Wichtig - RN12 - Kupplung/Getriebe

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Volleybaer
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 2684
Registriert: 23. April 2003, 19:45
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Wohnort: 74925 Epfenbach
Kontaktdaten:

Wichtig - RN12 - Kupplung/Getriebe

Beitrag von Volleybaer »

So für alle RN12 Besitzer die Info:
es gibt einen Yamaha-Internen Brief, worin steht, dass bei der 1000er Inspektion die Kupplung ausgebaut und alles schön gereinigt werden soll insbesondere die Kupplungslammellen, weil die ein Dichtungsfett verwendet haben, welches sich leider auf die Lamellen teilweise in Einzelfällen verteilt hat :!:
Dies führt zu Kupplungsproblemen in der Form, dass diese nicht trennt bzw. schwergängig ist und langfristig zum Kupplungsschaden :!:
Daher Werkstatt aufsuchen und reinigen lassen - da wird sich auch zeigen wer kooperativ ist oder nicht :wink:
Sehr empfehlen kann ich nach wie vor Motorland Mannheim die haben diesen Vorgang schon bei 8 R1 durchgeführt (5 davon waren betroffen) :idea:
:evil: de Volleybaer # 97 :evil:

kein Fahren, durch Bau
R1 Steff
Angaser
Angaser
Beiträge: 37
Registriert: 16. Februar 2004, 19:21

Beitrag von R1 Steff »

das mit dem Kupplungsschaden ist mir neu, den Rest hab ich schon gehört.
Kraut
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 3446
Registriert: 7. Februar 2003, 20:17
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 715xx bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kraut »

dazu kommt was volley nicht gesagt hat... das dabei auch FERTIGUNGSRÜCKSTÄNDE entfernt werden sollen... also reinigen, entgraden, späne usw...

scho ein wenig komisch...

vor allem ist es wieder so eine halbseichte geschichte... bloss keine rückrufaktion... ein eiertanz.

ausserdem hab ich in hh von einem gehört ... seine nagelneue R1 RN12 hat öl gesifft... yamaha hat die maschine eingezogen nach 300km und ne neue hingestellt...

ausserdem was auffällig ist... kann jetzt nur von 3 unterschiedlichen silbernen reden... ist der lack sehr anfällig und dünn... da schaut echt sofort das plastik raus...

übermorgen fahr ich sie... den ganzen tag :twisted:
freu mich schon drauf... bin echt gespannt.
[size=117][color=blue]there´s no second chance... either you win or you lose![/color][/size]
[size=117][color=red][url]http://www.kk-parts.de[/url][/color][/size]
Benutzeravatar
Adler
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1414
Registriert: 7. Februar 2003, 20:31
Meine R1: verkauft
Wohnort: 80000 München
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

@Volleybaer

ist dir bekannt seit wann die Händler den Brief haben?
Und was ist mit denen die den 1000er schon hinter sich haben?

Mein Dealer hat Ende April nach seinem Yamaha-Telefonat gesagt, dass nur bei den Maschinen die Prozedur gemacht werden soll bei denen es nach der 1000er immernoch auftritt.

Bei mir war es kurz nach der 1000er immernoch. Bin aber auch erst 267km auf dem SaRi damit gefahren. Zum Ende zu habe ich nicht mehr drauf geachtet.
Aber wenn da noch entkratet werden soll muss jede Kiste in die Werkstatt!!!

Achja, mein Lack ist noch in Ordnung, wenn man ihn einkellert passiert nichst :lol: :wink:
Zuletzt geändert von Adler am 25. Mai 2004, 13:56, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
gollum
*Topcase_Rat_fahrer*
*Topcase_Rat_fahrer*
Beiträge: 2204
Registriert: 7. Februar 2003, 20:57
Meine R1: RN09, BJ: 2003
Wohnort: 715.. bei Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gollum »

@ kraut,

mach den Lacktest aber bitte nicht zu intensiv :!: :!: :lol: :lol:

Gruß
golllum
Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" – Steve McQueen
Bild
Volleybaer
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 2684
Registriert: 23. April 2003, 19:45
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Wohnort: 74925 Epfenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Volleybaer »

@ Adler nein weiß ich nicht, aber Ihre Kunden rufen die persönlich an, wenn die 1000er schon gelaufen war und holen dies nach :wink: :lol:
:evil: de Volleybaer # 97 :evil:

kein Fahren, durch Bau
telo_celerius
-User gesperrt-
Beiträge: 199
Registriert: 14. Mai 2004, 13:36

Beitrag von telo_celerius »

ich kann Volleybaer nur zustimmen, war heute bei Motorland in Mannheim und hab nen Termin für meine 1000`er gemacht.
Sagten gleich das sie die Kupplung reinigen müssen.
Kraut
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 3446
Registriert: 7. Februar 2003, 20:17
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 715xx bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kraut »

jetzt wirds ganz verückt... mein schrauber maxe hat mich heut aufgeklärt...

also es ist wohl so... das die lamellen in der kupplung die zwischen den einzelnen belägen laufen eine seite mit gerundeten ecken haben und eine seite mit gerader scharfer kante...

und diese lamellen müssen alle mit der rundung nach aussen eingelegt werden... sauber machen ... einbauen und fertig.

da haben die wohl im werk beim einbauen mist gebaut.... aber nicht bei allen...

er meint wer keine probleme hat da stimmts dann auch... kontrolliert wird aber bei allen die sich melden.
[size=117][color=blue]there´s no second chance... either you win or you lose![/color][/size]
[size=117][color=red][url]http://www.kk-parts.de[/url][/color][/size]
Volleybaer
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 2684
Registriert: 23. April 2003, 19:45
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Wohnort: 74925 Epfenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Volleybaer »

