TÜV & Co für Neuling
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- plumps6
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TÜV & Co für Neuling
Am We hole ich meine RN19 BJ 2007 ab.
Sie hat noch TÜV bis August 2021.
Laut Kopie der Zulassung ist sie gedrosselt und hat Termignoni Auspuff eingetragen aber ich weiß, dass Akrapovic dran ist. Ich hoffe, das Unterlagen (ABE) vollständig sind (kann aber auch sein das was fehlt).
Auf was muss ich mich einstellen beim TÜV?
Gibt es Probleme? Kann ich die Drosselung austragen lassen? Wann sollte ich das tun - Bei Ummeldung auf mich oder nach TÜV?
Habt ihr einen guten Tipp wo ich gut Aufgehoben sein werde bzgl. Werkstatt/TÜV/etc. im Raum Wachtberg-Bonn (ggf. etwas südlicher )?
Hab total null Plan und warne schon mal das Fragen dieser Art sehr oft und viel kommen werden.
LG
Ingo
Sie hat noch TÜV bis August 2021.
Laut Kopie der Zulassung ist sie gedrosselt und hat Termignoni Auspuff eingetragen aber ich weiß, dass Akrapovic dran ist. Ich hoffe, das Unterlagen (ABE) vollständig sind (kann aber auch sein das was fehlt).
Auf was muss ich mich einstellen beim TÜV?
Gibt es Probleme? Kann ich die Drosselung austragen lassen? Wann sollte ich das tun - Bei Ummeldung auf mich oder nach TÜV?
Habt ihr einen guten Tipp wo ich gut Aufgehoben sein werde bzgl. Werkstatt/TÜV/etc. im Raum Wachtberg-Bonn (ggf. etwas südlicher )?
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Re: TÜV & Co für Neuling
Wie lange und wie viele Kilometer ist die denn gedrosselt gefahren worden? Auf welche Leistung ist sie gedrosselt?
- plumps6
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Re: TÜV & Co für Neuling
Laut Papieren ist sie auf 98PS gedrosselt.
Ich vermute aber, dass das nicht (mehr) stimmt.
Habe daher eVB ohne Drosselung geholt und möchte das dann korrigieren, falls meine Vermutung stimmt.
Näheres erfahre ich erst am Samstag.
Ummeldetermin hab ich am 22.6.
Ich vermute aber, dass das nicht (mehr) stimmt.
Habe daher eVB ohne Drosselung geholt und möchte das dann korrigieren, falls meine Vermutung stimmt.
Näheres erfahre ich erst am Samstag.
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Re: TÜV & Co für Neuling
Moin,
Wenn du nicht weiss ob sie gedrosselt ist, würde ich das erstmal prüfen. Vermutlich wird sie über die Ansaugtrichter, bzw. Gasgriff gedrosselt. Wenn wirklich keine Drossel mehr verbaut ist, würde ich vorher beim TÜV Anrufen und fragen ob die bei Drossel austragen ne Bestätigung einer Werkstatt brauchen. Bei Drossel rein ist das so.
Dann TÜV machen inkl. der Änderungsabnahme. Dann anmelden mit gleich korrekten Papieren.
Wenn du nicht weiss ob sie gedrosselt ist, würde ich das erstmal prüfen. Vermutlich wird sie über die Ansaugtrichter, bzw. Gasgriff gedrosselt. Wenn wirklich keine Drossel mehr verbaut ist, würde ich vorher beim TÜV Anrufen und fragen ob die bei Drossel austragen ne Bestätigung einer Werkstatt brauchen. Bei Drossel rein ist das so.
Dann TÜV machen inkl. der Änderungsabnahme. Dann anmelden mit gleich korrekten Papieren.
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Re: TÜV & Co für Neuling
Das schaffe ich vermutlich nicht vor der Ummeldung da ich sie ja erst Sa-Mo überführe und am Di Zulassungstermin habe.
Ich gehe also davon aus, das Papiere korrekt sind und korrigiere dann zum nächsten TÜV wenn nötig.
Ist das normal das ein Termignoni eingetragen ist aber ein Akrapovic verbaut? Wenn nicht, muss ich das dann auch korrigieren lassen.
LG
Ingo
Ich gehe also davon aus, das Papiere korrekt sind und korrigiere dann zum nächsten TÜV wenn nötig.
Ist das normal das ein Termignoni eingetragen ist aber ein Akrapovic verbaut? Wenn nicht, muss ich das dann auch korrigieren lassen.
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Re: TÜV & Co für Neuling
Sofern der Akra ne E Nr. hat, bzw. eine KBA Nummer mit ABE ist alles ok. Auch wenn ein Termi zusätzlich eingetragen ist.
Bei deinem Plan fährst du dann aber zweimal zur Zulassung. Einmal 98 PS und dann nach TÜV und erfolgreicher Prüfung/Änderung nochmal für offene Leistung. Zeit und Geld könnte man sich sparen...
Und: solltest du den Plan haben mit vermutlich offener Leistung bei eingetragenen 98 PS noch bis zur nächsten Hauptuntersuchung zu fahren, würde ich zwingend davon abraten. Im Ernstfall kann das ziemlich böse enden.
Bei deinem Plan fährst du dann aber zweimal zur Zulassung. Einmal 98 PS und dann nach TÜV und erfolgreicher Prüfung/Änderung nochmal für offene Leistung. Zeit und Geld könnte man sich sparen...
