Airbag-Kombi. Ja oder nein?

Erfahrungsberichte und Empfehlungen rund um die Fahrerausstattung - Helm, Kombi, Handschuhe usw.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
PEB
Chef
Chef
Beiträge: 22637
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: Stahlflex
Wohnort: Mechernich in der Eifel
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Airbag-Kombi. Ja oder nein?

Beitrag von PEB »

Ich stelle die Funktion und den Nutzen nicht in Frage, Niggow.
Sie hätten die Jacke aber auch ein wenig hübscher machen können. Aber das ist Geschmakssache. :-)
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 6741
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Airbag-Kombi. Ja oder nein?

Beitrag von Niggow »

Da gebe ich Dir Recht, da kommt eine D-Air schon besser rüber.

Aber meine Erfahrungen mit dieser waren ja negativ.
Termine 2021

10.-11.05./Hafeneger/Sachsenring-Abgesagt
18.-20.06./R1 Clubtreffen-Traumhaft war's.....
06.-08.08/Hafeneger/Most-Storniert

Bild
Benutzeravatar
heroturtle
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 976
Registriert: 15. März 2008, 09:12
Meine R1: RN22,RSV Tuono R
Extras: mich.. :)
Wohnort: Klagenfurt Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Airbag-Kombi. Ja oder nein?

Beitrag von heroturtle »

Nachdem ich 2019 und 2020 gut nen Airbag hätte brauchen können,hab ich mir die ixon weste besorgt..B.Smith,Espagaro und Gardner haben da denk ich gute Testarbeit geleistet.. :-D .der Sastec Brustschutz passt wunderbar unter die Weste und passt auch top unter meine Kombi..bleibt zu hoffen das ich das nicht zu schnell testen muss :roll:
SaschaW
Angaser
Angaser
Beiträge: 27
Registriert: 19. Januar 2021, 23:13
Meine R1: RN 32, BJ: 2015
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Airbag-Kombi. Ja oder nein?

Beitrag von SaschaW »

Ich habe einen D-Air Zweiteiler von Dainese. Zum Glück nicht gebraucht in 3 Jahren aber nach 2 Jahren war der Einschalter (der Druckknopf oben am Hals) defekt! Musste zum Händler nach DD von dort nach Italien und dann war da Sommerurlaub und ich glaube das waren gute 7 bis 8 Wochen wo ich keine Kombi hatte... Beim Auslösen ist das ähnlich.... Lange lange weg...
Ich bekomme jetzt eine BLITZ Maßkombi mit Helite Airbag Der elektrisch über Funk oder mechanisch über Reissleine funktioniert! An der Strecke wieder befüllt werden kann! Das kann soweit ich weiß nur Helite und die neue elektronische Funktion steht den anderen in nichts nach! Außerdem ist beides, Weste und Kombi getrennt nutzbar...
Termine 2021
20.03-22.03 Cartagena -Hafeneger
26.03-28.03 Valencia -Hafeneger

10.04-11.04 Hockenheimring -Hafeneger
07.06-08.06 Oschersleben -DocScholl
28.06-29.06 Hockenheimring -Hafeneger
13.07-14.07 Nordschleife-Motorrad Actionteam
02.08-03.08 Nordschleife DocScholl
SaschaW
Angaser
Angaser
Beiträge: 27
Registriert: 19. Januar 2021, 23:13
Meine R1: RN 32, BJ: 2015
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Airbag-Kombi. Ja oder nein?

Beitrag von SaschaW »

Egal welche Art
Immer ein klares JA zum Airbag!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SaschaW für den Beitrag:
Niggow (28. Januar 2021, 04:52)
Termine 2021
20.03-22.03 Cartagena -Hafeneger
26.03-28.03 Valencia -Hafeneger

10.04-11.04 Hockenheimring -Hafeneger
07.06-08.06 Oschersleben -DocScholl
28.06-29.06 Hockenheimring -Hafeneger
13.07-14.07 Nordschleife-Motorrad Actionteam
02.08-03.08 Nordschleife DocScholl
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 6741
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Airbag-Kombi. Ja oder nein?

Beitrag von Niggow »

So, die Helite e-Gp Air ist heute eingetrudelt.

Habe mich eben mal in die komplette Montur begeben und sie anprobiert.

Mit 1,88-80kg-100cm Brust-95cm Taile und 100cm Hüfte hatte ich eine L-L geordert die für den ersten Eindruck perfekt sitzt.

Der Akku soll in 3h voll sein und 25h im Dauerbetrieb halten, wir werden sehen....

Der Zugang zum Ladestecker ist wunderbar, das war ja ebenfalls ein großer Kritikpunkt von mir bei der D-Air.

Die Verarbeitung ist sehr gut, alles Leder mit Stretcheinlagen an den Seiten und hinten zwei großen Patches die man tauschen kann nach einem Sturz.

Schauen wir mal wie sie sich in der Praxis schlägt, ich werde berichten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Niggow für den Beitrag:
raser (30. Januar 2021, 13:56)
Termine 2021

10.-11.05./Hafeneger/Sachsenring-Abgesagt
18.-20.06./R1 Clubtreffen-Traumhaft war's.....
06.-08.08/Hafeneger/Most-Storniert

Bild
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 6741
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Airbag-Kombi. Ja oder nein?

Beitrag von Niggow »

Habe mittlerweile fast 1000km mit ihr abgespult.

Da ich sie natürlich praxisbedingt nie leer haben möchte kann ich leider zu den Akkuzeiten nichts sagen außer das wenn sie voll war und ich 6-7h unterwegs war sie nach ca.2h wieder voll ist.🤷‍♂️

Was ich aber sagen kann ist das ich nicht merke das ich sie trage beim Fahren, wie eine 2. Haut sage ich euch.

Auch das an.-u.ausziehen funktioniert gut, ich habe mir mittlerweile angewöhnt sie über den Kopf anzulegen was recht praktikabel funktioniert.

Alles in allem ein Feature auf das ich nicht mehr verzichten will eben gerade weil es so bequem zu tragen ist.
Termine 2021

10.-11.05./Hafeneger/Sachsenring-Abgesagt
18.-20.06./R1 Clubtreffen-Traumhaft war's.....
06.-08.08/Hafeneger/Most-Storniert

Bild
Antworten

Zurück zu „Equipment“