Rn01 Probleme
Moderator: Forumsteam
-
- Rookie
- Beiträge: 20
- Registriert: 21. September 2020, 18:43
- Meine R1: RN 01, BJ: 1998
- Extras: xx
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Rn01 Probleme
Hi, vlt. ist hier jemand dabei der bereits gleiche Probleme hatte oder hat. Nach einem Komplettumbau meiner Rn01 habe ich hohen wasserverlust obwohl mein behälter normal stand anzeigt. Eine undichtichtigkeit kann ich leider nicht finden.
Evtl. Wasser durch Kompression?
Und ich habe auf einmal öl im Luftfilterkasten der über die kurbelwellenentlüftung drückt.
Ich vermute auch hier nur ein montage fehler. Vlt. Könnte mir jemand ein bild senden vom motor inneraum. Tank und kasten runter und dann benötige ich ein bild unterhalb der vergaser wo auch die einstellschrauben zur syncro liegen. Dort müssten 4 schrauben verbaut sein vovon eine einen kleinen schlauch dran hat. Ca. 2cm. An welchem sitz er? Am zweiten oder dritten von links?
Aber der wasserverlust ist mir ein rätsel.
Hoffe habe alles richtig gemacht. Mein erster hilfe schrei in einem Forum.
Lg Goldi
Evtl. Wasser durch Kompression?
Und ich habe auf einmal öl im Luftfilterkasten der über die kurbelwellenentlüftung drückt.
Ich vermute auch hier nur ein montage fehler. Vlt. Könnte mir jemand ein bild senden vom motor inneraum. Tank und kasten runter und dann benötige ich ein bild unterhalb der vergaser wo auch die einstellschrauben zur syncro liegen. Dort müssten 4 schrauben verbaut sein vovon eine einen kleinen schlauch dran hat. Ca. 2cm. An welchem sitz er? Am zweiten oder dritten von links?
Aber der wasserverlust ist mir ein rätsel.
Hoffe habe alles richtig gemacht. Mein erster hilfe schrei in einem Forum.
Lg Goldi
- Asphaltflex
- Admin
- Beiträge: 9007
- Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
- Meine R1: RN01+XT600+YE50
- Extras: leider blau
- Wohnort: ja
- Hat sich bedankt: 117 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: Rn01 Probleme
Moin Goldi,
du meinst wahrscheinlich die Schrauben für die Unterdruckleitung zum Syncronisieren (M6), die im Zylinderkopf sind. Die müssen einfach alle 4 dicht sein.
btw: mach doch mal ein Bild von deiner Schlauchverlegung.
du meinst wahrscheinlich die Schrauben für die Unterdruckleitung zum Syncronisieren (M6), die im Zylinderkopf sind. Die müssen einfach alle 4 dicht sein.
btw: mach doch mal ein Bild von deiner Schlauchverlegung.
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.
-
- Rookie
- Beiträge: 20
- Registriert: 21. September 2020, 18:43
- Meine R1: RN 01, BJ: 1998
- Extras: xx
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Rn01 Probleme
Danke für die schnelle Antwort. Ja genau die meine ich laut ersatzteilliste sah es für mich auch so aus als wären alle zu ... eine war vom vorgänger aber wahrscheinlich falsch verschraubt. Diese hab ich geschlossen und seit her die probleme.
Kann ich mir nicht erklären.
Ich bin mit einem freund eine probefahrt machen gewesen. 30km ca. Nach bereits 10km verlor ich so viel wasser das mein hinterreifen permanent selbst bei tempo 100 klatsch nass war und Streifen zog. Der kühlwasser tank ist aber optimal. Das frusttiert mich das öl jetzt auch dachte es liegt an der schraube
Kann ich mir nicht erklären.
