R1 RN12 nach Winterschlaf mit Motorproblem

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Hans-R1
Frischling
Frischling
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: xx

R1 RN12 nach Winterschlaf mit Motorproblem

Beitrag von Hans-R1 »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner RN12, seit 2004 in meinem Besitz.
Da August wieder mal TÜV ansteht, wollte ich sie rechtzeitig aus ihrem "Winterschlaf" erwecken.
Sie steht leider seit Jahren nur noch ungenutzt herum, wenn auch angemeldet.
Bisher hatte ich nie ein wirkliches Problem gehabt.
Habe heute sofort den alten Sprit ablaufen lassen und gegen frischen E5 ersetzt.
Der Motor sprang beim ersten Startversuch direkt an, ging zwar kurz wieder aus aber beim
zweiten Versuch lief der Motor dann direkt und auch hörbar rund.

Bei der darauf folgenden Testfahrt habe ich keine Probleme gehabt, Gasannahme aus dem Stand wie
auch beim Fahren alles völlig rund. Dann kurz auf eine Schnellstraße. Bis 100 auch keine Probleme,
kurz aber dezent, letzter Gang auf 150 beschleunigt.
So wie ich es meine gesehen zu haben, war bei 150 vom einen auf den anderen Moment keine Leistung mehr vorhanden,
obwohl der Motor an blieb, stotterte auch nicht.
Wieder auf 100 zurückfallen lassen, kein Problem. Gasanhame normal.
Noch mal auf 140 beschleunigt, kein Problem.

Dann aber beim Abfahren von der Schnellstraße auf die Ampelanlage der Stadtstraße war der Motor
deutlich am Ruckeln und wollte im unteren Drehzahlbereich, ausgehen. Durch halten von höherer Drehzahl,
bliebt er an. Ich konnte noch durch die Stadt mit 50 nach Hause fahren. Sobald man Drehzahl hatte,
gab es kein Problem, nur etwa unter 3000 Umdrehungen kam wieder das deutliche Rückeln/Verschlucken, schlechte
Gasnahme. Im Leerlauf im Stand wollte sie und ging auch manchmal aus. Anlassen mit mehr Gas war
jedesmal sofort wieder möglich.

Zu Haus angekommen, war es kaum noch möchlich, normal Berg anzufahren. Im unteren normalen Drehzahlbereich,
zum Anfahren, keine Kraft und würgt jedesmal ab.

Da ich bis heute nie Probleme hatte, kenne ich mich auch überhaupt nicht aus, wie man nun selber
vorgehen könnte, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Hatte aus dem Comic-Heft erst
mal erfahren, dass man Fehler abfragen kann, wenn man es denn versteht.
Mein Verdacht D1:16 wäre schon der Fehler, aber das ist dann wohl nur die Drosselklappenstellung.
Hatte alles mal durchgeblättert, aber mir ist kein unplausibler anderer Wert aufgefallen.

Unter D62, war ich dann so "schlau" und hab den Eintrag "1" gelöscht, weil ich dachte, D1:16 wäre
dieser eine Fehler gewesen. Nun steht auch bei D61->0 also nichts mehr hinterlegt.

Tank runter, Luftfilter auf, Drosselklappen angeschaut. Die werden beim Einschalten der Zündung
ohne Ruckeln einmal auf und wieder zu gefahren. Arbeiten optisch beim Gasgeben auch sanft und ruckelfrei.

Nach dem der Motor angekühlt war, noch mal probiert, ob Wärme/Hitze mit eine Ursache wäre.
Motor springt sofort an, Leerlauf ist sofort stabil, leicht erhöht, fängt sich aber schnell und geht dann
auf eine normale Drehzahl zurück, aber, kurz darauf hört man bereits, wie die Drehzahl anfängt zu tänzeln,
also nicht hoch runter, sondern, von normal unrythmisch leicht zusammen bricht. Motor bleibt aber stabil an.

