Kein neutral/Leerlauf RN22

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Bifi
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: 2. März 2020, 06:54
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Extras: xx
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Kein neutral/Leerlauf RN22

Beitrag von Bifi »

Servus zusammen✌️
Ich habe da ein kleines Problem bei meiner RN22.
Wenn der Motor kalt ist und ich Zündung einschalte,zeigt mir die ganganzeige ganz normal - und die grüne Kontrolllampe zeigt mir Neutralstellung an. Also ganz normal starten und fahren…. Nachdem der Motor warm ist will ich in den Leerlauf schalten und siehe da: Gang ist raus,doch geht die kontrollleuchte bleibt aus und die ganganzeige zeigt nichts an. Die einzelnen Gänge werden angezeigt nur der Leerlauf nicht. Das ganze hat zufolge das ich immer die Kupplung ziehen muss, um zu starten.
Vielleicht hat ja schonmal jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir weiter helfen.✌️
DLZG Christopher
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24418
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 807 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

Re: Kein neutral/Leerlauf RN22

Beitrag von PEB »

Das hatte ich zwar noch nicht, aber hast du mal das Kabel zum Leerlaufschalter kontrolliert?
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein neutral/Leerlauf RN22

Beitrag von Lutze »

Das sollte der Gangsensor sein, da ist in der Regel nur für den Leerlauf ein zusätzlicher Kontakt mit eigener Leitung für Neutral.
Müsste man einen Blick in den Schaltplan werfen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein neutral/Leerlauf RN22

Beitrag von Lutze »

Ich hab mal nachgesehen, Yamaha macht es sogar etwas aufweniger/komplizierter und haben einen Gangsensor mit 7 Leitungen. Gang 1-6 jeweils eine und für neutral eine blaue Leitung.
Da muss eine Einheit mit Starterrelais und Benzinpumpenrelais sein. Dort geht die blaue Leitung hin auf eine Diode, ob das jetzt ein Relais ist wo alles integriert ist oder so Dioden die aussehen wie Dioden weiß ich nicht. Jedenfalls könnte die Diode defekt sein oder die Neutrallampe selbst.
Lässt sich leicht rausfinden. Von dieser Einheit geht eine blau weiße Leitung von der Diode weiter zur Neutrallampe. Wenn du auf diese Leitung Masse legst muss die Neutral angehen. Tut sie es nicht ist entweder die Diode defekt oder die Leitung vom Gangsensor zu dieser Relaiseinheit oder aber sogar der Sensor selbst. Kannst du auch wieder testen indem du direkt am Stecker des Gangsensors Masse auf die blaue Leitung legst. Dann muss auch die Neutral angehen Stecker am besten abziehen für den Test. Oder noch besser alles mit dem Multimeter durchmessen.
Achso, wie es aussieht ist der Stecker am Gangsensor 6 polig und die blaue Leitung hat zusätzlich einen einpoligen Stecker.

Zum Stecker suchen wirst den Tank hochnehmen müssen, eventuell findest ihn auch von der Seite.

Ps. und jetzt nochmal den Eingangspost gelesen und festgestellt das es ein Temperaturproblem ist. Dann würde ich eher auf ein Problem am Sensor tippen. Ausbauen und schauen, normal sind da Kontaktstifte mit Federn dran. Hat das Motorrad lange gestanden kann es auch sein das da was korrodiert ist und es deshalb mal geht und dann nicht. Bei neueren Sensoren, z.B. bei Suzuki ist aber diese Mechanik/Kontakte nicht mehr zugänglich und im Sensor verbaut. Dann hilft meist nur neuer Sensor.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6147
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Kein neutral/Leerlauf RN22

Beitrag von OLDMEN »

Da hat sich der Schmuzuki-Fahrer wieder sehr viel Mühe gegeben, gute Erklärung. :super2:
Bild
Bifi
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: 2. März 2020, 06:54
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Extras: xx
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kein neutral/Leerlauf RN22

Beitrag von Bifi »

Puh das nenne ich mal eine super Recherche 🥰
Vielen Dank erstmal✌️✌️
So mein Moped wird ziemlich oft bewegt,von daher kann es eher keine korrosion sein.dann müsste ich mal schauen ob am Sensor alles ok ist?! Ich müsste jetzt googeln wo er sitzt🤷‍♂️ Oder weis das zufällig jemand?
Hat Zufällig jemand eine Zeichnung davon?
Ich bedanke mich trotzdem schonmal für die ganzen Bemühungen ✌️
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein neutral/Leerlauf RN22

Beitrag von Lutze »

musst den 6 poligen Stecker suchen und Kabel verfolgen. Der Sensor ist mit 1 oder 2 Schrauben ins Getriebe geschraubt. Normalerweise von der Seite. Bei der Suzuki sitzt er hinter der Ritzelabdeckung.
So sieht er aus, ebay weiß viel:
https://www.ebay.de/itm/274281915106?ch ... DoQAvD_BwE

Beim Ausbau drauf achten, so wie der aussieht ist es das alte System, da steckt auf der Gegenseite dann eine Feder und ein Kontaktstift drin. Das gab es bei Suzuki für wenige Cent als Ersatzteil. Man sieht den Neutral, ist kleiner und wenn da nach erwärmen irgendwas zu viel Spiel bekommt kann der Kontakt schlechter werden. Oder eben diese einzelne Leitung prüfen, das ist die für Neutral.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6147
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Kein neutral/Leerlauf RN22

Beitrag von OLDMEN »

Damit Lutze sich nicht noch die halbe Nacht mit Unterlagen der RN22 beschäftigen muss. :lol:

Tank hochklappen, in Fahrtrichtung links ist der von Lutz genannte Zeifachstecker zu sehen.

Wie man ihn durchmessen soll ist im Comic-Heft unter 8-152 genau erklärt. ;-)
Bild
Bifi
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: 2. März 2020, 06:54
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Extras: xx
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kein neutral/Leerlauf RN22

Beitrag von Bifi »

Guten Morgen
Super jungs ich bin total begeistert von eurer Hilfe.
Ich werde es zum Wochenende hin mal zerlegen und dann werde ich wohl sehen woran es liegt.
Dieses Comic Heft kann ich das irgendwo käuflich erwerben?? Habe im Netz mal gesucht,aber so richtig habe ich nichts gefunden🙈
Benutzeravatar
plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 741
Registriert: 14. Juni 2021, 21:47
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Wohnort: 53343 Wachtberg bei Bonn
Hat sich bedankt: 837 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein neutral/Leerlauf RN22

Beitrag von plumps6 »

Comic-Hefte für RN19 fänd ich auch ganz toll 8)
Viele Grüße Ingo

Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Bild
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4593
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein neutral/Leerlauf RN22

Beitrag von Della »

Moin
Hatte mein Gangsensor auch gerade gewechselt
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“