R1 startet, läuft sporadisch, geht aus, dann nur noch mit Gas anstart bar

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
LokiFynn22
Rookie
Rookie
Meine R1: RN 225, BJ: 2015
Extras: xx

R1 startet, läuft sporadisch, geht aus, dann nur noch mit Gas anstart bar

Beitrag von LokiFynn22 »

Hey!

Ich hab ein Problem....mal wieder
Meine R1 wurde September eingewintert
Hab sie vor 4 Wochen angestartet, lief 10 sekunden ist ausgegangen, danach war sie nur noch mit Gas anstart bar und schießt massive Fehlzündungen

Sie rennt sporadisch bis zu 6 Minuten, dann geht sie aus, dann geht sie nur noch mit Gas an
Schießt Fehlzündungen ohne Ende, und ich komm nicht auf den Fehler
Unterdruckschläuche sind alle dicht und in Ordnung,
Kurbelwellensensor ist in Ordnung
Zündkerzen sind in Ordnung
Benzinpumpendruck ist in Ordnung
Batterie auch
Mein einziger weiterer Verdacht wäre jetzt das die ECU ein Problem hat, bzw kaputt ist, und deshalb Fehlzündungen reinschmeißt
Eventuell kann mir von euch ja einer auf die Sprünge helfen, ich hab auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt übers Dashboard, in die ECU Per se komm ich selber nicht rein und der Mechaniker bei dem sie ist auch nicht, ECU wurde vor 4 bis 5 Jahren geflashed, vorm Einwintern waren keine Probleme da, was ich mir jetzt denke das eventuell halt der Sprit schlecht sein könnte oder sonstiges (hab aber 100er vorm Einwintern voll getankt)

Ich hoffe auf irgendwelche Denkanstöße von euch, kenn mich selber nüsse aus weshalb sie bei nem Mechaniker steht lg
erlkoenig24
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: R1 startet, läuft sporadisch, geht aus, dann nur noch mit Gas anstart bar

Beitrag von erlkoenig24 »

Servus,

hast du dir mal deinen Luftfilterkasten angesehen? In der BMW meines Vaters hatten sich über den Winter mal Mäuse im Luftfilterkasten eingenistet :-D

Sonst könnte es noch der Drosselklappensensor sein, würde stark darauf tippen! --> Diagnosemodus im Tacho prüfen

ECU ist unwahrscheinlich.
LokiFynn22
Rookie
Rookie

Beitrag von LokiFynn22 »

erlkoenig24 hat geschrieben: 24. Februar 2026, 13:12 Servus,

hast du dir mal deinen Luftfilterkasten angesehen? In der BMW meines Vaters hatten sich über den Winter mal Mäuse im Luftfilterkasten eingenistet :-D

Sonst könnte es noch der Drosselklappensensor sein, würde stark darauf tippen! --> Diagnosemodus im Tacho prüfen

ECU ist unwahrscheinlich.
Es ist nichts in der Diagnose Hinterlegt, kein Fehler, kein Code gar nichts, Luftfilterkasten hab ich komplett ausgebaut gehabt, ich hab bis zu den Zündkerzen runtergebaut gehabt usw deshalb nichts zu sehen, aber ich könnte Drosselklappensensor mal messen I guess?
Aber die schießt halt Fehlzündungen, da sollte die Drosselklappe ja nichts mit zu tun haben no?
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Danksagung erhalten: 388 Mal

Beitrag von Della »

Moin
Hast Du mal Überbrückt läuft Sie dann .Spannung ist das A und O bei der RN22
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 135400 km
R1M RN65 19400 km
LokiFynn22
Rookie
Rookie

Beitrag von LokiFynn22 »

Della hat geschrieben: 24. Februar 2026, 15:03 Moin
Hast Du mal Überbrückt läuft Sie dann .Spannung ist das A und O bei der RN22
Wie meinst überbrückt? bzw was überbrücken? Die batterie war den ganzen Winter am Ladegerät
Metzomeister
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Metzomeister »

