Wichtig - RN12 - Kupplung/Getriebe
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Wichtig - RN12 - Kupplung/Getriebe
So für alle RN12 Besitzer die Info:
es gibt einen Yamaha-Internen Brief, worin steht, dass bei der 1000er Inspektion die Kupplung ausgebaut und alles schön gereinigt werden soll insbesondere die Kupplungslammellen, weil die ein Dichtungsfett verwendet haben, welches sich leider auf die Lamellen teilweise in Einzelfällen verteilt hat
Dies führt zu Kupplungsproblemen in der Form, dass diese nicht trennt bzw. schwergängig ist und langfristig zum Kupplungsschaden
Daher Werkstatt aufsuchen und reinigen lassen - da wird sich auch zeigen wer kooperativ ist oder nicht
Sehr empfehlen kann ich nach wie vor Motorland Mannheim die haben diesen Vorgang schon bei 8 R1 durchgeführt (5 davon waren betroffen)
es gibt einen Yamaha-Internen Brief, worin steht, dass bei der 1000er Inspektion die Kupplung ausgebaut und alles schön gereinigt werden soll insbesondere die Kupplungslammellen, weil die ein Dichtungsfett verwendet haben, welches sich leider auf die Lamellen teilweise in Einzelfällen verteilt hat
Dies führt zu Kupplungsproblemen in der Form, dass diese nicht trennt bzw. schwergängig ist und langfristig zum Kupplungsschaden
Daher Werkstatt aufsuchen und reinigen lassen - da wird sich auch zeigen wer kooperativ ist oder nicht
Sehr empfehlen kann ich nach wie vor Motorland Mannheim die haben diesen Vorgang schon bei 8 R1 durchgeführt (5 davon waren betroffen)
de Volleybaer # 97
kein Fahren, durch Bau
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dazu kommt was volley nicht gesagt hat... das dabei auch FERTIGUNGSRÜCKSTÄNDE entfernt werden sollen... also reinigen, entgraden, späne usw...
scho ein wenig komisch...
vor allem ist es wieder so eine halbseichte geschichte... bloss keine rückrufaktion... ein eiertanz.
ausserdem hab ich in hh von einem gehört ... seine nagelneue R1 RN12 hat öl gesifft... yamaha hat die maschine eingezogen nach 300km und ne neue hingestellt...
ausserdem was auffällig ist... kann jetzt nur von 3 unterschiedlichen silbernen reden... ist der lack sehr anfällig und dünn... da schaut echt sofort das plastik raus...
übermorgen fahr ich sie... den ganzen tag
freu mich schon drauf... bin echt gespannt.
scho ein wenig komisch...
vor allem ist es wieder so eine halbseichte geschichte... bloss keine rückrufaktion... ein eiertanz.
ausserdem hab ich in hh von einem gehört ... seine nagelneue R1 RN12 hat öl gesifft... yamaha hat die maschine eingezogen nach 300km und ne neue hingestellt...
ausserdem was auffällig ist... kann jetzt nur von 3 unterschiedlichen silbernen reden... ist der lack sehr anfällig und dünn... da schaut echt sofort das plastik raus...
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[size=117][color=blue]there´s no second chance... either you win or you lose![/color][/size]
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- Adler
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@Volleybaer
ist dir bekannt seit wann die Händler den Brief haben?
Und was ist mit denen die den 1000er schon hinter sich haben?
Mein Dealer hat Ende April nach seinem Yamaha-Telefonat gesagt, dass nur bei den Maschinen die Prozedur gemacht werden soll bei denen es nach der 1000er immernoch auftritt.
Bei mir war es kurz nach der 1000er immernoch. Bin aber auch erst 267km auf dem SaRi damit gefahren. Zum Ende zu habe ich nicht mehr drauf geachtet.
Aber wenn da noch entkratet werden soll muss jede Kiste in die Werkstatt!!!
Achja, mein Lack ist noch in Ordnung, wenn man ihn einkellert passiert nichst
ist dir bekannt seit wann die Händler den Brief haben?