Man spürt dann auch am Rahmen deutlich schlagende Impulse vom Motor, wo ich von ausgehe, hier
setzt mindenstens immer mal kurz ein Zylinder aus. Jetzt, noch im kalten Zustand, ist aber eine
Gasannahme sofort und kräftig vorhanden, kein Verschlucken. Nur halt der instabile Leerlauf.
Es gab zu keiner Zeit hörbare Fehlzündungen.

Mit KI-Suche findet man mal wieder viel und wohl auch viele falsche Wege.

Kerzen ?
Zündspule verrostet ?
Einspritzdüsen ...

Vielleicht hat jemand eine Idde :?:
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Danksagung erhalten: 421 Mal
Re: R1 RN12 nach Winterschlaf mit Motorproblem

Beitrag von Della »

Moin

Willkommen Hans stell Dich mal vor dann ist es hier Einfacher
Gruß Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 135400 km
R1M RN65 19400 km
plumps6
*Rat der Rot-Weissen
*Rat der Rot-Weissen
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von plumps6 »

Willkommen Frender....
Viele Grüße Ingo
Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)

Termine für 2026:
15.08.2026 - Kurven- & Schräglagentraining (A)
04.09. - 06.09.2026 - R1-Club Treffen in der Eifel
Juni 2027 - 25 Jahre R1-Club Forum Jubiläums-Treffen in der Eifel
Aug/ Sept 2027 - 2. R1-Club Treffen im Westerwald

Bild
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Danksagung erhalten: 498 Mal

Beitrag von steAK` »

Moin Hans,
herzlich willkommen im Forum :)
Bei ner RN01/04 hätte ich auf Standgasdüsen getippt,
die werden es bei ner RN12 aber eher nicht sein^^

Grüße
steAK`
Du bist nur ein mal jung,
aber wenn Du alles richtig machst, ist ein mal genug ;)
Bild

14.- 17.04.25 Rijeka mit Rudi und Micha
raser
Admin
Admin
Meine R1: MT-10 SP RN455
Extras: Vieles
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von raser »

Drosselklappenpotis wären hier ein heißer Kandidat :)

Gruss Andreas
enjoy the silence

Bild
Metzomeister
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Metzomeister »

Drosselklappenpotis definitiv mal überprüfen. ggf neu Kalibrieren.

LG
Hans-R1
Frischling
Frischling

Beitrag von Hans-R1 »

Metzomeister hat geschrieben: 19. Juni 2026, 21:46 Drosselklappenpotis definitiv mal überprüfen. ggf neu Kalibrieren.

LG
Hallo,

meine Versuche waren bisher die Kerzen und Zündspulen zu inspizieren. Leider habe ich es nur geschafft 3 von 4 heraus zu bekommen. Die innere 4. war ein Bauteil am Rahmen, was im Kühlwasserstrang hängt, das den Ausbau blockierte. Ich wollte hier aber selber nicht weiter Hand anlegen. Die 3 Zündkerzen waren alle optisch top, kein Russ,absolut sauber und trocken. Die Zündspulen hingegen hatten für meine Beobachtung einen leichten rostigen Ansatz, innen am Federkontak. Dies habe ich gründlich gereinigt. Ein erneutes Starten habe ich bisher nicht probiert, da ich das Zerlegen an einem Sonntag vorgenommen hatte und niemanden nerven wollte.
Die Messwerte der Zündspulen, genau nach Handbuch, alles ok.

Der Testversuch des Drosselklappenpotis per Cockpitanzeige war für meine Beobachtung absolut sauber, ruckelfrei und das auch wiederholt.
Was mir allering komisch vorkam war das zweite Poti. Hier wird ein Wert von, ich meine 0 bis 100 angezeigt, wenn das Stellservor anfängt.
Auch hier wurde der Wert für meine Beobachtung sauber und gleichmässig hochgezählt/angezeigt, ABER, auf der "Rückfahrt" ging es dann irgendwie unlogisch, 100, 80, 60, 0 .... nur aus meiner Erinnerung, und obwohl schon gefühlt lange, es sind ja nur Sekunden, hörte man den Servomotor noch viel länger arbeiten, obwohl schon "lange" 0 angezeigt wurde. Wie gesagt, 0 bis 100 völlig normal, 100 bis 0 bricht praktisch optisch mit den dargestellten Werten schneller zusammen, als man das Servor selber arbeiten hören kann.