Huhu, schau mal bitte nach, ob du die typischen Steckverbindungen mal gereinigt kriegst (Ergo ECU Stecker, Lima Stecker etc.). Das "Keine Fehler" im Tacho hinterlegt sind Zweifel Ich stark an. Schau mal im Diag Modus nach..... Gibt genügend Anleitungen diesbezüglich. Ansonsten klingt das wirklich sehr stark nach verstellen Drosselklappen Potentiometer. Viele Grüße
Metzomeister
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Metzomeister »

Geh am besten so vor:

1) Sprit
- 5–10 L frischen Sprit drauf (am besten alten Sprit so weit wie möglich raus/verdünnen).
- Wenn sie danach deutlich besser wird: Sprit/Wasser/Verharzung war’s sehr wahrscheinlich.

2) Abgasleck ausschließen
- Krümmerdichtungen/Übergänge/Schellen prüfen. Wenn da Falschluft in den Auspuff kommt, knallt sie extrem.

3) DIAG am Tacho: rein und Werte checken
- Rein kommen: Zündung AUS, Killswitch ON, Benzinpumpenstecker ab, SELECT+RESET halten, Zündung AN ~8s bis „dIAG“, dann SELECT+RESET ~2s, du bist bei d01.
- Relevante d-Codes:
- d01 = TPS (Drosselklappen-Poti); Soll grob: zu 12–21, offen 96–106.
- d03 = MAP (absoluter Druck im Ansaugtrakt).
- d05 = IAT (Ansauglufttemperatur).
- d06 = ECT (Kühlwassertemperatur).
- d09 = Bordspannung. I d r 12V
- d60 = EEPROM/Fehlerliste System (00 = kein Fehler).
- d61 = Fehlerliste Sensoren/Module (00 = kein Fehler).
- (optional zum Eingrenzen, wenn’s zündet/aussetzt) d30–d33 = Zündspulen-Test, d36–d43 = Injektoren-Test.

4) Wenn sie nur mit Gas anspringt: Leerlauf-Luft/Regelung
- Drosselklappenkörper + Leerlauf-Luftkanäle/Leerlaufregelung reinigen/prüfen (das ist bei „nur mit Gas startbar“ sehr oft der Übeltäter).

Super wichtig!!!
- ECU nicht auf Verdacht tauschen. Erst Sprit/Abgasleck/DIAG-Werte/Leerlaufregelung abarbeiten.
- Schreib dir d01/d03/d05/d06/d09 + d60/d61 ab (kalt und wenn sie rumspinnt).

Weitere Infos wie Powercommander, Decat, ECU Flash, Luftfiltermarke etc. wären ebenfalls von Vorteil.😆
LokiFynn22
Rookie
Rookie

Beitrag von LokiFynn22 »

Metzomeister hat geschrieben: 24. Februar 2026, 22:32 Huhu, schau mal bitte nach, ob du die typischen Steckverbindungen mal gereinigt kriegst (Ergo ECU Stecker, Lima Stecker etc.). Das "Keine Fehler" im Tacho hinterlegt sind Zweifel Ich stark an. Schau mal im Diag Modus nach..... Gibt genügend Anleitungen diesbezüglich. Ansonsten klingt das wirklich sehr stark nach verstellen Drosselklappen Potentiometer. Viele Grüße
Hey!

Also es sind wirklich keine hinterlegt, ich war jetzt schon 7x im Diag Modus drinnen, Fehlzündungen vom verstellten Drosselklappenpotentiometer? das kommt mir halt spanisch vor, kenne mich auch nur bei Autos aus und nicht bei Bikes leider,
Steckverbindungen schau ich mir am Samstag an wenn ich wieder in der Halle bin wo sie steht, ich halt euch dann aufm Laufenden
Die steht auch bei jemandem der das bike 4x hatte in seinem Leben (4 Verschiedene) der meinte halt auch eher das es die ECU ist, wir swappen am Samstag mal die ECU mit einer von seinen, und schauen ob es dadurch geht oder halt nicht, dann bleibt eh nichts anderes übrig als Drosselklappenpotentiometer
LokiFynn22
Rookie
Rookie

Beitrag von LokiFynn22 »

Metzomeister hat geschrieben: 24. Februar 2026, 22:39 Geh am besten so vor:

1) Sprit
- 5–10 L frischen Sprit drauf (am besten alten Sprit so weit wie möglich raus/verdünnen).
- Wenn sie danach deutlich besser wird: Sprit/Wasser/Verharzung war’s sehr wahrscheinlich.

