PVM Felgen und TÜV

unangenehm, aber leider nötig

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
DreadRock
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 616
Registriert: 15. Oktober 2009, 11:57
Meine R1: S1000RR
Extras: Kommt noch :-D
Wohnort: Heilbronn

PVM Felgen und TÜV

Beitrag von DreadRock »

Hallo Gemeinde,

Ihr kennt ja mittlerweile meine Umbauten und meinen innerlichen Drang, alles eingetragen zu bekommen.
Bis jetzt wurde auch alles eingetragen (RN19 Gabel, Bremse in meine RN09 z.B).
Doch diesen Donnerstag stand ich dann vor einer größeren Herausforderung.
Im Vorfeld habe ich mit dem TÜV telefoniert und er meinte wenn ich ein entsprechendes MATERIALgutachten habe, wäre das schon möglich per Einzelabnahme.
Dem War ich mir ja schon vorher bewusst.
Also schnell einen halben Tag Urlaub eingereicht und Hoffnungsvoll beim TÜV vorgefahren.
Aber so motiviert wie ich war, wurde ich erst einmal eingebremst. Alle Prüfer haben jetzt Mittagspause... naja dann geh ich halt wann anders aufs Landratsamt und lasse die Papiere berichtigen. Ist ja kein Thema. Keine 5 Minuten später, war aber dann der Prüfer doch da. Ein junger Kerl, geschätzt anfang 20. Sein Gesichtsausdruck lies aber nichts gutes verheissen.
Er hatte meine Papiere in der Hand, einen grimmigen Gesichtsausdruck, als hätte ich Ihm gerade sein Fleischkäs Weckle (hochdeutsch: Leberkäs Brötchen) geklaut und vor seinen Augen gegessen.
Er wollte sich gar nicht erst vorstellen und meinte nur: Ich trage dir das nicht ein! Aha wir sind also schon beim "du"...
Ich natürlich stutzig geschaut und gemeint ja wieso denn? Das ist ja nur ein Materialgutachten / Laborbericht, er braucht ein Teilegutachten. Ohne das geht gar nichts!
Aber lieber Herr Prüfer, andere TÜV Lokationen tragen das doch auch ein mit dem Gutachten?! Ja denn gehen Sie doch da hin! Für diesen Wisch unterschreibe ich gar nichts!!!
Aber aber aber :cry: :cry: :cry: ich habe doch extra einen halben Tag Urlaub genommen :cry:
Ja dann fahr doch weiter, bis du erwischt wirst oder die Felge bricht und du Baum hängst :@
Schöne Aussage von einem Prüfer dachte ich mir und fing langsam ein meine Gutachten und mein Fahrzeugschein wieder zu verräumen.
Voller Enttäuschung wollte ich mich auf den Weg machen. Du sag mal ist das Echtcarbon?
Was will der jetzt wegen meinem Frontfender???
Nönö das ist nur foliert...
Sieht aber nicht so aus! Er packt seinen Zeigefinger aus und ich dachte mir nur, sauber du bekommst keine Abnahme aber ne Prostatauntersuchung :shock:
Lang er unter meinen Fender, das fühlt sich aber an wie Carbon! Kurz darauf lag er am Boden und schaute mit einer Taschenlampe von unten meinen Frontfender an...
Das ist ECHTCARBON :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: wo ist hierzu das Splittergutachten???
Tut mir leid mein verehrter Herr Prüfer, ich dachte es wäre foliert :D :D :D
So lasse ich Sie nicht vom Hof fahren!
Ich wurde dann auch so langsam aber sicher pissig, schnappte mein Helm und habe mich verdrückt weil es mir dann doch zu blöd war!
Niedergeschlagen wie ich war, war ich schon am überlegen, wie ich die Felgen wieder, möglichst ohne großen Verlust, verkaufen könnte.
Aber ich wollte noch nicht aufgeben :rock: Also zur GTÜ.... keine Chance, ich soll es mal bei der Dekra probieren, die machen "so was" öfters.
Gesagt getan, aber auch hier nur eine freundlichen aber bestimmende Absage erhalten :(( da dies nur der TÜV selbst machen darf.
Mittlerweile war 14 Uhr und ich wollt dann auch nicht nach Hause und so drehte ich noch ne kleine Runde.
Bis ich zufälligerweise vor einem TÜV stand und mir dachte, da gehst jetzt hin! Mehr als Nein sagen können die auch nicht.
So da war ich nun und wartete auf den Prüfer der sich mal das Gutachten anschaut.
Haben Sie hierzu ein QM Nachweis? :???: Wat is dat denn? Nö habe ich nicht, nur das Gutachten.
Ja dann fragen Sie mal beim Hersteller nach, Sie haben ja sicherlich ein Handy dabei? Hier ist unsere Faxnummer.
Also PVM angerufen, Daten durchgegben und 5 Minuten später war der Nachweis dann da.
Jiha schon mal einen Schritt weiter :ymparty:
Aufgrund von Unterbesetzung musste ich dann noch eine weile warten.
Eine Stunde später hat er sich doch tatsächlich mein Motorrad angeschaut.
Waren Sie denn schon bei TÜV XY damit? Ähhhm natürlich war ich da und die haben mich auch echt freundlich behandelt :ymsick:
Nene sagte ich, da war mir zu viel los, ich dachte damit komm ich gleich zu Ihnen. Er zog davon.
Ich wurde immer nervöser :sweat: :-ss und denke mir, wenn er jetzt beim besagten TÜV anruft, bin ich wahrscheinlich am Sack...
Weitere 15 Minuten später kam er in Motorradjacke und Helm auf mich zu: ja ich muss die ja jetzt noch Probefahren.
Uiiiii wieder ein Schritt weiter :ymparty:
Das erste mal das jemand anders meine Yamsel gefahren ist. Es verging Minute um Minute und ich dachte mir nur, entweder es hat Ihn zerlegt oder es macht Ihm zu viel Spaß.
Das letztere war der Fall. Sein Gesichtsausdruck -> :D
Mein erster Gedanke, wenn ich so heute Abend wenn ich hier weg fahre auch so grinse, dann ist alles gut.
Er verschwand wieder für 45 Minuten da er noch ein Auto checken musste.
In der Zeit dachte ich schon, ich bekomme so langsam aber sicher einen Reizdarm...
Doch ich wurde erlöst!!! Er war fertig, die Eintragung war ausgestellt ohne wenn und aber
:king:
Du heiliger Prüfer! Du Goldschatz! Ich werde dich nie vergessen!
Sie sind eingetragen!