Wollte morgen noch mal testen, ob sich nun was verändert hat, ob die Betriebstemperatur mit rein spielt etc, ansonsten in den sauren "Apfel" beißen und zu Yamaha bringen.
Metzomeister
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Metzomeister »

Naja, die Potis kriegst über Japan relativ günstig importiert.

Ansonsten, "leih" dir die Potis evtl. von jemandem, der noch welche rumfliegen hat und tausch Sie einfach mal probeweise aus und schau nach, ob das Problem weiterhin besteht.

Viel Erfolg dir auf jeden fall!
Hans-R1
Frischling
Frischling

Beitrag von Hans-R1 »

Metzomeister hat geschrieben: 20. Juni 2026, 22:56 Naja, die Potis kriegst über Japan relativ günstig importiert.

Ansonsten, "leih" dir die Potis evtl. von jemandem, der noch welche rumfliegen hat und tausch Sie einfach mal probeweise aus und schau nach, ob das Problem weiterhin besteht.

Viel Erfolg dir auf jeden fall!
Habe das Moped soweit es mir möglich war, zerlegt, und die beiden "Potis", sekundär und primär gemessen und kann keinen Fehler, keine unplausiblen Sprünge der Werte, keine Unregelmässigekeiten feststellen. Weder im Cockpit noch ausgebaut am Multimeter.

Weiterhin bleibt das Problem, ist das Moped kalt, springt es problemlos an und läuft direkt wirklich rund. Sobald es aus der Warmlaufphase raus ist, nur wenige Minuten, fängt es an, mehr und mehr "unrund" zu laufen, es schaukelt sich im negativen Sinne deutlich erkennbar auf, als würden nicht alle Zylinder mitlaufen, es stottert/verschluckt sich irgendwie.

Moped geht nun in 4 Wochen zu einer Fremd-Werkstatt, meine Yamaha-Fachwerkstatt war nicht in der Lage .... mir entsprechend hilfreich sein zu wollen :?:
Früher ist kein Termin frei. Ich weiß selber leider nicht weiter, auch nicht mit den Hinweisen aus der Werkstattanleitung.
Alle Messwerte sind soweit OK. Außer, dass ich 1 von den 4 in den Kerzen/Zündspule in den Mitte nicht heraus bekomme, ohne den Kühlkreislauf zerlegen zu müssen.
Die weiteren Hinweise, "Wachs" prüfen/einstellen, eventuelle Unterdruckschläuche defekt etc. liegt nicht mehr in meinem Rahmen.

Einzig was mir komisch vorkommt, fährt man auf Code 1 den Test für das Dosselklappenservo, so läuft dieses zeitlich länger, als der eigentliche Weg es möglich macht. Es läuft hat immernoch angetrieben, abwohl schon am Ende angekommen. k.A. ob das normal ist oder nicht.
OLDMEN
Moderator
Moderator
Meine R1: MT10-SP
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von OLDMEN »

So wie ich das sehe hast du ein Problem bei warmen Motor.

Es gibt elektrische Bauteile die sich bei Wärme verändern und nicht mehr richtig funktionieren.

Da würde ich mit den Zündspulen anfangen.

Motor warmlaufen lassen und die Temperatur dabei der Krümmer messen. https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10091775 , oder etwas günstigeres aus dem i-net.

Hat ein Krümmerrohr dann eine niedrigere Temperatur ist an dem Zylinder etwas faul.

Dann Zündspulen tauschen und nach abkühlen des Motors noch mal warmlaufen lassen und messen, ob dann ein anderer Krümmer kälter ist.

Somit hat man die defekte Zündspule gefunden.

Wenn dort alles i.O., dann weiter anden anderen Bauteilen bei warmen Motor prüfen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“