R1 RN04 Hinterradbremse steckt nach Bremsflüssigkeitswechsel
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R1 RN04 Hinterradbremse steckt nach Bremsflüssigkeitswechsel
Hallo,
meine R1 funktioniert soweit wieder einwandfrei. Das Motorische hab ich alles hinbekommen, Vergaser okay, synchronisiert, alles wunderbar. Wollte noch die Bremsflüssigkeit wechseln hab dies vorne erledigt ohne Probleme,
Hinten auch, jedoch zeigt sich nun folgendes Fehlerbild: der Hauptbremszylinder lässt sich ganz rein drücken und dann steckt das Hinterrad. Die Blockade lässt sich nur mit Öffnen der Entlüftungsschrauben am Bremssattel beheben. Dann ist das Rad leichtgängig. Sobald ich wieder den Bremshebel betätige, lässt sich diese wieder durchdrücken und das Hinterrad steckt.
Habe den Bremszylinder zerlegt und ultraschallgereinigt, den Bremssattel ebenso...hilft nichts...
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=3Mejy6Lx88E
Woran könnte das liegen?
lg
meine R1 funktioniert soweit wieder einwandfrei. Das Motorische hab ich alles hinbekommen, Vergaser okay, synchronisiert, alles wunderbar. Wollte noch die Bremsflüssigkeit wechseln hab dies vorne erledigt ohne Probleme,
Hinten auch, jedoch zeigt sich nun folgendes Fehlerbild: der Hauptbremszylinder lässt sich ganz rein drücken und dann steckt das Hinterrad. Die Blockade lässt sich nur mit Öffnen der Entlüftungsschrauben am Bremssattel beheben. Dann ist das Rad leichtgängig. Sobald ich wieder den Bremshebel betätige, lässt sich diese wieder durchdrücken und das Hinterrad steckt.
Habe den Bremszylinder zerlegt und ultraschallgereinigt, den Bremssattel ebenso...hilft nichts...
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=3Mejy6Lx88E
Woran könnte das liegen?
lg
Zuletzt geändert von coldfire am 16. Mai 2020, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: R1 RN04 Hinterradbremse steckt nach Bremsflüssigkeitswechsel
Ich habe den Bremszylinder auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengebaut, verstellt habe ich nichts. Müsste ich bei der Stange in den Bremszylinder etwas verstellen?
- PEB
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Re: R1 RN04 Hinterradbremse steckt nach Bremsflüssigkeitswechsel
Könnte sein, dass die Bremspumpe defekt ist. Wenn der Kolben des Bremssattels mechanisch einwandfrei wieder zurückgeht, kann es ja nur daran liegen.
- TomPue
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Re: R1 RN04 Hinterradbremse steckt nach Bremsflüssigkeitswechsel
Ich meinte das Spiel in der Verbindung zum Fussbremshebel. Wobei das eigentlich nur zum Problem wird wenn die Bremse warm wird und sich die Flüssigkeit ausdehnt.
- TomPue
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Re: R1 RN04 Hinterradbremse steckt nach Bremsflüssigkeitswechsel
Hab mir gerade dein Video angeschaut. Ist es richtig das du bei erstmaliger Betätigung des Bremshebels diesen ohne Druckpunkt komplett durchdrücken kannst? Und erst bei der zweiten Betätigung einen Druckpunkt hast?
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Re: R1 RN04 Hinterradbremse steckt nach Bremsflüssigkeitswechsel
Hat der Bremshebel genug Spiel ?
Geht das Rad wieder frei wenn Du den Bolzen am Gestänge herausziehst ?
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- TomPue
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Re: R1 RN04 Hinterradbremse steckt nach Bremsflüssigkeitswechsel
Dann mach das mal, schätze der Kolben der Pumpe fährt nicht korrekt zurück.
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Re: R1 RN04 Hinterradbremse steckt nach Bremsflüssigkeitswechsel
Dann kommt der Kolben der Pumpe nicht mit zurück.
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Re: R1 RN04 Hinterradbremse steckt nach Bremsflüssigkeitswechsel
Aber dann müsste der Bremshebel ja beim zweiten Versuch ein Stück weit leer durchgehen und dann anstehen? Eine außenliegende Feder holt das Fussbremspedal ja in seine ursprüngliche Position zurück.
Re: R1 RN04 Hinterradbremse steckt nach Bremsflüssigkeitswechsel
Bei Betätigen der Bremse hatteich immer ein leichtes Spiel und ab einem bestimmten Punkt begann dann die Bremswirkung. Umso fester man drauftrat um so stärker wirkte die Bremse. Nun ist es bei feststeckendem Rad aber so, dass ich zwar dieses leichtes Spiel nach wie vor habe aber anstatt dass der Widerstand von leicht immer strenger wird, ist es jetzt nach dem Spiel nur bombenhart...
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Re: R1 RN04 Hinterradbremse steckt nach Bremsflüssigkeitswechsel
Ggf. was falsch zusammengebaut? Wenn die Bremse sich löst sobald du die Entlüftungsschaube löst bleibt Druck im System der nicht entweichen kann.
Ist also ein hydraulisches Problem und da hat der Sattel kaum Bauteile die sowas auslösen können.
Irgendwas hindert die Flüssigkeit, dass sie in den Ausgleichsbehälter zurück kann.
Verdächtig ist da immer die Rücklaufbohrung in der Bremspumpe.
Es könnte aber auch irgendwo Dreck im System sein der zulässt, dass Flüssigkeit mit Druck durchgepresst werden kann aber nicht mit wenig Druck zurück kann.
Brems einmal bis die Bremse steckt und schraub dann den Schlauch am Sattel ab.
Ist die Bremse dann gelöst? Wenn ja ist das Problem weiter oben.
Dann kannst du den Schlauch abschrauben und probieren ob Flüssigkeit in beide Richtungen durchrinnt.
Wenn ja bleibt nur noch die Bremspumpe.
Ein geknickter Schlauch würd wohl auch so ein Verhalten auslösen.
Ist also ein hydraulisches Problem und da hat der Sattel kaum Bauteile die sowas auslösen können.
Irgendwas hindert die Flüssigkeit, dass sie in den Ausgleichsbehälter zurück kann.
Verdächtig ist da immer die Rücklaufbohrung in der Bremspumpe.
Es könnte aber auch irgendwo Dreck im System sein der zulässt, dass Flüssigkeit mit Druck durchgepresst werden kann aber nicht mit wenig Druck zurück kann.
Brems einmal bis die Bremse steckt und schraub dann den Schlauch am Sattel ab.
Ist die Bremse dann gelöst? Wenn ja ist das Problem weiter oben.
Dann kannst du den Schlauch abschrauben und probieren ob Flüssigkeit in beide Richtungen durchrinnt.
Wenn ja bleibt nur noch die Bremspumpe.
Ein geknickter Schlauch würd wohl auch so ein Verhalten auslösen.