RN09 Motorschaden?
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- Tobi_S.
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RN09 Motorschaden?
Moin R1 Gemeinde,
schaut euch bitte mal das Video meiner RN09 an.
Ich wurde quasi auch schon von meinen hinterher fahrenden Kollegen angesprochen...
https://drive.google.com/file/d/177CjLj ... sp=sharing
Ist erst seit Kurzem. Wasser und Öl scheinen aber nicht weniger zu werden....
Motor hat jetzt ca. 52.500km weg.
Hab bis jetzt nur die Kerzen gewechselt. Alle vier waren schwarz. Leicht ölig und verrußt.
Kompressionsprüfung steht noch aus.
Vorrangig erstmal die Frage, ob das jmd. von euch kennt, bzw. auch schon hatte?
Ich vermute Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen...
Grüße
Tobi
schaut euch bitte mal das Video meiner RN09 an.
Ich wurde quasi auch schon von meinen hinterher fahrenden Kollegen angesprochen...
https://drive.google.com/file/d/177CjLj ... sp=sharing
Ist erst seit Kurzem. Wasser und Öl scheinen aber nicht weniger zu werden....
Motor hat jetzt ca. 52.500km weg.
Hab bis jetzt nur die Kerzen gewechselt. Alle vier waren schwarz. Leicht ölig und verrußt.
Kompressionsprüfung steht noch aus.
Vorrangig erstmal die Frage, ob das jmd. von euch kennt, bzw. auch schon hatte?
Ich vermute Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen...
Grüße
Tobi
- edwynhund
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Re: RN09 Motorschaden?
mhhh... riechts nach Öl oder nach Kühlwasser?
Race-Daytona 675 #417
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Re: RN09 Motorschaden?
Kühlwasser hat einen süßlichen Geruch meiner Meinung nach.
Aber gesund schaut es auf alle Fälle nicht aus. Kann halt auch Zylinderkopf-Dichtung sein.
Aber gesund schaut es auf alle Fälle nicht aus. Kann halt auch Zylinderkopf-Dichtung sein.
Race-Daytona 675 #417
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Re: RN09 Motorschaden?
Servus,
Wenns beim abtouren raucht sind es höhstwahrscheinlich die Ventilschaftsdichtungen, bzw verschlossene Ventilführungen, die dazu führen das ggf eine Dichtung abgehoben wird. Der Motor muss raus und zerlegt werden.
Wenns beim abtouren raucht sind es höhstwahrscheinlich die Ventilschaftsdichtungen, bzw verschlossene Ventilführungen, die dazu führen das ggf eine Dichtung abgehoben wird. Der Motor muss raus und zerlegt werden.
Grüsse aus Niederbayern
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
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Re: RN09 Motorschaden?
Moin,
ja, raucht nur beim Abtouren. Auch, wenn sie noch kalt ist. Also kann es egtl. kein Wasser sein.
Als nächstes messe ich mal die Kompression.
12,5bar war das Mininum???
ja, raucht nur beim Abtouren. Auch, wenn sie noch kalt ist. Also kann es egtl. kein Wasser sein.
Als nächstes messe ich mal die Kompression.
12,5bar war das Mininum???
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Re: RN09 Motorschaden?
Glaub man dem Helmut und spar Dir die Arbeit.....
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Re: RN09 Motorschaden?
Ich meinte das messen.
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Re: RN09 Motorschaden?
Ventilschaftdichtung siehst du recht eindeutig am Einlasskanal. Du hast 12 Vergleichsobjekte, wenn einer oder mehrere ölig und verrußt sind ist dort die Schaftdichtung defekt. Es ist selten bis auszuschließen, dass alle defekt sind. Ein guter Motor hat saubere Einlassventile.
Am Auslass hat das wenig Auswirkung weil dort meistens Überdruck herrscht, am Einlass hat man im Kanal beim schließen der Drosselklappen einen starken Unterdruck der dir das Öl einsaugt.
Daher auch der Effekt, dass sie beim Gas wegnehmen raucht.
Dichtung selbst kann man mit etwas Gefummel tauschen ohne zerlegen.
Einfach Druckluft über die Kerzenbohrung in den Zylinder, dann kannst du die Ventilfedern ausbauen ohne Kopf runternehmen.
