RN12 - Probleme beim Ausbau der STM AHK Kupplung
Moderator: Forumsteam
RN12 - Probleme beim Ausbau der STM AHK Kupplung
Guten Morgen Zusammen,
mein erstes Thema und direkt muss ich mit einem Problem starten. :S
Meine Kupplung hat angefangen zu "schmieren" und am Schluss war es sogar soweit,
das ich im Stand einkuppeln konnte ohne absterben oder Vortrieb ohne hohe Drehzahl.
Bei der Demontage des Deckels ist mir aufgefallen, das eine STM AHK verbaut ist.
Hier liegt nun leider auch mein Problem.
Ich bekomme die Kupplung nicht demontiert.
Der Kupplungskorb bleibt starr und die "Innereien" drehen sich.
Auf dem angehängten Foto:
Rot= Kupplungskorb, der sich nicht mitdreht.
Grün= "Innereien" die sich drehen
Und mein Spezialwerkzeug für die 36er Innensechskant
Gang war eingelegt.
Welche Möglichkeiten habe ich, die STM Kupplung ohne Schäden für Welle / Motor zu demontieren?
Schlagschrauber?
Was mache ich falsch?
Ich verbaute danach wieder eine originale Kupplung.
Vielen Dank euch!
mein erstes Thema und direkt muss ich mit einem Problem starten. :S
Meine Kupplung hat angefangen zu "schmieren" und am Schluss war es sogar soweit,
das ich im Stand einkuppeln konnte ohne absterben oder Vortrieb ohne hohe Drehzahl.
Bei der Demontage des Deckels ist mir aufgefallen, das eine STM AHK verbaut ist.
Hier liegt nun leider auch mein Problem.
Ich bekomme die Kupplung nicht demontiert.
Der Kupplungskorb bleibt starr und die "Innereien" drehen sich.
Auf dem angehängten Foto:
Rot= Kupplungskorb, der sich nicht mitdreht.
Grün= "Innereien" die sich drehen
Und mein Spezialwerkzeug für die 36er Innensechskant
Gang war eingelegt.
Welche Möglichkeiten habe ich, die STM Kupplung ohne Schäden für Welle / Motor zu demontieren?
Schlagschrauber?
Was mache ich falsch?
Ich verbaute danach wieder eine originale Kupplung.
Vielen Dank euch!
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- RRudi
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Re: RN12 - Probleme beim Ausbau der STM AHK Kupplung
Schlagschrauber hilft meist
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Re: RN12 - Probleme beim Ausbau der STM AHK Kupplung
Meinst du wirklich?RRudi hat geschrieben:Schlagschrauber hilft meist
Hab da etwas Schiss!
Bin sogar so verunsichert, das ich mir bei der Drehrichtung zum öffnen nicht mehr sicher bin...
- RRudi
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Re: RN12 - Probleme beim Ausbau der STM AHK Kupplung
Also mein Kumpel, der früher die JOS AHK entwickelt hat, ist da IMMER mit dem Schlagschrauber ran,
das sollte kein Problem geben.
das sollte kein Problem geben.
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Re: RN12 - Probleme beim Ausbau der STM AHK Kupplung
Nur um es restlos auszuschließen... Die Mutter geht "ganz normal" nach links auf?RRudi hat geschrieben:Also mein Kumpel, der früher die JOS AHK entwickelt hat, ist da IMMER mit dem Schlagschrauber ran,
das sollte kein Problem geben.
- Michel78
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Re: RN12 - Probleme beim Ausbau der STM AHK Kupplung
Ja, nur Mut! Mache das auch mit dem Schlagschrauber.DerJoa hat geschrieben:Nur um es restlos auszuschließen... Die Mutter geht "ganz normal" nach links auf?RRudi hat geschrieben:Also mein Kumpel, der früher die JOS AHK entwickelt hat, ist da IMMER mit dem Schlagschrauber ran,
das sollte kein Problem geben.
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Re: RN12 - Probleme beim Ausbau der STM AHK Kupplung
Na dann probiere ich das heute Abend mal aus...
Re: RN12 - Probleme beim Ausbau der STM AHK Kupplung
Also Ausbau hat soweit geklappt
Werde die STM Kupplung auch wieder verbauen.
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
- Passen die Originalen Beläge oder muss ich spezielle STM Beläge verwenden?
- Wie "blockiere" ich beim festziehen am besten die Welle?
- Mit wieviel Anzugsdrehmoment ziehe ich die Mutter fest?
Vielen Dank an euch !!!
Werde die STM Kupplung auch wieder verbauen.
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
- Passen die Originalen Beläge oder muss ich spezielle STM Beläge verwenden?
- Wie "blockiere" ich beim festziehen am besten die Welle?
- Mit wieviel Anzugsdrehmoment ziehe ich die Mutter fest?
Vielen Dank an euch !!!
- Michel78
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Re: RN12 - Probleme beim Ausbau der STM AHK Kupplung
Neue Mutter nehmen und mit Schlagschrauber wieder anknallen. Beläge kann ich nichts zu beitragen.
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Re: RN12 - Probleme beim Ausbau der STM AHK Kupplung
Also ich kenne es nur von der JOS AHK, da konnte man die Serien-Kupplungsbeläge nutzen,
wird wohl bei der STM auch so sein.
wird wohl bei der STM auch so sein.
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Re: RN12 - Probleme beim Ausbau der STM AHK Kupplung
Michel78 hat geschrieben:Neue Mutter nehmen und mit Schlagschrauber wieder anknallen. Beläge kann ich nichts zu beitragen.
Sicher?
Es ist ja nen riesen Unterschied ob ich mit 180 NM (den Wert hab ich zumindest gegoogelt) oder bspw. 300Nm festziehe.
- RRudi
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Re: RN12 - Probleme beim Ausbau der STM AHK Kupplung
Laut Comic-Heft der RN12 bekommt die Mutter 95 Nm.
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Re: RN12 - Probleme beim Ausbau der STM AHK Kupplung
Ich würde mir mal eine STM Montageanleitung holen und damit arbeiten. Festziehen mit dem Schlagschrauber davon würde ich abraten.
Um den Korb zu halten gibt es verschiedene Werkzeuge.
Zum Beispiel so was:
Um den Korb zu halten gibt es verschiedene Werkzeuge.
Zum Beispiel so was:
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Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Re: RN12 - Probleme beim Ausbau der STM AHK Kupplung
Ich finde leider keine wirklich passende Anleitung im Netz.Lutze hat geschrieben:Ich würde mir mal eine STM Montageanleitung holen und damit arbeiten. Festziehen mit dem Schlagschrauber davon würde ich abraten.
Um den Korb zu halten gibt es verschiedene Werkzeuge.
Zum Beispiel so was:
Hast du da was gutes?
Die Werkzeuge dafür sind halt richtig teuer... für (hoffentlich) nur einmal.
- TomPue
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RN12 - Probleme beim Ausbau der STM AHK Kupplung
Das oben gezeigte Werkzeug kostet um 20 Euro wenn ich mich recht erinnere. Einmal Murks fabriziert wirst du garantiert mehr investieren.