Und: solltest du den Plan haben mit vermutlich offener Leistung bei eingetragenen 98 PS noch bis zur nächsten Hauptuntersuchung zu fahren, würde ich zwingend davon abraten. Im Ernstfall kann das ziemlich böse enden.
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Re: TÜV & Co für Neuling
Okay verstanden.
Neuer Plan: ich kümmere mich (wenn nötig) um Änderungsabnahme und neuen TÜV (wäre eh im August 2021 dran) und sage Termin bei Zulassungsstelle ggf. ab.
Melde dann erst mit neuem TÜV um.
Kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt im Raum Bonn-Wachtberg-Adenau die mich auch in Zukunft unterstützen können (TÜV, Service, etc)?
Bin kein Schrauber und möchte mein Motorrad in guten Händen wissen....
VG
Ingo
Neuer Plan: ich kümmere mich (wenn nötig) um Änderungsabnahme und neuen TÜV (wäre eh im August 2021 dran) und sage Termin bei Zulassungsstelle ggf. ab.
Melde dann erst mit neuem TÜV um.
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Re: TÜV & Co für Neuling
So, heute mal Motorrad von Fachmann einschätzen lassen wegen TÜV & Co.
Fazit: Bremse hinten wird erneuert und Drossel (falls nicht vorhanden) ausgetragen. Dann kann ich sie Ummelden, da sie ja noch TÜV bis August 2021 hat.
Aber neuen TÜV bekomme ich zunächst keinen, da tatsächlich ein Akra ohne ABE drauf ist.
Was tun?
Wo bekomm ich einen Auspuff her, so dass ich TÜV bekomme?
Wie mit dem Akra nach dem TÜV umgehen? - Der ist schon geil aber ne Werkstatt schraubt den mir nicht wieder dran und ich bin ja komplett unerfahren.
Wie ist denn unsere Rennleitungin der Eifel so drauf? (Gerne Tipps per PN).
Wenn ich neuen Auspuff mit ABE brauch - welchen? Akra (aber eben vorschriftsmäßig) ?
Viele Grüße
Ingo
Fazit: Bremse hinten wird erneuert und Drossel (falls nicht vorhanden) ausgetragen. Dann kann ich sie Ummelden, da sie ja noch TÜV bis August 2021 hat.
Aber neuen TÜV bekomme ich zunächst keinen, da tatsächlich ein Akra ohne ABE drauf ist.
Was tun?
Wo bekomm ich einen Auspuff her, so dass ich TÜV bekomme?
Wie mit dem Akra nach dem TÜV umgehen? - Der ist schon geil aber ne Werkstatt schraubt den mir nicht wieder dran und ich bin ja komplett unerfahren.
Wie ist denn unsere Rennleitungin der Eifel so drauf? (Gerne Tipps per PN).
Wenn ich neuen Auspuff mit ABE brauch - welchen? Akra (aber eben vorschriftsmäßig) ?
Viele Grüße
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Re: TÜV & Co für Neuling
Serie ist viel Geiler und leichter
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
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Re: TÜV & Co für Neuling
Ggf. falscher fred (bitte verschieben):
Wenn jemand vorzugsweise einen gebrauchten Akra (mit ABE und TÜV geeignet) in gutem Zustand oder Original (TÜV konform) abzugeben hat, gerne PN...
Wenn jemand vorzugsweise einen gebrauchten Akra (mit ABE und TÜV geeignet) in gutem Zustand oder Original (TÜV konform) abzugeben hat, gerne PN...
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Re: TÜV & Co für Neuling
Ich habe gerade meine geliebte RN32 R1M verkauft weil sie mir für die Eifel zu laut war.
Hier wird es immer mehr Kontroll-Aktionen von diesen Silent-Rider Typen geben. Ich halte es für den falschen Zeitpunkt sich Gedanken über nicht legale Auspuffanlagen zu machen.
Hier wird es immer mehr Kontroll-Aktionen von diesen Silent-Rider Typen geben. Ich halte es für den falschen Zeitpunkt sich Gedanken über nicht legale Auspuffanlagen zu machen.
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Re: TÜV & Co für Neuling
Ja, ich befürchte du hast recht. Daher suche ich (in neuem fred) einen legalen Akra.
Wörst Käs, wenn niemand einen guten Gebrauchten abzugeben hat, muss ich neuen kaufen (diese Investition war nicht eingeplant).
Wörst Käs, wenn niemand einen guten Gebrauchten abzugeben hat, muss ich neuen kaufen (diese Investition war nicht eingeplant).
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Re: TÜV & Co für Neuling
Also das mit dem Auspuff kommt mir komisch vor. Eingetragen ist ein Termignoni. An der genieteten ESD Schelle steht eine ABE von Termignoni. Aufkleber sind Akrapovic. Der Mechaniker ist der Meinung, daß es ein Akra ist und jemand die Termignoni Schelle "angebaut" hat (mit Nieten ). Warum sollte man so was tun? Eintragung hin oder her - DB-Killer ist keiner drin.
Ich überlege nun bis zu. TÜV im August a) entweder einen DB-Killer zu finden oder b) den ESD durch einen Akrapovic mit ABE zu tauschen...
Ich überlege nun bis zu. TÜV im August a) entweder einen DB-Killer zu finden oder b) den ESD durch einen Akrapovic mit ABE zu tauschen...
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Re: TÜV & Co für Neuling
Mach einfach Mal ein paar Detailfotos und stell sie hier rein. Es wird sich wer finden der dir sagen kann was du für einen Auspuff hast.
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