Am Auslass hat das wenig Auswirkung weil dort meistens Überdruck herrscht, am Einlass hat man im Kanal beim schließen der Drosselklappen einen starken Unterdruck der dir das Öl einsaugt.
Daher auch der Effekt, dass sie beim Gas wegnehmen raucht.
Dichtung selbst kann man mit etwas Gefummel tauschen ohne zerlegen.
Einfach Druckluft über die Kerzenbohrung in den Zylinder, dann kannst du die Ventilfedern ausbauen ohne Kopf runternehmen.
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Re: RN09 Motorschaden?
Der Tipp is mal geil! Hab ich so auch noch nie gehört.Speed Freak hat geschrieben: ↑2. Juli 2020, 08:57 Ventilschaftdichtung siehst du recht eindeutig am Einlasskanal. Du hast 12 Vergleichsobjekte, wenn einer oder mehrere ölig und verrußt sind ist dort die Schaftdichtung defekt. Es ist selten bis auszuschließen, dass alle defekt sind. Ein guter Motor hat saubere Einlassventile.
Am Auslass hat das wenig Auswirkung weil dort meistens Überdruck herrscht, am Einlass hat man im Kanal beim schließen der Drosselklappen einen starken Unterdruck der dir das Öl einsaugt.
Daher auch der Effekt, dass sie beim Gas wegnehmen raucht.
Dichtung selbst kann man mit etwas Gefummel tauschen ohne zerlegen.
Einfach Druckluft über die Kerzenbohrung in den Zylinder, dann kannst du die Ventilfedern ausbauen ohne Kopf runternehmen.
Gut zu wissen, dass sowas geht
- Tobi_S.
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Re: RN09 Motorschaden?
Danke für den Tipp! Das wäre auf jeden Fall eine Erleichterung.Speed Freak hat geschrieben: ↑2. Juli 2020, 08:57 Ventilschaftdichtung siehst du recht eindeutig am Einlasskanal. Du hast 12 Vergleichsobjekte, wenn einer oder mehrere ölig und verrußt sind ist dort die Schaftdichtung defekt. Es ist selten bis auszuschließen, dass alle defekt sind. Ein guter Motor hat saubere Einlassventile.
Am Auslass hat das wenig Auswirkung weil dort meistens Überdruck herrscht, am Einlass hat man im Kanal beim schließen der Drosselklappen einen starken Unterdruck der dir das Öl einsaugt.
Daher auch der Effekt, dass sie beim Gas wegnehmen raucht.
Dichtung selbst kann man mit etwas Gefummel tauschen ohne zerlegen.
Einfach Druckluft über die Kerzenbohrung in den Zylinder, dann kannst du die Ventilfedern ausbauen ohne Kopf runternehmen.
Sind die Dichtungen für Einlass und Auslass gleich?
Lt. Guugel ja...
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Re: RN09 Motorschaden?
Einfach nur die Schaftdichtungen tauschen ist Pfusch, wenn die Vertilschäfte Ölkohle angesetzt haben werden die neuen Schaftdichtungen nicht lange halten.
Kopf runter, Ventile raus und reinigen, Schaftführungen prüfen, Ventile einschleifen, mit neuen Dichtungen einbauen, Ventile einstellen und dann .....
Glaub den Fachleuten, ist zwar teuer aber man hat länger was davon.
Kopf runter, Ventile raus und reinigen, Schaftführungen prüfen, Ventile einschleifen, mit neuen Dichtungen einbauen, Ventile einstellen und dann .....
Glaub den Fachleuten, ist zwar teuer aber man hat länger was davon.
- Speed Freak
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Re: RN09 Motorschaden?
Ich würds erstmal nur mit Dichtungen probieren. Liegt aber daran, dass ich die Arbeitszeit nicht zahlen muss, bei mir wäre der Spareffekt nur Dichtungen vs. teure Kopfdichtung auch noch doch recht erheblich.
Ölkohle kommt nicht zu den Dichtungen hoch. Der Bereich wo die Dichtung entlangläuft steht nie im Kanal sondern bleibt in der Führung.
Ausgeriebene Ventilführungen können aber ein Grund für Schaftdichtungsversagen sein. Da helfen neue nur temporär.
