RN651 - Modell von 2020

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RN651 - Modell von 2020

Beitrag von PEB » 14. Juli 2019, 12:30

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Yamaha Pressetext hat geschrieben: Die neue YZF-R1 und YZF-R1M: Die R-Geschichte. Ihre Zukunft.

Seit der Vorstellung seines allerersten Yamaha Motorrads beteiligt sich das Unternehmen erfolgreich am Rennsport. Nur 10 Tage nachdem die Yamaha Motor Company am 1. Juli 1955 gegründet wurde, belegte die YA1 - Yamahas erstes Modell - beim prestigeträchtigen Rennen am Mount Fuji (Fujiyama) den Spitzenplatz auf dem Podium. Seit jenen Tagen sind Rennen ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie und heute, sieben Jahrzehnte später, ist es immer noch unser brennender Wunsch, Rennen zu fahren und zu gewinnen. Das ist das, was Yamaha ausmacht.
Sei es, in Japan mit einem Zweitaktmotor mit 125 ccm einen Berg zu bezwingen oder heute in der WSBK und MotoGP um die Spitze zu kämpfen - die absolute Hingabe des Unternehmens zum Rennsport ist ungebrochen. Es ist diese Einstellung zu Wettbewerben, die Yamaha immer wieder dazu antreibt, einige der inspirierendsten, aufregendsten und technisch ausgereiftesten Supersport-Motorräder zu bauen.
Das heutige Supersport-Segment der R-Serie bietet die breiteste Palette der herausragendsten Motorräder, die je von Yamaha gebaut wurden. Jedes Modell der R-Serie, von 125 ccm bis 1.000 ccm, ist mit der von Yamahas WSBK-Siegerrennmaschinen inspirierten Technologie entwickelt und lehnt sich an das Design der M1 MotoGP-Motorräder an. Sie vermitteln das Potenzial der R-World, wo ständig Grenzen überwunden und neue, ehrgeizige Ziele erreicht werden.
Rennsport ist und bleibt die treibende Kraft, die Yamaha die Vorreiterstellung beim Motorradbau einbringt. Für 2020 stellt Yamaha jetzt die neuen Supersport-Modelle YZF-R1 und YZF-R1M vor.

YZF-R1 2020
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Die legendäre YZF-R1 wurde ohne Kompromisse gebaut und ist Yamahas ultimatives Supersport-Motorrad.
Seit der Einführung dieses revolutionären Modells war die Vorstellung von Yamahas Crossplane-Motoren-Technologie im Jahr 2009 eine der bedeutendsten Entwicklungen im Verlauf seiner Modellgeschichte. Die Crossplane-Technologie von Yamaha liefert ein starkes, lineares Drehmoment und hat die Supersportler-Welt revolutioniert. Sie markiert den Beginn einer neuen Ära, in der Yamaha sich auf die Verbesserung der Fahrbarkeit und Kontrolle konzentriert hat.
Mit der Einführung einer völlig neuen Generation elektronischer Steuerungstechnologien wurde 2015 ein großer Schritt nach vorn gemacht. So konnte der Fahrer seine YZF-R1 näher an die Grenzen bringen. Auch wenn es den gleichen Namen wie seine Vorgänger hatte, war das Modell 2015 ein völlig neues Motorrad, das den Übergang der YZF-R1 von der analogen zur digitalen Welt markiert. Die Einführung von noch fortschrittlicheren elektronischen Fahrhilfen im Jahr 2018 betont die technische Raffinesse dieses Supersport-Flaggschiffmodells.
Für das Jahr 2020 bekommt die YZF-R1 einen noch radikaleren neuen Rennsport-Look, einen weiterentwickelten Motor und ein optimiertes Fahrwerk. Sie ist der ultimative Yamaha-Supersportler. Mit ihrem radikal neuen MotoGP-Styling und jetzt mit insgesamt sieben elektronischen Assistenzsystemen ist die YZF-R1 2020 bereit für das dritte Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts.

