Kupplung rupft

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Julian91
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 26. Oktober 2022, 18:05
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kupplung rupft

Beitrag von Julian91 »

Hallo,

habe mir vor kurzem eine Gebrauchte R1 RN225 bj 2012 mit 22000 km zugelegt. Schönes Motorrad allerdings hätte ich da mal eine Frage bevor ich die Kupplung auseinander Rupfe um mir das Genauer anzuschauen.

Und zwar geht es darum, wenn ich mit dem Motorrad normal anfahre, etwas Gas und ganz sanft einkuppel, wie man eben so im Straßenverkehr fährt, gibt es sobald die Kupplung greift so einen Ruck der im ganzen Motorrad deutlich zu Spüren ist.

Danach kann ich ganz normal auch die Kupplung mal etwas schleifen lassen beim anfahren oder um die Kurve fahren, das macht sie alles ohne Probleme.

Stellt sich natürlich die frage woran das liegt. Ruckdämpfer oder Nieten vom Kupplungskorb?

Von dem was ich so gelesen habe soll die RN225 ja eigentlich einen überarbeiteten Korb haben der keine oder weniger Probleme macht.

Ansonsten hat sie noch das übliche geratter im Korb wenn man im Leerlauf die Kupplung loslässt (kenne ich schon von der R6 so) wobei da nochmal ein anderes rattern dazu kommt wenn man die Kupplung zieht, werden vermutlich die Lamellen sein.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

LG
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Kupplung rupft

Beitrag von OLDMEN »

Kettenspannung i. O. :?
Bild
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kupplung rupft

Beitrag von RRudi »

Das untertourige Anfahren ist bei der RN22 so eine Sache, die schaukelt sich dann auch gerne auf und ruckelt dann vor sich hin.
Etwas mehr Gas und es sollte erledigt sein, hoffe ich für Dich.

Mit Kupplung hatte ich bei reinem Rennstreckenbetrieb schon ein Problem, das auch mit so einem "Ruck" beim Rennstart begann ....

Sah dann so aus

viewtopic.php?f=11&t=44472&hilit=Kupplu ... 9&start=90
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Kupplung rupft

Beitrag von PEB »

Ich hatte ja auch mal eine 225er.
Und tatsächlich das gleiche Problem. Ist wohl eine Schwäche dieser Kupplung.
Mein Freundlicher hat mir damals empfohlen die Kupplung bewußt mal etwas schleifen zu lassen, damit sich die Reibscheiben wieder etwas anpassen. das hat auch immer temporär geholfen..
Also nicht zu viel und nicht permanent, aber wenn es auftritt - und es kommt wieder(!), hat das geholfen.
Julian91
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 26. Oktober 2022, 18:05
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupplung rupft

Beitrag von Julian91 »

OLDMEN hat geschrieben: 22. November 2022, 20:37 Kettenspannung i. O. :?

Die Kette ist gespannt hab ich nach der 1. Probefahrt noch beim Händler machen lassen da mir die Vibrationen etwas zu stark vorkamen.

Ansonsten schonmal danke für die Antworten werde ich Mal ausprobieren mit dem schleifen lassen.

Kommt mir auf jedenfall nicht normal vor das ganze die r6 war auch schon zickig beim Untertourigen fahren aber so ruppig beim ersten einkuppeln war sie nie.
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rupft

Beitrag von Della »

Moin alles normal bei der R1rn225. Ich muss es ja wissen bei den kilometer
Gruß Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Julian91
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 26. Oktober 2022, 18:05
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupplung rupft

Beitrag von Julian91 »

So da bin ich wieder, ich hab mir heute mal die Garage etwas aufgeheizt um paar sachen am Motorrad zu erledigen und hab sie bei der Gelegenheit auch mal angeschmissen, weil wenn man im Winter schon nicht fahren kann, dann doch wenigstens mal den schönen Klängen lauschen....

Da könnt ihr mir sagen was ihr wollt, aber dieses Geräusch bei gezogener Kupplung ist nicht normal die Tackert sich da einen ab. Werde sie die Tage dann mal aufmachen und euch berichten was ich gefunden habe.
Hat jemand zufällig einen Link für ein Comic-Heft (RN225) parat?

https://vimeo.com/manage/videos/783396905

LG
Benutzeravatar
CHimerra
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1067
Registriert: 30. August 2009, 13:19
Meine R1: RN22, RN12, MT10
Extras: 2-3 PS mehr...;)
Wohnort: Bei Zürich (Schweiz)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Kupplung rupft

Beitrag von CHimerra »

Da könnte ich dir bestimmt 10 RN22 zeigen, die mindestens so "schlimm" klingen...
Wenn du den Kupplungskorb ausgebaut hast, schüttel den mal, dann wirst du genau das Geräusch hören...
Das sind die Federn die hinten im Kupplungskorb sitzen und etwas Spiel haben...
Ist nicht schön, aber ist bei vielen rn22 so...
Abhilfe schafft ein neuer Kupplungskorb, aber meistens ist die Freude nicht dauerhaft und deine Geldbörse freut es bestimmt garnicht...
Grüsse aus der Schweiz
Flo

** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**

Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
Julian91
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 26. Oktober 2022, 18:05
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupplung rupft

Beitrag von Julian91 »

Also ich hab einen riesen Riss einmal quer durch die Kupplungsnarbe. Kaum auszumahlen was passiert wenn es die wärend der Fahrt komplett zerlegt... einfach unverantwortlich ein Motorrad so rauszugeben und das von einem Yamaha vertragshändler.
IMG_20230108_143323.jpg
Nun stellen sich mir 2 Fragen. 1. Habe ich noch gewährleistung auf das Motorrad allerdings wird es schwer werden diesen Laden davon zu überzeugen sich das wirklich einmal genau anzuschauen. Wie würdet ihr da vorgehen?
Ich kann ja schlecht sagen dass ich sie offen hatte und der Korb gerissen ist weil dann die Gewährleistung erlischt nehme ich an.

