RN09 Motorschaden?
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- Tobi_S.
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Re: RN09 Motorschaden?
Moin moin,
haben gestern Kompression gemessen. Der zweite Zylinder haut geringfügig ab mit 10,5bar. Die anderen haben um die 12,5.
Hab nen neuen Dichtungssatz bestellt.
Ich werd aber nur die Dichtungen wechseln.
Der Motor muss aber schon raus, oder? Oder gibt's da auch nen Trick, den Deckel im eingebauten Zustand zu entfernen?
haben gestern Kompression gemessen. Der zweite Zylinder haut geringfügig ab mit 10,5bar. Die anderen haben um die 12,5.
Hab nen neuen Dichtungssatz bestellt.
Ich werd aber nur die Dichtungen wechseln.
Der Motor muss aber schon raus, oder? Oder gibt's da auch nen Trick, den Deckel im eingebauten Zustand zu entfernen?
- SLIDER-S
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Re: RN09 Motorschaden?
Den Ventildeckel bekommt man natürlich bei eingebauten Motor ab aber die Schaftabdichtungen ist wohl etwas Kniffelig
Du brauchst ja noch ein Werkzeug um Druckluft in den Zylinder zu bekommen, zum Selbstbau nimm ne alte Zündkerze.
Daran den Porzellan und Innenleben entfernt, ein Röhrchen eingelötet und daran nen Schlauch mit Luftanschluß
So ein Werkzeug hab ich mir ich mir mal vor Jahren aus einer Einspritzdüse vom Dieselmotor für die gleiche Rep. gemacht
Du brauchst ja noch ein Werkzeug um Druckluft in den Zylinder zu bekommen, zum Selbstbau nimm ne alte Zündkerze.
Daran den Porzellan und Innenleben entfernt, ein Röhrchen eingelötet und daran nen Schlauch mit Luftanschluß
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- Speed Freak
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Re: RN09 Motorschaden?
Schau auf Zylinder 2 in den Einlasskanal, vermutlich ist dort das Problem zu finden.
Hatte grade vor 2 Wochen eine R6 in der Garage, auch etwas über 50000km.
Der linke Zylinder hatte massiven Ölschlick auf dem Einlassventil. Kompressionsmessung ca. 9,5bar, die anderen 11,5-12bar.
Ein paar Tropfen Benzin in den Kanal und du wirst beim durchdrehen sehen wie es blubbert und schäumt.
Das Ventil war undicht.
Bin trotzdem drangeblieben und gesagt sie läuft nicht deswegen so kacke und siehe da, nachdem der komplett verstopfte Vergaser frei war lief sie wieder.
Dagegen hatte mein RN04 Motor mit gerissener Zylinderbeschichtung gerade einmal 0,5-1bar weniger als die anderen.
Kompressionsmessungen können täuschen.
Mir ist bei der oben genannten R6 so ein Markierungpapier der Zündspulenkabel unbemerkt in den Kanal gefallen.
Kompression = 0bar
Hab das Ding dann am Ventil hängen entdeckt und zum Glück mit der Pinzette rausbekommen.
Danach wieder volle Kompression.
Es reicht also etwas Schmutz, dass der Wert stark fällt. Andererseits kann die Kompression passen, trotzdem ist der Motor für die Tonne.
Hatte grade vor 2 Wochen eine R6 in der Garage, auch etwas über 50000km.
Der linke Zylinder hatte massiven Ölschlick auf dem Einlassventil. Kompressionsmessung ca. 9,5bar, die anderen 11,5-12bar.
Ein paar Tropfen Benzin in den Kanal und du wirst beim durchdrehen sehen wie es blubbert und schäumt.
Das Ventil war undicht.
Bin trotzdem drangeblieben und gesagt sie läuft nicht deswegen so kacke und siehe da, nachdem der komplett verstopfte Vergaser frei war lief sie wieder.
Dagegen hatte mein RN04 Motor mit gerissener Zylinderbeschichtung gerade einmal 0,5-1bar weniger als die anderen.
Kompressionsmessungen können täuschen.
Mir ist bei der oben genannten R6 so ein Markierungpapier der Zündspulenkabel unbemerkt in den Kanal gefallen.
Kompression = 0bar
Hab das Ding dann am Ventil hängen entdeckt und zum Glück mit der Pinzette rausbekommen.
Danach wieder volle Kompression.
Es reicht also etwas Schmutz, dass der Wert stark fällt. Andererseits kann die Kompression passen, trotzdem ist der Motor für die Tonne.
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Re: RN09 Motorschaden?
Bist du von Zeltweg / Spielberg?Speed Freak hat geschrieben: ↑3. Juli 2020, 23:13
Und dann kann ich mich noch erinnern, dass am Red Bull Ring ACDC gespielt hat und ich in Hörweite in der Garage gesessen bin und 20 Ventile eingeschliffen hab.
Nachdem das Konzert vorbei war musste ich Leute verscheuchen die mir trotz sichtbarem Licht innen ans Garagentor pissen wollten
- Optikman
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Re: RN09 Motorschaden?
Jetzt mal ehrlich, entweder ganz oder garnicht. Kopf runter, Ventile raus, neue Schaftdichtung, Ventile und Sitz sauber einschleifen und zusammen.
So ne halbe Lösung macht doch in 20.000km wieder Stress. Motor raus, zerlegen und wieder rein ist nen Samstag und Sonntag Arbeit, ist doch schnell gemacht.
MfG
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Re: RN09 Motorschaden?
Ich hab bis vor 2 Jahren in Spielberg gewohnt.
Bin auf allen möglichen Rennstrecken im weiteren Umkreis gewesen, aber die wo ich mich fast getraut hätte ohne Kennzeichen mit der Ringgurke hinzufahren bin ich nie gefahren.
Mich interessiert dieses teure fast nur rechtsrum Eck nicht.
- Tobi_S.
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Re: RN09 Motorschaden?
Moin,Optikman hat geschrieben: ↑10. Juli 2020, 22:59 Jetzt mal ehrlich, entweder ganz oder garnicht. Kopf runter, Ventile raus, neue Schaftdichtung, Ventile und Sitz sauber einschleifen und zusammen.
So ne halbe Lösung macht doch in 20.000km wieder Stress. Motor raus, zerlegen und wieder rein ist nen Samstag und Sonntag Arbeit, ist doch schnell gemacht.
MfG
ja ich denke, das ist die beste Idee.
VDD & ZKD kann ich ja schon mal bestellen. Noch irgendwas?
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Re: RN09 Motorschaden?
Die beiden O-Ringe Thermostatleitungen --> Zylinderkopf.
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Re: RN09 Motorschaden?
Ok, danke. Ist bestellt.Asphaltflex hat geschrieben: ↑13. Juli 2020, 09:50 Die beiden O-Ringe Thermostatleitungen --> Zylinderkopf.
Da werde ich langsam anfangen, zu demontieren.
Ich werde ggf. Bilder reinstellen, um euch auf den laufenden Stand zu halten.
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Re: RN09 Motorschaden?
Mach doch eine Fotostorie draus, damit hilft man auch anderen.
Gegebenenfalls einen neuen Fred eröffnen mit passendem Titel.
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Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
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Re: RN09 Motorschaden?
So, ab Montag beginnt die Demontage...
Hab mal beim regionalen Motorinstandsetzer angerufen wegen Ventile einschleifen und Kopf planen. Der hat mir gesagt, dass ich neue Ventile brauch, da die alten beim Einschleifen ihre Härte verlieren...
Kann das jmd. bestätigen?
Denn wenn das wirklich so ist, lohnt es sich ja fast gar nicht mehr...
Hab mal beim regionalen Motorinstandsetzer angerufen wegen Ventile einschleifen und Kopf planen. Der hat mir gesagt, dass ich neue Ventile brauch, da die alten beim Einschleifen ihre Härte verlieren...
Kann das jmd. bestätigen?
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Re: RN09 Motorschaden?
Servus,
Ruf mich mal an, ich kann das machen ohne neue Ventile, bzw ich biete auch Austauschköpfe an.
Der Schwachpunkt am Kopf sind eher die Führungen, das müsste geprüft werden. 015730934611
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Grüsse aus Niederbayern
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
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Re: RN09 Motorschaden?
Hallo zusammen,
ein kurzes Resümee:
* Motor ausgebaut, Kopf ab und Ventile geprüft -> Ergebnis, ein Einlassventil undicht
-> Zum regionalen Motorenbauer geschafft, zum Einschleifen, reinigen und Schaftdichtungen wechseln. --> Alles wieder dicht.
Jetzt alles wieder zusammen gebaut, Ventilspiel eingestellt und gestartet!
Läuft genauso gut wie vorher! Auch qualmt sie wie vorher. Also `ne Nullnummer.
Der Rauch riecht auch eher nach Sprit als Öl.
Vermutung ist jetzt, dass ein Injektor `ne Meise hat. (Evtl. nachtropft)
Ich fahr jetzt erstmal den Tank leer. Im best case hab ich evtl. komischen Sprit erwischt.
Sie startet im Kalten auch sehr schlecht. Im Warmen kommt sie gleich.
Was denkt ihr?
ein kurzes Resümee:
* Motor ausgebaut, Kopf ab und Ventile geprüft -> Ergebnis, ein Einlassventil undicht
-> Zum regionalen Motorenbauer geschafft, zum Einschleifen, reinigen und Schaftdichtungen wechseln. --> Alles wieder dicht.
Jetzt alles wieder zusammen gebaut, Ventilspiel eingestellt und gestartet!
Läuft genauso gut wie vorher! Auch qualmt sie wie vorher. Also `ne Nullnummer.
Der Rauch riecht auch eher nach Sprit als Öl.
Vermutung ist jetzt, dass ein Injektor `ne Meise hat. (Evtl. nachtropft)
Ich fahr jetzt erstmal den Tank leer. Im best case hab ich evtl. komischen Sprit erwischt.
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Re: RN09 Motorschaden?
Das es auf jeden Fall nicht der Sprit sein wird....
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Re: RN09 Motorschaden?
- weißer Rauch = Wasser im Brennraum
- blauer Rauch = Öl im Brennraum
- schwarzer Rauch = Kraftstoff- Luft- Gemisch zu fett
Wie sahen denn die Zylinderlaufflächen aus, event sind ein oder mehrere Ölabstreifringe nicht mehr i.O.
Wenn ein oder mehrere Ölabstreifringe nicht mehr richtig arbeiten wirkt sich das nicht auf die Kompression aus.
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