R1 anzeigt das gelbe Ölkännchen.
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Re: R1 RN01 Elektronik spielt verückt
Moin,
Den 2ten Beitrag hast gelesen, da stehst dich drin mit dem Stecker.
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Grüsse aus Niederbayern
Helmut
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Re: R1 RN01 Elektronik spielt verückt
Hab gestern alle Stecker überprüft, bzw. hab bei laufendem Motor an den Steckverbindungen gerüttelt, auseinander genommen und wieder angesteckt um nen Wackler auszuschliessen. Nix passiert
Kann ich den Ölstandgeber einfach so ausbauen oder muss ich vorher Öl ablassen?
Ich hab gestern mal nach nem Ersatztacho gegoogelt und mir ist folgendes aufgefallen. Auf dem Bild hängen noch 3 Relais dran, die müssten ja in der Kanzel liegen, Was haben die für ne Bedeutung bzw. was regeln die...
Danke schon mal für die Hilfe...
Kann ich den Ölstandgeber einfach so ausbauen oder muss ich vorher Öl ablassen?
Ich hab gestern mal nach nem Ersatztacho gegoogelt und mir ist folgendes aufgefallen. Auf dem Bild hängen noch 3 Relais dran, die müssten ja in der Kanzel liegen, Was haben die für ne Bedeutung bzw. was regeln die...
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Re: R1 RN01 Elektronik spielt verückt
2 x Scheinwerfer Relais, 1 x Stecker von der Scheinwerfer Birne.
Lass das mal jemand machen der Ahnung hat, oder schau dir das alles mal genau an, selber rummurksen wird nix bringen.
Wie willst den Ölstandsgeber ausbauen ohne Öl ablassen wenn der unten an der Ölwanne sitzt.
Lass das mal jemand machen der Ahnung hat, oder schau dir das alles mal genau an, selber rummurksen wird nix bringen.
Wie willst den Ölstandsgeber ausbauen ohne Öl ablassen wenn der unten an der Ölwanne sitzt.
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Re: R1 RN01 Elektronik spielt verückt
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