2. Welche anderen Bauteile könnten durch die Gerissene Narbe noch in Mittleidenschaft gezogen worden sein? Was würdet ihr noch Prüfen bzw erneuern?

Gruß
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kupplung rupft

Beitrag von RRudi »

Ähnlich wie bei mir, aber durch die Beläge aussenrum kann es das Ding ja nicht voll zerlegen.
Erneuern und gut, Garantie wird es da nicht geben.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Julian91
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 26. Oktober 2022, 18:05
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupplung rupft

Beitrag von Julian91 »

Eigentlich müsste das doch unter die Händlergewährleistung fallen, der Fehler war ja schon vor dem Kauf vorhanden und es fällt wohl nicht unter normalen Kupplungsverschleiß.

800 euro für das OEM ersatzteil ist halt auch schon eine Hausnummer.

Dann würde ich, wenn ich es selbst mache schon fast eher dazu tendieren mir so einen STM oder TTS Kupplungssatz zu kaufen.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Kupplung rupft

Beitrag von PEB »

Hast du mal bei Partzilla.com geschaut?
Selbst mit Zoll und Transportkosten liegen die Preise dort deutlich unter denen hier.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rupft

Beitrag von Lutze »

Julian91 hat geschrieben: 8. Januar 2023, 17:19 Eigentlich müsste das doch unter die Händlergewährleistung fallen, der Fehler war ja schon vor dem Kauf vorhanden und es fällt wohl nicht unter normalen Kupplungsverschleiß.
Wann hast du denn gekauft. Mindestens 12 Monate sollte das Gewährleistung sein. Wenn der Händler sich quer stellt kann es aber langwierig werden.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Julian91
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 26. Oktober 2022, 18:05
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupplung rupft

Beitrag von Julian91 »

PEB hat geschrieben: 8. Januar 2023, 17:32 Hast du mal bei Partzilla.com geschaut?
Selbst mit Zoll und Transportkosten liegen die Preise dort deutlich unter denen hier.
Schau ich mir mal an, danke.
Wann hast du denn gekauft. Mindestens 12 Monate sollte das Gewährleistung sein. Wenn der Händler sich quer stellt kann es aber langwierig werden.
Die habe ich ende letzten Jahres gekauft gibt auch noch weitere mängel an dem Motorrad wesshalb ich sie sowieso nochmal zu dem Händler bringen müsste (Warnblinkschalter defekt und Blinker hinten links abgebrochen).
Den Blinker hinten sollten sie eigentlich auch bis zum kauf instand gesetzt haben weil der abgebrochen war, warnblinkschalter ist erst im nachhinein aufgefallen haben sie aber laut der Mail welche sie mir geschrieben haben bestellt und ist jetzt da.

Dann werde ich sie wohl erstmal zum Händler bringen, ist ja noch bisschen Zeit bis zum Sommer.

Ich kann zwar irgendwo verstehen dass man als Händler auch seinen Gewinn machen muss aber das ist imho schon grob fahrlässig sowas weiter zu geben und sich dumm zu stellen nach dem Motto wir haben die halt so inzahlung genommen.

Durch zufall habe ich auch erfahren, dass sie meine alte unfall R6 wieder Instandsetzen mit gebrauchtteilen von Ebay, da stand jemand von dem Händler bei mir vor der Tür und wollte die Originalen Fußrasten kaufen.
Da heißt es dann am ende auch die haben wir so gekauft um keine verantwortung übernehmen zu müssen obwohl sie die mit gebrauchtteilen zusammen geflickt haben...

Das wird dann schnell schnell und möglichst billig gemacht die gebrochene Gabelbrücke womöglich noch übersehen und der neue Besitzer hat dann den Salat.
Benutzeravatar
einzeller
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1349
Registriert: 6. November 2007, 18:23
Meine R1: RN 09, BJ: ´03
Extras: was man braucht...
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kupplung rupft

Beitrag von einzeller »

Also ich kenne keinen Händler der beim Ankauf von einem Bike, mal eben die Kupplung auseinander nimmt.
Zumal ja das Klangbild bei etlichen Einsern ähnlich ist, auch ohne das der Korb gerissen ist.
Ihm daraus (grobe)Fahrlässigkeit zu unterstellen, ist für meinen Geschmack schon weit her geholt.

Hast Du Ihn (nach Deiner Probefahrt) darauf hingewiesen, das Du den Verdacht hast das da was nicht stimmt?
Hast Du Ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben?
Das wäre vielleicht noch ´ne Möglichkeit wo die Sachmängelhaftung greifen könnte, da Du den Händler ja darauf aufmerksam gemacht hast.
Wenn nicht...?
Dann für mein Verständnis...Schade...,angeschissen...,rechts raus...

Zumal Du ja nun schon eh selbst dran warst, dürfte sich das, so denke ich, mit der Haftung sowieso erledigt haben.

Aber den Händler würde ich dennoch mal diesbezüglich ansprechen.... evtl. geht ja was auf Kulanz.
Halbe/Halbe oder so.
Wäre zumindest ein Versuch wert.

Viel Erfolg
Gruß Ronny

___________________________________________________________________________

ICH BIN NICHT AUF DER WELT, UM ZU SEIN, WIE ANDERE MICH GERNE HÄTTEN......
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“