Neues, von der M1 inspiriertes Design
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Alle Modelle der R-Serie wurden von der YZR-M1 inspiriert. Die komplett neue Verkleidung der YZF-R1 2020 unterstreicht die enge Verbindung zwischen dem Yamaha MotoGP-Rennmotorrad und den Supersport-Modellen der Marke.
Die reine M1-DNA zeigt sich in der aggressiv gestalteten Frontverkleidung und der Verkleidungsscheibe. Die Seitenteile der neuen Verkleidung fließen nahtlos in die Tankeinheit über und so entsteht ein klares und vollständig integriertes Design, das durch die Verwendung farblich abgestimmter unterer Tankverkleidungen noch verstärkt wird.
Diese neue Verkleidung verleiht dem Modell 2020 ein noch dynamischeres Erscheinungsbild - Fahrer und Motorrad verschmelzen zu einer Einheit. Die aerodynamische Effizienz wurde mehr als 5 % verbessert, was zu einer höheren Topspeed führt. Die neu gestalteten LED-Scheinwerfer sowie die überarbeiteten LED-Positionsleuchten unterstreichen den radikalen Look und Charakter des Modells 2020.
Diese hochwertige Verkleidung verfügt außerdem hinter der Frontverkleidung über einen neuen Aluminium-Luftkanal, der auch für eine höhere Steifigkeit in diesem Bereich sorgt. Der untere Teil der Verkleidung, der die Auspuffanlage abdeckt, besteht nun aus Titan.

Hochentwickelter EU5-konformer Motor
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Der Vierzylindermotor mit 998 ccm Hubraum und 147 kW (200 PS) ist eines der aufregendsten Triebwerke für Motorräder. Die hochentwickelte Crossplane-Motor bietet auf der Rennstrecke die ultimative Leistung und weist für 2020 eine Reihe von Änderungen auf. Sie sorgen für ein gleichbleibend hohes Niveau an verbesserter Leistung und erfüllen gleichzeitig die neuesten EU5-Vorschriften.

Optimierte Leistung bei hohen Drehzahlen
Mit seiner einzigartigen Crossplane-Kurbelwelle mit der ungleichmäßigen Zündfolge von 270° - 180° - 90° - 180° liefert der R1-Motor bei 13.500/min seine maximale Leistung und erzeugt ein hohes lineares Drehmoment für ein aufregendes Fahrgefühl mit unvergleichlichem Charakter.
Yamaha-Ingenieure haben die herausragende Leistung des Motors bei hohen Drehzahlen weiter verbessert, indem sie neu entwickelte Kipphebel und neue Nockenprofile einsetzen. Sie ermöglichen einen optimierten Ventilhub und ein stabileres Öffnen und Schließen der Ventile bei hohen Drehzahlen. All das sorgt für einen reibungslosen und effizienteren Motorlauf.

Erhöhte Verbrennungseffizienz
Eine der wichtigsten Änderungen ist der neu gestaltete Ansaugtrakt mit einem neu gestalteten Zylinderkopf und einer neu positionierten Einspritzdüsenbaugruppe, wodurch die Motorleistung optimiert wird. Die Drosselklappen wurden näher Richtung Brennräume positioniert, um das Einlassvolumen zu reduzieren und so die Verbrennungsstabilität und Effizienz zu verbessern. Die neuen Bosch-Einspritzventile befinden sich jetzt oberhalb der 45-mm-Drosselklappengehäuse, nicht mehr unterhalb. Die neuen 10-Loch-Einspritzdüsen bringen den Kraftstoff direkt in die Brennräume und ermöglichen zudem einen breiteren Spritzwinkel von 21,5 Grad, um so die Verbrennungseffizienz zu steigern.
Zu den weiteren Verbesserungen gehört eine neu gestaltete Auspuffanlage mit insgesamt 4 Katalysatoren. Ein Paar befindet sich vor der Auspuffkammer und ein weiteres Paar hinten. Sowohl der Schalldämpfer als auch die Motorhitzeschutzvorrichtungen sorgen für eine zusätzliche Geräuschreduzierung.

Höhere Motoreffizienz
Für einen effizienteren Motorlauf profitiert die Kurbelwelle des Crossplane-Motors von Ölbohrungen mit größerem Durchmesser sowie Kurbelwellengleitlagern mit größerem Durchmesser. Die Ölpumpe verwendet einen 10 % kompakteren Rotor. Zu den weiteren Änderungen gehören neu skalierte Ölkanäle in der Kurbelgehäusebaugruppe, um den Öldruck zu optimieren, sowie neu gestaltete Düsen für die Kolbenkühlung.
Weitere Detailänderungen für 2020 sind ein breiteres, zweites Antriebszahnrad für eine höhere Getriebeeffizienz, die Verwendung dickerer Laschen an der Achsantriebskette und eine überarbeitete Anordnung der Kühlmittelkanäle am Zylinderkopf für eine verbesserte Kühlleistung an den Auslassöffnungen.