Kraut hat geschrieben:jetzt wirds ganz verückt... mein schrauber maxe hat mich heut aufgeklärt...

also es ist wohl so... das die lamellen in der kupplung die zwischen den einzelnen belägen laufen eine seite mit gerundeten ecken haben und eine seite mit gerader scharfer kante...

und diese lamellen müssen alle mit der rundung nach aussen eingelegt werden... sauber machen ... einbauen und fertig.

da haben die wohl im werk beim einbauen mist gebaut.... aber nicht bei allen...

er meint wer keine probleme hat da stimmts dann auch... kontrolliert wird aber bei allen die sich melden.

das ist das Zeite Problem, offiziell wird es aber jetzt totgeschwiegen und bei meinem alten Händler war ich heute.... :shock: der lachte nur und sagte mit der 1000er Inspektion ist alles erledigt, die Mopeds laufen schon :? :cry: so hat er meine Kupplung und 2/3 vom Getriebe auch ruiniert, also nichts dazugelernt :x :evil: :evil: :evil:
darum meldet Euch lieber :idea:
:evil: de Volleybaer # 97 :evil:

kein Fahren, durch Bau
R1 Steff
Angaser
Angaser
Beiträge: 37
Registriert: 16. Februar 2004, 19:21

Beitrag von R1 Steff »

Ich hab gerade mal bei meinem Händler angerufen.
Bin mit denen sehr zufrieden und habe eigentlich auch keinen Grund zu beschwerden.

Ich hab die auf die Kupplungsaktion angesprochen. Die wussten nichts von diesem Schreiben, wenn es so was geben würde, wären Sie eigentlich immer die ersten, die davon wüssten wurde mir gesagt.

Das mit den Trennschwierigkeiten hat er bestätigt. Die wären aber nach dem ersten Ölwechsel mit anschliessend mal richtig Feuer geben mit dem Motorrad weg.

Kupplung reinigen, div. Ecken nacharbeiten etc. davon wissen die nichts.

Tja, ist schon komisch.

Bei mir treten diese Probleme eigentlich auch nicht gravierend auf, werde die aber noch mal darauf hinweisen - wenn das Motorrad schon bei denen steht sollen die das dann auch mitmachen.
Zuletzt geändert von R1 Steff am 3. November 2004, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Volleybaer
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 2684
Registriert: 23. April 2003, 19:45
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Wohnort: 74925 Epfenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Volleybaer »

ich wiederhole
a) die Größe eines betriebes sagt nichts aus
b) sind interne Schreiben, keine offizielle Rückrufaktion
c) trotzdem wissen es einige Werkstätten führen dies
Gewissenhaft aus - warum nur :wink:

die Aussage Deines Händlers erinnert mich an die von meinem und damals die alte von Bunny :cry: einfach keine Ahnung und später damit Geld verdienen :evil: wer kann schon Zusatzarbeit in der Hauptsaison gebrauchen :?:

Hiermit ist es für mich jetzt erledigt, habe die Infos weitergeben, meine läuft jetzt und ich habe alles bezahlt bekommen :!:
:evil: de Volleybaer # 97 :evil:

kein Fahren, durch Bau
R1 Steff
Angaser
Angaser
Beiträge: 37
Registriert: 16. Februar 2004, 19:21

Beitrag von R1 Steff »

Das ging ja auch nicht gegen Dich Volleybär.
Das du das nicht erfindest weiss ich auch.

Ich werde meinem Händler da auch noch gehörig auf den Keks gehen.


Gruss
Vmax_R1
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 23. Mai 2004, 02:45

Mein Händler meinte das gleiche

Beitrag von Vmax_R1 »

Mein Händler meinte dass bei allen neuen R1 die Kupplung raus müsste

Irgend ein dichtungsmittel würde die Lamellen versauen

Kupplung wird definitiv ausgebaut !!!

Betroffen sind angeblich nicht alle
da sie aber nicht wissen bei welchen werden alle bei der 1000er
rausgenommen und überprüft

Hat eigentlich auch sonst noch jemand dieses Rasseln wenn man untertourig anfährt und wenn der 1. Gang eingekuppelt ist den Gashahn fast ganz aufmacht.

Hört sich an wie ein schäppern/klappern vom Kupplungstkorb

Auch dieses sei dann lt. Händler weg

Gruß Thomas
mataste
*Slicksimregenfahrer*
*Slicksimregenfahrer*
Beiträge: 3964
Registriert: 12. Juli 2003, 15:33
Meine R1: RN32
Extras: xx
Wohnort: Hunsrück/Rhlpf

Beitrag von mataste »

R1 Steff hat geschrieben:Das mit den Trennschwierigkeiten hat er bestätigt. Die wären aber nach dem ersten Ölwechsel mit anschliessend mal richtig Feuer geben mit dem Motorrad weg.
das kann ich bestätigen. sonst will ich hierzu mal nix sagen.
nur der ölwechsel brachte rein gar nix. 2 anständige starts haben dann den angesprochenen dienst erfüllt und alles funzte prima.


marco
:-(
telo_celerius
-User gesperrt-
Beiträge: 199
Registriert: 14. Mai 2004, 13:36

Beitrag von telo_celerius »

Hat eigentlich auch sonst noch jemand dieses Rasseln wenn man untertourig anfährt und wenn der 1. Gang eingekuppelt ist den Gashahn fast ganz aufmacht.

Hört sich an wie ein schäppern/klappern vom Kupplungstkorb
ich hab so was ähnliches an meiner RN12 !
aber ob das von der Kupplung kommt kann ich nicht sagen.
Wird beim 1000`er Service der ja bald ansteht gecheckt.
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“