Wichtig - RN12 - Kupplung/Getriebe
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- Adler
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@Volleybaer
hast du zufällig das genaue Datum oder eine Rundschreiben-Nr.?
Meine Werkstatt hat noch nichts bekommen. Der hat extra heute nachgeschaut. Ich glaube ihn ja, aber wie läuft das ab mit den internen Rundschreiben Yamaha -> Dealer. Bekommen die es per Mail, Post oder Brieftaube (ist wohl wahrscheinlicher hier in München ). Mein Dealer erzählt mir das was er vor reichlich einem Monat schon gesagt hat. "Wenn Problem, kann es sein das von Yamaha sich einer das anschaut und dann wird die Kupplung rangenommen". Das kann ja nicht sein, mit jeder Kiste bei der der 1000-KD gemacht wird.
hast du zufällig das genaue Datum oder eine Rundschreiben-Nr.?
Meine Werkstatt hat noch nichts bekommen. Der hat extra heute nachgeschaut. Ich glaube ihn ja, aber wie läuft das ab mit den internen Rundschreiben Yamaha -> Dealer. Bekommen die es per Mail, Post oder Brieftaube (ist wohl wahrscheinlicher hier in München ). Mein Dealer erzählt mir das was er vor reichlich einem Monat schon gesagt hat. "Wenn Problem, kann es sein das von Yamaha sich einer das anschaut und dann wird die Kupplung rangenommen". Das kann ja nicht sein, mit jeder Kiste bei der der 1000-KD gemacht wird.
Zuletzt geändert von Adler am 1. Juni 2004, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
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- Rat der Knieschleifer
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@ Adler,
nein, sorry habe ich nicht
ich war da wo man als Kunde nicht sein darf und sah das was Kunden nicht sehen sollen - dürfen
Ich weiß von zwei anderen Händlern, die haben angeblich auch nichts bekommen, bei Druck mit Infos-Details kam dann doch eine dunkle Erleuchtung wobei es dann als völlig harmlos abgetan wurde
Doch, bei allen wird dies geprüft, weil es zwei möglicher Fehler gibt - wenn Dein Händler Fragen hat soll er im Motorland Mannheim anrufen - Herr Dieter Brise kann dies sicher erläutern wie es geht
nein, sorry habe ich nicht
ich war da wo man als Kunde nicht sein darf und sah das was Kunden nicht sehen sollen - dürfen
Ich weiß von zwei anderen Händlern, die haben angeblich auch nichts bekommen, bei Druck mit Infos-Details kam dann doch eine dunkle Erleuchtung wobei es dann als völlig harmlos abgetan wurde
Doch, bei allen wird dies geprüft, weil es zwei möglicher Fehler gibt - wenn Dein Händler Fragen hat soll er im Motorland Mannheim anrufen - Herr Dieter Brise kann dies sicher erläutern wie es geht
de Volleybaer # 97
kein Fahren, durch Bau
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- Adler
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danke dir. Dann werde ich mal meinen Dealer die Nummer (0 621 - 33 800 - 60) von Motorland Mannheim geben und hoffen, dass der Dieter --> ihm das richtig verklickert
Zuletzt geändert von Adler am 1. Juni 2004, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
war heute bei 1. Kundendienst
hab zu geschaut
Kupplungslamellen werden definitiv heraus genommen und gereinigt (Metall wie Belag Lamellen)
Die Aktion mit Kupplung ging ca. 30 Minuten
Der Mech. hatte diese Prozedur schon bei 7 anderen R1 vorher durchgeführt
auf der Heimfahrt dann der aha efekt
Kupplung ist viel einfacher zu dosieren und das leichte ungleichmäßige rupfen beim anfahren ist wie weggeblasen
Man braucht nicht mehr mit höherer Drehzahl anfahren
Getriebe schaltet sich knackiger, man fühlt förmlich die zahnräder am Zeh einrasten (anders kann ichs nicht beschreiben)
bin bisher nur 1 km nach hause gefahren, aber eindeutig verbesserung gespürt
Im übrigen sollte man nur 20-40 fahren (kein Vollsysnt.)
Kupplung würde sonst durchrutschen
Hätte am liebsten das Öl das ich auch seit Jahren in meiner Vmax habe fahren : Castrol RS 10W-60 4-T, das mit dem Roten T auf dem Kanister
Hat jemand dieses oder ein anderes Vollsynt. drin und kann darüber berichten
Gruß Thomas
hab zu geschaut
Kupplungslamellen werden definitiv heraus genommen und gereinigt (Metall wie Belag Lamellen)
Die Aktion mit Kupplung ging ca. 30 Minuten
Der Mech. hatte diese Prozedur schon bei 7 anderen R1 vorher durchgeführt
auf der Heimfahrt dann der aha efekt
Kupplung ist viel einfacher zu dosieren und das leichte ungleichmäßige rupfen beim anfahren ist wie weggeblasen
Man braucht nicht mehr mit höherer Drehzahl anfahren
Getriebe schaltet sich knackiger, man fühlt förmlich die zahnräder am Zeh einrasten (anders kann ichs nicht beschreiben)
bin bisher nur 1 km nach hause gefahren, aber eindeutig verbesserung gespürt
Im übrigen sollte man nur 20-40 fahren (kein Vollsysnt.)
