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 Betreff des Beitrags: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
BeitragVerfasst: Mo Mär 27, 2017 18:52 18 
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Frischling
Frischling

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Hallo,

nachdem ich am Samstag das erste mal erfolgreich liegen geblieben bin möchte ich mich mal hier umhören. Schon mal vorweg, großartige Messungen konnte ich bis jetzt nicht durchführen, da ich kein Multimeter finden kann :D

Das ganze fing so an, dass ich mit meiner Freundin am See war und sie (die R1 :-D ) dann nicht angesprungen ist, musste also schieben. Hatte mich eh schon gewundert, stand nur 20min +/-.
Sprang also an, und ungefähr 20km weiter fing sie dann an zu zicken. War immer so als würde man Gas geben, Gas kurz weg nehmen und wieder Gas geben usw.
Hab dann in der nächsten Ortschaft angehalten ausgemacht und nix ging mehr, nur ein klacken beim E-Starter auch anschieben ging nicht...

Also bei einem netten Herren dort drüben stehen lassen, wohl gemerkt der einzige in ungefähr 30min der seine Hilfe angeboten hat, und Gestern (Sonntag) dann geholt und zuhause ans Ladegerät.
Heute, Batterie über Nacht aufgeladen, angemacht und läuft. Dann nach 10 min mal ausgemacht, und kurz gezickt (Display aus, und hat etwas gebraucht) aber ist gerade so angesprungen.

Unsere Vermutung lag bis jetzt bei der Lichtmaschine, aber ich weiß nicht, ob es eventuell nicht auch nur der Regler sein könnte.
Hoffe ihr könnt mir da evtl Tipps geben, mit den (wenn auch wenigen) Infos meinerseits, mehr weiß ich zum aktuellen Zeitpunkt auch noch nicht, da ich auch nicht sonderlich viel Zeit habe im Moment.

Grüße


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BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2017 5:21 05 
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Leihe dir vom freundlichen Nachbarn einen Multimeter, denn sonst werden Teile auf Verdacht getauscht.


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BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2017 8:59 08 
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jepp, Multimeter besorgen... notfalls eins kaufen für 20,- €

Vermutung: Lima-Stator

Test: Stecker welcher von der Lima kommt am Laderegler abziehen.
Motor starten und zwischen den Kontakten Wechselspannung messen -> Müssen bei 6000 U/min um die 70 V anliegen.

Ist dies nicht der Fall, dann Stator ausbauen (dazu braucht man aber Spezialwerkzeug) und zur Firma Motek zum neu Wickeln schicken (viel günstiger als nen Neuen zu kaufen)
Irgendwo hier im Forum fliegt auch eine Anleitung dazu rum.



Hatte letztes Jahr auch so ein Verhalten.

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BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2017 9:01 09 
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Frischling
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Alles klar, vielen Dank euch! :)


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BeitragVerfasst: Mi Apr 26, 2017 5:39 05 
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Herbrenner
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Da das Thema noch nicht alt ist und ich ähnliche Probleme habe, Antworte ich hier Mal.

Letztes Jahr hab ich nach der letzten Fahrt die RN09 im Transporter nach Hause gefahren. Nach dem Tanken ging nichts mehr.

Gestern dann endlich mal dazu gekommen danach zu sehen. Grauen Stecker Abgezogen und Widerstand der Spulen der Lima gemessen. 0,2-0,3 Ohm. Laut WHB in Ordnung. Anschließend mit geladener Batterie gestartet. Keine Wechselspannung zwischen den Spulen zu messen :/
Anschließend den Limadeckel runter genommen und die Spulen angesehen.
Optisch ist der Statur top. Rotor hat leichte Verfärbung vom Öl. Waren ungefähr 2 Schnapsgläser voll drin. Würde was passieren wenn ich den Motor ohne Deckel starte?

Sonst noch einer Ideen?


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BeitragVerfasst: Mi Apr 26, 2017 6:56 06 
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Naja, es kommt Öl raus ;)

Keine Spannung? Kabelbruch oder eventuell keinen Kontakt zum Messwerkzeug?
Erfahrungsgemäß ist es an der RN09 der Stator der dicke Backen macht, ging mir
selbst so letztes Jahr, bei gerade mal ~30tkm auf der Uhr.
Ich würde mir an Deiner Stelle (so wie einige hier) die originale bei Motek neu wickeln lassen.
Kostet unter 200€ und ist quallitativ höherwertig als die originale LiMa.

Grüße
steAK`

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Die Politiker befinden sich in einem großen Verdrängungswettbewerb,
allerdings nicht untereinander, Sie verdrängen gemeinsam die
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BeitragVerfasst: Mi Apr 26, 2017 8:47 08 
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ichraffsnicht hat geschrieben:
Grauen Stecker Abgezogen und Widerstand der Spulen der Lima gemessen. 0,2-0,3 Ohm. Laut WHB in Ordnung. Anschließend mit geladener Batterie gestartet.

Dann halte mal die Meßspitzen ohne die Spulen zu messen zusammen. Ergebnis wahrscheinlich 0,2-0,3 Ohm. Diese Werte sind selbst mit guten Meßgeräten nicht verlässlich zu messen. Gute Meßgeräte kannst du mit kurzgeschlossenen Messspitzen allerdings auf Null kalibrieren. Selbst die Messung der Wechselspannung ohne Last wäre nicht zuverlässig.
Normal sieht man es dem Stator aber an wenn der den Stromtod gestorben ist, eventuell auch nur auf der Rückseite wenn man ihn rausschraubt.

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Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.


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BeitragVerfasst: Mo Mai 14, 2018 20:08 20 
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Siehe Link in meiner Signatur

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Reparaturanleitung Stator RN09


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BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2018 13:02 13 
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hatte ich schon 3 oder 4 RN09 mit defekter Lima - ist sowas wie ein Serienfehler bei denen


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BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2018 13:51 13 
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Extras: leider blau
Wenn du bei Motek in Bielefeld die Lima neu wickeln lässt (~200EUR), solltest du auch den Regler von denen nehmen (~200EUR) und bekommst dann auch Garantie. Der Regler ist deutlich größer als der Orginale.
Mit der Kombi solltest du dann Ruhe haben, mit dem sonst sehr zuverlässigen Modell RN09. 8)

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Tor Poznan 16.-18.7.2018
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.


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BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2018 16:35 16 
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Genauso habe ich es gemacht, so bekommt man von motek auch noch drei Jahre Garantie.

Gruß
Moritz

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