Ich bin mit einem freund eine probefahrt machen gewesen. 30km ca. Nach bereits 10km verlor ich so viel wasser das mein hinterreifen permanent selbst bei tempo 100 klatsch nass war und Streifen zog. Der kühlwasser tank ist aber optimal. Das frusttiert mich das öl jetzt auch dachte es liegt an der schraube
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 2431
- Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: Rahmen original
- Wohnort: Mallersdorf
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Rn01 Probleme
Servus,
Der kleine Schlauch links geht zum sls Wenn's ne rn04 ist, das hat mit der Problematik nichts zu tun.
Was wurde denn umgebaut. Hört sich für mich nach defekter Zylinderkopf Dichtung an. Lüfter am Kühler funktioniert?
Öl in der Airbox deutet auf das häufige Riss Problem im Nicasil hin. Kommt drauf an wie viel Öl in die Airbox gelangt. Mal den dicken Schlauch abziehen wen der Motor heiss ist, wenn da stark raus dampft wäre das noch ein Indiz dafür.
Der kleine Schlauch links geht zum sls Wenn's ne rn04 ist, das hat mit der Problematik nichts zu tun.
Was wurde denn umgebaut. Hört sich für mich nach defekter Zylinderkopf Dichtung an. Lüfter am Kühler funktioniert?
Öl in der Airbox deutet auf das häufige Riss Problem im Nicasil hin. Kommt drauf an wie viel Öl in die Airbox gelangt. Mal den dicken Schlauch abziehen wen der Motor heiss ist, wenn da stark raus dampft wäre das noch ein Indiz dafür.
Grüsse aus Niederbayern
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
-
- Rookie
- Beiträge: 20
- Registriert: 21. September 2020, 18:43
- Meine R1: RN 01, BJ: 1998
- Extras: xx
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Rn01 Probleme
Danke das entspricht meine vermutung die ich noch versuche zu verdrängen.
Vor dem umbau lief alles super bis auf die kupplung die ich verraucht habe. Daher habe ich den winter genutzt bis juni um komplett alles mal zu machen.
Zündkerzen und ölwechsel war das standard Prozedere. Kupplungs scheiben mit stahlscheiben etc. Getauscht alles synchronisiert und sie lief. Nach der probefahrt die beschriebenen probleme. Schläuche etc. Wurde nie getauscht. Man muss aber sagen der bock hat jetzt 60000km runter und wurde auch so gefahren wie es sich gehört. (Sportlich) ich werde mal am Wochenende beginnen mit der demontage. Öl im kasten ist schon sehr viel wie noch nie zu vor. Mich wundert nur die masse an wasser verlust. Ich verstehe einfach nicht woher soviel wasser kommt.
Ab wann springt der lüfer an? 95 grad? Läuft stabile 78 bis 83 grad immer abhängig wie warm draußen und wie ich fahre.
Kann ich das überbrücken zum testen also die temperatur am sensor simulieren?
Wasserpumpe hab ich auch schon in verdacht. Auch hier keine ahnung wie ich das sehen soll. Bisher hat ja alles was ich gemacht habe seit 5 jahren immer funktioniert.
Vor dem umbau lief alles super bis auf die kupplung die ich verraucht habe. Daher habe ich den winter genutzt bis juni um komplett alles mal zu machen.
Zündkerzen und ölwechsel war das standard Prozedere. Kupplungs scheiben mit stahlscheiben etc. Getauscht alles synchronisiert und sie lief. Nach der probefahrt die beschriebenen probleme. Schläuche etc. Wurde nie getauscht. Man muss aber sagen der bock hat jetzt 60000km runter und wurde auch so gefahren wie es sich gehört. (Sportlich) ich werde mal am Wochenende beginnen mit der demontage. Öl im kasten ist schon sehr viel wie noch nie zu vor. Mich wundert nur die masse an wasser verlust. Ich verstehe einfach nicht woher soviel wasser kommt.
Ab wann springt der lüfer an? 95 grad? Läuft stabile 78 bis 83 grad immer abhängig wie warm draußen und wie ich fahre.
Kann ich das überbrücken zum testen also die temperatur am sensor simulieren?
Wasserpumpe hab ich auch schon in verdacht. Auch hier keine ahnung wie ich das sehen soll. Bisher hat ja alles was ich gemacht habe seit 5 jahren immer funktioniert.
