Sitzbank neu beziehen

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sitzbank neu beziehen

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Hallo,

ne Frage bzgl Sitzbank! Handelt sich allerdings um eine Suzuki GS 500 E Bj 94
Habe einen neuen Bezug dafür, weiß aber nicht ob ich das selbst machen soll oder zB von einer Sattlerei lassen machen soll.

Daher die Frage ob sich damit jemand auskennt bzw. sowas auch schon selbst gemacht hat und obs fummelig ist oder vlt. einfacher als man es sich vorstellt.

Danke
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Yamamaggi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2457
Registriert: 25. April 2006, 10:47
Extras: vorhanden
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sitzbank neu beziehen

Beitrag von Yamamaggi »

Als ich gesehen habe, wie der Sattler den neuen Bezug auf meine TT-Sitzbank draufgemacht hat, hab ich die 10,- als gut angelegt empfunden.
Fleischer, Maurer und Frisöre,
sind in Foren Ingenieure
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sitzbank neu beziehen

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

10€ wären schön. Ein Sattler aus Köln der auch Motorradsitzbänke bezieht hat gesagt 100€. Das fand ich heftig wo ich den Bezug auch noch selbst habe und den nur drauf gemacht haben möchte.
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
Panavia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3554
Registriert: 29. Mai 2011, 19:03
Meine R1: RN19 BJ: 2008
Extras: Ja

Re: Sitzbank neu beziehen

Beitrag von Panavia »

:winkewinke: Hi R1 Killer,
Bezüglich Deiner Sitzbank beziehen kann ich dir aus Erfahrung sagen das es wenn Du Handwerkliches
Geschick hast und sorgfältig Arbeitest, ist es ziemlich einfach einen Sitz zu beziehen.
Bis 2006 habe ich 2 Rennkarts besessen und die Sitze selber bezogen.
Ich habe den Stoff abgezogen und die Nähte aufgetrennt, somit hatte ich schon mal die Schablonen
für den neuen Bezug, den meine Partnerin auf eine Nähmaschine wieder zusammen genäht hat.
Es waren 2 Seiten Teile 1 Rücken Teil und die Sitzfläche.
Denn neuen Bezug habe ich aber an denn Außen rändern ca. 6 cm länger gelassen damit ich den
Stoff beim Einbau auch gut über den Kannten nach Aussen ziehen konnte.
Die Schale habe ich gut sauber gemacht und die dünne Polsterung entfernt. Zunächst habe ich eine
neue Schaumstoff Einlage ca. 1 cm zugeschnitten in den Massen der Flächen die zu bekleben
waren ( Sprühkleber aus der Dose ) trocken Zeit abwarten, ist wichtig, und danach habe ich zuerst
die Sitzfläche eingesprüht ( Trocken Zeit ) immer beiderseitig. Dann die Rücklehne, die musste ich
aber unten zur Sitzfläche zuerst festmachen, am besten ist es wenn jemand mir half unten im Knick
festzuhalten und habe dann den Stoff der Lehne ziemlich straff über der oberen Kannte gezogen.
Das habe ich auch mit den Seitenteilen gemacht und fertig war der Sitz. Den Überschuss habe ich
mit einem ähnlichen Skalpell auf den Rückseiten vom Sitz abgeschnitten.
Das kann man mit allen Materialien auch so machen, für Echtes Leder sollte man aber eine Leder-
nähmaschine nehmen da reicht eine Haushaltsmaschine nicht aus.
Du solltest auch einen festen Schaumstoff benutzen da gibt es erhebliche unterschieden was die
Druckfestigkeit angeht. Die Kannten vom Schaumstoff kann man wenn man möchte auch noch mit
einer Elektrischen scharfen Säge bearbeiten - erst einmal am Reststück ausprobieren damit man
ein Gefühl dafür bekommt.

Gruß Werner
R1 fahren macht süchtig
>>>ONE LIFE - LIVE IT<<<
>>>46 Valentino Rossi <<<
Bild
lucciano-s
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 704
Registriert: 25. März 2009, 09:43
Meine R1: RN 12, BJ: 2004

Re: Sitzbank neu beziehen

Beitrag von lucciano-s »

wie du kannst nicht nähen ?? :D
25-28.05.2012 R1Club Event in Thüringen
Benutzeravatar
Panavia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3554
Registriert: 29. Mai 2011, 19:03
Meine R1: RN19 BJ: 2008
Extras: Ja

Re: Sitzbank neu beziehen

Beitrag von Panavia »

lucciano-s hat geschrieben:wie du kannst nicht nähen ?? :D
Lass die Mädels wenn sie wollen, die haben auch Stolz.
R1 fahren macht süchtig
>>>ONE LIFE - LIVE IT<<<
>>>46 Valentino Rossi <<<
Bild
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sitzbank neu beziehen

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

@ Panavia:

Vielen Dank zunächst einmal!

Wenn ich den alten Sitzbezug abziehe, löst sich dann auf jeden Fall auch die Polsterung?
Geschick hab ich vielleicht bzw. es kommt auf den Versuch an. Der neue Bezug hat ja schon die richtige Form. Ich denke mal ich würde das auch mit jemand Zweites machen. Das mit dem Nähen habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich dachte das geht folgendermaßen:

Bezug abmachen. Neuen Bezug mit zB Sprühkleber einsprühen, kurz warten, dann über den Sitz machen, festdrücken, den Bezug gut über die Kanten ziehen also Glatt streichen und dann auf der Unterseite mit ...ja Tacker quasi festmachen. So ist der glaub ich auch jetzt fest wenn ich mich nicht irre.

