Hätte eine Frage

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Kirsche
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 125
Registriert: 13. August 2010, 16:24
Wohnort: NRW

Hätte eine Frage

Beitrag von Kirsche »

Hallo Leute,

ich bräucht mal euren Rat und bitte euch das ernst zu nehmen. Und zwar hätte ich jetzt am Wochenende ein Schräglagentraining bei dem das Motorrad gestellt wird. Da es wettertechnisch ziemlich bescheiden aussieht und auch ziemlich frisch werden soll überlege ich nun einfach mit dem Auto hin, mich dort umzuziehen und das Training mitzumachen. Würdet ihr das genauso machen oder mit dem Motorrad fahren?

Grüße
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Hätte eine Frage

Beitrag von PEB »

Ich würd das genauso machen und zwar IMMER!
Wenn Du Dir - aus welchem Grund auch immer - weh tust oder sonstwas holst, ist es einfacher mit dem Auto wieder zurück zu fahren als mit dem Moped
olsen
*R1club Promihase*
*R1club Promihase*
Beiträge: 3733
Registriert: 25. April 2003, 15:37
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Wohnort: im schönen Rheinland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hätte eine Frage

Beitrag von olsen »

Weichei ;-)
ExUser225
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2586
Registriert: 20. Februar 2011, 21:14

Re: Hätte eine Frage

Beitrag von ExUser225 »

Ole, sei doch ned glei sooo fies :roll:
Benutzeravatar
maws
Master of Kicktipp
Master of Kicktipp
Beiträge: 4713
Registriert: 21. Juni 2009, 00:15
Meine R1: RN12 & 890er Duke R
Extras: einige...
Wohnort: bei Nürnberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: AW: Hätte eine Frage

Beitrag von maws »

PEB hat geschrieben:Ich würd das genauso machen und zwar IMMER!
Wenn Du Dir - aus welchem Grund auch immer - weh tust oder sonstwas holst, ist es einfacher mit dem Auto wieder zurück zu fahren als mit dem Moped
Dito!




Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Bild

  • -Mark-



recovered in hotel annabell



R1Club-MotoGP-Tipprunde 2024 -> http://www.kicktipp.de/r1club
___________("klick"!)___________




>Eure Benutzernamen<
Kirsche
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 125
Registriert: 13. August 2010, 16:24
Wohnort: NRW

Re: Hätte eine Frage

Beitrag von Kirsche »

Hey Dankeschön für die Antworten. Dann werde ich wohl mit dem Auto fahren. Ich dachte schon ich sei alleine mit dieser Überlegung aber das hier hat mir dann doch etwas Gewissheit gebracht.

Grüße
EXuser568
-Member gelöscht-
Beiträge: 7507
Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hätte eine Frage

Beitrag von EXuser568 »

Und wie wars?
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte :lol:
Kirsche
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 125
Registriert: 13. August 2010, 16:24
Wohnort: NRW

Re: Hätte eine Frage

Beitrag von Kirsche »

Also erstmal noch zu meiner alten Frage: Bin mit dem Auto hingefahren und es stellte sich am Ende des Tages heraus das es die richtige Entscheidung gewesen ist.Passiert ist mir nichts ich war nur am Ende des Tages ganz schön platt. Da war es doch viel entspannter mit dem Auto heimzufahren ;) Alle anderen sind auch mit dem Auto angereist.Nochmal danke für den Tip.