Andere Probleme im Bereich Kolben/Kolbenringe erkennst du daran, dass der Luftfilterkasten voll Öl ist.
Dann drückts dir Abgas ins Kurbelgehäuse und über die Entlüftung incl. Ölnebel in den Luftfilterkasten.
Dieses Problem haben aber eher RN01&04, das sieht dann auf allen (Schaftdichtungsschäden nur die betroffenen) Zylindern so aus:
Hab die Dinger dann mit weni Druck Glasperlengestrahlt.
Kanäle und Brennräume ebenfalls gereinigt:
Und dann kann ich mich noch erinnern, dass am Red Bull Ring ACDC gespielt hat und ich in Hörweite in der Garage gesessen bin und 20 Ventile eingeschliffen hab.
Nachdem das Konzert vorbei war musste ich Leute verscheuchen die mir trotz sichtbarem Licht innen ans Garagentor pissen wollten
Am Ende waren dann aber wieder alle dicht und der Motor läuft wunderbar mit RN09 Block und moderatem Ölverbrauch.
Die Druckluftmethode funktioniert wunderbar.
Die Ventilkeile entfernt man am einfachsten indem man eine ausreichend große Nuss auf den Ventilteller auflegt und mit dem Hammer draufschlägt.
Dabei drückts kurz die Feder zusammen und die Keile fallen raus.
Am besten in sauberer Umgebung ohne Ritzen und Winkel machen, die Keile können einem um die Ohren fliegen.
Spätestens zum einsetzen braucht man aber einen kräftigen Helfer der die Federn runterdrückt während man die Keile einsetzt.
Und immer die Laufflächen der Stössel schonen, am besten einen Schutz einlegen.
Vermackt man den klemmen die Stössel irgendwann und das Ventil bleibt offen. So geschehen bei der 750er Gixxe vom Kumpel.
Ventil krumm, Stössel zersplittert - während der Fahrt.
Er ist auf 3 Zylindern noch heimgekommen.
Ölkohle kommt nicht zu den Dichtungen hoch. Der Bereich wo die Dichtung entlangläuft steht nie im Kanal sondern bleibt in der Führung.
Ausgeriebene Ventilführungen können aber ein Grund für Schaftdichtungsversagen sein. Da helfen neue nur temporär.
Andere Probleme im Bereich Kolben/Kolbenringe erkennst du daran, dass der Luftfilterkasten voll Öl ist.
Dann drückts dir Abgas ins Kurbelgehäuse und über die Entlüftung incl. Ölnebel in den Luftfilterkasten.
Dieses Problem haben aber eher RN01&04, das sieht dann auf allen (Schaftdichtungsschäden nur die betroffenen) Zylindern so aus:
Hab die Dinger dann mit weni Druck Glasperlengestrahlt.
Kanäle und Brennräume ebenfalls gereinigt:
Und dann kann ich mich noch erinnern, dass am Red Bull Ring ACDC gespielt hat und ich in Hörweite in der Garage gesessen bin und 20 Ventile eingeschliffen hab.
Nachdem das Konzert vorbei war musste ich Leute verscheuchen die mir trotz sichtbarem Licht innen ans Garagentor pissen wollten
Am Ende waren dann aber wieder alle dicht und der Motor läuft wunderbar mit RN09 Block und moderatem Ölverbrauch.
Die Druckluftmethode funktioniert wunderbar.
Die Ventilkeile entfernt man am einfachsten indem man eine ausreichend große Nuss auf den Ventilteller auflegt und mit dem Hammer draufschlägt.
Dabei drückts kurz die Feder zusammen und die Keile fallen raus.
Am besten in sauberer Umgebung ohne Ritzen und Winkel machen, die Keile können einem um die Ohren fliegen.
Spätestens zum einsetzen braucht man aber einen kräftigen Helfer der die Federn runterdrückt während man die Keile einsetzt.
Und immer die Laufflächen der Stössel schonen, am besten einen Schutz einlegen.
Vermackt man den klemmen die Stössel irgendwann und das Ventil bleibt offen. So geschehen bei der 750er Gixxe vom Kumpel.
Ventil krumm, Stössel zersplittert - während der Fahrt.
Er ist auf 3 Zylindern noch heimgekommen.