Ride-by-Wire-APSG-Drosselklappe für bessere Kontrolle
Das Yamaha Chip Controlled Throttle (YCC-T), die elektronische Drosselklappensteuerung, kommt auch 2020 zum Einsatz. Für ein verbessertes Ansprechverhalten und geringeres Gewicht hat die neue YZF-R1 ein neues APSG-System (Gasdrehgriff-Positionssensor). Mit einem Magneten und einem Sensor sendet es Signale an das YCC-T. Um das intuitive, natürliche Gefühl eines herkömmlichen Gasdrehgriffs zu erhalten, verfügt die neue APSG-Einheit über eine Feder, einen Schieber und ein Zahnrad. Dieses System sorgt für ein natürliches und progressives Gefühl. Die Einstellungen wurden so gewählt, dass eine bessere Kontrolle mit verbesserter Interaktion zwischen Fahrer und Maschine gewährleistet ist.

Optimierte Federung für verbesserte Rückmeldung
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Die hervorragende 43-mm-Kayaba-Gabel der YZF-R1 mit 120 mm Federweg zählt zu den besten ihrer Klasse. Für 2020 wurde die Gabel geändert, um eine noch bessere Rückmeldung für den Fahrer zu erhalten. Neue Dämpfungsventile sind in Laminatform angeordnet. Dieses Merkmal - zusammen mit einer leicht reduzierten Gabelfederrate und einem überarbeiteten Gabelölstand - gibt dem Fahrer eine noch genauere Rückmeldungen von der Straße und vermittelt ein direkteres und natürlicheres Fahrgefühl.
Diese Änderungen an der Vorderradfederung werden durch einen modifizierten Lenkungsdämpfer sowie überarbeitete Einstellungen des Federbeins ergänzt, die die Fahrwerksleistung der YZF-R1 2020 weiter verbessern.

Erstklassige Bremsleistung und Straßenlage
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Die beiden vorderen 320-mm-Bremsscheiben der YZF-R1 mit Monoblockzangen sind für ihr bemerkenswertes Bremsgefühl und ihre Leistung bekannt. Für das Jahr 2020 sind sie mit neuen Bremsbelägen ausgestattet, die noch mehr Bremspower liefern. Auch die Bereifung wurde für das neue Modell verbessert. Zum Einsatz kommt die neueste Generation des Bridgestone Battlax RS11. Sie bieten hervorragende Traktion und ein präzises Fahrgefühl, sodass der Fahrer bei Bedarf noch weiter ans Limit gehen kann.

Modernste elektronische Steuerungstechnik
Die YZF-R1 war das erste Motorrad, das mit künstlicher Intelligenz der nächsten Generation in Form eines 6-achsigen IMU (Trägheitsmessgerät) ausgestattet war. Das IMU ist mit Gyro- und G-Kraftsensoren zur Überwachung von Neigung, Drehung und Rollen sowie einem Beschleunigungsmesser zur Messung der längsseitigen, auf- und abwärtsseitigen sowie der rechts- und linksseitigen Beschleunigung ausgestattet. Sie überträgt 125 Mal pro Sekunde Fahrzeugzustandsdaten an die ECU, die die ausgeklügelten elektronischen Assistenzsysteme der YZF-R1 steuert.
Für 2020 profitiert dieses Hochleistungs-Supersport-Bike von zwei bedeutenden neuen, fortschrittlichen, elektronischen Assistenzsystemen, die das herausragende Potenzial dieses Motorrads auf der Rennstrecke noch weiter steigern.

Neues Bremssteuerungssystem (BC) - ein ABS für Kurvenfahrten
Das neue Bremssteuerungssystem (BC) stellt dem Fahrer zwei ABS-Modi zur Verfügung: BC1 und BC2 - je nach persönlichen Vorlieben und den Fahrbedingungen.
Der BC1-Modus bietet eine feste ABS-Empfindlichkeit, während der BC2-Modus eine variable ABS-Empfindlichkeit hat - je nach Neigungswinkel und dem Verhalten des Motorrads. Im BC2-Modus erhöhen sich die ABS-Empfindlichkeit und die Eingriffsgeschwindigkeit, wenn der Neigungswinkel größer wird und sorgen so für mehr Kontrolle bei Kurvenfahrten.
Die Daten zur Drehzahl der Vorder- und Hinterräder sowie Informationen der Trägheitsmesseinheit (IMU) - wie z. B. Neigungswinkel und Rutschbeschleunigung - werden an die Hydraulikeinheit und das elektronische ABS-Steuergerät übertragen, das Echtzeitberechnungen durchführt. Diese Informationen ermöglichen es der Bremssteuerung, ein Blockieren der Räder zu verhindern, indem der Hydraulikdruck in den vorderen und hinteren Bremssystemen moduliert wird.

