Getriebeprobleme RN12
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- Schnulli
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Getriebeprobleme RN12
Hallo Leute,
hab ne Frage zu meiner RN12. Die Problematik äußert sich wie folgt:
Beim Versuch den Gang zu wechseln kann es sein das ich den Schalthebel 2 mal betätigen muss bis ich den Gang gewechselt habe.
Beim ersten Mal fühlt es sich an als würde ich den Hebel einfach "ins Leere ziehen" und erst beim zweiten Ziehen geht der Gang rein.
Schalte ich ohne zu Kuppeln geht das i.d.R. (passende Drehzahl voraussgesetzt) butterweich und aufs erste Mal.
Außerdem ist der Weg den ich den Hebel bewegen muss mit Kupplung länger als ohne.
Hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt.
Mit freundlichen Grüßen
Schnulli
hab ne Frage zu meiner RN12. Die Problematik äußert sich wie folgt:
Beim Versuch den Gang zu wechseln kann es sein das ich den Schalthebel 2 mal betätigen muss bis ich den Gang gewechselt habe.
Beim ersten Mal fühlt es sich an als würde ich den Hebel einfach "ins Leere ziehen" und erst beim zweiten Ziehen geht der Gang rein.
Schalte ich ohne zu Kuppeln geht das i.d.R. (passende Drehzahl voraussgesetzt) butterweich und aufs erste Mal.
Außerdem ist der Weg den ich den Hebel bewegen muss mit Kupplung länger als ohne.
Hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt.
Mit freundlichen Grüßen
Schnulli
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- Schnulli
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Re: Getriebeprobleme RN12
Habe noch n Nachtrag hatte jetzt n paar Mal auch den Eindruck das die Kupplung nicht ganz sauber trennt.
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Re: Getriebeprobleme RN12
Mir fällt nichts ein, wie sich der Hebelweg des Schalthebels verändern kann, wenn die Kupplung gezogen wird oder nicht.
Das ist ein Fehlerbild, was ich noch nie gehört habe und ich kann mir nicht vorstellen, wodurch so etwas verursacht werden könnte.
Aber vielleicht ja jemand anderes hier?
Das ist ein Fehlerbild, was ich noch nie gehört habe und ich kann mir nicht vorstellen, wodurch so etwas verursacht werden könnte.
Aber vielleicht ja jemand anderes hier?
- andreas mit rn 12 :)
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Re: Getriebeprobleme RN12
bei welcher geschwindigkeit ? drehzahl ?
hatte das bei meiner am anfang auch lang daran das ich zu sahte geschaltet hatte
hatte das bei meiner am anfang auch lang daran das ich zu sahte geschaltet hatte
Yes, I did it. No, I'm not sorry. Yes, I will do it again.
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Re: Getriebeprobleme RN12
Das es unsauber wird eher bei höheren Drehzahlen ich sag mal so ab 6000 aufwärts.
Ok also meinst du einfach mit mehr Kraft schalten?
Ok also meinst du einfach mit mehr Kraft schalten?
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Re: Getriebeprobleme RN12
Hast du neue Schuhe? Evtl. was am Schaltgestänge rumgeschraubt?
Hatte das Problem auch einmal nachdem ich mir neue härtere Schuhe gekauft hab.
Problem:
Du schaltest hoch, entlastest den Schalthebel wieder, der Fuß klemmt aber noch drunter und der Schalthebel kann nicht ganz in die Neutralposition zurückgehen.
Damit rutscht die Klaue der Schaltwalzenbetätigung nicht in die richtige Stellung und beim nächsten Schaltversuch fühlt es sich an als würdest du "ins leere" schalten.
Fehler tritt immer dann auf, wenn du die Gänge nach oben durchsortierst - dabei hat man meistens etwas mehr Gas anliegen
Lösung:
Schaltgestänge so einstellen, dass die Neutralposition vom Hebel etwas höher ist.
Oder du achtest drauf, dass du deinen Fuß nach dem schalten bewusst nach unten drückst um den Schalthebel kurz zu 100% zu entlasten.
Probier das einmal aus, kostet nichts und vl. wars das schon.
Hatte das Problem auch einmal nachdem ich mir neue härtere Schuhe gekauft hab.
Problem:
Du schaltest hoch, entlastest den Schalthebel wieder, der Fuß klemmt aber noch drunter und der Schalthebel kann nicht ganz in die Neutralposition zurückgehen.
Damit rutscht die Klaue der Schaltwalzenbetätigung nicht in die richtige Stellung und beim nächsten Schaltversuch fühlt es sich an als würdest du "ins leere" schalten.
Fehler tritt immer dann auf, wenn du die Gänge nach oben durchsortierst - dabei hat man meistens etwas mehr Gas anliegen
Lösung:
Schaltgestänge so einstellen, dass die Neutralposition vom Hebel etwas höher ist.
Oder du achtest drauf, dass du deinen Fuß nach dem schalten bewusst nach unten drückst um den Schalthebel kurz zu 100% zu entlasten.
Probier das einmal aus, kostet nichts und vl. wars das schon.
- andreas mit rn 12 :)
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Re: Getriebeprobleme RN12
ja genau den fuß nach dem schalten wieder nach unten drücken und bei hochen drehzahlen und starkem beschleunigen fester schalten
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Re: Getriebeprobleme RN12
Schuhe sind nicht neu ist egal ob ich normale Straßenschuhe oder Motorradstiefel trage. Schaltgestänge einstellen werd ich wohl mal die Sufu benutzen.
Vielen Dank für die Ansätze melde mich obs was gebracht hat
Vielen Dank für die Ansätze melde mich obs was gebracht hat
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- Schnulli
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Re: Getriebeprobleme RN12
Also ihr scheint recht zu haben wenn ich den Fuß wirklich komplett runter nehm geht des soweit gut. Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie ich des Schaltgestänge verstellen kann. Hab weder hier noch im über Google was gefunden des mir wirklich weiter geholfen hätte abgesehen davon das des bei der R1 und R6 wohl nicht so ganz einfach zu machen sein soll.
Hat vielleicht jemand Lust mir zu beschreiben wie ich vorgehen muss?
Bin zwar was schrauben angeht kein Ass aber bekomm des im Normalfall schon hin....
Hat vielleicht jemand Lust mir zu beschreiben wie ich vorgehen muss?
Bin zwar was schrauben angeht kein Ass aber bekomm des im Normalfall schon hin....
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- kasapv
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Re: Getriebeprobleme RN12
Die Stange die durch den Rahmen geht, hat an beiden Enden Kontermuttern. Diese lösen. Dann kannst du die Stange vor und zurück drehen, wobei sich der Fusshebel senkt oder anhebt. Wenn du die gewünschte Position erreicht hast, die Kontermuttern wieder anziehen und fertig.
- Schnulli
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Re: Getriebeprobleme RN12
Alles klar. Hat funktioniert und die Problematik ist bisher tatsächlich nicht wieder aufgetreten. Danke euch vielmals für die Hilfe
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