Zündausetzer R1/RN19
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Zündausetzer R1/RN19
Hallo zusammen!
Meine R1 hat Zündaussetzer! Im Standgas läuft der Motor unregelmässig, immer wieder Zündaussetzer. Beim tiefturigen Fahren ebenfalls, immer wieder Aussetzer. Mein Mech. hat die Kerzen getauscht und die Drosselklappe gereinigt, danach war es fast wieder Ok. Aber jetzt, nach zwei Wochen habe ich wieder das gleiche Problem. Wer kann mir da einen Typ geben, offerbar haben andere R1 Fahrer die gleichen Probleme.
Gruss Dölf
Meine R1 hat Zündaussetzer! Im Standgas läuft der Motor unregelmässig, immer wieder Zündaussetzer. Beim tiefturigen Fahren ebenfalls, immer wieder Aussetzer. Mein Mech. hat die Kerzen getauscht und die Drosselklappe gereinigt, danach war es fast wieder Ok. Aber jetzt, nach zwei Wochen habe ich wieder das gleiche Problem. Wer kann mir da einen Typ geben, offerbar haben andere R1 Fahrer die gleichen Probleme.
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Re: Zündausetzer R1/RN19
Servus,
Da ist wahrscheinlich eine Zündspule defekt. Hätte ich da.
Da ist wahrscheinlich eine Zündspule defekt. Hätte ich da.
Grüsse aus Niederbayern
Helmut
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Re: Zündausetzer R1/RN19
Bin leider aus der Schweiz! Kennst du jemanden, der mir helfen kann? (Region Zürich)
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Re: Zündausetzer R1/RN19
So weit reichen meine Kontakte nicht
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Re: Zündausetzer R1/RN19
Hallo, wurde das Problem gelöst? Wenn ja woran hat es gelegen?
Ich frage danach weil meine RN19 auf der diesjährigen Tour ebenfalls Zündaussetzer hatte. Der 3. Zylinder viel nach dem starten von einem Zwischenstopp komplett aus. Motor war noch warm. Wir haben die Maschine dann mit dem Anhänger von dem Zwischenstopp abgeholt. (War zum Glück auf der 3. Tour somit fast alles im Schwarzwald mit abgefahren, war toll. Die letzten 70 Km dann als Sozius beim Kollegen auf der Gold Wing
.)
Bei Kalten Motor läuft der 3. Zylinder wieder mit, hat aber Aussetzer.
Ich habe erst einmal Zündkerzen bestellt.
Diese haben seit dem letzten Wechsel inklusive Ventilspiel einstellen bei 39285Km eine Laufleistung von 18700Km hinter sich.
Gesamtlaufleistung der R1 ist 58000Km.
Berichte nochmal nach dem Zündkerzenwechsel.
Ich frage danach weil meine RN19 auf der diesjährigen Tour ebenfalls Zündaussetzer hatte. Der 3. Zylinder viel nach dem starten von einem Zwischenstopp komplett aus. Motor war noch warm. Wir haben die Maschine dann mit dem Anhänger von dem Zwischenstopp abgeholt. (War zum Glück auf der 3. Tour somit fast alles im Schwarzwald mit abgefahren, war toll. Die letzten 70 Km dann als Sozius beim Kollegen auf der Gold Wing

Bei Kalten Motor läuft der 3. Zylinder wieder mit, hat aber Aussetzer.
Ich habe erst einmal Zündkerzen bestellt.
Diese haben seit dem letzten Wechsel inklusive Ventilspiel einstellen bei 39285Km eine Laufleistung von 18700Km hinter sich.
Gesamtlaufleistung der R1 ist 58000Km.
Berichte nochmal nach dem Zündkerzenwechsel.
- knutjaco
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Re: Zündausetzer R1/RN19
Hallo,
Kurzes Update:
Ich denke den Übeltäter gefunden zu haben. Das Kabel des Nockenwellenpositionssensors ist durchgescheuert. Wenn es Massekontakt bekommt kann ich mir vorstellen das es Zündaussetzer gibt. Langzeittest steht noch aus.
Kurzes Update:
Ich denke den Übeltäter gefunden zu haben. Das Kabel des Nockenwellenpositionssensors ist durchgescheuert. Wenn es Massekontakt bekommt kann ich mir vorstellen das es Zündaussetzer gibt. Langzeittest steht noch aus.
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Re: Zündausetzer R1/RN19
Da hat wohl einer beim letzten Schrauben nicht aufgepasst beim verlegen der Kabel, das Kabel könnte vom Kühlerlüfter angescheuert worden sein
Mir selbst ist das Mal mit dem Zündkabel an der FZR passiert