Da ich die Maschine sowieso komplett neu selbst lackieren will in weiß :D und mit schwarz matten Felgen dann ist der Sitz wenigstens auch Selfmade ;)
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
Panavia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3554
Registriert: 29. Mai 2011, 19:03
Meine R1: RN19 BJ: 2008
Extras: Ja

Re: Sitzbank neu beziehen

Beitrag von Panavia »

@ R1 Killer

Ja, ich glaube dass der auch verklebt ist, sonst könnte man mit den Zeigefinger und Daumen
wie bei der Haut am eigenen Körper den Bezug auch hochziehen können.
In Prinzip ist das schon so wie Du sagst, du kannst die umgelegten Kannten auch festkleben.
Also - ich würde den Bezug auch fest verkleben auf der Polsterung, dann kann der Bezug sich auch
nicht verschieben weil man ja auch immer hin und her rutscht.
Das ist wie bei einem alten Sofa, wenn die Polsterung in den Jahren müde wird – bekommt der Bezug
auch Falten.
Ich nehme mal an es gelingt Dir, den Sitz gut hinzubekommen weil es einfach- einfach ist und dann
so ist es bei mir meistens so, dann bekomme ich immer noch bessere Ideen weil es auch Spaß macht sowas zu
gestalten.
Das Geheimnis des Könnens ist, dass wollen - und das traue ich Dir echt zu, dass ich noch leichter
als eine Schnitte Brot genau auf 8 mm abzuschneiden.
Du kannst ja auch ein Proto Typen Polstern und da bekommt man auch entscheidende Erfahrung
wie man einen Bezug über den Rundungen bekommt, zB. mit einer Folie dabei bemerkt man schon
wie lang und wohin zu ziehen ist um Falten weg zu bekommen.
Ich habe wohl etwas nicht mitbekommen vom welchem Moped sprichst Du?
Achso, das mit dem Nähen ist nur wenn Du einen neuen Bezug gestalten würdest.
R1 fahren macht süchtig
>>>ONE LIFE - LIVE IT<<<
>>>46 Valentino Rossi <<<
Bild
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sitzbank neu beziehen

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

@ Panavia

Danke dir, ich werde es mal versuchen!
Werde versuchen den Schaumstoff = Polster nicht mit abzuziehen indem ich da mit nem Messer genau unter dem Bezug langfahre wenn du weißt was ich meine, damit ich kein neues Polster brauche. Falls das dann klappt.

Übrigens ging es um eine Suzuki GS 500E bzw. dessen Sitzbank.
http://www.fs-bike-teile.de/bilder2011/ ... zbank1.JPG

So müsste die aussehen, allerdings ist bei meiner die Spitze vorne kaputt also gerissen und das Polster guckt ein bisschen raus. Sieht doof aus und deswegen kommts Neue drauf.

Danke nochmal, hast mir geholfen!
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
Panavia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3554
Registriert: 29. Mai 2011, 19:03
Meine R1: RN19 BJ: 2008
Extras: Ja

Re: Sitzbank neu beziehen

Beitrag von Panavia »

@ R1 Killer,
wenn Du es mit einem sehr scharfen Messen machst könnte es funktionieren, im Baumarkt gibt es
so ähnliche Messer wie ein Skalpell die wie so ein Halbmond Aussehen damit geht es besser.
Wenn Du zB. ein Cutter Messer benutzt ist die Klinge zu gerade selbst wenn du nur mit der Spitze
Arbeiten würdest verfehlst du den Häutungs Effekt und würdest die Polsterung gegebenfalls
beschädigen. Je nachdem wie dick der Bezug ist würde man fehlende Stücke in der Polsterung bei
Fertigstellung in der Oberfläche vom Bezug sehen ( nicht kleine Schnitte ) die Oberfläche der
Polsterung muss glatt bleiben.
Vielleicht kannst Du ja den Neuen Bezug über die jetzige Sitzbank ziehen und den Riss mit Panzer-
band zusammenkleben > Versuch macht klug < wenn der passt kann man ihn immer noch Kleben.
Ich würde es einfach mal ausprobieren, denn hast Du viel Arbeit gespart.
Wenn Du daran denkst gib mir mal ein Feedback.

Gruß Werner
R1 fahren macht süchtig
>>>ONE LIFE - LIVE IT<<<
>>>46 Valentino Rossi <<<
Bild
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sitzbank neu beziehen

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Hey das ist ne gute Idee!
Denke auch es wäre am einfachsten den neuen Bezug einfach über den alten zu machen. Dann muss man "nur" den Neuen auf den Alten kleben und halt auf der Rückseite "tackern".

Werde das im Frühjahr machen, denke ich. Wenn ich dran denke mache ich ein paar Bilder davon. Danke dir und LG
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
EdiR1
*Rat der Neumexikaner*
*Rat der Neumexikaner*
Beiträge: 1750
Registriert: 9. Mai 2006, 06:07
Extras: xx
Wohnort: Halsenbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sitzbank neu beziehen

Beitrag von EdiR1 »

Falls es nicht klappt:

http://www.sattlerei-bresgen.de/index.php?id=11

Hab bei ihm vor Jahren ne SR500 Sitzbank neu machen lassen: Zwei unterschiedliche Schaumstoffe, neues Sitzarrangement, plus Kunstlederbezug. Hat knapp 100 Euro gekostet. Daher wird nur neu Beziehen da nicht die Welt kosten. :smile:
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sitzbank neu beziehen

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Danke für die Adresse, falls ich es selbst nicht hinbekomme halte ich die mal im Hinterkopf!

LG
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“