Und die moral der Geschichte: lasst euch nicht abspeisen vom ersten nein!
Sucht euch einen fähigen Prüfer der auch wirklich technisches Verständis dafür hat!

An die Moderatoren / Admins, wenn es hier falsch ist, bitte entsprechend verschieben :)

Ich geh jetzt erst mal gleich ne Runde fahren :D
Ride like a devil .... feel like a god!!!
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: PVM Felgen und TÜV

Beitrag von SLIDER-S »

Schön das es damit geklappt hat :smile: kleiner Tipp fürs nächste Mal, nicht Montags oder Freitags
mit sowas zum TÜV fahren, denn da ist dort für gewöhnlich mehr Betrieb ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
DreadRock
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 616
Registriert: 15. Oktober 2009, 11:57
Meine R1: S1000RR
Extras: Kommt noch :-D
Wohnort: Heilbronn

Re: PVM Felgen und TÜV

Beitrag von DreadRock »

Es war ja Donnerstags :D
Ride like a devil .... feel like a god!!!
Benutzeravatar
Fazerrider
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 577
Registriert: 16. April 2009, 17:43
Meine R1: YZF-R71, OW02

Re: PVM Felgen und TÜV

Beitrag von Fazerrider »

Ich hatte ja einige Jahre bei einem Motorradhändler im Verkauf gearbeitet, wir hatten die TÜV-Zentrale der Region um die Ecke und der Graukittel was immer zu uns kam, war der recht hoch im Rang.

Die Jungs werden selbst ebenfalls kontrolliert, dazu können sie rückwirkend dran kommen, wenn eine Eintragung nicht ordnungsgemäß erfolgt ist. Wenn also in acht Jahren festgestellt wird, dass etwas damals nicht ordnungsgemäß abgenommen und eingetragen wurde, sind sie dran...

