Nun hat es mich erwischt ... eine Abmahnung

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

troy®
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1388
Registriert: 19. Mai 2009, 03:15
Meine R1: exRN 22, BJ:'09

Nun hat es mich erwischt ... eine Abmahnung

Beitrag von troy® »

Hallo,

was soll ich rumheulen, eigene Dummheit. Irgendwann suchte ich ein passendes Bild zum Inhalt meiner Webseite und habe dabei auf die Google-Bildersuche zurück gegriffen. Es war ein einfaches Bild und ich machte mir keine großartigen Gedanken, das Ganze noch zurechtgeschnitten so dass vielleicht noch grade Mal 20-30% des Bildes zu sehen waren. Heute traf mich dann das Abmahnschreiben wie der Blitz beim Scheißen!

Zum einen möchte ich hier natürlich allen Webseitenbetreibern und Forumsteilnehmern ans Herz legen, darauf zu achten, keine fremden Sachen auf der eigenen Webseite, FB oder hier im Forum zu veröffentlichen. Selbst wenn es noch so weit her geholt scheint, kann es einen ganz unverhofft treffen.

Zum anderen möchte ich fragen, ob damit schon Mal jemand konkret konfrontiert war. Also nichts mit hörensagen und mal wo gelesen, sondern nur jemand der selbst eine Abmahnung bekommen hat. Dann gerne einen Erfahrungsaustausch per PN oder Telefon, wegen schwebendem Verfahren und so.

Zerknirschte Grüße :worried:
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nun hat es mich erwischt ... eine Abmahnung

Beitrag von Asphaltflex »

Immer einen Anwalt konsultieren! Nichts vorher machen/unterschreiben, z.B. eine Unterlassungserklärung!

Bist du Gewerblich? Evt. kann dir da auch der Haendlerbund.de helfen. Da sind wir seit Jahren und haben bisher nur gute Erfahrung.

...vor allen Dingen: Nerven behalten...gibt schlimmeres.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nun hat es mich erwischt ... eine Abmahnung

Beitrag von ExNinja »

Bei vielen Bildern ist auch ein Code hinterlegt und wenn der woanders hin kopiert wird (mit dem Bild) dann gibt es automatisch ne Meldung an den eigentlichen Besitzer.
Man sollte echt aufpassen!
Sollst du denn gleich Strafe zahlen Troy?
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
troy®
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1388
Registriert: 19. Mai 2009, 03:15
Meine R1: exRN 22, BJ:'09

Re: Nun hat es mich erwischt ... eine Abmahnung

Beitrag von troy® »

Nein, keine Kostenangaben. Das ist ja die Falle, wie ich finde. Der Anwalt will zuerst eine Unterlassungserklärung und eine Anerkennung auf Schadenersatz dem Grunde nach. Damit würde ich ja Tür und Tor für abstruse Rechnungen öffnen. Nachher muss ich Mal die ARAG anrufen.

Ich kann mir auch einen Reim drauf machen, wie das gekommen ist. Der Fotograf ist Mitglied bei foto community. Leider kann ich als Nichtmitglied keine Einzelheiten sehen. Das steithafte Bild war auf meiner Kontaktseite. Doch anstatt selbst zu schreiben kam sofort die Anwaltspost, bis jetzt nur als PDF per eMail, aber mit Fristsetzung. Daher gehe ich davon aus, dass es dem Fotografen nicht um Unterlassung, sondern um eine Einnahmequelle geht.

Es ist meine Seite über private Motorradtouren in Sachsen. Überschüsse aus Gruppenunternehmungen wurden an die Stiftung 3-zum-leben gespendet. Also in keiner Weise gewerblich.
RSX
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 68
Registriert: 29. Dezember 2010, 19:15
Meine R1: RN 22, BJ: 2010

Re: Nun hat es mich erwischt ... eine Abmahnung

Beitrag von RSX »

Hallo das ist keine schöne Situation, kenn ich aus eigener Erfahrung!
Aber deine Rechtsschutzversicherung wird dir in der Angelegenheit leider nichts bringen ist ja "dein eigenes Verschulden Gewesen" war bei mir auch so!
Auf alle Fälle Anwalt für Internetrecht aufsuchen und nichts zugeben oder Unterschreiben.
Benutzeravatar
bumsi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 437
Registriert: 16. Januar 2012, 17:14
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Düren

Re: Nun hat es mich erwischt ... eine Abmahnung

Beitrag von bumsi »

RSX hat geschrieben:Hallo das ist keine schöne Situation, kenn ich aus eigener Erfahrung!
Aber deine Rechtsschutzversicherung wird dir in der Angelegenheit leider nichts bringen ist ja "dein eigenes Verschulden Gewesen" war bei mir auch so!
Auf alle Fälle Anwalt für Internetrecht aufsuchen und nichts zugeben oder Unterschreiben.
Natürlich wird dir die Rechtsschutzversicherung da helfen und sei es nur durch ein Beratungsgespräch!
Dein Anwalt hat da sicher Möglichkeiten das so zurecht zu biegen, dass sowas drin ist. Ich spreche aus Erfahrung (anderer Fall).
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nun hat es mich erwischt ... eine Abmahnung

Beitrag von Renekr82 »

Das wird schon nicht so doll ... du wirst ja kein Firmenlogo Zweckentfremdet haben.
Wastl
Dr. Fränk
Dr. Fränk
Beiträge: 2108
Registriert: 16. März 2007, 09:00
Meine R1: RN32
Extras: sehr viel
Wohnort: Mechernich (Eifel)

