RN12/Komische Geräusche/Motor springt nicht mehr an

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
RNLove
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mai 2019, 20:02
Meine R1: RN 12, BJ: 2007
Extras: 299

RN12/Komische Geräusche/Motor springt nicht mehr an

Beitrag von RNLove »

Guten Abend liebe Gemeinde,

Ich hoffe, dass einer von euch aus der Ferne mir bei meinem Problem behilflich sein kann.
Gestern Abend bin ich mit meiner „Zicke“ ein bißchen umher gecruist. Plötzlich fing es mit dem leichten tickern an und wurde nach paar Hundertmetern zum Klackern. Kurz darauf, als ich das Bike in der Garage abgestellt hatte, sprang sie nicht mehr an.

Was denkt ihr, was das sein könnte?

Ich hoffe, dass es nichts größeres ist 🙏🏼

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!✌️

[youtube]https://youtu.be/iT6D2VM0Qg0[/youtube]

[youtube]https://youtu.be/mruM4zrbnzI[/youtube]
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: RN12/Komische Geräusche/Motor springt nicht mehr an

Beitrag von helle001 »

Servus,

Könnte die Lima sein, Magnete vom Rotor gelöst. Ein häufiger Schaden an RN12 RN19.

Zur Sicherheit auch das Öl checken ob da Späne drin sind, das wären dann die Pleuellager.
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Benutzeravatar
Wurstbonbon
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 840
Registriert: 20. Februar 2008, 10:28
Meine R1: Panigale V4
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: RN12/Komische Geräusche/Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Wurstbonbon »

Beim ersten Video würde ich leider auch auf die Lagerschalen Tippen, und beim zweiten Video hört sich das eher nach leerer Batterie an?!
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
RNLove
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mai 2019, 20:02
Meine R1: RN 12, BJ: 2007
Extras: 299

Re: RN12/Komische Geräusche/Motor springt nicht mehr an

Beitrag von RNLove »

So habe mal ein Update für euch.

Mich hat es auch mit dem blöden Pleuellagerschaden getroffen. Am 1. Zylinder liegt der Schaden vor und die Kurbelwelle ist natürlich auch mitgenommen worden.
Mein Motorenbauer würde gerne auf Untermaß die KW schleifen, um sie so retten zu können, aber Yamaha teilt ihm die Werte nicht mit.

Gibt es jemanden unter euch, der zufälligerweise diese Werte weiß oder jemanden kennt, der sie wissen könnte?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Beste Grüße!
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: RN12/Komische Geräusche/Motor springt nicht mehr an

Beitrag von helle001 »

Servus,

Es gibt keine Reparatur Lagerschalen mit Übermass. Diese müssen extra angefertigt werden. Die Fa. Scheuerlein macht sowas.

Das Pleuel musst auch checken, wenn sich die Lager gedereht haben ist das wahrscheinlich auch beschädigt.
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
RNLove
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mai 2019, 20:02
Meine R1: RN 12, BJ: 2007
Extras: 299

Re: RN12/Komische Geräusche/Motor springt nicht mehr an

Beitrag von RNLove »

Gude Helmut,

Danke für die Info mit der Firma Scheuerlein. Aber ohne die Untermaßwerte kann ich die Instandsetzung mir abschminken und die Lagerschalen mit Übermaß auch.

Das Pleuel wurde vom Meister begutachtet und befindet sich im guten Zustand.

Gruß
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: RN12/Komische Geräusche/Motor springt nicht mehr an

Beitrag von helle001 »

Servus,

Das Mass der Lagerstelle richtet sich nach den verfügbaren Lagerschalen. Das kann dir nur der sagen der die Lagerschalen dann herstellt. Das wird weder Yamaha noch jemand aus dem Forum sein. Ich lasse das wie gesagt bei Fa. Scheuerlein machen, der den defekten Sitz nacharbeitet, die entsprechenden Lagerschalen ordert und die 3 anderen Schalen ebenfalls neu macht.
Liegt bei ca 1000€ dauert 6-8 wochen.
Ich hätte eine fertig bearbeitete im Tausch da und könnte deinen Motor kurzfristig fit machen.
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“