Mir selbst ist das Mal mit dem Zündkabel an der FZR passiert

- knutjaco
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Re: Zündausetzer R1/RN19
Ja, vermutlich. Könnte beim Ventile einstellen passiert sein. Das Kabel war nicht mit den anderen von der Kabelschelle gehalten. Aber wenn die Gute jetzt wieder läuft, alles halb so schlimm.
- knutjaco
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Re: Zündausetzer R1/RN19
Kurzes Update:
Neue Zündkerzen eingebaut Kabel repariert, erste Probefahrt verlief unauffällig. Im nächsten Jahr fahren wir ins Allgäu. Ich denke für die Anreise wird wieder verladen. Ist doch deutlich entspannter als 1000 Km Anreise zum Hotel auf der R1.
Neue Zündkerzen eingebaut Kabel repariert, erste Probefahrt verlief unauffällig. Im nächsten Jahr fahren wir ins Allgäu. Ich denke für die Anreise wird wieder verladen. Ist doch deutlich entspannter als 1000 Km Anreise zum Hotel auf der R1.
- knutjaco
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Re: Zündausetzer R1/RN19
Heute bin ich mit meinem Bruder ca. 300 Km gefahren. Zum Ende als wir im Stau standen ist der Fehler wieder aufgetreten. Leider konnte ich nicht herausfinden welcher Zylinder diesmal Aussetzer hatte, dafür waren die Aussetzer zu kurz. Zündspule 3 und 4 habe ich ja beim Kerzenwechsel unter einander getauscht. Tritt der Fehler jetzt auf Zylinder 4 auf ist es die Zündspule.
Wie lassen sich die Zündspulen testen?
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- knutjaco
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Re: Zündausetzer R1/RN19
Kurzes Update zu meiner R1,
Als ich die Zündkerzen erneuert hatte, viel mir auf das der Kühlmittelstand zu niedrig war. Die R1 drückt Bei 107°C Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter. Dauert nicht lange und es kommt über den Überlauf raus. Da kasapv das bei seiner R1 auch hatte und der Kühlerdeckel Abhilfe schaffte, habe ich den erst einmal bestellt. Die Temperaturen sind allerdings normal, Lüfter gehen im Stand bei 106°C an und bei 103°C wieder aus. Auf unserer Schwarzwald Tour ist mir auch nicht aufgefallen das die Kühlmittel Temperatur zu hoch wird. Allerdings sind mir vor einer Baustellenampel Blubbergeräusche in Erinnerung. Maschine war aus. Da ist bestimmt auch Kühlmittel übergekocht. Kann das auch mit dem Ausfall Zylinder 3 zusammenhängen? Ist ja auch erst am Nachmittag nach 300 Km und bei 30°C passiert.
Als ich die Zündkerzen erneuert hatte, viel mir auf das der Kühlmittelstand zu niedrig war. Die R1 drückt Bei 107°C Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter. Dauert nicht lange und es kommt über den Überlauf raus. Da kasapv das bei seiner R1 auch hatte und der Kühlerdeckel Abhilfe schaffte, habe ich den erst einmal bestellt. Die Temperaturen sind allerdings normal, Lüfter gehen im Stand bei 106°C an und bei 103°C wieder aus. Auf unserer Schwarzwald Tour ist mir auch nicht aufgefallen das die Kühlmittel Temperatur zu hoch wird. Allerdings sind mir vor einer Baustellenampel Blubbergeräusche in Erinnerung. Maschine war aus. Da ist bestimmt auch Kühlmittel übergekocht. Kann das auch mit dem Ausfall Zylinder 3 zusammenhängen? Ist ja auch erst am Nachmittag nach 300 Km und bei 30°C passiert.
- OLDMEN
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Re: Zündausetzer R1/RN19
Neuer Deckel ist schon einmal ein Ansatz.
Beim Ausfall des 3. Zyl. sollte sich die Temperatur nicht erhöhen.
Die 19er ist von Haus aus sehr mager eingestellt, wie sahen denn die Kerzen aus ?
Sehr weiß oder rehbraun ?
Beim Ausfall des 3. Zyl. sollte sich die Temperatur nicht erhöhen.
Die 19er ist von Haus aus sehr mager eingestellt, wie sahen denn die Kerzen aus ?
Sehr weiß oder rehbraun ?
- knutjaco
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Re: Zündausetzer R1/RN19
Rehbraun, alle gleich. Co habe ich von -6 -5 -5 -6 zurück auf 0 0 0 0 gestellt, um sie etwas fetter laufen zu lassen. Test steht noch aus. Die Minuswerte habe ich vor ein paar Jahren eingestellt, weil mein Hinterman über Benzindämpfe klagte und bei der AU die Werte auch zu hoch waren.
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Re: Zündausetzer R1/RN19
Zündspulen lassen sich am einfachsten mit nem Oszi prüfen. Einfach die Messspitze auf die Spule halten. Noch besser gehts wenn man ne Unterlegscheibe oder eine Münze drauf legt und die Messspitze da dran hält. Das angezeigte Bild sollte bei allen Spulen in etwa gleich aussehen. Bei der mit dem Defekt ist es deutlich anders.knutjaco hat geschrieben: ↑24. Juni 2023, 20:36 Heute bin ich mit meinem Bruder ca. 300 Km gefahren. Zum Ende als wir im Stau standen ist der Fehler wieder aufgetreten. Leider konnte ich nicht herausfinden welcher Zylinder diesmal Aussetzer hatte, dafür waren die Aussetzer zu kurz. Zündspule 3 und 4 habe ich ja beim Kerzenwechsel unter einander getauscht. Tritt der Fehler jetzt auf Zylinder 4 auf ist es die Zündspule.
Wie lassen sich die Zündspulen testen?
- knutjaco
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Re: Zündausetzer R1/RN19
Hallo, kurzes Update zu dem Problem an meiner R1:
Der Kühlerdeckel ist heute angekommen und der erste Testlauf war ohne Probleme. Ich habe die Maschine im Standgas solange laufen lassen bis die Lüfter angingen. Dabei steigt der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter nur leicht und es kocht nichts. Mir ist allerdings aufgefallenen das ab Betriebstemperatur ständig etwas Kühlflüssigkeit von oben in den Behälter läuft, siehe kurzes Video:
https://drive.google.com/file/d/1xfvgb9 ... drive_link
Ist das normal?
Der Kühlerdeckel ist heute angekommen und der erste Testlauf war ohne Probleme. Ich habe die Maschine im Standgas solange laufen lassen bis die Lüfter angingen. Dabei steigt der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter nur leicht und es kocht nichts. Mir ist allerdings aufgefallenen das ab Betriebstemperatur ständig etwas Kühlflüssigkeit von oben in den Behälter läuft, siehe kurzes Video:
https://drive.google.com/file/d/1xfvgb9 ... drive_link
Ist das normal?