RN09 - Leerlaufdrehzahl viel zu hoch
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RN09 - Leerlaufdrehzahl viel zu hoch
Hallo Zusammen,
als erste R1 musste ich mir natürlich eine Baustelle zulegen, da ich neben dem Fahren auch gerne das Schrauben lernen möchte.
Bei meiner Maschine handelt es sich um eine RN09 aus 2002.
Bisher ist sie knapp 30.000km gelaufen.
Ich habe sie zu einem unschlagbaren Preis bekommen, da sie folgende Mängel hat:
Die Leerlaufdrehzahl dreht - wie im Video zu sehen - kurz nach dem Start fast konstant auf 3.500 Umdrehungen/min.
Erst wenn ich die Kupplung kommen lasse setzt sie sich herunter (ebenfalls im Video zu sehen)
https://youtube.com/shorts/6YilRNAGbHU? ... 6HN_ac4luu
Mit diesem Fehler habe ich sie gekauft in der Hoffnung sie selbst unter der Anweisung meines Schwiegervaters zu reparieren, jedoch möchte ich mich vorher an das Forum wenden um mir nicht grobe, vermeidbare Fehler zu leisten.
Wir haben sie bereis sporadisch um den Tank herum mit Bremsenreiniger besprüht dabei fing sie an zu stottern, so dass wir eine Undichtigkeit vermuten.
Bisher habe ich Luftfilterkasten und die dazugehörigen Leitungen so wie Ansaugstutzen überprüft, jedoch noch nicht auf die Ursache gestoßen. Meinen jetzigen Arbeitsstand könnt ihr den Foto entnehmen (siehe Bild)
Bevor ich nun Kühlmittel und Sprit aussauge sowie das Drosselklappengehäuse und sämtliche Teile ausbaue würde ich euch gerne um Rat bitten:
Habt ihr Ähnliche Probleme gehabt?
Was war bei euch die Ursache?
Und welche Tipps habt ihr für mich?
Ich bin euch für jede Antwort dankbar auch wenn ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht wirklich möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Sinan
als erste R1 musste ich mir natürlich eine Baustelle zulegen, da ich neben dem Fahren auch gerne das Schrauben lernen möchte.
Bei meiner Maschine handelt es sich um eine RN09 aus 2002.
Bisher ist sie knapp 30.000km gelaufen.
Ich habe sie zu einem unschlagbaren Preis bekommen, da sie folgende Mängel hat:
Die Leerlaufdrehzahl dreht - wie im Video zu sehen - kurz nach dem Start fast konstant auf 3.500 Umdrehungen/min.
Erst wenn ich die Kupplung kommen lasse setzt sie sich herunter (ebenfalls im Video zu sehen)
https://youtube.com/shorts/6YilRNAGbHU? ... 6HN_ac4luu
Mit diesem Fehler habe ich sie gekauft in der Hoffnung sie selbst unter der Anweisung meines Schwiegervaters zu reparieren, jedoch möchte ich mich vorher an das Forum wenden um mir nicht grobe, vermeidbare Fehler zu leisten.
Wir haben sie bereis sporadisch um den Tank herum mit Bremsenreiniger besprüht dabei fing sie an zu stottern, so dass wir eine Undichtigkeit vermuten.
Bisher habe ich Luftfilterkasten und die dazugehörigen Leitungen so wie Ansaugstutzen überprüft, jedoch noch nicht auf die Ursache gestoßen. Meinen jetzigen Arbeitsstand könnt ihr den Foto entnehmen (siehe Bild)
Bevor ich nun Kühlmittel und Sprit aussauge sowie das Drosselklappengehäuse und sämtliche Teile ausbaue würde ich euch gerne um Rat bitten:
Habt ihr Ähnliche Probleme gehabt?
Was war bei euch die Ursache?
Und welche Tipps habt ihr für mich?
Ich bin euch für jede Antwort dankbar auch wenn ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht wirklich möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Sinan
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Re: RN09 - Leerlaufdrehzahl viel zu hoch
Hi, ich hatte an meiner RN09 einmal einen gerissenen Ansaugstutzen.
Wenn sie falsche Luft zieht, könnte das eine Ursache sein. Also nochmal ganz genau kontrollieren wo sie die falsche Luft zieht.
Es ist ziemliche Fummelei alles abzubauen, um an die Ansauggummis zu kommen. Und wenn es dann nicht daran lag, ärgert man sich.
Wenn sie falsche Luft zieht, könnte das eine Ursache sein. Also nochmal ganz genau kontrollieren wo sie die falsche Luft zieht.
Es ist ziemliche Fummelei alles abzubauen, um an die Ansauggummis zu kommen. Und wenn es dann nicht daran lag, ärgert man sich.
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Re: RN09 - Leerlaufdrehzahl viel zu hoch
Danke für deine AntwortPEB hat geschrieben: ↑9. September 2023, 19:23 Hi, ich hatte an meiner RN09 einmal einen gerissenen Ansaugstutzen.