2) Abgasleck ausschließen
- Krümmerdichtungen/Übergänge/Schellen prüfen. Wenn da Falschluft in den Auspuff kommt, knallt sie extrem.

3) DIAG am Tacho: rein und Werte checken
- Rein kommen: Zündung AUS, Killswitch ON, Benzinpumpenstecker ab, SELECT+RESET halten, Zündung AN ~8s bis „dIAG“, dann SELECT+RESET ~2s, du bist bei d01.
- Relevante d-Codes:
- d01 = TPS (Drosselklappen-Poti); Soll grob: zu 12–21, offen 96–106.
- d03 = MAP (absoluter Druck im Ansaugtrakt).
- d05 = IAT (Ansauglufttemperatur).
- d06 = ECT (Kühlwassertemperatur).
- d09 = Bordspannung. I d r 12V
- d60 = EEPROM/Fehlerliste System (00 = kein Fehler).
- d61 = Fehlerliste Sensoren/Module (00 = kein Fehler).
- (optional zum Eingrenzen, wenn’s zündet/aussetzt) d30–d33 = Zündspulen-Test, d36–d43 = Injektoren-Test.

4) Wenn sie nur mit Gas anspringt: Leerlauf-Luft/Regelung
- Drosselklappenkörper + Leerlauf-Luftkanäle/Leerlaufregelung reinigen/prüfen (das ist bei „nur mit Gas startbar“ sehr oft der Übeltäter).

Super wichtig!!!
- ECU nicht auf Verdacht tauschen. Erst Sprit/Abgasleck/DIAG-Werte/Leerlaufregelung abarbeiten.
- Schreib dir d01/d03/d05/d06/d09 + d60/d61 ab (kalt und wenn sie rumspinnt).

Weitere Infos wie Powercommander, Decat, ECU Flash, Luftfiltermarke etc. wären ebenfalls von Vorteil.😆
Bzgl ECU Flash, kann ich halt nichts sagen, ich weiß das Lambdasonde rauscodiert wurde, Kat, DB Killer usw, quickshifter eincodiert
Powercomander hat sie nicht drinnen, Luftfilter hab ich von Yamaha selber

Ich hab Anfang August Service gemacht, Luftfilter Kerzen usw, alles nach Repleitfaden usw, bin auch bis Ende August gefahren, stand dann am 31.8 bis Anfang Jänner ohne anzustarten nur rum, ich kanns mal probieren mit Benzin wechseln oder sonstiges, ich hab die Endtöpfe demontiert gehabt und neu montiert wegen Verkleidung usw, evtl ist da irgendwas in die Hose beim montieren gegangen, wie gesagt ich schau Samstag wieder nach, da hab ich auch Zeit.

Fehlercodes sind keine einzigen im Diagnose Modus drinnen, ich hab die ganze Liste auf meinem Laptop und Handy gespeichert mit allen codes, ECU tausch ich eh nicht direkt, wir swappen die mit ner anderen einstweilen weil der wo sie grad steht eh noch 2 rn22s stehen hat von ihm selber.

Drosselklappenkörper sind in Ordnung und auch alle blitzblank, Leelraufregelung kann ich mir anschauen die hab ich nicht am schirm gehabt, aber die schießt dennoch wie sau wenn sie startet

Ich halt euch mal am Laufendem, danke für die vielen Tipps einstweilen, und wenn ich auf den Fehler gekommen bin schreib ich das auch gleich hier im Post drunter

LG
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“