Kurz was zum Ablauf:
Am Anfang haben wir uns erstmal alle vorgestellt, bisschen Kaffee getrunken und die Theorie durchgesprochen. Halt erstmal grundlegende Dinge.War ne sehr lockere Runde. Danach haben wir uns alle umgezogen und haben dann mit den ersten Übungen angefangen. Im Kreis mit 30° Schräglage damit man sich langsam dran gewöhnt. Gesteigert wurde das ganze dann im laufe des Tages bis auf 45° Dazu kam dann irgendwann das Wenden in engen Kehren und anschließend dann noch das Fahren einer 8. Am Ende sogar mit Videoaufzeichnung von oben damit man genauer sehen kann was noch besser gemacht werden kann.
Das Training war an sich sehr gut, da uns dort das ein oder andere gezeigt wurde was mich im Motorradalltag doch schon weit nach vorne bringen kann und das ganze entspannter für mich ablaufen lässt. Blicktechnik, die richtige Sitzhaltung/position und natürlich was ganz wichtig war, wie viel Reserven ich noch wirklich nach unten hin habe und was eigentlich alles machbar ist wo man vorher dachte "Das klappt doch nie".Ist schon erstaunlich wie falsch man die eigentliche Schräglage einschätzen kann.Und natürlich wurden meine Defiziete aufgedeckt. Links herum war super, rechts herum ne Katastrophe. Wurde aber gegen Ende doch besser :) Was bei mir nicht so fruchten wollte ist die Sache mit dem Hangoff. Entweder habe ich zu schwache Beinmuskeln oder ich habs einfach nur falsch gemacht. So wirklich nahe bringen konnte es mir der Instruktor irgendwie nicht oder ich habs einfach nicht verstanden. Ich war zu verkrampft und hatte immer das Gefühl ich fall von dem Bock runter. War jedenfalls für mich ein negativer Punkt an diesem Tag. Natürlich bin ich nicht nur deswegen dort hingefahren aber schön wäre es schon gewesen, wenns auf anhieb geklappt hätte. Alles im Allen war es ein gelungener Tag an dem ich jede Menge dazulernen konnte und es wird für mich nicht das letzte Training gewesen sein.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hätte eine Frage

Beitrag von RRudi »

Das mit dem Hang-Off war für mich anfangs auf Renne auch ganz schön unsicher,
aber jetzt nach zig Jahren kann ich nicht mehr "normal" fahren, weil mir das zu unsicher erscheint.

Alles eine Gewohnheitssache ;-)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Kirsche
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 125
Registriert: 13. August 2010, 16:24
Wohnort: NRW

Re: Hätte eine Frage

Beitrag von Kirsche »

Ja nur hattest Du bestimmt nicht das ständige Gefühl du würdest vom Motorrad fallen oder? Ich ralls einfach nicht. Gut, Kurvenäußerer Arm an den Tank, Kurvenäußeres Knie am Tank "Einhängen", mit dem Arsch ein wenig zurück und ins Kurveninnere rutschen, so das nur noch eine Arschbacke auf dem Motorrad ist, Kurveninneres Knie nach außen strecken, soweit auch alles klar aber stütz ich mich jetzt die ganze Zeit, in der ich die Kurve durchfahre, mit dem Kurveninneren Bein auf der Fußraste ab oder bleibt der "locker" auf der Fußraste?
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hätte eine Frage

Beitrag von RRudi »

Doch, das Gefühl hatte ich anfangs auch, und dass das Ganze ziemlich wackelig ist.
Das gibt sich. ;-)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Kirsche
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 125
Registriert: 13. August 2010, 16:24
Wohnort: NRW

Re: Hätte eine Frage

Beitrag von Kirsche »

Das das ganze noch wackelig ist, kommt noch dazu :)
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hätte eine Frage

Beitrag von RRudi »

Kirsche hat geschrieben:Das das ganze noch wackelig ist, kommt noch dazu :)
Das ist nur das Angstzittern, das legt sich ;-)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Hätte eine Frage

Beitrag von SLIDER-S »

Versteif dich nicht so aufs HangOff, das kommt mit der Zeit von ganz alleine ;-)
Blickführung und Linie sind erst mal viel wichtiger, wenn du dich soviel mit HangOff
beschäftigst leidet der Rest darunter ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
bumsi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 437
Registriert: 16. Januar 2012, 17:14
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Düren

Re: Hätte eine Frage

Beitrag von bumsi »

Kleine Anmerkung zum Hang Off fahren:
Ich bin zuletzt mal eine Strecke hoch und runter gefahren, um zu gucken wieviel Schrägrlage geht. In einer Kurve musste ich dann wegen einem vor mir fahrendem Auto abbremsen und ging vom Hang Off in die normale Position zurück. Interessant war, dass ich dann trotz langsamerer Geschwindigkeit etwas mehr Schräglage gefahren bin (habs später mit Kamera ausgewertet). Was ich damit sagen will ist, dass mit Hanging Off deutlich schneller gefahren werden kann, als es in "normaler" Position möglich ist.

Klar, das wisst ihr alle, aber mich persönlich hat der enorme Unterschied schon gewundert.
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“