Da kann man schon mal sich querstellen...
Benutzeravatar
DreadRock
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 616
Registriert: 15. Oktober 2009, 11:57
Meine R1: S1000RR
Extras: Kommt noch :-D
Wohnort: Heilbronn

Re: PVM Felgen und TÜV

Beitrag von DreadRock »

Ich verstehe das schon, ich mache Ihm auch keinen Vorwurf.
Aber dann hätte der besagte Prüfer nicht 2 Wochen vorher sagen sollen das es geht.
Naja egal. Kein Geld kaputt gemacht und das Ergebnis stimmt ja jetzt am Ende des Tages.
Übrigens fährt sich die Dicke jetzt mal richtig geil :D
Ride like a devil .... feel like a god!!!
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: PVM Felgen und TÜV

Beitrag von Swounzn »

xD ab zu mir testen im bf
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
DreadRock
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 616
Registriert: 15. Oktober 2009, 11:57
Meine R1: S1000RR
Extras: Kommt noch :-D
Wohnort: Heilbronn

Re: PVM Felgen und TÜV

Beitrag von DreadRock »

Das müssen wir dieses Jahr auf jeden Fall machen!!!
Ride like a devil .... feel like a god!!!
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: PVM Felgen und TÜV

Beitrag von Swounzn »

Wir sind fast so wie Vinjales und The Doctor Rot und NGelb
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 689
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: PVM Felgen und TÜV

Beitrag von Optikman »

Den Carbonfender musste aber noch eintragen :D.

Ne, es gibt echt inkompetente Prüfer beim TÜV. Insbesondere die jungen Typen. Zu denen geh ich garnicht.
Wegen dem Fender hat er ja Recht, aber was der mit den Felgen da abgezogen hat. Ich hätte den am Kragen gepackt und übern Tresen gezogen. Aber deine Erfahrung ist mir mit meiner Verkleidung 1:1 beim TÜV passiert.

Aber jetzt passts ja. Viel Spaß damit.

MfG
Benutzeravatar
DreadRock
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 616
Registriert: 15. Oktober 2009, 11:57
Meine R1: S1000RR
Extras: Kommt noch :-D
Wohnort: Heilbronn

Re: PVM Felgen und TÜV

Beitrag von DreadRock »

Swounzn hat geschrieben:Wir sind fast so wie Vinjales und The Doctor Rot und NGelb
Nur das ich der langsamere bin :-D
Ride like a devil .... feel like a god!!!
Marshel
Angaser
Angaser
Beiträge: 48
Registriert: 20. Dezember 2016, 09:11
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: zu viel

Re: PVM Felgen und TÜV

Beitrag von Marshel »

Uiuiui, da bin ich aber froh das es bei mir zweimal problemlos von statten ging. Warum hast du dir nicht das Teilegutachten von PVM zukommen lassen?

Welches Modell hast du drauf?
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: PVM Felgen und TÜV

Beitrag von RRudi »

Teilegutachten von PVM gab es nur bis zur RN09 und da auch nur mehr für die 5Y von den aktuell noch gefertigten Felgen ;-)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
DreadRock
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 616
Registriert: 15. Oktober 2009, 11:57
Meine R1: S1000RR
Extras: Kommt noch :-D
Wohnort: Heilbronn

Re: PVM Felgen und TÜV

Beitrag von DreadRock »

RRudi hat geschrieben:Teilegutachten von PVM gab es nur bis zur RN09 und da auch nur mehr für die 5Y von den aktuell noch gefertigten Felgen ;-)
So schaut es nämlich aus :) es gibt nur noch einen Laborbericht alias Festigkeitsgutachten.
Ride like a devil .... feel like a god!!!
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 2554
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: PVM Felgen und TÜV

Beitrag von steAK` »

Meine wurden heute auch eingetragen, ganz ohne Probleme mit dem Laborbericht von PVM für die 10Y.
Hab schon im Vorfeld mit dem Prüfstellenleiter teleniert und Ihm den Kram dann im Vorfeld rangekarrt.
Heute war dann nur Bilder machen, Zettel schreiben und 105€ für die §21 zahlen.

Grüße
steAK`

PS: Geiles Fahren mit den Dingern, oder?
Die Politiker befinden sich in einem großen Verdrängungswettbewerb,
allerdings nicht untereinander, Sie verdrängen gemeinsam die
Realität....
Bild
Benutzeravatar
DreadRock
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 616
Registriert: 15. Oktober 2009, 11:57
Meine R1: S1000RR
Extras: Kommt noch :-D
Wohnort: Heilbronn

Re: PVM Felgen und TÜV

Beitrag von DreadRock »

Richtig geiles fahren!
Das es so viel ausmacht hätte ich mir im Traum nicht erhofft.
Vor allem beim schnellen Umlegen merke ich es extrem.
Ride like a devil .... feel like a god!!!
Antworten

Zurück zu „TÜV, Paragraphen, Versicherungen“