Neues Motorbremsmanagement (EBM)
Eine weitere Neuerung des beeindruckenden Angebots elektronischer Assistenzsysteme bei der YZF-R1 ist das Motorbremsmanagement (EBM). Dieses System bietet dem Fahrer die Wahl zwischen drei verschiedenen Motorbremskraftstufen (hoch - mittel - niedrig). Somit kann das Motorbremsmoment einer Vielzahl von Fahrsituationen und auch persönlichen Vorlieben angepasst werden. Anhand von Daten verschiedener Sensoren, wie z. B. eingelegter Gang, Motordrehzahl, Gasgriff- und Drosselklappenstellung, regelt die ECU die Drosselklappenöffnung, den Zündzeitpunkt und das Kraftstoffeinspritzvolumen und steuert so das Bremsmoment des Motors. Die Stufe EBM1 liefert die stärkste Motorbremskraft, EBM3 die schwächste.

Modifiziertes Launch Control System (LCS)
Das Launch Control System (LCS) der YZF-R1 bietet eine verbesserte Kontrolle beim Starten unter Rennbedingungen. Für 2020 wurde der LCS1-Modus so modifiziert, dass er bei 9000/min mit einer Drosselklappenöffnung von 41 Grad aktiviert wird.
Mit der Ergänzung von BC und EBM sowie dem modifizierten LCS bietet die YZF-R1 2020 insgesamt sieben verschiedene Arten elektronischer Assistenzsysteme und Steuerungsfunktionen, die dem Fahrer bei einer Vielzahl von Fahrbedingungen deutlich mehr Kontrolle geben. Jedes elektronische System wurde so konzipiert, dass es sich nahtlos in andere Systeme integrieren lässt und so ein natürliches und intuitives Fahrgefühl vermittelt, damit jeder Fahrer sein wahres Potenzial ausschöpfen kann.

Umfassendes TFT-Cockpit
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Die vollständig ausgerüstete TFT-Flüssigkristall-Cockpit (Thin Film Transistor) der YZF-R1 wurde mit Anzeigen um die neuen Funktionen „Bremssteuerung" (BC) und „Motorbremsmanagement" (EBM) erweitert.

Neue Features YZF-R1
• Aggressive, neue Verkleidung nach M1-Vorbild
• Vollständig integrierte Verkleidung für verbesserte Einheit von Fahrer und Motorrad
• Aerodynamische Effizienz um über 5 % erhöht
• Verstärktes Gefühl von Qualität und M1-DNA
• Optimierte Federung für verfeinerte Rückmeldung
• Neues 2-Modi-Bremssteuerungs (BC)-ABS für Kurvenfahrten
• Neues 3-Modi-Motorbremsmanagement (EBM)
• Optimiertes Launch Control System (LCS)
• Neue APSG-Ride-by-Wire-Drosselklappensteuerung
• Verbesserte Effizienz von Verbrennung und Leistung bei hoher Drehzahl
• Verbesserte Bremsleistung
• Neue Einstellungen für Lenkungsdämpfer
• Neueste Bridgestone Battlax RS11-Reifen
• Verbessertes TFT-Cockpit mit BC- und EBM-Anzeigen
• EU5-konformer Motor

Hauptmerkmale YZF-R1
• 998 ccm Crossplane-Reihenvierzylinder-Motor mit 147 kW (200 PS)
• Lineare Drehmomententfaltung
• Moderne elektronische Fahrerassistenzsysteme
• Sensorcluster mit dreidimensional messenden Beschleunigungs- und Drehratensensoren
• Power-Delivery-Modi (PWR)
• Schräglagenabhängige Traktionskontrolle (TCS)/Rutschkontrolle (SCS)
• Wheelie-Steuerung (LIF) und Launch Control System (LCS)
• Quick-Shift System (QSS)
• Aluminium-Deltabox-Rahmen mit kurzem Radstand
• Schwinge mit oberer Verstärkung / Magnesium-Rahmenheck
• Räder aus Magnesium und 17-l-Aluminium-Benzintank
• Durch Leistungsmodus-Auswahlsystem (PWR) einstellbare Fahrmodi
• Neues LCD-Cockpit mit TFT-Technik (Thin Film Transistor)

