RN19 Kupplung Motor aus
Moderator: Forumsteam
-
- Frischling
- Meine R1: RN 19, BJ: 2008
- Extras: xx
RN19 Kupplung Motor aus
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem bei meiner RN19 - wenn ich die Kupplung während dem Fahren ziehe, stirbt sie mir ab. D.h. Motor geht aus, Tacho hat aber weitehrin Beleuchtung etc. (falls das relevant ist).
Das Problem lässt sich für die aktuelle Fahrt aber eig immer beheben indem ich (während sie Betriebstemp hat) während dem Fahrn die Kupplung ziehe und minimal gas dazu gebe (sodass sie auf knapp 1000U ist). Nach so ca. 5Sekunden mit gezogener Kupplung scheint sie dann von selbst auf 1100 bis 1200U hochzuegehen.
Sobald dies geschehen ist, lässt sich die Kupplung wieder ganz normal ziehen und die Maschine stirbt nicht ab (selbst ohne zusätzliches Gas).
Weiterhin habe ich den Effekt, dass wenn ich das Bike mit dem Kippschalter am Lenker abstelle, es ohne Probleme wieder anspringt (z.b. kurzer Halt Bahnübergang etc.). Falls ich aber das Bike mit dem Zündschlüssel komplett abstelle in dergleichen Situation, hat es enorme Startprobleme. Es wirkt so, als würde es wieder auf ca. 700 bis 800U starten - dann aber unweigerlich ausgehen. Auch dies lässt sich wiederum beheben indem beim starten minimal Gas hinzugefügt wird.
Bisher habe ich schon folgendes Gemacht:
Kerzenstecker geprüft: 3 von 4 waren auf 5.7 Ohm - einer auf 25.6 Ohm
den einen ausgetauscht mit einem neuen (5.6 Ohm)
alte Batterie (4J) ersetzt mit einer neuen (Yuasa YTZ10S)
Mein verdacht liegt derzeit bei einem eher elekrischen als physischen Problem, da die Maschine eig. sauber läuft (wenn sies denn mal tut).
Kann mich aber natürlich hier komplett irren. Hat jemand eventuell eine Vermutung bzw. ähnliche Erfahrungen machen dürfen?
Ich habe folgendes Problem bei meiner RN19 - wenn ich die Kupplung während dem Fahren ziehe, stirbt sie mir ab. D.h. Motor geht aus, Tacho hat aber weitehrin Beleuchtung etc. (falls das relevant ist).
Das Problem lässt sich für die aktuelle Fahrt aber eig immer beheben indem ich (während sie Betriebstemp hat) während dem Fahrn die Kupplung ziehe und minimal gas dazu gebe (sodass sie auf knapp 1000U ist). Nach so ca. 5Sekunden mit gezogener Kupplung scheint sie dann von selbst auf 1100 bis 1200U hochzuegehen.
Sobald dies geschehen ist, lässt sich die Kupplung wieder ganz normal ziehen und die Maschine stirbt nicht ab (selbst ohne zusätzliches Gas).
Weiterhin habe ich den Effekt, dass wenn ich das Bike mit dem Kippschalter am Lenker abstelle, es ohne Probleme wieder anspringt (z.b. kurzer Halt Bahnübergang etc.). Falls ich aber das Bike mit dem Zündschlüssel komplett abstelle in dergleichen Situation, hat es enorme Startprobleme. Es wirkt so, als würde es wieder auf ca. 700 bis 800U starten - dann aber unweigerlich ausgehen. Auch dies lässt sich wiederum beheben indem beim starten minimal Gas hinzugefügt wird.
Bisher habe ich schon folgendes Gemacht:
Kerzenstecker geprüft: 3 von 4 waren auf 5.7 Ohm - einer auf 25.6 Ohm
den einen ausgetauscht mit einem neuen (5.6 Ohm)
alte Batterie (4J) ersetzt mit einer neuen (Yuasa YTZ10S)
Mein verdacht liegt derzeit bei einem eher elekrischen als physischen Problem, da die Maschine eig. sauber läuft (wenn sies denn mal tut).
Kann mich aber natürlich hier komplett irren. Hat jemand eventuell eine Vermutung bzw. ähnliche Erfahrungen machen dürfen?