Und was ist mit denen die den 1000er schon hinter sich haben?
Mein Dealer hat Ende April nach seinem Yamaha-Telefonat gesagt, dass nur bei den Maschinen die Prozedur gemacht werden soll bei denen es nach der 1000er immernoch auftritt.
Bei mir war es kurz nach der 1000er immernoch. Bin aber auch erst 267km auf dem SaRi damit gefahren. Zum Ende zu habe ich nicht mehr drauf geachtet.
Aber wenn da noch entkratet werden soll muss jede Kiste in die Werkstatt!!!
Achja, mein Lack ist noch in Ordnung, wenn man ihn einkellert passiert nichst
Zuletzt geändert von Adler am 25. Mai 2004, 13:56, insgesamt 3-mal geändert.
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jetzt wirds ganz verückt... mein schrauber maxe hat mich heut aufgeklärt...
also es ist wohl so... das die lamellen in der kupplung die zwischen den einzelnen belägen laufen eine seite mit gerundeten ecken haben und eine seite mit gerader scharfer kante...
und diese lamellen müssen alle mit der rundung nach aussen eingelegt werden... sauber machen ... einbauen und fertig.
da haben die wohl im werk beim einbauen mist gebaut.... aber nicht bei allen...
er meint wer keine probleme hat da stimmts dann auch... kontrolliert wird aber bei allen die sich melden.
also es ist wohl so... das die lamellen in der kupplung die zwischen den einzelnen belägen laufen eine seite mit gerundeten ecken haben und eine seite mit gerader scharfer kante...
und diese lamellen müssen alle mit der rundung nach aussen eingelegt werden... sauber machen ... einbauen und fertig.
da haben die wohl im werk beim einbauen mist gebaut.... aber nicht bei allen...
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Kraut hat geschrieben:jetzt wirds ganz verückt... mein schrauber maxe hat mich heut aufgeklärt...
also es ist wohl so... das die lamellen in der kupplung die zwischen den einzelnen belägen laufen eine seite mit gerundeten ecken haben und eine seite mit gerader scharfer kante...
und diese lamellen müssen alle mit der rundung nach aussen eingelegt werden... sauber machen ... einbauen und fertig.
da haben die wohl im werk beim einbauen mist gebaut.... aber nicht bei allen...
er meint wer keine probleme hat da stimmts dann auch... kontrolliert wird aber bei allen die sich melden.
das ist das Zeite Problem, offiziell wird es aber jetzt totgeschwiegen und bei meinem alten Händler war ich heute.... der lachte nur und sagte mit der 1000er Inspektion ist alles erledigt, die Mopeds laufen schon so hat er meine Kupplung und 2/3 vom Getriebe auch ruiniert, also nichts dazugelernt
darum meldet Euch lieber
de Volleybaer # 97
kein Fahren, durch Bau
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Ich hab gerade mal bei meinem Händler angerufen.
Bin mit denen sehr zufrieden und habe eigentlich auch keinen Grund zu beschwerden.
Ich hab die auf die Kupplungsaktion angesprochen. Die wussten nichts von diesem Schreiben, wenn es so was geben würde, wären Sie eigentlich immer die ersten, die davon wüssten wurde mir gesagt.
Das mit den Trennschwierigkeiten hat er bestätigt. Die wären aber nach dem ersten Ölwechsel mit anschliessend mal richtig Feuer geben mit dem Motorrad weg.
Kupplung reinigen, div. Ecken nacharbeiten etc. davon wissen die nichts.
Tja, ist schon komisch.
Bei mir treten diese Probleme eigentlich auch nicht gravierend auf, werde die aber noch mal darauf hinweisen - wenn das Motorrad schon bei denen steht sollen die das dann auch mitmachen.
Bin mit denen sehr zufrieden und habe eigentlich auch keinen Grund zu beschwerden.
Ich hab die auf die Kupplungsaktion angesprochen. Die wussten nichts von diesem Schreiben, wenn es so was geben würde, wären Sie eigentlich immer die ersten, die davon wüssten wurde mir gesagt.
