Probleme 2. Gang - RN09
Moderator: Forumsteam
-
- Rookie
- Beiträge: 15
- Registriert: 13. April 2016, 18:52
- Meine R1: RN 09, BJ: 2003
- Extras: PC3
Probleme 2. Gang - RN09
Hallo an die Forenmitglieder,
ich weiss kaum hier und schon ein Problem posten Aber ich komme im Moment nicht weiter... Auch über Google habe ich schon einige Thread zum Thema im R1 Club gelesen aber nicht die eindeutige Antwort gefunden, zu meinem Problem:
Seit kurzem fahre ich die RN09 mit PC3. Wenn ich in den 2. Gang schalte und bei Halbgas bis Vollgas durchbeschleunige kommt es (nicht immer) vor dass die R1 springt bzw ruckelt. Symptom spielt sich im Drehzahlbereich ~4000-7000upm ab. Wie gesagt nicht immer aber von sagen wir mal 5mal beschleunigen 1-2mal. Wie als würde ein Kettenrad überspringen...
Ich habe nun schon viel gelesen:
- Drosselkappensensor
- Zündkerzen
- Getriebe
- Drossel evtl noch eingebaut
- Seitenständer Killschalter
- uvm
nun will ich der Sache auf den Grund gehen. Mein Yamaha Händler meinte ich solle erst mal nur ein bisschen durchtesten. Da ich den PowerCommander 3 habe hab ich in die Richtung auch schon eine andere Map aufgespielt (mit meinem Setup) - hilft nix. Nun werd ich am SA mal den PC rausschmeissen nen Ölwechsel + ZK tauschen. Nur ich bezweifle dass es daran liegt. Im Tacho habe ich mal alle Fehler gelöscht allerdings trittz kein Fehlercode auf...
Nun seid ihr gefragt was und wie kann ich noch testen um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Sie hat 58tkm auf der Uhr.. Wäre euch um jeden Tip oder Rat dankbar!
ich weiss kaum hier und schon ein Problem posten Aber ich komme im Moment nicht weiter... Auch über Google habe ich schon einige Thread zum Thema im R1 Club gelesen aber nicht die eindeutige Antwort gefunden, zu meinem Problem:
Seit kurzem fahre ich die RN09 mit PC3. Wenn ich in den 2. Gang schalte und bei Halbgas bis Vollgas durchbeschleunige kommt es (nicht immer) vor dass die R1 springt bzw ruckelt. Symptom spielt sich im Drehzahlbereich ~4000-7000upm ab. Wie gesagt nicht immer aber von sagen wir mal 5mal beschleunigen 1-2mal. Wie als würde ein Kettenrad überspringen...
Ich habe nun schon viel gelesen:
- Drosselkappensensor
- Zündkerzen
- Getriebe
- Drossel evtl noch eingebaut
- Seitenständer Killschalter
- uvm
nun will ich der Sache auf den Grund gehen. Mein Yamaha Händler meinte ich solle erst mal nur ein bisschen durchtesten. Da ich den PowerCommander 3 habe hab ich in die Richtung auch schon eine andere Map aufgespielt (mit meinem Setup) - hilft nix. Nun werd ich am SA mal den PC rausschmeissen nen Ölwechsel + ZK tauschen. Nur ich bezweifle dass es daran liegt. Im Tacho habe ich mal alle Fehler gelöscht allerdings trittz kein Fehlercode auf...
Nun seid ihr gefragt was und wie kann ich noch testen um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Sie hat 58tkm auf der Uhr.. Wäre euch um jeden Tip oder Rat dankbar!
- Della
- Kicktipp-King
- Beiträge: 4596
- Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
- Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
- Wohnort: Wendland
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 193 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Probleme 2. Gang - RN09
Moin
PC 3 rausschmeissen,was für eine Anlage hast Du dran Komplett?? Exup noch drin .
Wie verhält Sie sich in den anderen Gängen
PC 3 rausschmeissen,was für eine Anlage hast Du dran Komplett?? Exup noch drin .
Wie verhält Sie sich in den anderen Gängen
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
- SLIDER-S
- *Rat der 17*
- Beiträge: 10490
- Registriert: 12. September 2005, 15:18
- Meine R1: R1M..2016
- Wohnort: 67346 Speyer
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Probleme 2. Gang - RN09
Ich tippe auf abgenutzte Klaue vom 2.Gangrad, der Gang springt bei Belastung Raus und Rein
- ExNinja
- *Rat der Ältesten
- Beiträge: 19148
- Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
- Meine R1: 1290 SD R
- Extras: xx
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 277 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Probleme 2. Gang - RN09
Ich tippe auch auf das Getriebe
Baue aber erst einmal den PC aus und schau ob es sich gebessert hat.