- SLIDER-S
- *Rat der 17*
- Meine R1: R1M..2016
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: RN19 Kupplung Motor aus
Servus,
Bemühe mal die Suchehier , da findest Du über dieses Symptom einiges an Info , liegt wahrscheinlich an der Einstellung der Gemischaufbereitung/Einspritzung
Bemühe mal die Suchehier , da findest Du über dieses Symptom einiges an Info , liegt wahrscheinlich an der Einstellung der Gemischaufbereitung/Einspritzung
- steAK`
- Rat der Einäugigen
- Meine R1: RN 78, BJ: 6026
- Extras: sonstwas =)
- Danksagung erhalten: 281 Mal
- ExNinja
- *Rat der Ältesten
- Meine R1: 1290 SD R
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Frischling
Hmm ich habe tatsächlich zuvor ordentlich geschaut.
Allerdings schien bei eig. allen das Problem konstant zu bestehen.
Bei mir kann ich es ja direkt während der Fahrt innerhalb von 5-10Sekunden "beheben", sodass es danach NICHT mehr auftritt bis ich den Zündschlüssel drehe.
Auch der Unterschied zwischen Kill-switch Off/On -> Start (alles bestens) und Schlüssel drehen Off/On -> Start (stirbt ab bzw. minimal Gas nötig) war bei keinem der anderen Beiträgen zu lesen.
Ich persönlich verstehe halt nicht, wie es an der Einspritzung liegen könnte, wenn es sich 1. während dem Fahren beheben lässt und 2. ein Unterschied zwischen Killswitch und Schlüssel vorhanden ist?
Ausser ich verstehe hier etwas nicht ganz...Aber sollte bei einem Problem der Einspritzung das Problem sich wirklich während der Fahrt beheben lassen? Das klingt für mich halt eher nach irgendeinem elektronischen Fehler oder Irgendwas mit einer Steuerkomponente? Bin aber leider Leihe was der ganze "Ablauf" bzw. die Zusammenhänge des Motors bzw. der ganzen Steuerung etc. betrifft
Und herzlichen Dank für die netten Willkommensgrüsse
- plumps6
- *Dauerbrenner*
- Meine R1: RN 19, BJ: 2007
- Extras: extra Gewicht hab'ch
- Danksagung erhalten: 277 Mal
Herzlichen Willkommen Fremder...
Viele Grüße Ingo
Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Termine für 2024:
06.09. - 08.09.2024 - R1-Club Treffen in der Eifel
Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Termine für 2024:
06.09. - 08.09.2024 - R1-Club Treffen in der Eifel
Hallo zusammen,
das Thema würde mich auch interessieren, ich habe ebenfalls eine rn19, Baujahr 07.
Habe seit 9 Jahren das selbe Problem, bin mit der r1 seither ca. 50000 km gefahren und es tritt gelegentlich auch bei mir auf. Es gibt einige Modelle dieser Baureihe die dieses Problem haben.
Gruss Dirk
das Thema würde mich auch interessieren, ich habe ebenfalls eine rn19, Baujahr 07.
Habe seit 9 Jahren das selbe Problem, bin mit der r1 seither ca. 50000 km gefahren und es tritt gelegentlich auch bei mir auf. Es gibt einige Modelle dieser Baureihe die dieses Problem haben.
Gruss Dirk
- Tobi_S.
- Herbrenner
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi,
ich bin auch einer der RN19 Besitzer, welcher keinen "runden Leerlauf" hat.
Ich habe es aber aufgegeben und fahre mit der Macke.
Ich habe Zündkerzen und Drosselklappen-Einheit getauscht. Vermutung lag an einem defekten DK-Sensor. War es aber nicht.
Den PC V habe ich auch entfernt. Phänomen bleibt bestehen.
Was ich definitiv höre, dass es wie Fehlzündungen beim Abtouren gibt, bevor ich verkehrsbedingt irgendwann anhalten muss. (Normalerweise gibt es ein Schubknallen) Dann stirbt sie immer ab. Der Leerlauf ist total niedrig, instabil und anschließend ist Schicht. Nach Neustart ohne Probleme...
Vielleicht ein Temperatur- oder allgemeines ECU-Problem.
Ich weiß es nicht...
ich bin auch einer der RN19 Besitzer, welcher keinen "runden Leerlauf" hat.
Ich habe es aber aufgegeben und fahre mit der Macke.
Ich habe Zündkerzen und Drosselklappen-Einheit getauscht. Vermutung lag an einem defekten DK-Sensor. War es aber nicht.
Den PC V habe ich auch entfernt. Phänomen bleibt bestehen.
Was ich definitiv höre, dass es wie Fehlzündungen beim Abtouren gibt, bevor ich verkehrsbedingt irgendwann anhalten muss. (Normalerweise gibt es ein Schubknallen) Dann stirbt sie immer ab. Der Leerlauf ist total niedrig, instabil und anschließend ist Schicht. Nach Neustart ohne Probleme...
Vielleicht ein Temperatur- oder allgemeines ECU-Problem.
Ich weiß es nicht...