RN01 - im Juni 1998 entschärft?

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
PEB
Chef
Chef
Beiträge: 21484
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M 2016
Extras: Emil Schwarz-Lager
Wohnort: Mechernich in der Eifel
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

RN01 - im Juni 1998 entschärft?

Beitrag von PEB »

Ich bin grade gefragt worden, ob es stimmt, dass die Ur-R1, die RN01 im Juni 1998 im Rahmen einer Modellpflege entschärft wurde.

Bedeutet es soll einen Unterschied geben zwischen RN01 von April bis Juni 1998 und denen danach....

Ist jemandem von Euch so etwas bekannt?
Bild

helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2288
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: RN01 - im Juni 1998 entschärft?

Beitrag von helle001 »

Hi, meines Wissens wurde da nichts gemacht. Von 1998-1999 hatte die 17.5 er Leerlaufdüsen die dann wegen des hohen Drehmoment 2000-2001 auf 15 er geändert wurden. Ausserdem gab es andere Michrohre im Vergaser.
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW

Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5781
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RN01 - im Juni 1998 entschärft?

Beitrag von Renekr82 »

Die haben bei der Rn01 irgendwann am Anfang mal den Kupplungskorb geändert. Wusste ich auch nicht bis ich aus irgendwelchen Gründen einen Ur-alt SRK Kit vom Großhändler bekommen habe der keine schmale Lamelle enthalten hat ... mehr weißich dazu auch nicht ... so ein Kupplungskorb habe ich nie gesehen.

Benutzeravatar
Asphaltflex
Chef i.D.
Chef i.D.
Beiträge: 8451
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01sen, XT Ténéré
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RN01 - im Juni 1998 entschärft?

Beitrag von Asphaltflex »

Mir ist auch nur der Unterschied der Vergaser von RN01 zu RN04 bekannt, aber das 1998 was bei der RN01 geändert worden ist??? ka
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.

Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10149
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: RN01 - im Juni 1998 entschärft?

Beitrag von SLIDER-S »

Mir ist an der 98er RN01 auch keine Änderung bekannt die von Renne angesprochene Kupplung, gleich Anfang 98
gab es eine Rückrufaktion bei der der Kupplungskorb wegen Materialfehler getauscht wurde, es durfte keine
ohne den Austausch vom Händler mehr ausgeliefert werden.
Vom Hören-sagen kenne ich nur die Aussage das bei 99er RN01 am Kennfeld was geändert wurde, einen Beleg
dafür hab ich nie gesehen.
Die RN04 hat ja die Bekannte Änderung am Vergaser sowie das SLS bekommen, das kam aber auch wegen der Abgasnorm,
ein geändertes Kennfeld soll sie gegenüber der RN01 auch haben.
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild

zedkawa
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 193
Registriert: 3. September 2009, 15:31
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Extras: einiges vorhanden
Wohnort: 92637
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RN01 - im Juni 1998 entschärft?

Beitrag von zedkawa »

Servus,

gibt's zum obigen Thema Neuigkeiten?

Ich habe eine 1999'er RN01 und mich würde es schon interessieren,
ob seit 1998 "entschärft" worden ist.

Informationen hierzu habe ich keine. Ich habe auch hier im Forum
zum ersten Mal davon gelesen.

Hat also irgendwer Infos, ob ich also schon eine "gezähmte" Version
fahre?

Danke und Gruß

zedkawa

Exuser210
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RN01 - im Juni 1998 entschärft?

Beitrag von Exuser210 »

Hi

Hab damals beide Modelle nacheinander besessen und derzeit jede Testzeitschrift verschlungen.
Auch mir ist bei der RN01 keine Entschärfung bekannt.
Die RN01 machte gegenüber der RN04 viel mehr Spass.

Frag doch mal den Helmut Brandl, der weiß es sicher.

Hier noch ein Link von Helmuts Seite zur Verbesserung der RN01 / RN04

http://www.hmp-motorcycle-parts.de/r1-t ... e-vergaser

Achtung! Der obige Link muss komplett kopiert werden.
Komischerweise ist das Ende hier im Fred nicht markiert, damit funzt er nicht beim anklicken.
Keine Ahnung warum das so ist!?

Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 540
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RN01 - im Juni 1998 entschärft?

Beitrag von Optikman »

SLIDER-S hat geschrieben:
ein geändertes Kennfeld soll sie gegenüber der RN01 auch haben.

Hä? Kennfeld bei nem reinen Vergasermopped? Oder meinst du die Zündkurve? Davon wäre mir aber auch nichts bekannt.


Mir ist ansich auch nur die Vergasereinstellung bekannt.

MfG

Benutzeravatar
Racecore
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 323
Registriert: 12. Januar 2010, 16:13
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RN01 - im Juni 1998 entschärft?

Beitrag von Racecore »

Ich fahr sogar eine 97´er RN01. Hab aber auch noch nie etwas davon gehört. Die Kupplungarmatur der 98er und der 99er sind unterschiedlich, dass musste ich entnervt selber rausfinden.

Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10149
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: RN01 - im Juni 1998 entschärft?

Beitrag von SLIDER-S »

Optikman hat geschrieben:
SLIDER-S hat geschrieben:
ein geändertes Kennfeld soll sie gegenüber der RN01 auch haben.

Hä? Kennfeld bei nem reinen Vergasermopped? Oder meinst du die Zündkurve? Davon wäre mir aber auch nichts bekannt.