Baue aber erst einmal den PC aus und schau ob es sich gebessert hat.
-
- Rookie
- Beiträge: 15
- Registriert: 13. April 2016, 18:52
- Meine R1: RN 09, BJ: 2003
- Extras: PC3
Re: Probleme 2. Gang - RN09
ist nur ein Micron Slipon.. ja den PC3 werd ich mal rauswerfen. Exup dürfte noch original drinnen sein. In den anderen Gängen ist bisher nichts, nur im 2. in unterschiedlichen Drehzahlbereichen (zw 4000 - 7000) und das eben auch nicht immer. Wenns ne Schaltklaue wäre geht das einzeln zu tauschen? oder wär ein Austauschmotor die bessere Alternative? Oh oh oh das wär teuer... jedenfalls springt während des Rucks der DZM nicht nach oben was ja gegen ein Getriebeproblem spricht.
- SLIDER-S
- *Rat der 17*
- Beiträge: 10490
- Registriert: 12. September 2005, 15:18
- Meine R1: R1M..2016
- Wohnort: 67346 Speyer
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Probleme 2. Gang - RN09
Dann wär das Prob nicht nur im 2.GangRenekr82 hat geschrieben:Vielleicht ist das vordere Ritzel hin
Wenn das kurz Ruckt muß deshalb nicht gleich die Drehzahl nach Oben schnellen
-
- Rat der Hobbyschrauber
- Beiträge: 5782
- Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
- Meine R1: RN04
- Extras: xx
- Wohnort: Wesendorf
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Probleme 2. Gang - RN09
ja stimmt, bin lesefaul .. hätte ich ja wissen können .-)
denke dann wirds auf eine größere Sache hier hinaus laufen.
denke dann wirds auf eine größere Sache hier hinaus laufen.
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 525
- Registriert: 28. Oktober 2014, 11:51
- Meine R1: RN32
- Extras: xx
- Wohnort: 76684
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Probleme 2. Gang - RN09
ich hab auch nen PC3 drinnen, der macht solche beschriebenen Probleme nicht.
Und wenn dann wären die in jedem Gang.
Hier heißt es wohl Motor öffnen, Getriebeteile tauschen.
Und wenn dann wären die in jedem Gang.
Hier heißt es wohl Motor öffnen, Getriebeteile tauschen.
- RRudi
- Rat der Ratlosen
- Beiträge: 16500
- Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
- Meine R1: RN22
- Extras: vorhanden ;-)
- Wohnort: Gütersloh
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Probleme 2. Gang - RN09
Jepp, hört sich nach dem 2.Gang-Problem an , also Getriebe auf
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: Probleme 2. Gang - RN09
Ein extrem ausgeschlagener Kupplungskorb könnte auch noch die Ursache sein.
Allerdings würde es dann wahrscheinlich auch eher in allen Gängen - und vor allem in den höheren Gängen auftreten. Aber wenn Du den Motor ohnehin zerlegen mußt, wäre die Kupplung/Kupplungskorb auf jeden Fall ein zu kontrollierendes Teil!
Allerdings würde es dann wahrscheinlich auch eher in allen Gängen - und vor allem in den höheren Gängen auftreten. Aber wenn Du den Motor ohnehin zerlegen mußt, wäre die Kupplung/Kupplungskorb auf jeden Fall ein zu kontrollierendes Teil!
- Della
- Kicktipp-King
- Beiträge: 4596
- Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
- Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
- Wohnort: Wendland
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 193 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Probleme 2. Gang - RN09
Moin
Der 2 Gang ist Arbeit
Der 2 Gang ist Arbeit
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
-
- Rookie
- Beiträge: 15
- Registriert: 13. April 2016, 18:52
- Meine R1: RN 09, BJ: 2003
- Extras: PC3
Re: Probleme 2. Gang - RN09
wie ich gerade gesehen habe wurde die exup stillgelegt - kann es damit zusammenhängen??
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: Probleme 2. Gang - RN09
Stiilgelegtes Exup als Ursache für ein Krachen im Getriebe???
Die Frage meinst Du nicht ernst, oder?
Zumindest sehe ich da keinen Zusammenhang.
Die Frage meinst Du nicht ernst, oder?
Zumindest sehe ich da keinen Zusammenhang.