ZU VIELE UNTERFOREN - ÜBERBLICK GEHT VERLOREN

Hast Du Fragen oder Anregungen zum Forum des R1Clubs ? Dann hierrein schreiben ;-)

Moderator: Die Admins

Antworten
wurde gelöscht

ZU VIELE UNTERFOREN - ÜBERBLICK GEHT VERLOREN

Beitrag von wurde gelöscht »

Liebe admins und moderatoren,

ich bin erst seit kurzer zeit in diesem forum ... aber möchte trotzdem schon etwas los werden.

Jedes mal wenn ich hier bin werde ich von der anzahl der unterforen fast erschlagen ... der überblick des forums, die leichtigkeit der bedienung und anwendung sowie die optische darbietung des forums könnten durch eine reduzierung der unterforenanzahl bestimmt verbessert werden. Häufig liegt es ja an der optischen umsetzung einer idee, ob und wie zahlreich die menschen die dinge des lebens nutzten.

Es ist nur meine persönliche sicht der dinge und ich möchte keine person mit meiner meinung angreifen ... ich möchte nur dazu beitragen das forum attraktiver und ansprechender zu gestalten. Schließlich lebt ein forum von seinen mitgliedern.

Viele grüße, sven

Benutzeravatar
ExUser221
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4928
Registriert: 5. Februar 2006, 23:26
Meine R1: RN 12, BJ: 2006

Beitrag von ExUser221 »

Hi Sven,

ich bin zwar erst seit relativ kurzer Zeit Moderator und in der Tat lebt das Forum von seinen Mitgliedern. Es werden alle Vorschläge diskutiert, manche waren auch bereíts da, aber eines wurde mir neulich bei einem Treffen nochmals sehr klar... es ist ein unkommerzielles Forum, das von den Admins teilweise mit immensem Aufwand gepflegt und unter zunehmenden Risiken am Leben erhalten wird. Finanziell ist das ausschließlich durch Spenden geregelt, die den Betrieb erlauben... es ist also für jeden Nutzer offen und vergleichsweise günstig, sofern man diese Tatsache ignoriert.

Es werden sicherlich immer wieder einmal neuere Versionen einer Forensoftware aufgespielt werden, das dauert aber seine Zeit und muss auch gut organisiert sein. Vor allem muss aber auch die Zeit dafür da sein. Daher sind Deine Vorschläge wahrgenommen, aber sei bitte nicht böse, wenn es nicht bereits morgen schon umgesetzt wurde.

Die Leichtigkeit der Bedienung ist für mich persönlich allerdings kein Problem, ich denke, es ist recht einfach geregelt, da kenne ich andere Foren. Die Zahl der Unterforen ergibt sich zwangsläufig aus den Interessen der Mitglieder, das hat sich eben auch so entwickelt... auch wir wollten diese Zahl verringern, sehen allerdings auch die Grenzen der Möglichkeiten... es wird dann wiederum unübersichtlicher für andere Leute.

Optisch ... naja... wir gewinnen bestimmt keinen Designpreis, aber es geht ja um den Dialog und nicht um möglichst viele tolle Eyecatcher. Das ist halt im Moment so gegeben. Das wird sich irgendwann ändern, keine Sorge.

Eine Frage erlaubst Du mir aber noch am Rande... gefällt Dir wirklich Deine Werbung für zwei Firmen als Signatur ? Ich verstehe unter Signatur nämlich was anderes... eine individuelle Darstellung meiner Person und nicht die Werbebanner von Firmen... aber hier erkennst Du auch einmal, wie tolerant das Forum eigentlich ist :wink:

wurde gelöscht

Danke

Beitrag von wurde gelöscht »

Hallo ExUser221,

ich danke dir für die schnelle antwort auf meine frage bzw. anregung.