Das mit den Trennschwierigkeiten hat er bestätigt. Die wären aber nach dem ersten Ölwechsel mit anschliessend mal richtig Feuer geben mit dem Motorrad weg.
Kupplung reinigen, div. Ecken nacharbeiten etc. davon wissen die nichts.
Tja, ist schon komisch.
Bei mir treten diese Probleme eigentlich auch nicht gravierend auf, werde die aber noch mal darauf hinweisen - wenn das Motorrad schon bei denen steht sollen die das dann auch mitmachen.
Zuletzt geändert von R1 Steff am 3. November 2004, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
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ich wiederhole
a) die Größe eines betriebes sagt nichts aus
b) sind interne Schreiben, keine offizielle Rückrufaktion
c) trotzdem wissen es einige Werkstätten führen dies
Gewissenhaft aus - warum nur
die Aussage Deines Händlers erinnert mich an die von meinem und damals die alte von Bunny einfach keine Ahnung und später damit Geld verdienen wer kann schon Zusatzarbeit in der Hauptsaison gebrauchen
Hiermit ist es für mich jetzt erledigt, habe die Infos weitergeben, meine läuft jetzt und ich habe alles bezahlt bekommen
a) die Größe eines betriebes sagt nichts aus
b) sind interne Schreiben, keine offizielle Rückrufaktion
c) trotzdem wissen es einige Werkstätten führen dies
Gewissenhaft aus - warum nur
die Aussage Deines Händlers erinnert mich an die von meinem und damals die alte von Bunny einfach keine Ahnung und später damit Geld verdienen wer kann schon Zusatzarbeit in der Hauptsaison gebrauchen
Hiermit ist es für mich jetzt erledigt, habe die Infos weitergeben, meine läuft jetzt und ich habe alles bezahlt bekommen
de Volleybaer # 97
kein Fahren, durch Bau
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Mein Händler meinte das gleiche
Mein Händler meinte dass bei allen neuen R1 die Kupplung raus müsste
Irgend ein dichtungsmittel würde die Lamellen versauen
Kupplung wird definitiv ausgebaut !!!
Betroffen sind angeblich nicht alle
da sie aber nicht wissen bei welchen werden alle bei der 1000er
rausgenommen und überprüft
Hat eigentlich auch sonst noch jemand dieses Rasseln wenn man untertourig anfährt und wenn der 1. Gang eingekuppelt ist den Gashahn fast ganz aufmacht.
Hört sich an wie ein schäppern/klappern vom Kupplungstkorb
Auch dieses sei dann lt. Händler weg
Gruß Thomas
Irgend ein dichtungsmittel würde die Lamellen versauen
Kupplung wird definitiv ausgebaut !!!
Betroffen sind angeblich nicht alle
da sie aber nicht wissen bei welchen werden alle bei der 1000er
rausgenommen und überprüft
Hat eigentlich auch sonst noch jemand dieses Rasseln wenn man untertourig anfährt und wenn der 1. Gang eingekuppelt ist den Gashahn fast ganz aufmacht.
Hört sich an wie ein schäppern/klappern vom Kupplungstkorb
Auch dieses sei dann lt. Händler weg
Gruß Thomas
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das kann ich bestätigen. sonst will ich hierzu mal nix sagen.R1 Steff hat geschrieben:Das mit den Trennschwierigkeiten hat er bestätigt. Die wären aber nach dem ersten Ölwechsel mit anschliessend mal richtig Feuer geben mit dem Motorrad weg.
nur der ölwechsel brachte rein gar nix. 2 anständige starts haben dann den angesprochenen dienst erfüllt und alles funzte prima.
marco
:-(
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ich hab so was ähnliches an meiner RN12 !Hat eigentlich auch sonst noch jemand dieses Rasseln wenn man untertourig anfährt und wenn der 1. Gang eingekuppelt ist den Gashahn fast ganz aufmacht.
Hört sich an wie ein schäppern/klappern vom Kupplungstkorb
aber ob das von der Kupplung kommt kann ich nicht sagen.
Wird beim 1000`er Service der ja bald ansteht gecheckt.