Rn01 Probleme

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

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RN01Goldi
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Rn01 Probleme

Beitrag von RN01Goldi »

Hi, vlt. ist hier jemand dabei der bereits gleiche Probleme hatte oder hat. Nach einem Komplettumbau meiner Rn01 habe ich hohen wasserverlust obwohl mein behälter normal stand anzeigt. Eine undichtichtigkeit kann ich leider nicht finden.
Evtl. Wasser durch Kompression?

Und ich habe auf einmal öl im Luftfilterkasten der über die kurbelwellenentlüftung drückt.

Ich vermute auch hier nur ein montage fehler. Vlt. Könnte mir jemand ein bild senden vom motor inneraum. Tank und kasten runter und dann benötige ich ein bild unterhalb der vergaser wo auch die einstellschrauben zur syncro liegen. Dort müssten 4 schrauben verbaut sein vovon eine einen kleinen schlauch dran hat. Ca. 2cm. An welchem sitz er? Am zweiten oder dritten von links?

Aber der wasserverlust ist mir ein rätsel.

Hoffe habe alles richtig gemacht. Mein erster hilfe schrei in einem Forum.

Lg Goldi
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Asphaltflex
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Re: Rn01 Probleme

Beitrag von Asphaltflex »

Moin Goldi,
du meinst wahrscheinlich die Schrauben für die Unterdruckleitung zum Syncronisieren (M6), die im Zylinderkopf sind. Die müssen einfach alle 4 dicht sein.

btw: mach doch mal ein Bild von deiner Schlauchverlegung.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
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Re: Rn01 Probleme

Beitrag von RN01Goldi »

Danke für die schnelle Antwort. Ja genau die meine ich laut ersatzteilliste sah es für mich auch so aus als wären alle zu ... eine war vom vorgänger aber wahrscheinlich falsch verschraubt. Diese hab ich geschlossen und seit her die probleme.

Kann ich mir nicht erklären.

Ich bin mit einem freund eine probefahrt machen gewesen. 30km ca. Nach bereits 10km verlor ich so viel wasser das mein hinterreifen permanent selbst bei tempo 100 klatsch nass war und Streifen zog. Der kühlwasser tank ist aber optimal. Das frusttiert mich das öl jetzt auch dachte es liegt an der schraube :(
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Re: Rn01 Probleme

Beitrag von helle001 »

Servus,

Der kleine Schlauch links geht zum sls Wenn's ne rn04 ist, das hat mit der Problematik nichts zu tun.

Was wurde denn umgebaut. Hört sich für mich nach defekter Zylinderkopf Dichtung an. Lüfter am Kühler funktioniert?
Öl in der Airbox deutet auf das häufige Riss Problem im Nicasil hin. Kommt drauf an wie viel Öl in die Airbox gelangt. Mal den dicken Schlauch abziehen wen der Motor heiss ist, wenn da stark raus dampft wäre das noch ein Indiz dafür.
Grüsse aus Niederbayern

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Re: Rn01 Probleme

Beitrag von RN01Goldi »

Danke das entspricht meine vermutung die ich noch versuche zu verdrängen.

Vor dem umbau lief alles super bis auf die kupplung die ich verraucht habe. Daher habe ich den winter genutzt bis juni um komplett alles mal zu machen.

Zündkerzen und ölwechsel war das standard Prozedere. Kupplungs scheiben mit stahlscheiben etc. Getauscht alles synchronisiert und sie lief. Nach der probefahrt die beschriebenen probleme. Schläuche etc. Wurde nie getauscht. Man muss aber sagen der bock hat jetzt 60000km runter und wurde auch so gefahren wie es sich gehört. (Sportlich) ich werde mal am Wochenende beginnen mit der demontage. Öl im kasten ist schon sehr viel wie noch nie zu vor. Mich wundert nur die masse an wasser verlust. Ich verstehe einfach nicht woher soviel wasser kommt.

Ab wann springt der lüfer an? 95 grad? Läuft stabile 78 bis 83 grad immer abhängig wie warm draußen und wie ich fahre.

Kann ich das überbrücken zum testen also die temperatur am sensor simulieren?

Wasserpumpe hab ich auch schon in verdacht. Auch hier keine ahnung wie ich das sehen soll. Bisher hat ja alles was ich gemacht habe seit 5 jahren immer funktioniert.
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Re: Rn01 Probleme

Beitrag von helle001 »

Hi,

Da brauchst nimmer rumdoktorn, Motor raus und aufmachen. Es ist immer so das alles gut funktioniert hat bis es hin ist.
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Helmut

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Re: Rn01 Probleme

Beitrag von RN01Goldi »

Da hast du bestimmt recht. :(

Der rn04 motor soll die probleme nicht mehr mit der beschichtung haben. Hat jemand erfahrung damit ob eine baureihe sich besonders gut eignet baujahr evtl..
RN01Goldi
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Re: Rn01 Probleme

Beitrag von RN01Goldi »

:?? Ob der rn09 motor auch passen würde oder sind da größere umbau arbeiten notwendig
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SLIDER-S
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Re: Rn01 Probleme

Beitrag von SLIDER-S »

Der RN 04 Motor hat die gleichen Probs mit der Zylinderbeschichtung, erst der RN09 Motor hat ne die Änderung die Hält.
Muß aber der Zyl.Kopf von RN01 bzw 04 drauf da die Vergaser nicht an den RN09 Kopf passen, Ölwanne und noch paar
andere Kleinigkeiten müssen auch getauscht werden, der Helle weis da mehr drüber ;-)
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Re: Rn01 Probleme

Beitrag von RN01Goldi »

Cool danke für die Infos dann fange ich mal an zu suchen nach einen rn09 motor :clap:
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Re: Rn01 Probleme

Beitrag von helle001 »

Servus,

Da gibt es ggf. Nützliche Informationen

https://www.hmp-motorcycle-parts.de/tip ... ispiel-r1/
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Re: Rn01 Probleme

Beitrag von RN01Goldi »

Da ist ja alles beschrieben was ich brauche .... mega cool .. ihr seit der hammer jetzt kann es kälter werden. :clap:
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Re: Rn01 Probleme

Beitrag von Niggow »

Tja, der Helmut taugt halt was.😉
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Re: Rn01 Probleme

Beitrag von RN01Goldi »

Hat zufällig jemand einen rn09 motor rumliegen der noch brauchbar ist? :?:
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Re: Rn01 Probleme

Beitrag von helle001 »

Moin,

In ebay gibt es jede Menge davon. Das das einiges kosten wird sollte schon klar sein. Schau doch erst was deinem fehlt und ob der Kopf, der ja wieder verwendet werden soll, noch gut ist. Der Umbau ist auch nicht soooo einfach, da solltest schon Ahnung von Motoren haben. Dichtungen und Kleinteile kommen noch dazu und das ist mittlerweile auch kein Schnäppchen mehr.
Grüsse aus Niederbayern

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