Selbstverständlich kann ich mir vorstellen, dass viel arbeit hinter so einem großen forum steckt. Aus diesem grund möchte ich mich für die große freiwillige mühe und den hohen zeitaufwand bedanken, die ein aufbau und die verwaltung des forums erfordern ... das forum ist ja keine selbstverständlichkeit, sondern eine sehr schöne sache und nur aus den ideen der gründer erst entstanden. :applaus: :applaus: :applaus:

Als vergleichsforum sehe ich das design von racing4fun, da es sich in der bedienung und im aufbau mit dem r1club sehr ähnlich ist ... dort gibt es halt nur 8 unterforen und so viel neue threads entstehen dort auch nicht täglich, dass man den überblick verliert. :D

Mit der optischen darbietung meinte ich jetzt keine blinkenden sachen oder krelle bunte farben ... eher was angenehmeres, aber das grau ist schon okay. :wink:

Die werbebanner in der signatur sind doch mal ne kurze bunte abwechselung zum einheitsgrau ... aber keine angst ... wenn unsere kleine biker-homepage endlich fertig ist kommt eine andere signatur hin. :D

Bye, sven

Benutzeravatar
zero 87
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 263
Registriert: 28. Februar 2010, 15:15
Meine R1: RN 12, BJ: 2006
Wohnort: Mittelsachsen

Re: ZU VIELE UNTERFOREN - ÜBERBLICK GEHT VERLOREN

Beitrag von zero 87 »

Hejo.

Bin hier nun auch schon ne gute Zeit unterwegs. Das Forum is soweit ganz ok, was mich stört ist der komplette Technik-Bereich, genauer, alle Modelle sind zusammengewürfelt, man muss immer schauen wenn nicht wie im meisten Fall der Themenersteller sein Modell mit nennt. Komme ja aus der Fireblade Fraktion, und im Fireblade Forum ( http://www.cbr1000rr.de/fireblade_forum/index.php ) hat jede Modellreihe ihr eigenes Unterforum. Das ist 1. übersichtlicher und 2. findet man eher nach was man eventuell sucht für sein Bike.
Also besser wär´s den Technikbereich nicht in Unterkategorien aufzuteilen von den Themen die man besprechen kann, sondern nur die Modellreihen an sich aufzulisten (RN01, RN04...)

Wollt ich mal so loswerden. :)

wurde gelöscht

Re: ZU VIELE UNTERFOREN - ÜBERBLICK GEHT VERLOREN

Beitrag von wurde gelöscht »

Wollte auch mal ein lob hier lassen ... das neue design des forums ist einfach spitze!!! :clap: Ich schaue jetzt viel lieber in den r1-club hinein!!! :inlove:

toxdafox
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 27. April 2010, 21:50
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Kamen

Re: ZU VIELE UNTERFOREN - ÜBERBLICK GEHT VERLOREN

Beitrag von toxdafox »

Hey,
bin auch neu hier im Forum.
Was mir aufgefallen ist und mich stört ist, dass es keine Unterforen für die einzelnen Modelle gibt.

Da ich eine RN09 habe, würde ich gerne was zu diesem Modell lesen.

Was meint ihr?

Benutzeravatar
Dan2511
Rat der Rot-Weissen
Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 4462
Registriert: 20. Juli 2003, 16:32
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx
Wohnort: 30827 Garbsen

Re: ZU VIELE UNTERFOREN - ÜBERBLICK GEHT VERLOREN

Beitrag von Dan2511 »

komisch, der eine sagt "mehr Unterforen ” , ein anderer möchte weniger.
Die Freiheit beim Motorradfahren besteht darin, selbst zu entscheiden, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs vorher zu voll genommene Maul fliegt (Jo Soppa)

Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 18668
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZU VIELE UNTERFOREN - ÜBERBLICK GEHT VERLOREN

Beitrag von ExNinja »

Ist doch so wie immer Daniel. :lol:

Man kann es eh nicht allen recht machen. :D
Bild
Bild

razor187
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 207
Registriert: 21. Juni 2009, 19:53
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Ludwigshafen-Früher Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: ZU VIELE UNTERFOREN - ÜBERBLICK GEHT VERLOREN

Beitrag von razor187 »

ich finde das Forum auch recht unübersichtlich, und desweiteren finde ich schade das man das r6 forum nicht mit dem R1 Forum kombiniert, denn dann ginge hier der punk ab, denn das r6 forum ist glaube ich gut 10mal so gut besucht, wenn ich was wissen will, schreib ich was udn hab teils minuten später eine antwort, hier wartet man teils tage auf antworten.

Desweiteren, finde ich zb die Gliederung des Ducati1098 forums sehr ansprechend! als Tip von Meiner seite!

Antworten

Zurück zu „Fragen und Anregungen zum Forum“