Kupplung würde sonst durchrutschen
Hätte am liebsten das Öl das ich auch seit Jahren in meiner Vmax habe fahren : Castrol RS 10W-60 4-T, das mit dem Roten T auf dem Kanister
Hat jemand dieses oder ein anderes Vollsynt. drin und kann darüber berichten
Gruß Thomas
Ich bin etwas verwirrt. Ich glaub dem Volleybaer und ich glaube aber auch meinem Händler.
Hab eben noch mal mit Ihm gesprochen. Er hat gesagt, das er kein Schreiben hat. Wenn ich Probleme mit der Kupplung hätte, wird diese Prozedur mit rausnehmen und so durchgeführt. Es werden aber nicht automatisch bei allen Motorrädern die Kupplung rausgenommen.
"Wenn es so wäre, würden wir es auch sagen - wir kriegen das ja von Yamaha bezahlt". Ich glaub Ihm das halt auch mal.
Komisch ist es trotzdem.........
Hab eben noch mal mit Ihm gesprochen. Er hat gesagt, das er kein Schreiben hat. Wenn ich Probleme mit der Kupplung hätte, wird diese Prozedur mit rausnehmen und so durchgeführt. Es werden aber nicht automatisch bei allen Motorrädern die Kupplung rausgenommen.
"Wenn es so wäre, würden wir es auch sagen - wir kriegen das ja von Yamaha bezahlt". Ich glaub Ihm das halt auch mal.
Komisch ist es trotzdem.........
Lamellen einbau Richtung
@Kraut
also ich war der 1. Inspektion dabei
bei mir wurde die scharfe seite nach aussen montiert
Da ich verunsichert war habe ich noch mal nachgehakt
Lt. meinem Händler gehört bei der neuen R1 die scharfe Seite nach aussen
sei abhängig wo die Kupplung beginnt an zu laufen
So würde es im übrigen auch im Comic-Heft stehen
kann das jemand bestätigen
also ich war der 1. Inspektion dabei
bei mir wurde die scharfe seite nach aussen montiert
Da ich verunsichert war habe ich noch mal nachgehakt
Lt. meinem Händler gehört bei der neuen R1 die scharfe Seite nach aussen
sei abhängig wo die Kupplung beginnt an zu laufen
So würde es im übrigen auch im Comic-Heft stehen
kann das jemand bestätigen
- red Baron
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Re:Kupplungsprobleme
Hatte nach nur 200 km schon böse Probleme beim runterschalten vor einer Kurve und beim auskuppeln vor einer roten Ampel.
Merkwürdigerweise nur,wenn der Motor noch kalt war.
Meine Werkstatt (van der Hurk & Dorr in 58840 Plettenberg) machte einen ersten Versuch mit neuem Öl.Als dieses nichts half,wurde sofort die Kupplung gewechselt. Ausserdem musste ich für die1000er Inspektion keinen Cent bezahlen. Auch sowas gibt es noch in dieser Servicewüste.
Merkwürdigerweise nur,wenn der Motor noch kalt war.
Meine Werkstatt (van der Hurk & Dorr in 58840 Plettenberg) machte einen ersten Versuch mit neuem Öl.Als dieses nichts half,wurde sofort die Kupplung gewechselt. Ausserdem musste ich für die1000er Inspektion keinen Cent bezahlen. Auch sowas gibt es noch in dieser Servicewüste.
- erich#17
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Also ich war zufällig zu Besuch bei meinem Händler in der Werkstatt, und mein Freund ( dort Meister ) , machte gerade die 1000er Inspektion an einer Kundenkarre. Der Fakt ist, dass zwischen die Lamellen kein Öl eindringt !!!!!! Die Lamellen laufen völlig trocken - nicht mehr und nicht weniger. Also alles andere mit runden und eckigen Kanten an den Lamellen ist nicht richtig. Ich hab auch das Schreiben von Yamaha dann anschliessend gelesen.
Gruss Erich#17
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Moin,
BerndR1 und mein Mopped sind wieder zurück von der 1.000 er.
