Probleme beim Ausbau des Rotor - RN 09

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Gretl
Angaser
Angaser
Beiträge: 26
Registriert: 15. Juli 2011, 17:05
Meine R1: RN 09, BJ: 2003

Probleme beim Ausbau des Rotor - RN 09

Beitrag von Gretl »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich:
1. im richtigen Foren-Bereich bin und
2. mir geholfen werden kann. ;-)

Ich fahre seit 2004 eine R1 - RN 09. Vor 2 Wochen ist mir bei ca. 38.000 Km die LiMa abgeschmiert. Mit einigem hin und her (wir waren in Frankreich) steht das Moped jetzt beim Yamaha- Händler hier in München.

Der Monteur in Frankreich hat mir schon erklärt, dass das ganze wohl was größeres wird, und das scheint sich auch zu bewahrheiten:

Der Händler in München hat festgestellt, dass der Stator durchgebrannt ist (hab ich in FR schon gesehen, eine Wicklung war verschmort). Das Problem ist jetzt, dass beim Ausbau des Stators der Rotor zerstört wurde. Laut Monteur (DE) handelt es sich hierbei um ein bekanntes Problem bei der RN 09, der Rotor verkeile sich im Betrieb dermaßen auf der Kurbelwelle, dass er regelmäßig nur abgebaut werden könne, in dem man ihn zerschneidet.

Mir stinkt jetzt, dass ich nun nicht nur das defekte Teil (Stator - 415€), sondern auch den nun kaputten Rotor bezahlen soll, und laut Händler kostet der 725 € (beides OHNE Steuer)! Gesamt würden auf mich somit Reparaturkosten in Höhe von 1.400€ zukommen...

Ich hab ne Mail an Yamaha geschrieben und freundlich nachgefragt, was sie denn da für n Zeug konstruieren. Kann ja nicht sein, dass um ein defektes Teil zu wechseln, andere Bauteile zerstört werden müssen, die doppelt so viel kosten, wie das ursprünglich defekte Teil. Yamaha hat natürlich dementiert, dass solch ein Problem existieren würde. War zu erwarten...

Mich würde nun interessieren, ob schon jemand anderes ähnliche Probleme bezüglich des Rotors hatte? Ist dieses Demontageproblem bekannt?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Markus
EXuser568