Mir ist ansich auch nur die Vergasereinstellung bekannt.

MfG
Die Zünkkennlinie soll anders sein, die RN04 ist wegen der Abgasnorm an Vergaser und Zündung angepasst.
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild

derfrosch
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mai 2016, 20:58
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RN01 - im Juni 1998 entschärft?

Beitrag von derfrosch »

entschärft... Fahr mal die neuere Generation r1, gsx-r, zx 10r ab 2007... Da machste bei 200 auf der Bahn noch n Powerweelie und der Bock bleibt neutral in der Spur ;o)

Wie bei allen was neu ist, es wirds etwas entwickelt ganz schnell auf dem Markt geworfen, der Kunde testet es ja ...Es fallen mehrere Leute mit dem Teil "aufs die Fress" und das so doll das se nicht wieder aufstehen und es wird schnell nachgebessert.

Trotzalledem ist da nichts entschärft sondern alles ist im laufe der Zeit kontrollierbarer gemacht worden.Wie geschrieben mit den neueren 180 185 Ps Möhren fährt man ne Ur R1 in Grund und Boden... Meines Wissens nach wurde nur am Getriebe was an der UR R1 etwas modifiziert...

Benutzeravatar
AnniAndy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 340
Registriert: 5. Mai 2015, 20:52
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Extras: Akra,Kellermänner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RN01 - im Juni 1998 entschärft?

Beitrag von AnniAndy »

Hi zusammen,

ich hoffe ich kann mal ein bisschen off topic gehen.....
Nun zur Frage:
"spricht irgendetwas gegen eine Anschaffung einer RN01 für kleines Geld und 50000km?"
Ich frage das nur weil ich dieses bike sehr interessant finde und könnte es mir als Zweitmopped vorstellen.

Gruß
fehlende PS kann man durch fahrerischen Leichtsinn wieder ausgleichen

Benutzeravatar
Nidamennia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 425
Registriert: 7. April 2009, 11:19
Meine R1: RN01 ´98
Extras: rot ;-)
Wohnort: Föhren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RN01 - im Juni 1998 entschärft?

Beitrag von Nidamennia »

AnniAndy hat geschrieben:Hi zusammen,

ich hoffe ich kann mal ein bisschen off topic gehen.....
Nun zur Frage:
"spricht irgendetwas gegen eine Anschaffung einer RN01 für kleines Geld und 50000km?"
Ich frage das nur weil ich dieses bike sehr interessant finde und könnte es mir als Zweitmopped vorstellen.

Gruß
Kommt auf den Zustand an und was du mit "kleines Geld" meinst...
Meine hat jetzt 53000 runter und für "kleines Geld" geh ich die nicht her. :inlove: :inlove:
Schau dir mit nem Endoskop mal die Zylinderlaufflächen an. Wenn da alles ok ist, kann man eigentlich nicht viel falsch machen, angesehen von eventuellen Elektrokproblemen aufgrund des Alters...
Kann man sich die R im Internet ansehen oder ist es ein Offline-Angebot. :-B
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
- Antoine de Saint-Exupéry (Werk: Die Stadt in der Wüste / Citadelle)

Benutzeravatar
AnniAndy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 340
Registriert: 5. Mai 2015, 20:52
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Extras: Akra,Kellermänner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RN01 - im Juni 1998 entschärft?

Beitrag von AnniAndy »

Nidamennia hat geschrieben:
AnniAndy hat geschrieben:Hi zusammen,

ich hoffe ich kann mal ein bisschen off topic gehen.....
Nun zur Frage:
"spricht irgendetwas gegen eine Anschaffung einer RN01 für kleines Geld und 50000km?"
Ich frage das nur weil ich dieses bike sehr interessant finde und könnte es mir als Zweitmopped vorstellen.

Gruß
Kommt auf den Zustand an und was du mit "kleines Geld" meinst...
Meine hat jetzt 53000 runter und für "kleines Geld" geh ich die nicht her. :inlove: :inlove:
Schau dir mit nem Endoskop mal die Zylinderlaufflächen an. Wenn da alles ok ist, kann man eigentlich nicht viel falsch machen, angesehen von eventuellen Elektrokproblemen aufgrund des Alters...
Kann man sich die R im Internet ansehen oder ist es ein Offline-Angebot. :-B
Ich habe kein direktes Angebot ins Auge gefasst aber habe schon Interesse an so einem schicken Klassiker wie die RN01.
Habe da mal nach Angeboten geguckt und mir ist aufgefallen das es Dort viele bikes mit 30Tkm-50Tkm gibt für runde 3000eur.
Das kann doch nichts vernünftiges sein oder?
fehlende PS kann man durch fahrerischen Leichtsinn wieder ausgleichen

Benutzeravatar
Nidamennia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 425
Registriert: 7. April 2009, 11:19
Meine R1: RN01 ´98
Extras: rot ;-)
Wohnort: Föhren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RN01 - im Juni 1998 entschärft?

Beitrag von Nidamennia »

Meines Wissens nach, werden die so gehandelt. Ich empfinde das also für einen durchaus marktüblichen Preis.
Schau dir doch aus Spass mal eine für ca. 3k€ an und mache dir selbst ein Bild. :clap:
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
- Antoine de Saint-Exupéry (Werk: Die Stadt in der Wüste / Citadelle)

Antworten

Zurück zu „Hauptforum“