RN09 geht sporadisch aus

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 3417
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal

Re: RN09 geht sporadisch aus

Beitrag von steAK` »

Jaja, die RN09 und ihre Verse… LiMa!
Meine ist nach 10tkm auch wieder durch,
hab sie aber noch nit mal demontiert…
Diesmal wird der Regler von Motek direkt
mitgekauft, sparen ist jetzt wieder teuer geworden :D

Grüße
steAK‘
Du bist nur ein mal jung,
aber wenn Du alles richtig machst, ist ein mal genug ;)
Bild

14.- 17.04.25 Rijeka mit Rudi und Micha
michy
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 100
Registriert: 12. Oktober 2008, 22:45
Meine R1: RN 09 BJ: 2002
Extras: xx
Wohnort: Bayreuth
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RN09 geht sporadisch aus

Beitrag von michy »

Warte aktuell auf Ersatzteile und so Sachen wie den Abzieher. Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß. :)
michy
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 100
Registriert: 12. Oktober 2008, 22:45
Meine R1: RN 09 BJ: 2002
Extras: xx
Wohnort: Bayreuth
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RN09 geht sporadisch aus

Beitrag von michy »

Hallo zusammen,
heute kam der Stator und der neue Regler von Motek an. Sehr freundlicher Kontakt dort!
Soweit ist auch alles wieder zusammen.
Was ich als nächstes fragen wollte: Der Regler ist ja etwas größer und passt nicht in die originale Aufnahme. Wie habt ihr den befestigt? Bislang habe ich ihn nur oben fest, unten überlege ich noch. Oder passt der gerade so, wenn man die Klemmmutter oben etwas hoch und unten etwas runter schiebt? Dass die raus rutscht ist mir erst aufgefallen, als ich versucht habe, unten einfach mit einem Kabelbinder zu befestigen.
Wie schützt ihr den Stecker, der durch den anderen Regler frei bleibt? Ich habe den jetzt nach vorne Richtung Motorraum gelegt bislang.

Viele Grüße!
michy
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 100
Registriert: 12. Oktober 2008, 22:45
Meine R1: RN 09 BJ: 2002
Extras: xx
Wohnort: Bayreuth
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RN09 geht sporadisch aus

Beitrag von michy »

So. Ich dachte, ich hätte es. Der Regler hielt, ist aber zu hoch, um den Tank zu montieren, wenn man den oberen Haltepunkt nutzt. Weiter runter geht auch nicht, da ist das Federbein. Wo bringt ihr den größeren Regler unter?

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3523
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: RN09 geht sporadisch aus

Beitrag von edwynhund »

Hallo Michy,

der passt gut an die Vorderseite des Batterie-Kastens (vorausgesetzt es ist noch das gleiche Modell wie ich vor ca. 5 Jahren bekommen habe).
Du musst ihn aber so setzen das die Kühlrippen quer sind, sonst stößt der Tank an.
Ich habe auf der einen Seite das originale Loch (denke das untere) das alten Reglers genommen und auf der anderen Seite ein neues Loch in den Batteriekasten gemacht.
Wenn ich mich da richtig dran erinnern. Zur Not müsste ich da noch einmal genauer hinsehen.


Gruß
Micha
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker


Events 2026:

R1-Clubtreffen im Juni

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
michy
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 100
Registriert: 12. Oktober 2008, 22:45
Meine R1: RN 09 BJ: 2002
Extras: xx
Wohnort: Bayreuth
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RN09 geht sporadisch aus

Beitrag von michy »

Danke für deine Antwort.
Ich hatte auch darüber nachgedacht, ihn quer zu setzen. Allerdings steht die Befestigung des Reglers ca. 1 cm raus. Auf der anderen Seite ist da nichts deshalb müsste dann ein wenig Platz überbrückt werden. Bei der Batterie drin ist auch kaum noch Platz für einen Schraubenkopf. Hast du eventuell die Möglichkeit, ein Bild davon zu machen? Ich tendiere gerade dazu, eine Halterung aus einer Lochplatte zu basteln, damit ich das da quer hinbekomme.

Viele Grüße :)
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3523
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: RN09 geht sporadisch aus

Beitrag von edwynhund »

habe da eine Distanz-Kunstoffscheibe für Kennzeichen drunter gepackt. Das hat genau hingehauen. Ich denke auf der Seite mit dem neuen Lcoh hatte ich tatsächlich zwei Löcher reingebohrt und einfach einen
Kabelbinder genommen...
Aber ich kann heute Abend gerne noch einmal schauen.
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker


Events 2026:

R1-Clubtreffen im Juni

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
michy
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 100
Registriert: 12. Oktober 2008, 22:45
Meine R1: RN 09 BJ: 2002
Extras: xx
Wohnort: Bayreuth
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RN09 geht sporadisch aus

Beitrag von michy »

Sehe gerade, da ist unten noch ein wenig Plastik unterhalb der Batterie. Ich schau´s mir genauer an. Danke!
michy
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 100
Registriert: 12. Oktober 2008, 22:45
Meine R1: RN 09 BJ: 2002
Extras: xx
Wohnort: Bayreuth
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RN09 geht sporadisch aus

Beitrag von michy »

Hat geklappt! Danke für den Tipp und eure Unterstützung. Beim Versuch hat die Batterie jetzt auch 14,4-14,5V, das sollte passen. Wenn jetzt nur der Regen nicht wäre :-D :moeppeln:
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3523
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: RN09 geht sporadisch aus

Beitrag von edwynhund »

michy hat geschrieben: 13. Oktober 2025, 13:07 Hat geklappt! Danke für den Tipp und eure Unterstützung. Beim Versuch hat die Batterie jetzt auch 14,4-14,5V, das sollte passen. Wenn jetzt nur der Regen nicht wäre :-D :moeppeln:
Hast du nen LiFePo4 Batterie drinnen? Wenn ja checke ob die die 14,8V ab kann, denn soviel haut der Regler raus wenn die Drehzahl mal voll ausgeschöpft wird.
Ich habe ne JMT drinnen die kann laut JMT-Support 14,9V ab. Habe bis jetzt mit der Konstellation keine Problem gehabt.
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker


Events 2026:

R1-Clubtreffen im Juni

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
michy
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 100
Registriert: 12. Oktober 2008, 22:45
Meine R1: RN 09 BJ: 2002
Extras: xx
Wohnort: Bayreuth
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RN09 geht sporadisch aus

Beitrag von michy »

Nein, ist eine intact Gel Batterie
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“