Um es vorweg zu nehmen, ein offizielles Rundschreiben existiert nicht. Yamaha Neuss gibt aber zu, dass einige Händler mit hohem R1 Verkaufserfolg angeschrieben worden sind
Des Rätsels Lösung ist recht einfach: Es handelt sich um Montagepaste die sich auf die Kupplungslamellen legt und insbesondere im kalten Zustand die Lamellen verklebt. Hiervon haben eben unsere Moppeds unterschiedlich viel von mitbekommen, daher die Unterschiede der Kupplungsqualität.
Intuitiv haben Bernd und ich richtig gehandelt und schon bei 250 km den ersten Ölwechsel gemacht. Dadurch ist das Verkleben nicht ganz so stark aufgetreten.
Jetzt habe ich eine Zauberkupplung und die von Bernd´s Mopped ist nahe dran, aber dass werden wir noch beobachten. Ansonsten hat der Händler schon signalisiert - Nochmaliger Ausbau!
Solltet Ihr also Probleme mit der Kupplung haben, lasst Euch nicht mit einem Ölwechsel abspeisen, sondern Kupplung muss gereinigt werden. Ansonsten habt Ihr die volle Kupplungsqualität erst, wenn Ihr das Mopped bereits wieder in Zahlung gebt
Gruß
Randolph
BerndR1 und mein Mopped sind wieder zurück von der 1.000 er.
Um es vorweg zu nehmen, ein offizielles Rundschreiben existiert nicht. Yamaha Neuss gibt aber zu, dass einige Händler mit hohem R1 Verkaufserfolg angeschrieben worden sind
Des Rätsels Lösung ist recht einfach: Es handelt sich um Montagepaste die sich auf die Kupplungslamellen legt und insbesondere im kalten Zustand die Lamellen verklebt. Hiervon haben eben unsere Moppeds unterschiedlich viel von mitbekommen, daher die Unterschiede der Kupplungsqualität.
Intuitiv haben Bernd und ich richtig gehandelt und schon bei 250 km den ersten Ölwechsel gemacht. Dadurch ist das Verkleben nicht ganz so stark aufgetreten.
Jetzt habe ich eine Zauberkupplung und die von Bernd´s Mopped ist nahe dran, aber dass werden wir noch beobachten. Ansonsten hat der Händler schon signalisiert - Nochmaliger Ausbau!
Solltet Ihr also Probleme mit der Kupplung haben, lasst Euch nicht mit einem Ölwechsel abspeisen, sondern Kupplung muss gereinigt werden. Ansonsten habt Ihr die volle Kupplungsqualität erst, wenn Ihr das Mopped bereits wieder in Zahlung gebt
Gruß
Randolph
Es gibt Tage, da verliert man... Und dann gibt es Tage, da gewinnen die Anderen...
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wieviel km haste runter als es das erste mal auftrat?R1-Wolfi hat geschrieben:Hi
Man soll es ja nicht glauben aber an meiner 2005er
ist dieser Murks nun auch aufgetreten !!
Nun haben die Leute bei Yamaha 1 Jahr Zeit gehabt das Problem aus der welt zu schaffen und doch nix passiert.
Grüße
Wolfgang
hier nochma mein Beitrag den ich im anderen RN12 Kulu-Thread
geschrieben habe.
pennywize hat geschrieben:Nun mal meine Erfahrungen mit der Kulu RN12/05:
bis ca. 700km ohne Probs.
ab da trennte sie nicht mehr richtig, auch bei warmen Motor.
Das zog sich bis zum 1000er KD, Rücksprache mit meinem Händler der
meinte wir machen den 1000er dann Fahr mal und gib ihr mal anständig
die Sporen. (Er kannte das Prob mit der Kulu, aber bei all seinen
verkauften R1en löste sich das nach dem 1000er in Luft auf.)
Sollte es dann nicht weggehen bekommste ne neue Kupplung.
Gut freudig mein Babe abgeholt, Kulu war besser aber immer noch nicht
100%ig. Bin dann so gefahren, Motor schön warm und dann hab ich sie
mal auf der BAB laufen lassen...............
Seitdem keie Kuluprobs mehr, die Kulu ist nicht wiederzuerkennen,
wesentlich besser als ich das von der RN04 gewohnt war.
Seitdem alles in Butter und keine Probs mehr.
[img]http://mitglied.lycos.de/pennywize/penny/Dead%20girls.gif[/img]
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Moin,R1-Wolfi hat geschrieben:Hi
Nun haben die Leute bei Yamaha 1 Jahr Zeit gehabt das Problem aus der welt zu schaffen und doch nix passiert.
Grüße
Wolfgang
da sachste was
Ich kann Dir nur raten: Sofort in die Werkstatt, wie von mir oben geschrieben. Bei mir war es teilweise so schlimm, das an ein Auskuppeln überhaupt nicht zu denken war
Heute habe ich die beste Yam-Kupplung
Gruß
Randolph
Es gibt Tage, da verliert man... Und dann gibt es Tage, da gewinnen die Anderen...