Re: Nun hat es mich erwischt ... eine Abmahnung

Beitrag von Wastl »

Hab mein Firmenlogo über einen Notar prüfen und auch schützen lassen inkl. alles hat das keine 200 € gekostet was ich jedem nur empfehlen kann :!
Exuser197
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 489
Registriert: 20. März 2004, 12:33
Meine R1: RN ja, Bj:fährt
Wohnort: Nordheide

Re: Nun hat es mich erwischt ... eine Abmahnung

Beitrag von Exuser197 »

troy®
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1388
Registriert: 19. Mai 2009, 03:15
Meine R1: exRN 22, BJ:'09

Re: Nun hat es mich erwischt ... eine Abmahnung

Beitrag von troy® »

Meine eigene Recherche geht dahin, dass dort ein ambitionierter Hobbyknipser gezielt diesen "Geschäftszweig" aufgebaut hat, indem er zuerst für eine gute Verteilung seiner Werke gesorgt hat, sich dann einen gewerblichen Auftritt zulegte und nun den Kassierer schickt. Da ich lieber mit scharfen Waffe kämpfe, habe ich in den sauren Apfel gebissen und lasse nun meinen entsprechend ausgerichteten Anwalt sprechen. Der Abmahner schickt ja auch einen bekannten Abmahnanwalt vor und weigert sich, mit mir persönlich zu einer Einigung zu kommen. Deswegen bin ich auch so still geworden und bitte dafür um Verständnis.
EXuser569
-Member gelöscht-
Beiträge: 2427
Registriert: 2. Mai 2004, 17:42

Re: Nun hat es mich erwischt ... eine Abmahnung

Beitrag von EXuser569 »

Sehe ich genau so. :clap:
Drück dir die Daumen.
troy®
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1388
Registriert: 19. Mai 2009, 03:15
Meine R1: exRN 22, BJ:'09

Re: Nun hat es mich erwischt ... eine Abmahnung

Beitrag von troy® »

Auch hier möchte ich Vollzug melden. Ich hatte mich ja für einen Anwalt entschieden. Dieser kostete mich pauschal 300 Euro. Waren aber gut angelegte Neuronen.

Zuerst gab es einige Tipps vom Anwalt. Dann haben wir das Auskunftsverlangen des gegnerischen Anwalts erfüllt. Kurz darauf kam dann von dort eine Kostennote über insgesamt knapp 1700 Euros mit ganz viel hochgeschwollenem Text und urst vielen Aktenzeichen. Mein Anwalt meinte, ich soll mir davor nicht ins Hemd machen. ... Vor kurzem musste ich dann 330 Euro bezahlen. Also etwas über 1000 Euro gegenüber der Originalforderung gespart. Trotzdem tat das sprichwörtliche blaue Auge weh.

Deshalb appelliere ich auch an alle Forennutzer, mit geschützten Werken im Forum vorsichtig zu sein. Im besonderen Bilder, aber auch Bücher & Anleitungen. Mit dem entfernen von Urheberrechtsvermerken macht man es nicht besser, im Gegenteil sogar eher teurer. Den Ärger braucht kein Mensch, auch wenn der Club jetzt ein eV ist.
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nun hat es mich erwischt ... eine Abmahnung

Beitrag von Asphaltflex »

Oh man, das blaue Auge... :(

....und thx für die Info. Ich kann dir nur zustimmen: aufpassen!

Die Geier von Rechtsverdrehern, die gerade von der Schule kommen haben sich z.T. auf Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Co. eingeschossen.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
Angerfist
*Rat der Rot-Weissen
*Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 468
Registriert: 9. März 2013, 16:11
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx
Wohnort: Bielefeld

Re: Nun hat es mich erwischt ... eine Abmahnung

Beitrag von Angerfist »

aber da sieht man wieder die charakter züge und absichten mancher organisationen im internet...
ich weiss nicht ob jemand schonmal von techwarrior gehört hat. ist ein altes browser game. war dort in einem der ersten server vertreten und hatten schnell einen clan mit zugehörigem forum gebildet : die masters of hardcore...
dauerte ca einen monat bis eine email von art of dance kam mit dem rechtmäßigen wunsch ihre firmenlogos und zeichen nicht mehr zu verwenden.
aaaaaber jetzt das charakterliche : gleichzeitig bekamen wir von denen den hinweis das wir auf privat geschossene party bilder zurück greifen können auch wenn ihre logos mit auf dem bild sind.
wir hatten eine frist von 72std. gesagt getan ihre bilder entfernt und nie wieder von gehört..

man sieht wer seine rechte schützen oder nur geld kassieren will.. charakter frage halt
raise your fist for angerfist

Bild
Benutzeravatar
sailoR1
Rat der Roten
Rat der Roten
Beiträge: 3416
Registriert: 24. Mai 2007, 23:40
Meine R1: Christine
Extras: High Heels
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Nun hat es mich erwischt ... eine Abmahnung

Beitrag von sailoR1 »

Das muß man sich mal vorstellen; Jetzt werden schon "Kriege" geführt wegen lumpigen Bildern aus dem Internet :-|
Und das die Anwälte durch solche Fälle ihr Geld verdienen, kotzt mich am meißten an :swear:
Kaputte Welt.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner)


buy
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“