Farben
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Yamaha Blue DPBMC
Tech Black SMX/MBL2

technische Daten:
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Verfügbarkeit und Preis YZF-R1 2020
Die Yamaha YZF-R1 2020 ist ab September 2019 erhältlich. Weitere Informationen und den lokalen Verkaufspreis erhalten Sie von Ihrem Yamaha-Vertragshändler vor Ort.
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(Alle Fotos von YAMAHA Motor Deutschland)
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Re: RN49 - Modell von 2020

Beitrag von TomPue » 14. Juli 2019, 12:51

Was heute in Serie verbaut wird hatten vor garnicht so langer Zeit noch nicht mal Werksrenner. Wahnsinn!
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Re: RN49 - Modell von 2020

Beitrag von Niggow » 14. Juli 2019, 14:29

Feine Technik, sehr schöne Optik, klasse Mottorrad!
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Re: RN49 - Modell von 2020

Beitrag von OLDMEN » 14. Juli 2019, 21:16

Hat die nur QSS und keinen Blipper :?
Diesel haben Charakter und brauchen keinen Stecker.

Umweltverpester und Krachmacher bringen Lebensfreude

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Re: RN49 - Modell von 2020

Beitrag von TomPue » 14. Juli 2019, 21:31

Beim Vormodell steht auch QSS, zum hoch- und runterschalten. Dann wird’s hier auch so sein.
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Re: RN49 - Modell von 2020

Beitrag von Gaskranker » 14. Juli 2019, 21:52

Zu den weiteren Verbesserungen gehört eine neu gestaltete Auspuffanlage mit insgesamt 4 Katalysatoren. Ein Paar befindet sich vor der Auspuffkammer und ein weiteres Paar hinten. Sowohl der Schalldämpfer als auch die Motorhitzeschutzvorrichtungen sorgen für eine zusätzliche Geräuschreduzierung. :sad:

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Re: RN49 - Modell von 2020

Beitrag von LaurentRn09 » 15. Juli 2019, 00:31

Ich hab das vorgänger Modell die Rn32 bj 2018/2019 und muss wirklich sagen dass es hierbei nicht viel ändert bis auf die paar Modis die dazukommen, ansonsten von der power alles gleich. Fahrkomfort kann ich leider nicht beurteilen da sie ja noch nicht zu kaufen gibt.
Honda CBR 500R - Bj 2013 - 17000km (verkauft)
Yamaha YZF-R1 - Bj 2003 - 45000km (verkauft)
Yamaha YZF-R1 - Bj 2018/2019 - aktuell

:yamaha: :46:

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Re: RN49 - Modell von 2020

Beitrag von LaurentRn09 » 15. Juli 2019, 01:17

LaurentRn09 hat geschrieben:
15. Juli 2019, 00:31
Ich hab das vorgänger Modell die Rn32 bj 2018/2019 und muss wirklich sagen dass es hierbei nicht viel ändert bis auf die paar Modis die dazukommen, ansonsten von der power alles gleich. Fahrkomfort kann ich leider nicht beurteilen da sie ja noch nicht zu kaufen gibt.
Meinte natürlich RN 49 :-D
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Re: RN49 - Modell von 2020

Beitrag von SLIDER-S » 15. Juli 2019, 10:05

@ PEB

Die nächste R1 heißt wahrscheinlich nicht RN49, da nun der Wechsel von E4 zu E5 ist hat die sicher einen neuen Werkscode oder hast Du andere Info :?:
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Re: RN49 - Modell von 2020

Beitrag von PEB » 15. Juli 2019, 10:18

Habe ich bei YAMAHA angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

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Re: RN49 - Modell von 2020

Beitrag von AaronLang » 16. Juli 2019, 10:57

Hallo zusammen,

der neue Typcode lautet RN65.
Wie SLIDER-S bereits erwähnt hat, ist aufgrund der neuen EU-5 Genehmigung eine neue Typprüfung notwendig.

Viele Grüße,
Aaron Lang

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Re: RN49 - Modell von 2020

Beitrag von PEB » 16. Juli 2019, 19:46

Danke Dir, Aaron.
Ich habe ein neues Unterforum RN65 erstellt und den Thread verschoben. :-)

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Re: RN651 - Modell von 2020

Beitrag von Della » 18. Juli 2019, 10:38

Moin
Zu den weiteren Verbesserungen gehört eine neu gestaltete Auspuffanlage mit insgesamt 4 Katalysatoren. Ein Paar befindet sich vor der Auspuffkammer und ein weiteres Paar hinten. Sowohl der Schalldämpfer als auch die Motorhitzeschutzvorrichtungen sorgen für eine zusätzliche Geräuschreduzierung.
Na dann muss die RN225 wohl doch noch herhalten
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 59600 km

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