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 2431
- Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: Rahmen original
- Wohnort: Mallersdorf
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Rn01 Probleme
Hi,
Da brauchst nimmer rumdoktorn, Motor raus und aufmachen. Es ist immer so das alles gut funktioniert hat bis es hin ist.
Da brauchst nimmer rumdoktorn, Motor raus und aufmachen. Es ist immer so das alles gut funktioniert hat bis es hin ist.
Grüsse aus Niederbayern
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
-
- Rookie
- Beiträge: 20
- Registriert: 21. September 2020, 18:43
- Meine R1: RN 01, BJ: 1998
- Extras: xx
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Rn01 Probleme
Da hast du bestimmt recht.
Der rn04 motor soll die probleme nicht mehr mit der beschichtung haben. Hat jemand erfahrung damit ob eine baureihe sich besonders gut eignet baujahr evtl..
Der rn04 motor soll die probleme nicht mehr mit der beschichtung haben. Hat jemand erfahrung damit ob eine baureihe sich besonders gut eignet baujahr evtl..
- SLIDER-S
- *Rat der 17*
- Beiträge: 10490
- Registriert: 12. September 2005, 15:18
- Meine R1: R1M..2016
- Wohnort: 67346 Speyer
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Rn01 Probleme
Der RN 04 Motor hat die gleichen Probs mit der Zylinderbeschichtung, erst der RN09 Motor hat ne die Änderung die Hält.
Muß aber der Zyl.Kopf von RN01 bzw 04 drauf da die Vergaser nicht an den RN09 Kopf passen, Ölwanne und noch paar
andere Kleinigkeiten müssen auch getauscht werden, der Helle weis da mehr drüber
Muß aber der Zyl.Kopf von RN01 bzw 04 drauf da die Vergaser nicht an den RN09 Kopf passen, Ölwanne und noch paar
andere Kleinigkeiten müssen auch getauscht werden, der Helle weis da mehr drüber
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 2431
- Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: Rahmen original
- Wohnort: Mallersdorf
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Rn01 Probleme
Servus,
Da gibt es ggf. Nützliche Informationen
https://www.hmp-motorcycle-parts.de/tip ... ispiel-r1/
Da gibt es ggf. Nützliche Informationen
https://www.hmp-motorcycle-parts.de/tip ... ispiel-r1/
Grüsse aus Niederbayern
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
-
- Rookie
- Beiträge: 20
- Registriert: 21. September 2020, 18:43
- Meine R1: RN 01, BJ: 1998
- Extras: xx
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Rn01 Probleme
Da ist ja alles beschrieben was ich brauche .... mega cool .. ihr seit der hammer jetzt kann es kälter werden.
- Niggow
- Rat der Soxxen
- Beiträge: 7634
- Registriert: 20. September 2014, 13:20
- Meine R1: Derzeit keine....
- Extras: ......
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 431 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Rn01 Probleme
Tja, der Helmut taugt halt was.
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 2431
- Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: Rahmen original
- Wohnort: Mallersdorf
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Rn01 Probleme
Moin,
In ebay gibt es jede Menge davon. Das das einiges kosten wird sollte schon klar sein. Schau doch erst was deinem fehlt und ob der Kopf, der ja wieder verwendet werden soll, noch gut ist. Der Umbau ist auch nicht soooo einfach, da solltest schon Ahnung von Motoren haben. Dichtungen und Kleinteile kommen noch dazu und das ist mittlerweile auch kein Schnäppchen mehr.
In ebay gibt es jede Menge davon. Das das einiges kosten wird sollte schon klar sein. Schau doch erst was deinem fehlt und ob der Kopf, der ja wieder verwendet werden soll, noch gut ist. Der Umbau ist auch nicht soooo einfach, da solltest schon Ahnung von Motoren haben. Dichtungen und Kleinteile kommen noch dazu und das ist mittlerweile auch kein Schnäppchen mehr.
Grüsse aus Niederbayern
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW