Bekleidungsfrage

Erfahrungsberichte und Empfehlungen rund um die Fahrerausstattung - Helm, Kombi, Handschuhe usw.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Bekleidungsfrage

Beitrag von PEB »

Gibt es eigentlich eine Empfehlung wann man seine Lederkombi, auch wenn sie gut gepflegt wurde, austauschen sollte?
Das Leder selbst, aber auch die Fäden, mit denen die Nähte gemacht wurden, altern schließlich auch.
Die Protektoren kann man austauschen. Klar, aber wenn beim Sturz die Nähte reissen oder das Leder neben den Nähten reißt, dann ist das auch nicht wirklich hilfreich.
Letzteres habe ich schon bei einem Bekannten von mir gesehen. Allerdings war dessen Lederkombi zu der Zeit auch schon 15 Jahre alt.
Meine Kombi wird dieses Jahr 10 Jahre und ich mache mir so meine Gedanken. Optisch macht sie noch einen guten Eindruck. Ich möchte aber nicht den Ernstfall erleben und beim Sturz plötzlich halbnackt über die Strasse rutschen. :o
Wie geht ihr diesbezüglich vor?
Macht ihr euch einfach keine Gedanken? Oder habt ihr so viele Stürze, dass die Kombis sowieso alle 2 Jahre gewechselt werden müssen? ;-) :-D
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Bekleidungsfrage

Beitrag von Niggow »

Das ist eine Gute und auch berechtigte Frage.

Ich persönlich habe mir nur noch keine Gedanken darüber gemacht da meine Kombi die ich am längsten hatte glaube ich gerade mal 4 Jahre alt war.
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Bekleidungsfrage

Beitrag von PEB »

Die gleiche Frage gilt es natürlich auch für Handschuhe und Stiefel zu stellen....
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Bekleidungsfrage

Beitrag von Niggow »

Grundsätzlich ist hier natürlich ein entscheidendes Kriterium wie sehr man seine Ausrüstung pflegt.

Ich reinige meine Ausrüstung nach jeder Fahrt und halte sie mit entsprechenden Produkten sauber und geschmeidig, das macht natürlich nicht jeder so.

Ich denke so lange das Leder weich ist keine Risse hat und die Nähte keine sichtbaren Schäden haben ist das in Ordnung.

Aber Peter, ich denke nach 10 Jahren kann man sich ruhigen Gewissen mal eine neue Kombi zum neuen Moped gönnen, die Mode ändert sich schließlich auch. :oops:

Ich denke Du würdest einen wesentlichen Unterschied spüren der auch dem Fahrgefühl gut tut.
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
Eberhard
Chef
Chef
Beiträge: 3768
Registriert: 23. März 2007, 12:32
Meine R1: R1M+MT10-SP+MT09-SP
Extras: Öhlins
Wohnort: Adenau
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bekleidungsfrage

Beitrag von Eberhard »

Als ich 2009 meinen schweren Unfall auf der Nordschleife hatte, war meine Schwabenleder auch schon ca. 10 Jahre alt. Sie hat ihren Dienst super getan und es ist keine einzige Naht aufgerissen. 2019 habe ich mir nach 2009 wieder eine neue Schwabenleder anfertigen lassen und da habe ich bei Schwabenleder nachgefragt, ob meine letzte Kombi, zu dem Zeitpunkt auch schon wieder 10 Jahre alt, noch funktionsfähig sei. Die Kombi wurde bei Schwabenleder geprüft und für gut befunden, ich trage sie auch heute noch im Wechsel mit der neuen. Es ist aber auch sehr angenehm, zwei Lederkombis zu besitzen und wechseln zu können.

Laut Schwabenleder muss darauf geachtet werden, dass die Näht keine Beschädigungen haben und das Leder unbeschädigt ist.
Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer


Bild
kiem7
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Oktober 2003, 21:56
Meine R1: RN 65, BJ: 2020
Extras: xx
Wohnort: Landkreis Lüneburg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Bekleidungsfrage

Beitrag von kiem7 »

Na Peter, da brodelt es doch schon wieder in dir ;-).
So verkaufe ich es meiner Frau auch immer :D ...."meine Kombi ist zu alt, ob die wohl noch sicher ist...ach guck, jetzt bietet mir der Hafeneger ne Schwabenleder an, so ein Zufall :D :D "

Ich wechsel so alle 5-6 Jahre. Dann hat das Teil Unmengen von Schweiß und Schmutz aufgenommen und sieht auch nicht mehr so prickelnd aus. Bei Dainese lösen sich eh irgendwann die Nähte und dann kommt sie weg


Termine für 2022:
07.05. - 08.05.22 Yamaha Track Days mit Hafeneger
02.06. - 05.06.22 Oschersleben mit Triple M
02.07. - 05.07.22 Oschersleben mit Triple M


Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekleidungsfrage

Beitrag von Lutze »

PEB hat geschrieben: 17. Januar 2021, 12:08 Macht ihr euch einfach keine Gedanken? Oder habt ihr so viele Stürze, dass die Kombis sowieso alle 2 Jahre gewechselt werden müssen? ;-) :-D
so ungefähr, die aktuelle weil nicht genutzt hält natürlich , der Vorgänger tatsächlich meine ich hat auch 5 Jahre gehalten, müsste ich mal Bilder gucken. Aber bei 5 Jahren und jeweils im Winter etwas Pflege sehe ich jetzt keine Probleme. Bei 10 Jahren wie bei dir könntest mal drüber nachdenken.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Bekleidungsfrage

Beitrag von ViPER »

Mein Alne is nach 19 Jahren immer noch in Gebrauch.
Wurd einmal revidiert, vor 15 Jahren, weil er in Brünn Pirouette gemacht hatte.
Der is aus Hüpfleder und immer noch top.
Handschuhe wechsel ich nach 3-4 Jahren, dann geht das Leder durch vom Handschweiss. (Angstschweiss)
Stiefel hab ich jetzt seit 3 Jahren Evo Voltex und vorher Evo Sports. Die warn nach Brünn auch zerfleddert noch im Einsatz.
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Bekleidungsfrage

Beitrag von OLDMEN »

Wechseln nur bei Beschädigungen oder wenn das Schrumpfleder wieder mal zugeschlagen hat. :lol:

Hab meine nach 8 Jahren auch nur gewechselt weil sie zu eng geworden ist und ich auf Airbag umgestellt habe.

Reinigung ging in der Waschmaschine oder hier https://lederreiniger.de/Reinigung-von- ... der-Textil

Leider kann man Airbagsysteme nicht mehr waschen, aber dafür bieten die Hersteller einen speziellen Reinigungssevice an, halt nur etwas teuerer.
Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Bekleidungsfrage

Beitrag von TomPue »

Ich habe meine Schwabenleder seit 2009. In 2017 wurde die von denen auch mal repariert, gewaschen und geföhnt. Seit dem ist die wieder tiptop und ich werde die noch viele weitere Jahre benutzen wenn es nicht so warm ist. Im Hochsommer kommt die Dainese ins Spiel, denn die ist aus Hüpfleder und im Vergleich zur Schwäbin komfortabel wie ein Turnanzug.
Da das beides qualitativ hochwertige Produkte sind und außerdem aus Leder gefertigt, wüsste ich nicht warum die nach X Jahren in Rente geschickt werden sollten. Aufgehende Nähte werden beim Fachmann repariert, fertig.
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Bekleidungsfrage

Beitrag von PEB »

Ja. Leider alles aus Leder. Den Anbieter aus Skandinavien, mit der tierfreien Alternative scheint es leider nicht mehr zu geben. Textil ist anscheinend auch keine sichere Möglichkeit. :-(
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Bekleidungsfrage

Beitrag von OLDMEN »

@ Tom2, ich find das Daineseleder auch schön geschmeidig, hat leider den Nachteil, dass bei jeder Kleinigkeit das ganze Gelumpe immer erst nach Italien geschickt wird.
Und die Wartezeiten von 4 - 6 Wochen sind auch nicht schön.

@Peter, ich hab auch Textil für Sommer und Winter, seit meinem Sturz in 2010 nie mehr angezogen, da hab ich gelernt wie gutes Leder schützt.
Textil sitzt mir zu schlabberig, verdreht sich schon beim aufsteigen, möchte damit keinen Rutscher oder so erleben.
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Bekleidungsfrage

Beitrag von PEB »

Sag ich ja. Ist keine sichere Alternative zu Leder.
Antworten

Zurück zu „Equipment“