Wenn sie falsche Luft zieht, könnte das eine Ursache sein. Also nochmal ganz genau kontrollieren wo sie die falsche Luft zieht.
Es ist ziemliche Fummelei alles abzubauen, um an die Ansauggummis zu kommen. Und wenn es dann nicht daran lag, ärgert man sich.
Ich habe heute erstmal Benzin und Kühlmittel rausgelassen, jetzt geht es ans Drosselklappengehäuse.
Ich erstatte Bericht, wenn ich das hinter mir habe.
Liebe Grüße
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Re: RN09 - Leerlaufdrehzahl viel zu hoch
Hallo Zusammen,
Gehäuse ist jetzt ab, bis auf eine Dichtung waren alle in Takt. Kann das schon der Übeltäter sein?
Bild unter folgendem Link https://imgur.com/a/aC9yhhM
Gehäuse ist jetzt ab, bis auf eine Dichtung waren alle in Takt. Kann das schon der Übeltäter sein?
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- TomPue
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Re: RN09 - Leerlaufdrehzahl viel zu hoch
Warum setzt du die Bilder nicht direkt hier im Fred rein?
Obiger Link ist in ein paar Wochen oder Monaten nicht mehr zu sehen und damit kann der Fred hier für zukünftig Interressierte wertlos sein.
Ist ganz einfach
Obiger Link ist in ein paar Wochen oder Monaten nicht mehr zu sehen und damit kann der Fred hier für zukünftig Interressierte wertlos sein.
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Re: RN09 - Leerlaufdrehzahl viel zu hoch
Danke für´s Übernehmen, bei mir hat es vorhin leider nicht so funktioniert
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Re: RN09 - Leerlaufdrehzahl viel zu hoch
Hallo Zusammen,
Problem gelöst!
Ursache war der gerissene Ansaugstutzen.
Danke für eure Mithilfe
Problem gelöst!
Ursache war der gerissene Ansaugstutzen.
Danke für eure Mithilfe
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Re: RN09 - Leerlaufdrehzahl viel zu hoch
Jetzt ist nach der ganzen Aktion leider ein neues Problem aufgetaucht.
Sie startet nicht mehr
die Pumpe klingt fast so als würde sie Luft anziehen und es dauert Ewigkeiten, bis sie aufhört zu fördern.
Die Schläuche und Kabel habe ich alle richtig montiert, woran könnte es liegen?
Sie startet nicht mehr
die Pumpe klingt fast so als würde sie Luft anziehen und es dauert Ewigkeiten, bis sie aufhört zu fördern.
Die Schläuche und Kabel habe ich alle richtig montiert, woran könnte es liegen?
- steAK`
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Re: RN09 - Leerlaufdrehzahl viel zu hoch
Kein Sprit drin? *duw*
Nein im Ernst, fördert sie denn wirklich, oder macht sie nur Geräusche?
Nein im Ernst, fördert sie denn wirklich, oder macht sie nur Geräusche?
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Re: RN09 - Leerlaufdrehzahl viel zu hoch
Sie macht Geräusche, aber fördern nicht wirklich.
Die R1 dreht, aber nach Sprit riechen tut es auch nicht.
Beim ersten Test war der Tank nicht komplett gefüllt sondern ich hab nur so viel wie nötig eingegossen, da sie lange stand und ich die alte Plürre wegschmeißen wollte.
Habe ihr jetzt das gute Zeug von der Aral besorgt.
Kann es sein, dass irgendwie Luft gezogen wurde?
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Re: RN09 - Leerlaufdrehzahl viel zu hoch
Wie hast du die alte Plörre entfernt, abgesaugt oder über die Pumpe abgepumpt ?
Event. ist jetzt das Sieb in der Pumpe etwas zugesetzt ( verschmutzt) und es geht nicht mehr genug durch.
Oder hat das Mofa noch einen Benzinhahn und der hat sich zugesetzt.
Event. ist jetzt das Sieb in der Pumpe etwas zugesetzt ( verschmutzt) und es geht nicht mehr genug durch.
Oder hat das Mofa noch einen Benzinhahn und der hat sich zugesetzt.
- steAK`
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Re: RN09 - Leerlaufdrehzahl viel zu hoch
RN09 sollte keinen mehr haben. Der war den "echten" Vergasern vorbehalten
Würde den Fehler aber auch zwischen Einfüllstutzen und Spritze suchen....
Grüße
steAK`
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Re: RN09 - Leerlaufdrehzahl viel zu hoch
Nach Austausch des Sprits ging sie eben gerade wieder an.
Als sie warm war sank die Drehzahl immer weiter bis sie ausging.
Ich habe daraufhin das Standgas eingestellt und und sie drehte bis 6.000, also schnell aus und wieder runter, danach ging es wieder, jedoch mit Motorkontrollleuchte.
Als ich sie dann ausgeschaltet habe, ging sie nicht mehr an und Fehler 11 erschien im Display. Seitdem startet sie nicht mehr und ich hab auch keine Ahnung was jetzt zu tun ist.
Hab ich was zerschossen?
- steAK`
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